Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 10:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.09.2010, 13:55 
Offline

Registriert: 20.09.2010, 13:27
Beiträge: 31
Hallo,

will mich erstmal kurz vorstellen. Habe ein Pony Sir Merlin. Merlin hatte anfang Mai einen Reheschub der aber bis jetzt schon ganz gut verheilt ist, so das es ihm derzeit recht gut geht. Er steht jetzt seit einem Monat in einem neuen Stall, wo er eine große Box hat und täglich auf ein Sandpaddock darf, damit er kein Gras erwischt. Koppel ist für Ihn tabu. Er wird jeden Tag bewegt, entweder er darf in der Halle laufen oder ich geh mit Ihm schön fleißig spazieren damit er eine Beschäftigung hat und er abnimmt. Und natürlich hat er einen Rehebeschlag für seine Hufe bekommen :grin:

Zum Fressen bekommt er jeden Tag Früh Mittags und Abends eine kleine Portion Heu und zusätzlich dazu bekommt er eine Kräutermischung zum entgiften für die Hufrehe und 50 g Mineralfutter.

So jetzt zu meiner Frage :wink:

Ich habe mich hier mal umgesehen und wollte mal wissen wies mit dem Futter bzw Kraftfutter so aussieht? bin mir nicht sicher ob nur das Mineralfutter echt ausreicht oder ob er damit irgendwie unterversorgt ist... will ja nicht das er irgendeinen Mangel oder so bekommt. Aber ich hab gelesen das Ihre alle die Speedy Beets oder so füttert aber das ist in meinen Stall leider durch das Personal nicht möglich. Gibt es hierzu vielleicht noch irgendeine Alternative oder meint ihr das das MIFU reicht? Über Tipps und Erklärungen von euch wäre ich echt sehr dankbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.09.2010, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Was heißt früh Mittags und abends eine kleine Portion Heu? Weniger als 1kg pro 100 kg (Ziel)Körpergewicht sollte dein Pony nicht bekommen. Auch sollten die Fresspausen nicht länger als 4-5 h ((?) bin mir grad nicht so sicher) sein.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.09.2010, 14:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ersteinmal ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle.
Heu insgesamt ist DAS Futter für Pferde und Ponys überhaupt, mit einem entsprechenden Mineralfutter dazu ist Dein Pony, selbst wenn es geritten wird, nahezu immer vollständig und gut versorgt sofern das MiFu auf eine Heufütterung abgestimmt ist.
Das muss unbedingt beachtet werden.
Das sogenannte Kraftfutter und zu den Zeiten entstanden wo Pferde noch den ganzen Tag gearbeitet haben und Abends zu müde waren um entsprechende Mengen Heu zu futtern.
Das Problem gibt es bi unseren Freizeitpferden aber nicht.
Da Dein Pony eh noch abnehmen muss, solltest Du das Heu auswiegen.
Die absolute Mindestmenge bei Heu liegst Du bei 1% vom Körpergewicht,
soll Dein Pony noch abnehmen rechnet man 1,5% Heu vom Zielkörpergewicht, als Erhaltungsfutter sollten ca 2% gerechnet werden.

Unmelassierte Rübenschnitzel sind das ungefährliche Kraftfutter überhaupt und wird häufig als Versteck benutzt für Medis und auch bei futterneidischen Pferden.
Braucht Dein Pony später zusätzliches "Kraftfuitter" könntest Du ja auch dfann füttern oder bereitstellen wenn Du am Stall bist.
Die brauchen mal gerade 10 Minuten zum aufquellen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.09.2010, 14:27 
Offline

Registriert: 20.09.2010, 13:27
Beiträge: 31
Also Merlin bekommt jeden Tag halt einen Haufen Heu früh mittags und Abends. Zwar schon weniger wie vorher aber ich denke nicht zu wenig. Mein Tierarzt hat mir dazu so einen großen schwarzen Plastiktrog so einen runden bei mir im Stall gelassen und damit messen wir des immer ab. Er meinte das das die ungefähr die optimale Menge wäre und somit vermeidet man halt das das Stallpersonal mal zu viel und mal zu wenig fütter.

Und Früh ist so gegen 8 Uhr Mittags so zwischen 12 -13 Uhr und Abends nochmals um 18 Uhr. Außerdem ist er mit Stroh eingestreut zum knabbern.
Ist das schlecht wenn er auf Stroh steht? Er frisst davon eigentlich auch so gut wie fast garnix.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.09.2010, 14:29 
Offline

Registriert: 20.09.2010, 13:27
Beiträge: 31
Kann man diese Rübenschnitzel dann einfach nach dem arbeiten mit dem Pony füttern? Weil ich wars immer in meinen alten Stall gewohnt das der Stallmeister gemeint hat das man die Fütterungszeiten einhalten soll und nicht einfach mal so zwischendurch füttern soll?!

Welches Mineralfutter könntet ihr mir denn empfehlen? Hab derzeit das Deukavello


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.09.2010, 14:48 
bei der Heufütterung kann ich dir engmaschige Heunetze empfehlen, so kannst du auch git abmessen und dein Pony ist länger beschäftigt zum fressen (vorallem in der nacht).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.09.2010, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Gute Mifus sind Formula 4 Feet, Allergo Vital und die Light Mifus von Mastehorse.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.09.2010, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Heunetze haben weiterhin den Vorteil, dass du sie vorher selber füllen kannst, da weißt du immer genau wie viel drinnen ist.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.09.2010, 16:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Abgeschätzt bringt nicht so wirklich viel, man sollte die Menge schon mal ausgewogen haben.
Dazu eignen sich Federwaagen aus dem Baumarkt.
Stroh ist vom Prinzip her auf die Gesamtfuttermenge anzurechnen.
Deukavallo MiFu ist wie die meisten MiFus auf eine Getreidefütterung ausgerichtet.
Vond der Hauptütterungszeit sollten in etwa die Abstände eingehalten werden, aber so eine Portion rüschnis ist dann mal auch nur ein kleines Zubrot oder eine Leckerei.
Und wie gesagt, solange er abnehmen muss seh ich da eigentlich keinen Sinn drin. Das ist dann nur eine Fütterung um des Fütterns willen, aber nicht zur Ernährung.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.09.2010, 17:27 
Offline

Registriert: 20.09.2010, 13:27
Beiträge: 31
ok also Heunetz hab ich schon letzte Woche in unserem Reiterladen bestellt das dürfte morgen da sein :) und des mit dem wiegen werd ich gleich mal heut noch schauen ob wir vielleicht sogar so eine Wage bei uns im Stall haben ansonsten besorg ich mir da morgen eine...

Wie viel Heu wäre denn dann perfekt für mein Pony? Er ist ca 1,38 groß und ein Lewitzerpony. Bild häng ich euch mal an vielleicht könnt ihr mir dann einen Tipp geben nicht das ich doch zu viel füttere weil er ja auch stroh hat...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.09.2010, 19:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Insgesamt kannst Du bei der Größe meiner Erfahrung nach geschätzt von einem Idealgewicht von 350-370kg ausgehen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2010, 10:29 
Offline

Registriert: 20.09.2010, 13:27
Beiträge: 31
ok dann müsste ich ihm also wenn ich von einer Futtermenge von 1,5 % ausgehe ca. 5,25 kg Heu füttern oder?

Achja mein Heunetz ist gestern auch gekommen :) findet er ganz toll und knappert stundenlang vor sich hin und die Federwaage sollte heute per Post kommen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2010, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Hallo :hallo: ,

was für ein schicker Merlin! :daumenhoch: Wie alt ist er denn?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2010, 10:34 
Offline

Registriert: 20.09.2010, 13:27
Beiträge: 31
:hallo: Der ist jetzt 12 Jahre alt :grin:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2010, 10:50 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Schön, dass er das Heunetz so gut nutzt! Übrigens ist er ein ganz hübscher Kerl :mrgreen:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fellwechsel leicht gemacht!
Forum: User-Tipps
Autor: Anonymous
Antworten: 18
Absoluter Neuling und komplett überfordert
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: MySonnyDee
Antworten: 0
Wann wieder reiten? Und überhaupt, völlig überfordert!
Forum: Trainingsmethoden
Autor: Sophie
Antworten: 3
Fütterung anpassen - aber wie?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: elli_dimi
Antworten: 57
Wann wieder reiten? Und überhaupt, völlig überfordert!
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Sophie
Antworten: 73

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz