Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 05:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich bekomme zwei Feriengäste. :o)
BeitragVerfasst: 29.04.2010, 10:36 
Offline

Registriert: 22.04.2010, 09:38
Beiträge: 35
Hi ihr lieben,

in ca. 2 Wochen bekomme ich 2 Feriengäste Shettys ca. 14 und 16 Jahre alt beide sind Wallache und höchstens 1,05m groß. Kleine Schnuffelnasen. Max und Moritz. (Gode & Petter machen Urlaub).

Haben eine sehr schöne Figur nicht zu fett und auch nicht zu dünn. Optimal.
So nun hat einer von den beiden vor ca. 3 Jahren eine Reheschub gehabt, warum, weshalb weiß ich leider nicht. Denke eher vom Futter her. Wurde auch alles erfolgreich behandelt und hat auch keine Probleme damit. Geht auch barhuf. Weiß auch nicht ob man ein Rehepferd beschlagen werden muss?! Der HS korrigiert die kl. Hufe immer sehr schön.

Meine gehen ja dann komplett auf die Weide (wie es bei Gamgam aussieht weiß ich ja noch nicht). Da müssen die Zwerge ja auch mit den großen. (kennen sich auch, ausser Gamgam)

So nun haben sie es immer so gemacht, dass die beiden höchstens tgl.2-3 Std in der Weidezeit auf die Wiesen sollen, und den rest bleiben sie im Offenstall. ( muss sie dann immer tgl. bringen und holen)
Sie bekommen nur Heu & tgl Mineralbrix (gebe ich auch) kein Brot und mal 1 Möhre. Mehr sollen sie wohl nicht.

Muss ich jetzt noch irgendwas dringendes beachten? Nicht, dass der Moritz wieder irgendwelche Probleme bekommt. Das soll ja auf keinen Fall passieren.

Danke schon einmal.
LG

_________________
Was man in Freundschaft erbittet, wird in Liebe und Freude gegeben- Was man im Kampf erzwingt, wird in Wut und Angst erbracht"
Tagebuch Gamgam
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2010, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Hallo Arius,
wenn der Moritz schon angeweidet ist und täglich 2-3 Stunden schon gewöhnt ist, dürfte es kein Problem sein.
Wenn die Shettys noch nicht angeweidet sind, sind 2-3 Stunden auf einen Schlag viel zu viel.

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2010, 17:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also ein Shetty komplett auf die Wiese stellen wüßte ich echt keinen Fall wo das wirklich dauerhaft gut geht, außer die Wiesen sind ganz,ganz mager und ev. bei Zuchtstuten.
Normalerweise reicht den Shettys drei mal täglich ne halbe Stunde als Mahlzeit plus Stroh/ev.etwas Heu zum Knabbern.
Abgesehen davon kommt es nun drauf an was sie gewöhnt sind.

Drücke Dir die Daumen!
Sputnik immer mit den anderen auf die Wiese geschickt und nach seiner Zeit wieder in den Paddock geholt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.05.2010, 20:45 
Offline

Registriert: 22.04.2010, 09:38
Beiträge: 35
Hi,

danke ersteinmal für eure Antworten.
Wenn die beiden zu mir kommen sind sie noch nicht angeweidet. Haben vielleicht mal ein bisschen knabbern dürfen, aber angeweidet würde ich dass dann noch nicht wirklich nennen.
Wir machen es immer so, weil wir wirklich schöne Wiesen haben, dass wir vorher einige mähen und sie dann drauflassen. Damit habe ich bis jetzt eigentl. immer gute Erfahrungen gemacht. Mit meinen.
Also denke ich, dass die beiden dann ersteinmal nur kurze Zeit drauf dürfen. Sicher ist Sicher.

Denke das wird schon klappen. Nochmals Danke!

LG

_________________
Was man in Freundschaft erbittet, wird in Liebe und Freude gegeben- Was man im Kampf erzwingt, wird in Wut und Angst erbracht"
Tagebuch Gamgam
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bekomme keine Mailbenachrichtigung...
Forum: Technik- und Hilfebox
Autor: Leonie
Antworten: 3
Re: wo bekomme ich pergolid am günstigsten
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Arco29
Antworten: 4
Mit Globuli Rehe nach zwei Tagen weg?
Forum: Homöopathie,Phytotherapie und biologische Unterstützungsmöglichkeiten
Autor: sonjax
Antworten: 17
Meine Zwei
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Fenja
Antworten: 3
Zwei Chaoten stellen sich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Jako
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz