Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 18:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Futterfragen Reheneuling
BeitragVerfasst: 02.06.2010, 20:58 
Offline

Registriert: 02.06.2010, 20:40
Beiträge: 11
Hallo

Mein Pferd hatte vor kurzem einen leichten Reheschub.

Bisher hatte ich mit dem Thema noch nichts zu tun und bin demnach Neuling auf diesem Gebiet.

Laut dem behandelnden Tierarzt handelt es sich vermutlich um eine Futterrehe. Ein Blutbild wurde nicht gemacht, da laut Rat des TA dort nichts eindeutiges zu erkennen wäre. Auch Röntgenbilder waren laut Aussage nicht von nöten, da mein Pony am nächsten Tag schon wieder sehr gut um am dritten Tag komplett ohne Schmerzmittel laufen konnte als wäre nichts gewesen.

Sie steht derzeit tagsüber auf einem Stück Winterpaddock an dem noch kein Gras nachgewachsen ist, wird täglich im 5 min. Takt wieder angeweidet, leicht bewegt und bekommt sonst nur Heu.

Da wir derzeit Heu am Stall haben wo laut Aussage der Stallbesi nicht wirklich was drin ist, denke ich, dass die Zugabe von Mineralfutter vielleicht so langsam wieder in Frage kommt. Der TA hat auch sein o.k. gegeben.

Habe mich jetzt schon durchs Netz gewühlt und auch hier im Forum schon ein paar geeignete Mineralfutter gefunden. Mein Pony würde das aber mit Sicherheit nicht ohne irgendein andere Futter fressen.

Ich habe jetzt oft von unmel. Rübenschnitzeln gelesen, die aber in meinem Fall wohl eher nicht in Frage kommen, da sich das Futter im Eimer unter Sonneneinstrahlung zwei Tage halten muß.

Ist es schon Sinnvoll wieder mit Mineralfutter anzufangen?
Gibt es ein Futter, dass geeignet ist um der Mineralfutter zu mischen und man nicht aufbrühen muß?