Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 502 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.04.2013, 06:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:tröst: das kann ich nachvollziehen....und ich kenne auch die Problematik mit den Hufschmieden.
So-->HIER findest Du die einfach beste Erklärung von einem HUFSCHMIED warum was wie für einen Rehehuf gemacht werden muss.
Wenn Du dazu Fragen hast, stelle sie.
Im Laufe des Tages zeichne ich in Deine Bilder noch Linien ein die die anzustrebende Hufform aufzeigt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.04.2013, 06:44 
Offline

Registriert: 14.02.2013, 16:08
Beiträge: 225
Guten Morgen,
habe eine echt bescheidene Nacht hinter mir. Hab da schon noch viele Fragen. Beschlag war am Dienstag. Kann innerhalb einer Woche der Huf durch den falschen Beschlag schon geschädigt worden sein? Woran erkenne ich den richtigen Hufschmied? Bei uns kenne die sich alle untereinander und wie heißt es so schön: die eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Kann der vor einer Woche bearbeitete Huf so schnell schon wieder bearbeitet werden? Was mache ich wenn ein anderer Hufschmied auch Mist macht oder geht der Beschlag gar nicht mehr zu toppen?
Bin echt verzweifelt.
Worauf muss ich speziell bei meiner achten? Steg liegt falsch muss hinter die Spitze, Trachten und die Zehe müssen gekürzt werden? Geht das auf einmal?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.04.2013, 07:38 
Offline

Registriert: 14.02.2013, 16:08
Beiträge: 225
Bild

Bild

Bild

Ein paar Bilder nach der Hufbearbeitung ohne Beschlag


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.04.2013, 09:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
In dem link oben findest Du alles an Erklärungen warum und wieso.

Generell ist die Richtung der Bearbeitung der dorsalen Hufwand schon in der richtigen Richtung, allerdings zu zaghaft.
Ich weiß nicht wie der Huf von unten aussieht.
#Generell erscheint der Huf viel zu hoch in sich und zusätzlich müssen die Trachten weiter herunter um das Hufbein wieder aufzurichten.
Der Steg gehört (siejhe link)= un ter den Strahl soweit wie möglich entsprechend der Lage der Hufbeinspitze gesetzt.
Er soll das Hufbein unterstützen und die Huifbeinspitze freilassen, da darf kein Druck drauf.
Aus diesem Grund bleibt der Bereich auch vollständig frei und offen!

Der Steg muss mit einer festen Füllmasse unterfüllt werden.

Im Bild:
in grün die angestrebte Hufform, die Huffesselachse ist linear
hellblau die vermutliche Lage des Hufbeins. entsprechend der die Hufbearbeitung zu erfolgen hat.
Beim Tim kannst Du sehen was passiert wenn die Trachten nicht herunter genommen werden :(
in rot der Ist-Zustand mit gebrochener Huf-Fesselachse

Bild

Frag doch mal im passenden Thema nach ob wer aus Deiner Ecke jemanden empfehlen kann.
Manchmal ist es auch besser beim alten zu bleiben WENN man mit dem reden kann .
Er hat sich ja nun bemüht, leider mit mangelndem Erfolg.
Vielleicht kann man das mit ihm besprechen, es kommt da auf einen Versuch an.
Du hast die Anleitung von den Duplos, der Entwickler W.Busch ist eine Kapazität in der Rehehufbearbeitung
Es mag sein dass er in Deiner Richtung auch zu tun hat, es wäre einen Anruf wert.
Hier zu finden unter Kontakt:
http://www.der-huf.de/
Darfst ihn gerne von mir grüßen;)

Solange Dein Pferd klar geht ist die Gefahr dass sich die Hufbeinspitzen verändern relativ gering.
M.M.nach brauchst Du nichts überstürzen, solltest trotzdem zügig auf eine Verbesserung hinarbeiten und nicht erst bis zum nächsten Termin warten.
Wir haben selbst bei einem drückenden Steg nach 3 Tagen neu beschlagen, da sehe ich kein Problem. Zumal sehen eure Hufe substanzmäßig so aus als wären sie überfällig.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.04.2013, 19:42 
Offline

Registriert: 14.02.2013, 16:08
Beiträge: 225
ok vielen lieben dank für die Info. werde am Montag in der Klinik anrufen das die sich nochmal den beschlag anschauen. sollen dann auch gleich die röntgenbilder mitbringen. habe noch in Erinnerung das die Klinik meinte die trachten sollen gekürzt werden und die Zehe rechts (ist das Foto). Mein hufschmied sagte dann das machen wir ein wenig anders. die trachten hat er dann gar nicht bearbeitet und die Zehen anscheinend zu wenig. bin mal gespannt was die Klinik meint. darf ich denen deine Zeichnung zeigen? dann werde ich meinen hufschmied anrufen und wenn das nichts bringt kommt am Mittwoch ein anderer. kann das eigentlich gar nicht verstehen. habe meinen hufschmied seit 16 Jahren und war total zufrieden und jetzt so ein Ergebnis.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.04.2013, 07:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja sicher darfst Du.
Bitte beachtew unbedingt dabei dass das das Ziel ist und sovielo Huf in keinem Fall auf einmal weggenommen werden darf.Bei der Gesamtkürzung des Hufes muss auch beachtet werden dass es in keinem Fall gleichmäßig gekürzt werden darf (das ist beim Tim aktuell passiert :( ) sondern dass von der Trachte mehr gekürzt werden muss als von der Zehe.
Im Prinzip muss der Huf keilförmig bzgl. der Hufhöhe gekürzt werden.
Die dorsale Hufwand ist zu zaghaft bearbeitet, so ist der Abrollpunkt viel zu weit von der Hufbeinspitze entfernt - Dein Pferd läuft quasi mit Schwimmflossen - was allerdings etwas durch das zehenoffene Eisen verbessert wird.
-->Hier die Seite einer Tierklinik!

Zitat:
Mein hufschmied sagte dann das machen wir ein wenig anders.
das Problem kennen wir zur genüge; leider werden auch gleich "plausible" Erklärungen mitgeliefert und hat selöten ein Mitspracherecht :(
Das Problem ist dass HS gesunde Hufe bearbeiten können und bei dem Rest auf der Strecke geblieben sind. :weißnich:
Es gibt aber HS die Rehehufe bearbeiten können! Leider sind das Perlen.
:daum: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.04.2013, 19:52 
Offline

Registriert: 14.02.2013, 16:08
Beiträge: 225
Tierklinik war heute Morgen schon da. Er hat sich den Beschlag angesehen und meinte, dass er dem Hufschmied Anweisung gegeben hat, wieviel er an den Trachten und der Zehe wegnehmen soll, damit das Hufbein wieder parallel zur Wand stehen würde. Das hätte der Hufschmied seiner Meinung nach gemacht. Pferd läuft im Schritt und beim Vortraben lahmfrei. Kann jetzt mit 10 Minuten täglich reiten anfangen. Er meinte auch, dass jedes Pferde individuelle Füße hätte und man müsste das bei jedem anders machen. Schließlich hätten wir deswegen extra geröngt und zuviel auf einmal kann man ja auch nicht wegnehmen. Der linke Fuße wäre weniger parallel, deswegen wurde da auch mehr weggenommen.

Oh Mann, nach der Aussage habe ich jetzt nochmal in Ruhe Fotos von beiden Füßen ein wenig näher gemacht, welche ich Dir nochmal zeigen wollte.

Bild

Bild

Bild

Ist der linke besser bearbeitet wie der Rechte?
Und nun???
Muss auch gestehen, dass der HS von den Trachten schon was weggenommen hat. Habe ich mich aufklären lassen, wo die Trachten liegen. Wenn er meine Trachten weggenommen hätte, hätte meine Süße jetzt nur noch halbe Ballen :haukopf:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.04.2013, 06:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Du hast für Dich getan was vor Ort sinnvoll ist, da kann ich aus der Ferne und mit Bildern nicht gegen an.
Ein Steg an dieser Stelle angebracht ist völlig gegen jede Lehrmeinung, woher Deine TK, woher kommst Du? - da dieses Wissen haben will kann ich nicht beurteilen, aus div. Fachartikeln und Dissertationen ganz sicher nicht.
Selbst wenn man sagt dass man das Original vor Augen haben muss fällt mir dazu wirklich Nichts mehr ein.
Auch eine Katastrophe am Pferd findest Du hier: 28362214nx18618/tagebuecher-f59/calimeras-hufrehe-tagebuch-ems-futterrehe-t2872.html

Das erinnert mich stark an Dein Pferdchen :/

Zu den Trachten und Ballen: ich glaub da verstehst Du etwas falsch.
Das einzige was ein weiteres Kürzen bei soolchen Hufen verhindern könnte wäre der Starhl.
Den kann man nicht sehen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.07.2013, 15:35 
Offline

Registriert: 14.02.2013, 16:08
Beiträge: 225
Hi, hi,

melde mich mal aus der Versenkung zurück um über mein Hotti zu berichten:
Hatte damals einen Hufbeschlagsmeister kommen lassen. Er meinte das die Fotos sehr schlecht
gemacht wären. Auf den Bildern dachte er im ersten Moment: Oh mein Gott!!!
Als er die Hufe dann natura gesehen hat, war er bis auf drei Verbesserungsvorschläge zufrieden.
Mein Hufschmied hat diese Sachen sofort geändert, alles OK.
Heute, 5 Monate nach dem Schub hatten wir nachröntgen. Huf wächst in voller Anbindung nach :2daumenhoch:
Somit ist der Beschlag doch ok, oder?
Blutwerte erhalte ich am Donnerstag. Habe aber keine große Angst, dass sich diese verschlechtert hätten.
Halten strikte Diät mit gewaschenem Heu. Leider ist mein Pferdchen extram dünn geworden. Rippen sind schon
deutlich sichtbar.
Muss da noch eine Frage stellen: hatte zwischenzeitlich Kontakt mit Dr. Bingold einfach um mir eine zweite Meinung einzuholen. Ich habe ihm erzählt, dass mein Pferd schon sehr dünn geworden ist. Er meinte klar, er kenne sie ja nicht, aber bei
EMS neigt das Pferd eher dazu vom Futter "anschauen" dick zu werden und es wäre komisch, dass ein EMS Pferd
sooo dünn sei. Der erste Insulinwert, welcher so hoch war, wurde im Akuten Reheschub genomme und EMS diagnostiziert.
Alle weiteren Blutwerte waren im Normbereich. Er meinte, dass der erste Wert verfälscht sei, da im akuten Schub der Insolinwert immer sehr hoch sei. Hat mein Pferd jetzt EMS oder sind die Werte aufgrund der Diät gut und sie dünn?
Kann ich das irgendwie herausfinden?
Habe ihn auch nach dem Quotienten gefragt, er meinte er hat davon schon gehört, wäre aber quatsch ??????????????
Oh mann '!!!
Letze Frage: Impfung steht an, habe mich gegen Herpes entschieden, was macht Ihr mit Influenza??

Danke schonmal
Tanja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.07.2013, 17:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dr. Bingold hat zwar eine der besten deutschen Seiten, allerdings nicht in allen Bereichen nach aktuellem Wissenstand aus den USA fehlerfrei.
Die aktuellen Informationen bzgl. Cushing und EMS kommen über Dr. Kellon aus den USA; eine langjährige Kapazität in diesem Bereich.

Insulin steht in keinem Zusammenhang mit der Rehe oder Schmerzen; diese Verbindung gibt es ausschließlich beim ACTH-Wert.

Der Quotient ist, da er keine Funktionstest ist- immer in abhängigkeit zur Fütterung zu bewerten.
Sinn und Zweck ist es ihn durch die Diät in einen gesunden Bereich zu bringen.
Wobei dabei anzumerken ist dass der so erreichte gesunde Wert nicht mit gesund gleichzusetzen ist.
Ein gesundes Pferd hat bei ganz normaler Fütterung einen Quotientzen von 20.

Stelle mal bitte alle Werte zusammengefasst ein unbedingt im Ziusammenhang zur Fütterung.

Dass dünne Pferde kein EMS haben können ist absoluter Schwachsinn, es gibt dünne Diabetiker und dicke Diabetiker.
Fett mit seinen hormonaktiven Fettdepots ist allerdings ein Wegbereiter für EMS.

Ganz wichtig ist natürlich dass diät nicht wenig Futter heißt sondern fütter das Richtige.
Und da man längere Zeit unterhalb des Bedarfs gefüttert hat darf man den Zeitpunkt nicht verpassen wo die Futtermenge dem Bedarf angepasst werden muss.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.07.2013, 17:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Tanja hat geschrieben:
Hat mein Pferd jetzt EMS oder sind die Werte aufgrund der Diät gut und sie dünn?
Kann ich das irgendwie herausfinden?
Habe ihn auch nach dem Quotienten gefragt, er meinte er hat davon schon gehört, wäre aber quatsch ??????????????Tanja

Selbstverständlich hat dein Pferd EMS, die verbesserten Werte sind ausschliesslich der Diät zuzuschreiben, würde diese vernachlässigt werden wären auch die Werte wieder als krankhaft einzustufen. Erschlanken bei verbesserten Blutwerten ist ja nun mal Sinn und Zweck der Diät. Zum gesunden Erhalten oder Auffüttern bieten sich unbedenkliche Zusatzfutter wie unmelassierte Rübenschnitzel, Leinsamen und stabilisierte Reiskleie an. Heu ungewaschen oder Kraftfuttergaben wären zum gegensteuern gegen ein Zuviel an Gewichtsverlust keine Option, sie würden ein erneutes Entgleisen des Stoffwechsel zur Folge haben.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.07.2013, 18:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Beide <Impfungen sind nicht wirklich ohne.....
Wenn es nicht unbedingt sein muss würde ich ( ich tue es ;) ) nur Tetanus impfen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.07.2013, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Eddi hat geschrieben:

Insulin steht in keinem Zusammenhang mit der Rehe oder Schmerzen; diese Verbindung gibt es ausschließlich beim ACTH-Wert.



Aber die Cortisolausschüttung wird bei Stress, (und anhaltenden Stress kann man im Reheschub mit ziemlicher Sicherheit voraussetzten), verstärkt. Und die vermehrte Cortisolausschüttung beeinflusst Blutzucker-, und Insulinspiegel.
Siehe z.B. hier:
http://www.hygeia.de/cortisol
Zitat:
.....Förderung akuter Insulinresistenz, da Cortisol den Eintritt von Glukose in die Zellen hemmt. Dies führt zur Steigerung der Insulinausschüttung, fördert die Entwicklung des metabolischen Syndroms und schließlich von Diabetes vom Typ 2.......


Ob jetzt in diesem Fall die ersten Werte nicht aussagekräftig waren weil sie zum falschen Zeitpunkt genommen worden sind wird oder ob die Folgewerte stimmen und evtl. auch unter einer gelockerten Diät gut blieben, darüber kann hier wohl nur spekuliert werden.
Wieviel Heu bekommt Dein Pferd denn am Tag Tanja?

Und herzlichen Glückwunsch dazu das die Hufbearbeitung offenbar erfolgreich ist!

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.07.2013, 14:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Und die vermehrte Cortisolausschüttung beeinflusst Blutzucker-, und Insulinspiegel.
allerdings kommst Du da nicht alleine aus diesem Grund in den klinischen Bereich.
Ist ähnlich dem ACTH der sich auch als Stresshormon erhöht und trotzdem nicht in klinisch relevante Bereiche kommt außer im Falle eines vorliegenden ECS.

Und bei aller Sucherei: Vorher war die Hufrehe mit einem Auslöser der aufgrund des klinischen Gesamtbildes in diese Richtung gewiesen hat.

Und Lasse findest Du es eher ungewöhnlich oder eher nicht ungewöhnlich dass ausgerechnet in Verbindung mit Schmerzen der Hufrehe Insulinresistenzen festgestellt werden da diese ein Auslöser der Hufrehe sind und nicht ebenso bei anderen ebenso schmerzhaften Lahmheiten?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.07.2013, 14:41 
Offline

Registriert: 14.02.2013, 16:08
Beiträge: 225
OK, habe schon verstanden. Die Werte sind aufgrund der Diät jetzt im normalen Bereich, würde die Diät gelockert werden, könnten die Werte wieder schlechter sein. Naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Mir hatte einer in den Kopf gesetzt, dass mein Pferd kein EMS haben könnte, da sie so dünn ist, und da habe ich halt am kleinsten Strohhalm gezogen.
Werde natürlich nichts verändern !!!
Blutwerte kann ich am Donnerstag einstellen, wenn ich Diese erhalte.
Dann habe ich den Vergleich zu trockenem und geschwaschenen Heu. Seit dem letzten Blutbild vor 3 Monaten
wasche ich täglich Heu. Bin echt mal gespannt.
Mein Pferdi bekommt bei ca. 540 gemessenen Kilos 8 KG gewaschenes Heu und ca. 2 KG Stroh, eine handvoll
F4F. Vor der Diät hatte sie ca. 620 KG (vor 5 Monaten)
Der TA meinte, dass wenn die Blutwerte ok sind und ich mein Pferd wieder leicht anfangen kann zu arbeiten,
die Heuration ein wenig erhöht werden kann.
Was meint Ihr denn, wieviel Heu für mein Pferd in etwa ausreichend wäre, ohne die Blutwerte zu gefährden?
Will mich nicht nur auf den TA verlassen, sonst wäre ich schon längst tierisch baden gegangen.
Er hat zwar Ahnung von Füßen aber von EMS, naja, eher wohl weniger.
Könnte ich ihr ein wenig Kwik Beets dazu füttern, wenn ja, wieviel?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 502 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Querschnitte durch das Pferdebein (z.T. mit Hufrehe)
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Anonymous
Antworten: 18
cushing bei mirage festgestellt
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Wanni
Antworten: 7
Hufrehe durch aufstollen?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: ammie
Antworten: 1
SOS - akute Rehe bei Cushing - Entscheidung über Leben & Tod
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Sunnybunny87
Antworten: 19
Ekzemersymptome durch EMS?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Tiggy
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz