Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 21:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winterfütterung
BeitragVerfasst: 27.10.2013, 13:25 
Offline

Registriert: 27.10.2013, 12:46
Beiträge: 8
Hallo
meine Deutsche Reitponystute ( 15 Jahre ) hatte im Februar/März Hufrehe durch zu viel fressen. Seit dem wurde sie auf Diät gesetzt, hat nur noch Heu bekommen und hatte Stallruhe bzw. war auf einen extra gebauten Sandpaddock.

Nun zu meinen Problem:
Sie hat jetzt normales Gewicht und kriegt täglich ihr Heu.
Aber es wird ja jetzt kälter und Winter... und da sie nicht mehr soooo jung ist wollte ich eigentlich was zufüttern.
Was habt ihr da gemacht? Habt ihr einfach nur Heu zufuhr erhöht oder auch Zusätze gegeben ?

Danke schonmal
LG
Hanna


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winterfütterung
BeitragVerfasst: 27.10.2013, 14:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo Hanna, herzlich Willlkommen im Forum :hallo:
Mehr als 2 % Raufutter, was den Erhaltungsbedarf darstellt, sollte nicht gefüttert werden, geeignet sind dann gerade für Reheleins die Zufütterung unmel. Rübenschnitzel, Leinsamen, Sonneblumenkerne, stab. Reiskleie und was in keiner Fütterung fehlen sollte Bierhefe OHNE Treber.
Magst dein Pferd nochmal etwas genauer vorstellen, vielleicht mit Bildern und Bericht wie die Rehebehandlung aussah usw. in einem Tagebuch?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winterfütterung
BeitragVerfasst: 27.10.2013, 14:56 
Offline

Registriert: 27.10.2013, 12:46
Beiträge: 8
Danke für die schnelle Antwort =)

Also...

Ich habe in Offenstallhaltung 3 Pferde(1 Hannoveraner Rentner, 1 Shetty Stute und meine Pony Stute(Endmaß)).
Im Februar/März kam dann ganz plötzlich die Diagnose Hufrehe durch zu viel fressen. Ab da an hatte sie Boxenruhe. Hat Medikamente(ca 2 Monate) bekommen und Heu. Die nächsten paar Monate musste sie abspecken hat auch alles super geklappt. Dann ab Juni haben wir ihr einen Sandpaddock gebaut, direkt vor ihrer Box, wo sie stehen bzw. im Schritt umher laufen konnte. Seit ca einen Monat geht sie komplett lahmfrei, steht aber trotzdem noch auf dem Paddock und darf am Wochenende für ca 30- 60 minuten auf die abgegraste Koppel zu den anderen. Ich bin da sehr sehr vorsichtig... mein tierarzt meinte zwar, das sie länger dürfte... aber lieber zu kurz als zu lang. =)
Sie hatte jetzt immer nur Heu bekommen ca 4-5 kg.
Und jetzt zum Winter hin habe ich halt ein bisschen Angst das sie zu viel abnimmt, wenn sie nur Heu bekommt.

Ja ... mehr fällt mir jetzt nicht ein, wenn Fragen sind einfach Fragen.
Ich freue mich über Ratschläge


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winterfütterung
BeitragVerfasst: 27.10.2013, 15:27 
Offline

Registriert: 27.10.2013, 12:46
Beiträge: 8
Bild

Hier nochmal ein Bild.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winterfütterung
BeitragVerfasst: 27.10.2013, 17:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Sie sieht schon recht schlank aus auf dem Bild, sei also bitte vorsichtig das sie nicht noch weniger wird, auffüttern ist schwieriger als abspecken lassen. 4-5 Kilo Heu bekommt sie in welchem Zeitraum, in 24 Stunden? Ich würde dich bitten wollen es einmal genau auszuwiegen und ihr mindestens die 2 % zukommen zu lassen die sie jetzt in der Erhaltung benötigt, das scheint mir momentan nicht der Fall zu sein......
Wäscht du eigentlich das Heu einstündig? Du schreibst das sie die Rehe wegen eines Zuviel an Futter bekommen hatte, sind damals Blutwerte zu Diagnostik mit herangezogen worden? Ein Pony ist genetisch prädisponiert für eine Insulinresistenz die ihnen in freier Wildbahn das Überleben sichert, unter unserer Obhut am reich gefüllten Trog mit oft unpassenden Futtermitteln aber leider allzu oft ins Krankhafte kippt. Von daher würde ich dir empfehlen ein EMS/ECS Gesamtprofil zu veranlassen um die aktuelle Stoffwechselsituation deines Pferdes zu kennen um entsprechend agieren zu können. ECS darum weil dein Pferd mit 15 im durchaus "passenden Alter" für Cushing ist und die IR auch ein Symptom daraus sein kann. Wird ein ECS nicht mit Prascend therapiert ist das Stoffwechselfass aus diesem Umstand heraus extrem belastet, bis zur Oberkante gefüllt und wartet auf den berühmten Tropfen der es zum Überlaufen bringt. Dieser Tropfen kann schlechtestens Falls das kurze grasen am Wochenende sein......
Bei dem von mir empfohlenen Profil gibt es einiges zu beachten was den Probenentnahme und dessen Verabeitung angeht, lies dich dazu bitte mal im Hufrehe ABC in meiner Signatur ein.
Den genauen Reheauslöser zu identifizieren (ein Futter Zuviel ist da zu pauschal) ist überaus wichtig um die künftige Haltung/Bewegung und Fütterung entsprechend zu gestalten. Wenn du weitere Fragen hast dann immer raus damit, ansonsten ist das ABC als Lektüre zu empfehlen weil da sehr viel Wissen kompakt zusammengetragen worden ist.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winterfütterung
BeitragVerfasst: 27.10.2013, 17:25 
Offline

Registriert: 27.10.2013, 12:46
Beiträge: 8
Danke für die Antwort =)

Ja sie bekommt die 5 kilo innerhalb von 24 h. Deswegen ja meine Frage wegen zufüttern.
Nein ich hatte das Heu nicht gewaschen, mein Tierarzt meinte ich müsste das nicht machen.
Bei Blutwerte hatte er auch verneint...

OK ich werd mir jetzt erstmal das ABC durchlesen =)
LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winterfütterung
BeitragVerfasst: 27.10.2013, 18:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ersteinmal ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle.
Also diese Menge an Heu geht ja mal gar nicht, ein Pferd ist ein Faserfresser und braucht wirklich als aller-aller-allermindeste Menge 1,5% vom Idealgewicht.
Ganz toll finde ich auch die TAs die den Stoffwechsel mit einer Kristallkugel beurteilen können.
Das einzig positive war dass er bei seiner Nicht-Futterempfehlung keinbe Gefahr bzgl. eines erneuten Hufreheschubes heraufbeschwören konnte...
Sorry, das ganze drumherum ist leider weder besonders aktuell noch richtig.

Sinnvoll ist bei einem Reheschun ganz klar das EMS/ECS-Gesamtprofil.
Ob da dann allerdings Dein aktueöller TA diese fachlich richtig hinbekommt????

Bitte,bitte lieds Dich da richtig ein und frag uns ruhig nach dem warum und wie.
Dünner darf Dein Pferdchen in keinem Fall werden.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winterfütterung
BeitragVerfasst: 29.10.2013, 16:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Huhu Hanna :hallo: Haben wir dich nun irgendwie verschreckt mit soviel Input? Aber es ist wichtig sich die Zusammenhänge des Stoffwechsels zum klinischen Bild klar zu machen um dann entsprechend agieren zu können. Du möchtest ja sicher nicht nicht eine Allerweltmeinung zur Fütterung sondern eine die ganz speziell zu DEINEM PFERD passt, gesund, unbedenklich und Erfolgreich ist. Ich fürchte das du langfristig ohne das empfohlene Profil keine dauerhaft, ungefährliche Haltung und Fütterung bei guter Gesundheit gewährleisten kannst und möchte dir empfehlen das doch möglichst Zeitnah in Angriff zu nehmen. Aus Erfahrung kann ich nur sagen das man sich bedeutend besser fühlt wenn man die Stoffwechselsituation kennt und weiß wo der Hebel anzusetzen ist. Vielleicht ist auch alles wunderbar nach dem Diäten und du kannst Zugeständnisse in der Haltung machen und wieder einen zwanglosen, ungetrübten Umgang mit dem Schneckchen haben. :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz