Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2012, 13:09
Beiträge: 9
Wohnort: Dortmund
Leute, ich verzweifel langsam an meinem Pony.

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.
Er ist viel zu dünn, frisst aber nichts. Neben dem Cushing, reagiert er auf alle bisher gegeben Müslis mit Headshaking. Zusätzlich ist er noch anfällig was den Magen betrifft.

Ausprobiert habe ich:

Heucobs: Mit Mühe und Not ein paar Monate im Winter, auch nur wenn er nachts in der Box steht (Frühjahr bis Herbst Offenstall) und Zeit hat.

Rübenschnitzel (unmelassiert): Mit jeder Menge Mash untergerührt, mal ja mal nein. Eher nein. Auch melassierte mag er nicht.

Sojaschrot: kein Kommentar :roll:

Diverse Müslis: Klappt meistens recht gut, allerdings da das Problem mit dem HS

Hafer (nach Absprache mit TA): zeitweise, irgendwann mag er auch den nicht mehr gerne.

Maisflakes mochte er früher recht gerne zusammen mit Hafer, aber ist ja nichts für Cushingpferde.

MiFu (Atcom Rehe-Vital) krieg ich erst recht nicht rein, bzw. gelegentlich mal "kurweise" mit viel Glück.


Jetzt habe ich eine Probe Aspero gehabt, hat er ganz gut gefressen, also bestellt. Kommt die Tage
Er steht jetzt den zweiten Sommer 24 Stunden auf der Wiese (in Absprache mit meiner TÄ), möchte auch nicht wissen wie er ohne aussehen würde. Das verträgt er wunderbar!
Was ist mit den Derby Quattro`s ? Die würde ich gerne noch ausprobieren.

Ansonsten, immer her mit Tipps!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 12:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ein Herzliches Willkommn an dieser Stelle.
Diese Art Fressverhalten kann durchaus direkt mit dem ECS in Verbindung stehen und/oder auch sekundär über Magenprobleme aufgrund des Cushings.

Deshalb meine Fragen vorweg:
seit wann wird das ECS behandelt, in welcher dosierung, wie wird das Medikament gegeben und ist die Dosiseinstellung überprüft worden?

Generell sehr wohltuend hatsich m.E. nach Aloe vera trinkgel 2 mal tägl. eine größere Maulspritze direkt ins Maul bewährt.
Das würde ich als erstes in Angriff nehmen, es schadet nicht und kann helfen.

Ob nun Maisflakes, ich halte es generell nur für Hühnerfutter, schädlicher ist als dauerweide sei einmal dahingestellt.

Man kann nicht verallgemeinern das alles was deruttermarkt hergibt generell für Cushis ungeeignet ist wobei ich das Meiste für alle Pferd als wenig geeignet halte.
Da müsstestdu schlicht und einfach z.B.bei der dosisüberprüfung die EMS-Parameter mittesten lassen.Es gibt durchaus nicht-insulinresistente,behandelte Cushis.
Wenn dies der Fall ist hast du ja viel mehr Möglichkeiten; ist dies allerdings nicht der Fall ist je nach schweregrad der nächste Hufreheschub vorprogrammiert.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2012, 13:09
Beiträge: 9
Wohnort: Dortmund
Das die Dauerweide nicht optimal ist, ist mir durchaus bewusst, aber in Absprache mit 2 TÄ und 1 THP steht er dort jetzt das zweite Jahr.

Behandelt wird sein Cushing seit etwas mehr als einem Jahr, Wert im Februar 59 mit 0,5mg Prascend, anschließend 0,65mg damit lag der Wert Mitte Mai bei 21.
Er bekommt dies abends mit einem kleinen Stück Banane zu fressen.

Das mit dem Aloe Vera hört sich sehr gut an, wieviel ml sind für dich in einer größeren Maulspritze?
Einen Hufreheschub hatte er noch nie seitdem ich ihn habe (3,5 Jahre), bei den Vor- und Vorvorbesitzern auch nicht.

Ich bin übrigens auch kein großer Fan von dem meisten Futterangebot, welches wir als Pferdebesitzer haben. Nur, soll ich meinem Pferd dabei zuschauen, wie er immer dünner und dünner wird? Da muss ich abwägen was ich mache und deshalb suche ich nach weiteren Vorschlägen, was noch am "harmlostesten" wäre.

Das mit den EMS-Parametern werde ich beim nächsten Kontrolltermin machen lassen.

Dankeschön :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 12:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:
Bekommt dein Pony auch Rauhfutter angeboten zusätzlich zur Weide? Das Aspero nehmen meine Ponys gern weil ich immer 100 Möhre darunter matsche um einen Trägerstoff für das Prascend und das Mineral zu haben, und wenn er das frisst müsste doch eigentlich Heu aus dem Ballen auch funktionieren, oder?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2012, 13:09
Beiträge: 9
Wohnort: Dortmund
Ja, auf der Wiese bekommen sie Futterstroh, da einfach Heu nicht geht, eine Stute ist starke Heustauballergikerin, meiner leichter. Sobald sie wieder halbtags auf dem Paddock stehen, wird das Heu für alle nass gemacht in der Übergangszeit und anschließend gibt es trockene, staubarme Heulage.
Wenn er allerdings angebunden am Stall steht, stell ich ihm eine Karre mit Heu hin, frisst er manchmal, nicht immer.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2012, 13:09
Beiträge: 9
Wohnort: Dortmund
Da ich nirgendswo sehe, wie ich meine geschriebenen Beiträge im Nachhinien noch ändern kann, hier eine kleine Ergänzung:

Ich sage und schreibe zwar immer Pony, es handelt sich aber um einen recht zierlichen 21-jährigen Oldenburgerwallach (1,55m).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 17:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Mind. 20ml.Und ja, ich kenne dasProblem und verstehe auch ganz klar Dein Handeln.
Mein Shetty hatte dieses
Verhalten vor der Diagnose und zu anfang der Behandlung.
Das erste Rauhfutter was er wieder gefressen hat war frisches!!!! handgewendetes Heu, streckenweise hat er außer Gras nur frisches!!! Brot gefressen. Wie Du war ich besser ausgerüstet als jeder Futtermittelhändler.

es gibt schon einige nette Mischfutter wo man wohlwollend über die negativen Bestandteile in deinem Fall durchaus hinwegsehen kann.

Schön viele Kalorien hat z.B. Mühldorfer LowGlycämic. Da kannst eine Probe bekommen.
Kalorientechnischanreicern kann man eine Mahlzeitgut mit frisc geschrotetemLeinsamen und ebenso geschroteten sonnenblumenkernen.
Eine Art dicke Pellets ist das Futter Muscle Protect. Auch da würde ich mal nach einer Probe fragen.

Bedingt wäre vielleicht auch das Marstall vito mit 11 MJ noch eine Option für euch.

Das allergovital wurde irgendwann einmal verändert und hat einen starken Geruch. In Kombination mit Fertigfutter wäre ich da generell vorsichtig, es kann auch schnell zuviel werden.

Appetitanregend wirkt z.B. Bockshornkleesamen gemahlen, beim Cushing gibt es da zwei Seiten, ihn als appetitanreger zu versuchen wäre vielleicht auch einen versuch wert, allerdings riecht er stark Maggiähnlich.

Aber: sollten tatsächlich Magengeschwüre verantwortlich sein, viele Pferde leiden darunter
und beim ECS sind sie ein Syptom weil durch die Erkrankung die Magensäureproduktion verstärkt ist bei verminderter Schleimschutzschicht. Schlechtes fressenverstärkt die situation.
Besprich doch bitte einmal mit Deinem TA ob nicht diesbzgl. eine medikamentöse Behandlung Sinn macht. Also echte Medikamente und nicht diese Zusatzfuttermittel welche eh kaum ein Pferd fressen mag.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 18:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Insgesamt finde ich auch dass z.B. Pellets durchaus inhaltlich geeigneter sind als die stark getreidelastigen Müslis.
Pellets sind häufiger auf Grünmehl/Kleiebasis
Z.B. Derbystandart:
Zitat:
Zusammensetzung
Haferschälkleie, Weizenkleie, Luzernegrünmehl, Gerste, Melasse, extr. Sonnenblumenschrot, Melasseschnitzel, Weizen, Sojaschalen, extr. Sojaschrot, Calciumcarbonat, Natriumchlorid, Pflanzenfettsäuren, Pflanzenöl (Soja), Ca-Na-Phosphat

oder Deuka Top E:
Zitat:
Zusammensetzung:
Luzernegrünmehl, Weizenkleie, Haferschälkleie, ZR-Melasse, Gerste, Weizen, Melasseschnitzel,
Calciumcarbonat, Sonnenblumenextraktionsschrot, Natriumchlorid, Pflanzenfettsäuren ...

Aufgrund des Grünmehls und der Kleien kommt noch einiges an Faser ins Pferd.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.09.2012, 06:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Eddi hat geschrieben:
Eine Art dicke Pellets ist das Futter Muscle Protect.


Dünne Pellets :wink: außer wenn sie es in letzter Zeit geändert haben....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.09.2012, 07:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2012, 13:09
Beiträge: 9
Wohnort: Dortmund
Super, vielen lieben Dank!! Da habe ich doch jetzt erst einmal wieder Sachen, die ich probieren kann :daumenhoch:

Das Marstall Vito hatte ich schon, davon shakt er wieder :(
Sonnenblumenkerne habe ich ihm gestern schon gekauft, sind bereits fertig geschält, muss ich die dann trotzdem noch verkleinern? Eigentlich nicht, oder? Pony sind ja nicht plötzlich alle Zähne ausgefallen soweit ich weiß.
Leinsamen habe ich noch, kann ich die auch ungekocht unters Futter mischen?

Futterproben werde ich dann heute mal anfordern, kann bald echt einen Futtermittelhandel aufmachen :roll:
Wieviel ich shcon verschenkt und weggeschmissen habe und was jetzt auch wieder bei uns in der Futterkammer von mir rumsteht, man könnte meinen, ich habe mehr als ein Pferd :roll:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.09.2012, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2012, 13:09
Beiträge: 9
Wohnort: Dortmund
So, habe jetzt ein wenig gegooglet.
Werde mir aus mehreren Sachen etwas zusammenmixen, eine Art selbstgemachtes Müsli.

Werde heute nen Sack Derby holen, mein Aspero kommt die nächsten Tage, dazu Sonnenblumenkerne und Leinsamen.
Noch eine Idee was darein kann, um es dem werten Herren schmackhaft zu machen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.09.2012, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Den Leinsamen solltest du kochen oder schroten.

Vielleicht mag er ja irgendeine Sorte Tee?!

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.09.2012, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2012, 13:09
Beiträge: 9
Wohnort: Dortmund
Hatte ich nicht dazu geschrieben, kaufe immer geschrotete.
Tee bekommt er im Winter immer und zusätzlich wenn er Husten hat (Anordnung vom TA).
Probiere ich dann mal aus, vllt. kann ich im Raiffeisen wieder eine Probe Aspero mopsen und die ganze Mischung ausprobieren :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.09.2012, 15:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Sonnenblumenkerne kannst Du auch mit Schale füttern, ist Faser!
Da ich unverdaute sonnenblumenkerne in Pferdeäppeln gefunden habe rate ich auch hier zum Schroten.
Aufkochen heiler Leinsamen holt zwar die schleimstoffe heraus, verdaulicher und damit dem Pferd vollständig verfügbar werden sie durch aufkochen leider nicht!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.09.2012, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2012, 13:09
Beiträge: 9
Wohnort: Dortmund
Ein kleiner Fortschritt, habe spontan einen Zahnarzt-Termin für meinen Ponymann bekommen :2daumenhoch: Am 17.9 sind sine Beißerchen fällig :twisted:

Und er hat sich gestern den Bauch vollgeschlagen, nicht unbedingt die tollsten Sachen (Mash, Kwikbeets, Haferflocken, Sonnenblumenkerne und 3 Möhren), aber für mein persönliches Wohlbefinden war es sehr förderlich.

Die Pellets kommen morgen, das Aspero in ein paar Tagen und dann muss ich Däumchen drücken!

Ich danke euch noch einmal ganz lieb für die Tipps!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufkrebs: Ich brauche mal dringend Hilfe von euch
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: *Scoobydoo*
Antworten: 15
Brauche Rat bei Bluttestergebnis auf metabol. Syndrom
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: anidia
Antworten: 3
brauche mal eure hilfe
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: dobe
Antworten: 11
Fragen zu tipps und tricks rund ums Pferd von Usern an User
Forum: Tierische (Bastel-)Tipps für Pferd,Hund u. Katze!
Autor: Jinie
Antworten: 15
Brauche dringend Entscheidungshilfe: Einschläfern oder nicht
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Katrina
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz