Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.09.2011, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wie war/ist denn der Glukose - Insulin - Quotient?
Frisst sie die 8 kg am Tag auch oder kann da noch wer anderes ran?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.09.2011, 10:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Es ist leider immer eine Gratwanderung einem insulinresistenten Pferd mehr zu füttern, u.a. auch deshalb weil Fettgewebe die Insulinresistenz verstärkt.
Somit muss ich aus dem Wissen heraus einfach davon abraten diese Pferde dicker bekommen zu wollen.
Als 2. benötigt mehr Futter egal wie man es dreht und wendet mehr Insulin zur Verstoffwechselung.
Wie gesagt es ist eine Gratwanderung.

Am ehesten geeignet sind unmelassierte Rübenschnitzel und/oder fruktanarme Heucobs sowie Reiskleie.

Ein Fertigfutter welches annähernd geeignet ist gibt es leider bisher nicht trotz toller Werbeversprechen. Es geht halt um unserr Bestes --- unser Geld!
Benutze zu diesen "Spezialfuttermitteln" bitte einmal die SuFu, im Forum findest Du dann reichlich Information WARUM davon abzuraten ist.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.09.2011, 11:53 
Offline

Registriert: 28.02.2011, 19:40
Beiträge: 4
...wir haben damals nur den nüchtern-insulin-wert gemessen, da sowieso schon EMS zu erwarten war ("plötzliche" hufrehe, ohne umstellung der fütterung, verstärkte belastung, weide/heu/kraftfutter als auslöser..) - cushing war negativ. ihr wert lag bei 33,3 (einheit weiß ich garnicht?! mg/ml?!), grenze liege bei 26, alles darüber spricht für EMS

ja, sie frisst die 8kg auf jeden fall, das pony traut sich da nicht, da es sonst ärger mit ihr kriegt ;) der friese wird zum fressen abgetrennt. sie hat keine EMS_typischen fettpolster mehr.

die kwikbeets bekommt sie ja bereits, die heucobs machen glaub ich "sehr schnell fett" (der friese bekommt die, weil er zu dünn war...)...soll ich die kwikbeets noch mehr erhöhen?! da steht ja eigentlich ca. 100g pro 100kg KGW? bei 400g bin ich ja schon recht gut dabei?!

ich hab auch angst, dass ich ihr jetzt salopp gesagt "600g kwikbeets reinhaue, damit die schön schnell dick wird", und das ganze dann schnell ins andere extrem übergeht, also wieder ZU dick...deshalb, mir ist die gradwanderung bewusst. aber sie so in den winter zu schicken?! sie nimmt immer über dne winter etwas ab, ist ja klar, zwecks wärmeproduktion und da muss die 24jä#hrige nur mal ne blöde kolik kriegen, da befürchte ich, es hilft nur noch glucose-infusion.....

also meint ihr, mehr kwikbeets? vielleicht mehr heu? kein zusatzfutter? :/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.09.2011, 12:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also Heucobs machen nicht dick weil es Heucobs sind.
Das ist Unsinn!
Es macht alles dick was über dem normalen Energieverbrauch liegt.
Die geeigneten Futtermittel habe ich Dir geschrieben.
Wesentzlich mehr Rüschnis würde ich nicht füttern, die solltest in jedem Fall wegen des Ca:Ph-Verhältnisses mit (sehr kalorienreicher!!!) Bierhefe ohne Treber ergänzen.

Heu erhöhen ist bei einer IR riskanter sofern es nicht analysiert und gewaschen wird.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Maissilage - unbedenklich füttern?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Shadow
Antworten: 11
Was füttern bei Cushing? Und bei auskuriertem Reheschub?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Der Büffel
Antworten: 12
Hufkur fortissimo Kann man diesen Zusatz gut Füttern??
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Elding1705
Antworten: 1
Welches Kraftfutter/Mineralfutter füttern wenn...
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: Maggiemaus
Antworten: 16
County bekommt derzeit von mir zu futtern...
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Micha66
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz