Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 20:43 
Offline

Registriert: 05.07.2011, 12:42
Beiträge: 9
So ich hab nun auch mal ne Frage zwei.

Wir haben nun seit diesem Jahr auch ein Rehepony. Ihm geht es wieder hervorragend und er ist mit Fressbremse wieder 24 h auf der Weide ohne Probleme.

Nun ist noch nie Dick gewesen. Im Sommer hat er sich immer kleine Pölsterchen angefressen, die dann im Winter wieder verschwunden waren. Allerdings war er auch im Sommer nicht dick.

Durch die Rehe hat er jetzt doch noch ein wenig abgenommen. Man spürt die Rippen und man kann sie auch ganz leicht im Bauchbereich sehen. Ich denke es könnten ruhig 5-10kg mehr sein. Im Moment bekommt er etwa 50gr. getrocknete Karotten, damit das Mineralfutter mitgefressen wird.

Ich geh mal ganz stark davon aus, dass wir ihm spätestens im Winter was zufüttern müssen, damit er nicht zu dünn wird. Ich hab erst an etwas Leinöl gedacht, aber das soll auch nicht das ware sein.
Hab dann von den unmelassierten Rübenschnitzeln gelesen, aber ich glaub Rüschnis sind doch ganz schöne Kalorienbomben.
Da er im Winter aber Heu satt hat, glaub ich nicht, dass Heucobs was bringen, bzw. auch nicht dass er sie frisst.
Wären evtl. die Wiesenflakes von Agrobs was, das hört sich etwas gehaltvoller an, als Heucobs.

Was würdet ihr empfehlen?

Rüschnis
Wiesencobs
oder doch mal Heucobs versuchen evtl. auch Luzerne Heucobs

_________________
LG Sarah

Tagebuch Bernado


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wurden Blutuntersuchungen (EMS) gemacht?

Wenn dein Pony Ende April einen Schub hatte, ist es eigentlich noch viel zu früh es wieder auf die Weide zu stellen, auch mit Fressbremse. Eigentlich sollte diesen Sommer die Weide dann erstmal tabu sein, da sich der Darm regnerieren muss, besonders, wenn der Schub evtl. durch Fruktan ausgelöst wurde.

Zum Auffüttern sind unmelassierte Rübenschnitzel oder die Wiesencobs von Agrobs super geeignet. Eventuell können da noch Reiskleie und Low Glycaemic untergemischt werden.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 20:58 
Offline

Registriert: 05.07.2011, 12:42
Beiträge: 9
Er ist nun schon ne zeit lang wieder auf der Weide und hat absolut keine Probleme, auch die Hufe sehen nach ein paar mal ausschneiden schon wieder super aus. War zum Glück auch nur leichte Rehe. Hab mir den Fructan Kalender mal abgespeichert und wir werden ihn zum Herbst hin auch sicher nicht 24 Stunden draußen lassen.

Du denkst also, dass die Wiesenflakes ausreichen würden?

Achso Bluttest wurde keiner gemacht, aber mal ne andere Frage was genau ist denn EMS?

_________________
LG Sarah

Tagebuch Bernado


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Die Wiesenflakes würde ich nicht füttern, eher Rüschnis oder Heucobs.

Noch hat dein Pony keine Probleme, dass es wieder auf der Weide steht :?
Hast du dir mal angesehen, was bei einer Hufrehe geschieht?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Zitat:
was genau ist denn EMS?


Equines Metabolisches Syndrom, wirst du hier einiges zu finden.

Warum läßt du nicht das Pony stundenweise ohne Maulkorb lieber Heu fressen, dann würde es vielleicjt auch so zunehmen. Ich persönlich halte 24 h Weide selbst mit Maulkorb auch zu riskant.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.2011, 22:13 
Ich würde ein Rehepferd - vor allem nach so kurzer Zeit - auch mit Maulkorb keine 24 h auf die Koppel lassen. So züchtest Du Dir den nächsten Reheschub an.

Ich würde eher auf Heu ausweichen u. erstmal aufs Paddock. In der nächsten Koppelsaison dann 4 Stunden Koppel und Paddock mit Heu/Stroh. Gerade auch für Rehepferde ist eine rohfaserreiche und zucker- bzw. stärkearme Ernährung wichtig. Da ist nur Gras m. M. n. nicht geeignet.

Ggf. mit einem anderen Rehe- oder rehegefährdetem Pferd zusammen aufs Paddock, mit Heu im engmaschigem Heunetz, stellen. Abgesehen davon sind 24 h Maulkorb (vor allem nachts wenn kein Mensch in der Nähe ist) nicht wirklich gut. Die Unfallgefahr ist auch nicht gerade gering, wie ich selbst an meinem Hafi leider feststellen mußte. Er muß mit dem Maulkorb hängen geblieben sein u. hat dann vermutlich angezogen. Nun hat er eine relativ große Schürfwunde im Gesicht nicht weit weg vom Auge. Aus diesem Grund sollte der Maulkorb nur getragen werden, wenn jemand am Stall ist u. notfalls eingreifen kann. Nachts ist das wohl kaum gegeben.

Zum Auffüttern sind auch die Wiesencobs von Agrobs geeignet, da der Fruktanwert hier gering ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2011, 06:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Heucobs bei ausreichend vorhandenem Heu ist absoluter nonsens!

Karottenchips sind dir reinsten Zuckerbomben und entsprechen einer riesen Menge Möhren. Sie sind damit für Rehleins noch ungeeigneter als Möhren selbst.

Ich verstehe Deinen Satz nicht: einmal möchtest Du aufgrund zuwenig Körpermasse Das passt irgendwie nicht.

Unmelassierte Rüschnis sind ein super Zufutter und entspricht beim Menschen der vollwertigen Ernährung.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2011, 07:12 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Magst Du mal ein Foto einstellen von Deinem Pferd.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2011, 20:00 
Offline

Registriert: 05.07.2011, 12:42
Beiträge: 9
nattiratti hat geschrieben:
Zitat:
was genau ist denn EMS?


Equines Metabolisches Syndrom, wirst du hier einiges zu finden.

Warum läßt du nicht das Pony stundenweise ohne Maulkorb lieber Heu fressen, dann würde es vielleicjt auch so zunehmen. Ich persönlich halte 24 h Weide selbst mit Maulkorb auch zu riskant.


Er hat nun 5 Winter bei uns mitgemacht. Und hat in 5 Winter mit Heu satt NICHT zugenommen, dann wird er es jetzt wohl auch nicht tun :weißnich:

Eddi hat geschrieben:

Ich verstehe Deinen Satz nicht: einmal möchtest Du aufgrund zuwenig Körpermasse Das passt irgendwie nicht.

LG Eddi


Den Satz versteh ich wiederum nicht :weißnich:

GabyBeetsy hat geschrieben:
Magst Du mal ein Foto einstellen von Deinem Pferd.

Liebe Grüße
Gaby


Aktuelles hab ich leider nicht, nur vor der Rehe. Ganzkörperfotos auch nur vom Winter und letztem Jahr

Soweit ich das in folgendem Link verstanden habe, hat ems aber nicht mit einer Fructanrehe zu tun oder?
http://www.pferdewiki.de/wiki/Equines_M ... es_Syndrom

_________________
LG Sarah

Tagebuch Bernado


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2011, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Egal wie man's dreht und wendet, wenn dein Pferd einen Reheschub hatte weil es z.B. EMS hat, bedeutet das nicht automatisch, dass andere Ursachen wie Fructan nicht trotzdem einen erneuten Schub auslösen können.
Hufrehe ist multifaktoriell und kann immer mehrere Ursachen haben.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2011, 20:20 
Offline

Registriert: 05.07.2011, 12:42
Beiträge: 9
Klar, wollte nur mal wissen, ob ich das richtig verstanden hab

_________________
LG Sarah

Tagebuch Bernado


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2011, 21:24 
@Eddi - Bei 24 h Stunden Koppel glaube ich nicht, dass er überhaupt Heu bekommt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.07.2011, 16:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dann hast Du den link leider nicht vertsanden.
Was möchtest Du denn genau wissen, bzw. was ist Dir unklar?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.07.2011, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Huhu, bin mir nicht sicher ob es das Richtige ist, aber ich fütter meinem Nobsi stabilisierte Reiskleie, davon hat er gut zugenommen.
Gruß, Birgit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.09.2011, 09:47 
Offline

Registriert: 28.02.2011, 19:40
Beiträge: 4
dachte meine frage passt in dieses thema:
habe eine 24jährige EMS-stute, diagnostiziert seit dezember 2010
sie steht in einer paddockbox mit sandplatz davor, 1 friese/1pony in gesellschaft, 1xtäglich 1-2std gearbeitet
zähne sind ok, seit dezember kein reheschub mehr, läuft einwandfrei barfuß, kondition kein problem
bekommt 8kg heu pro tag, mittags 400g kwikbeets (seit 3wochen) + mineralfutter, wiegt 300kg
mein problem ist, dass sie zwar nicht abgemagert aussieht, auch weil sie recht gut bemuskelt ist, sie aber irgendwie nicht mehr an den rippen zunimmt. man sieht die rippen leicht durch...
ich will sie vorm winter gerne etwas dicker haben, ganz so ohne unterhautfett wird mir das zu heikel wenns wieder so kalt wird!
aber was soll ich noch zufüttern? hat wer erfahrung mit fertigmischungen? marstall vito ist mit 11MJ/kg DE am "energiereichsten" trotz wenig zucker....oder soll ich noch mehr kwikbeets geben?? bin etwas ratlos - öl soll ja bei EMS auch nciht so die bombe sein?!
wäre sehr erleichtert, wenn jemand erfahrung damit hat!

lg britta


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heilerde und Prascend nicht zusammen füttern !
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Camarguepony
Antworten: 2
Rehepony
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Dorit
Antworten: 29
Hilfe mein Pferd wird immer dürrer!
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: oskar
Antworten: 49
Völlig verwirrt - was soll ich bloß füttern?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Gydja
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz