Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.10.2018, 13:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Bedarfswerte
BeitragVerfasst: 11.01.2015, 20:36 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 20:33
Beiträge: 558
http://www.ifp-lengwenat.com/NeuePferde ... /index.php

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Bedarfswerte
BeitragVerfasst: 12.01.2015, 08:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25965
Wohnort: Bünde
Wie hübsch und sooo viel Neues ..... :mrgreen:

Was allerdings sehr positiv ist, ist diese Aussage:
Zitat:
Fazit:
Der Erhaltungsbedarf von Pferden hinsichtlich Energie und Eiweiß kann über Grobfutter abgedeckt werden.

Je früher der Schnitt desto weniger Grobfutter wird für die Erhaltung benötigt, es ist daher mehr für die Leistung „frei“. Je geringer die Leistung des Pferdes, desto geringer kann die Energiedichte im Grobfutter sein, d.h. ein späterer Schnitt ist angebracht.

Ein Mangel der wichtigsten Aminosäuren in einem Grobfutter kann durch ein Verschneiden mit einem früheren Schnitt, durch Gabe von Gras-, Luzernecobs oder Kraftfutter, bzw. Mineralfutter mit Aminosäure-Zusätzen ausgeglichen werden.

Auf vielen Betrieben gibt es frühe und späte Schnitte, somit sollte ein Verschneiden von Heuschnitten in der Praxis kein größeres Problem sein. Es sollte schon bei der Einlagerung dieser verschiedenen Schnitte und Qualitäten berücksichtigt werden, dass man an die Qualitäten jederzeit leicht herankommt.


Zitat:
Bisher wenig berücksichtigt wurden die Aminosäuren, diese spielen aber nach neusten Erkenntnissen eine große Rolle. Besonders reich an Aminosäuren ist die Luzerne, im Wiesenheu nimmt der Gehalt ab je später geschnitten wird.
und der Löffel Bierhefe!!!!

und noch eins:
Zitat:
Der Vitaminzusatz sollte vor allem hinsichtlich einer Vitamin E Unterversorgung erwogen werden, die bei höherer Leistung fast immer auftritt. 'Allerdings ist Vitamin E auch in frischem Gras ausreichend vorhanden, bei Weidegang kann daher auf die Zufütterung verzichtet werden.

Die von uns empfohlene Pille aus dem Al...i

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Bedarfswerte
BeitragVerfasst: 12.01.2015, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 08:48
Beiträge: 1051
Ich finde es immer toll was über die unterschiedlichen Heusorten berichtet wird als wenn es einen Heuladen gäbe und man kann sich einfach ein bischen bedienen , hier ein bischen von der späten Sorte, da ein bischen JKK frei und dann noch einen 2. Schnitt.

Ich bin froh schimmelfreies, staubfreies am besten noch JKK freies Heu überhaupt aufzutreiben, selbst das ist schon eine große Herausforderung.
Ich kaufe alle 14 Tage einen Rundballen bei einem Heuhändler , leider kann ich keine großen Mengen einlagern.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Bedarfswerte
BeitragVerfasst: 12.01.2015, 09:48 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 20:33
Beiträge: 558
Die Pille aus dem Al.. gibts wohl nicht mehr...
Ich fand das jetzt als Zusammenfassung mal nicht schlecht, da hat man alles auf einen Blick.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Bedarfswerte
BeitragVerfasst: 12.01.2015, 11:39 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2014, 13:24
Beiträge: 2504
Zitat:
Zitat:
Der Vitaminzusatz sollte vor allem hinsichtlich einer Vitamin E Unterversorgung erwogen werden, die bei höherer Leistung fast immer auftritt. 'Allerdings ist Vitamin E auch in frischem Gras ausreichend vorhanden, bei Weidegang kann daher auf die Zufütterung verzichtet werden.

Die von uns empfohlene Pille aus dem Al...i


Hier stellt sich mir die Frage, wie "höhere Leistung" definiert ist. Meine Pferde bekommen überhaupt nix dazu, weil sie eben nach meinem Verständnis keine höhere Leistung erbringen. Ich wasche allerdings auch kein Heu.

_________________
LG

schnulli

Diskussion Schnulli und Etienne
ACTH/EMS Verlauf Etienne (geb.: 30.05.1990, gest.: 05.08.2015)

Diskussion Schnulli und Tobi
ACTH/EMS Verlauf Tobi

Ausbildungstagebuch Mr.Ed
Diskussion Mr. Ed


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Bedarfswerte
BeitragVerfasst: 12.01.2015, 11:54 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 21:49
Beiträge: 317
Hallo,

ja, ich fand das auch nicht schlecht.

vor allem hat es meine Vermutung bestätigt, daß mein Wallach wegen dem sehr spät geernteten Heu immer dünner wird.
ich sperre ihn inzwischen jede Nacht für 10 Std. in die Boxe bei Heu satt und er nimmt ab, obwohl er bis morgens am Heufuttern ist.
Ohne Kraft-Mastfutter wäre er mir veterinäramtlich bestimmt schon beschlagnahmt worden.

Hoffen wir auf ein regenärmeres Wetter bei der diesjährigen Heuernte, damit nicht wieder nur völlig überständiges Heu geerntet werden muß.

Dem nichtstuenden Shetty geht es figürlich übrigens prima mit dem Leere-Hülsen-Heu :mrgreen: und etwas Mineralfutter.
Der kriegt abends als Boxenfutter meist die aller"schlechtesten", nämlich fast strohähnlichen Heuballen verfüttert.
Nur um das klar zustellen: Keines meiner spät geernteten Heuballen ist staubig, muffig oder sonstwie vergammelt, einfach nur sehr grob und total ausgeblüht.


LG
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Bedarfswerte
BeitragVerfasst: 12.01.2015, 12:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25965
Wohnort: Bünde
schnulli hat geschrieben:
Zitat:
Zitat:
Der Vitaminzusatz sollte vor allem hinsichtlich einer Vitamin E Unterversorgung erwogen werden, die bei höherer Leistung fast immer auftritt. 'Allerdings ist Vitamin E auch in frischem Gras ausreichend vorhanden, bei Weidegang kann daher auf die Zufütterung verzichtet werden.

Die von uns empfohlene Pille aus dem Al...i


Hier stellt sich mir die Frage, wie "höhere Leistung" definiert ist. Meine Pferde bekommen überhaupt nix dazu, weil sie eben nach meinem Verständnis keine höhere Leistung erbringen. Ich wasche allerdings auch kein Heu.

:oops: sorry, hier im Forum ist dies wichtig bei den Pferden die eben NICHT aufs Gras kommen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue!!!
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: aleks
Antworten: 4
neue Fotos von Änny
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: xmerci
Antworten: 3
Neue Patientin
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Bine
Antworten: 22
Huhu, ich bin die Neue
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: tala
Antworten: 3
Remus neue Hufe
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: remus209
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz