Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 04:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.10.2009, 14:56 
Offline

Registriert: 18.02.2009, 09:56
Beiträge: 26
Hallo Ihr Lieben,

ich lese oft mit im Forum, kenne mich aber zu wenig aus, um irgendetwas beizutragen.

Trotzdem wollte ich mich mal wieder melden, nachdem ich so viele Tips von Euch bekommen habe.

Meine Stute habe ich gut durch den Sommer bekommen, es ist zum Glück nichts passiert bzgl. Rehe. Obwohl ihr mich wahrscheinlich für bekloppt haltet, denn ich habe mein Pferd auf die Weide gelassen. Habe zwar portioniert und sie über Sommer nachts draußen, aber ein Risiko war / ist es trotzdem. Das weiß ich. Ich gehe es aber ein, hätte mein Pferd ne rehe gehabt, sähe ich das bestimmt anders. Und ich würde das auch nie jemandem empfehlen.

Ansonsten wird sie absolut getreidefrei ernährt, bekommt Heu und immer noch das Low Glycaemic. Sie sieht nach wie vor gut aus, der Kragen ist fast weg, die beulen über den Augen sind weg, die Hüfthöcker stehen raus und die Rippen sind beim Drüberstreichen sofort fühlbar. Schulter und Hintern sind nach wie vor rund, aber ich denke, das sind schon auch Muskeln. Sie muss ziemlich arbeiten, viermal in der Woche in der Halle und sonst Gelände.

Was ich noch so mitteilen möchte ist folgendes:
Schon als junges Pferd (als sie noch nicht sooo dick war) hatte ich im Winter das Problem, dass sie mit ihrem Winterpelz so sehr nachgeschwitzt hatte, dass ich sie scheren musste. Sie hat stundenlang nachgeschwitzt.
Dieses Jahr ist das Nachschwitzen einfach weg, obwohl sie in der Halle wirklich anstrengende Sachen machen muss (M-Lektionen mittlerweile). Sie ist schnell wieder trocken.

So, mehr gibt es nicht zu berichten, den Insulinwert habe ich bisher noch nicht wieder überprüfen lassen, werde das aber demnächst wohl mal machen.

Ich wünsche Euch und Euren Tieren alles Gute und ich lese - wie ja schon geschrieben - hier häufig mit. Macht weiter so!

Liebe Grüße,
Sandra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.10.2009, 15:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Oh DAS sind ja schöne Nachrichten.
Toll für euch dass es so mit dem Management geklappt hat!
Manchmal gehört ja auch ein bisschen Glück dazu!
Aber ein aktuelles Bild hätten wir schon noch gerne!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.10.2009, 15:04 
Offline

Registriert: 18.02.2009, 09:56
Beiträge: 26
Okay, werde Bilder machen und die Euch zeigen.
Nur Geduld :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.10.2009, 18:08 
Dickpferd hat geschrieben:
Hallo Ihr Lieben,

Was ich noch so mitteilen möchte ist folgendes:
Schon als junges Pferd (als sie noch nicht sooo dick war) hatte ich im Winter das Problem, dass sie mit ihrem Winterpelz so sehr nachgeschwitzt hatte, dass ich sie scheren musste. Sie hat stundenlang nachgeschwitzt.
Dieses Jahr ist das Nachschwitzen einfach weg, obwohl sie in der Halle wirklich anstrengende Sachen machen muss (M-Lektionen mittlerweile). Sie ist schnell wieder trocken.

Liebe Grüße,
Sandra


Genau das kann ich auch bestätigen. Seit ich die Ernährung umgestellt habe, kennen wir nachschwitzen überhaupt nicht mehr. Früher war das anders, trotz super Kondition. Danke, daß Du mich bestätigst.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.11.2009, 11:10 
Offline

Registriert: 18.02.2009, 09:56
Beiträge: 26
Hallo Ihr Lieben,

wir haben bei meinem Pferd vor zwei Wochen Blut abgenommen zur Bestimmung des Insulinwertes. Der neue Insulinwert liegt bei 8 (Ref bis 26). Uff, da bin ich froh und meinem Tierarzt immer noch dankbar, dass er mich letzten Winter drauf aufmerksam gemacht hat, dass das Pferd so fett ist. Ich denke, wir konnten so Schlimmeres vermeiden.

Allerdings habe ich jetzt ein wenig das Problem, dass die Stute zu dünn wird, TA hat auch gesagt, sie solle jetzt nicht weniger werden. Sie wird langsam echt rippig und die Huftknochen stehen arg weit raus. Werde jetzt einfach mal Grascobs dazugeben und schauen, wie es sich entwickelt. Getreide möchte ich ihr nicht mehr geben, ihr geht es definitiv besser ohne.

Werde versuchen am Wochenende Fotos zu machen (vergesse immer die Kamera) und Euch zeigen.

Alles Gute für Euch und Eire Tiere!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.11.2009, 12:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ach menno,
dieser einzelne Wert selbst in der Norm sagt leider nicht sehr viel aus!
Eigentlich nur dass es im Moment nicht gefährlich ist.
Du musst immer den Insulinwert zur Blutglukose setzen und die vorherige Fütterung auch berücksichtigen.
Schau einmal hier:
28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/quotient-blutglukose-insulin-t2984.html

Und frag noch einmal nach ob eventuell Glukose auch bestimmt worden ist.

Zur Stute: weiterhin bieten sich da unmelassierte Rübenschnitzel und die sehr kalorienreiche Reiskleie an.
Drück Dich mal
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.11.2009, 13:52 
Offline

Registriert: 18.02.2009, 09:56
Beiträge: 26
Naja, ich finde 8 trotzdem deutlich angenehmer als 52.

Blutglukose war bei 78. Das Pferd wurde normal gefüttert und vom Heu weggeholt, um Blut abzunehmen.

78 / 8 gibt einen Quotienten von 9,75.

Ich jedenfalls bin froh, dass das Pferd keinen Fettkamm mehr hat, keine Beulen mehr über den Augen und auch die Blutwerte den äußeren Eindruck bestätigen.

Unmelassierte Rübenschnitzel kommen nicht in Frage. Die Stute hat noch nie Rübenschnitzel gefressen und wird das in ihrem Leben auch nicht mehr tun. Da sie aber arbeitet (und wirklich arbeitet!) braucht sie was zu fressen, Heu alleine reicht wohl nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.11.2009, 14:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Ich jedenfalls bin froh, dass das Pferd keinen Fettkamm mehr hat, keine Beulen mehr über den Augen und auch die Blutwerte den äußeren Eindruck bestätigen.
Erstmal :2daumenhoch: dass es so gut klappt!

Zitat:
78 / 8 gibt einen Quotienten von 9,75.

Da hast ja auch den Lohn fürs aufpassen, allerdings musst ( und tust Du ja!) trotz diesem sehr schönen Wert auf der Hut bleiben.

Bist Du denn sicher dass Heucobs dann alleine reichen?
Getreide entfällt ja, was hälst Du denn von den"neuen" Spezialmischungen?
Da musst halt nur aufpassen, das etwas mit recht viel Energie nimmst, ansonsten ist das für meinen Geschmack einfach zu teuer, da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis ja gar nicht mehr.

Freue mich schon auf aktuelle Bilder!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.11.2009, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Fütterst Du Low Glycaemic nicht mehr?
Denn da wäre ja alles drin - auch genug Energie durch die Reiskleie.

Kann Deine Einstellung zu RüSchnis völlig verstehen - geht mir genauso - wirkt auf mich und schaut irgendwie aus wie Schweinchen-Mastfutter ... :wink: Wie irgendwas, was irgendjemand schon mal gegessen hat ... :(

Oder tatsächlich Heucobs, Öl oder Reiskleie und Bierhefe z.B. oder MiFu, dazu gutes Heu, das sollte auch für ein Sportpferd reichen.
Meine Nudel kommt so ganz gut zurecht und die muss ja ähnlich wie Deine arbeiten.

Ich habe sie auch schon in den vergangenen Jahren nur mit Heu und Heucobs ernährt - als Diät wegen Darmproblemen - bei voller Belastung - ich habe nie einen Leistungseinbruch erlebt (leider auch nie wirkliche Gewichtsabnahme :( )

Ansonsten - gratuliere zum Erfolg und weiter so :2daumenhoch:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.11.2009, 15:16 
Offline

Registriert: 18.02.2009, 09:56
Beiträge: 26
Doch,

ich fütter das LowGlycaemic schon noch, klar. Derzeit aber nur 0,6 kg. Vielleicht ist das zu wenig. Ich muss mich vorsichtig rantasten...
Wenn es nicht geht werde ich vielleicht wirklich Reiskleie dazugeben, also zum Low Glycaemic.

Öl nimmt das Pferd nicht, sobald nur ein ml Öl im Futter ist wird das Futter verweigert. So war das auch mit den Rübenschnitzeln gemeint. Es ist nicht, dass ich sie ihr nicht füttern möchte, sondern sie frisst sie nicht. Die Gute ist sehr mäkelig.

Eddi,
keine Angst, ich weiß, dass sie gefährdet ist und werde weiter aufpassen und sie im Auge behalten, ob sie wieder Beulen und einen dicken Hals usw. bekommt. Ich bin nur glücklich, weil ich die Insulinwertbestimmung ewig vor mir hergeschoben habe, weil ich dachte, ich will es lieber gar nicht wissen. Dann immer die Überlegung, was ich dann machen soll, wenn der Wert immer noch hoch ist, sie aber deutlich abgenommen hat und anders ernährt wird. Man kann sich prima verrückt machen über Szenarien, die noch gar nicht da sind :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.11.2009, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Ohje, das kenne ich... Und wenn sich dann auch noch plötzlich wieder etwas neu am Pferd verändert, verfällt man gleich in Hyper-Denk-Aktivität, was das jetzt wieder bedeutet und was man tun kann oder muss, um Schlimmeres zu verhüten... :shock:

Wenn sie plötzlich abnehmen ist mir das auch immer unheimlich. Hast Du das Gefühl, dass auch die Muskulatur weniger oder schlechter wird?

Statt dem Öl könntest Du übrigens auch noch Leinsamen oder Leinkuchen geben, das mögen sie eigentlich alle - sogar auch meine (auch seeehr) mäklige 2-jährige.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.11.2009, 18:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
oh ja, da kann ich Dich voll verstehen!
Und dann steht man davor und überlegt hin und her und weiß nicht was nun richtig ist und was man am besten wie machen soll.

Bei dir hab ich auch keine Angst, nur manche Dinge muss man einfach immerzu wiederholen für die Querleser.
Das klingt dann manchmal etwas doof, ich weiß das wohl.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.11.2009, 11:01 
Offline

Registriert: 18.02.2009, 09:56
Beiträge: 26
Eddi,

wie sieht es aus mit Luzerne zufüttern?
In Maßen natürlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.11.2009, 13:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Luzerne ist für EMS-Pferde leider ungeeignet.
Luzerne speichert nicht in Fruktane sondern in Stärke.
Tut mir leid.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 11:27 
Offline

Registriert: 18.02.2009, 09:56
Beiträge: 26
Hallo!

Morgen gibt es neue Bilder, habe ich gestern bereits gemacht, ich muss sie nur noch auf den PC bekommen. Für morgen verspreche ich das aber!

Eddi,
was meintest du genau mit den "neuen" Spezialmischungen? So Futter wie mein Low Glycaemic? Ich muss meinem Pferd glaube ich irgendwie mehr füttern, Ihr werdet es ja auf den Bildern sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz