Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 08:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.06.2008, 10:14 
Offline

Registriert: 06.06.2008, 08:56
Beiträge: 5
...hallo erst mal........ich hoffe ich habe den thread hier richtig eröffnet, sonst bitte verschieben.....
so, also ich habe ein kaltblutstute die in den letzten 4-5 jahren keinen richigen fellwechsel mehr hat...ich fang am besten mal von vorne an.......bei der ankaufsuntersuchung wurde damals vor ca 15 jahren festgestellt das die lunge wohl nicht in ordnung sei, also hustenprobleme da waren.........zu diesem zeitpunkt wusste ich noch nicht was daraus folgen kann..........sie hatte halt hauptsächlich im winter dann husten, vieles ausprobiert aber nie wirklich das richtige gefunden............irgendwann war es dann chronisch...das einzige was wohl angeschlagen hatte war eine akkupunktur und anschließender homäopatischen behandlung.........abgesetzt habe ich die vor ungehfähr 2 jahren.......momentan helfe ich mir bei diesen hustengeschichten mit inhalieren, das ist echt super......bevor ich selbstversorger wurde und sie nun offenstallhaltung genießt, kam das problem mit dem schwitzen hinzu, vermehrt traten hufgeschwüre auf und meine tierärztin meinte laut diesen sympthomen könnte es ein fall von cushing sein........ich habe im internet mal nachgelesen und stelle bis auf einige sympthome könnte es wirklich hinkommen.......mein hufschmied war gestern da und hat wieder mal ein großes hufgeschwür bearbeitet, er meinte das wir dringend was machen müssen, weil es ja so häufig vorkommt, ausserdem würde sie vom fell her sagen wir mal "stinken", es könnte an einer übersäuerung liegen.........im netzt find ich dazu aber nur was in bezug muskulärer probleme..........ich habe im herbst letzen jahres 5 tage catosal gespritzt um den fellwechsel in gang zu kriegen..........bis jetzt geht es voran, sie ist noch nicht durch aber ich könnte sie tag und nacht putzten, bis auf einige stellen verliert sie massig haare........so ich hoffe ihr kommt mit meinem roman klar, sonst fragen wenn ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe...
ich würde gerne wissen, ob man übers futter diese übersäuerung in den griff bekommt? und was man da geben kann? na und für alle sonstigen anregungen bin ich echt dankbar.......... :helpa:

_________________
LG Meli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2008, 10:23 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo Nora!

Erstmal zum Cushing:

Ein Pferd muss nicht ALLE Symptome haben. Bei 2 - 3 Symptomen würde ich auf jeden Fall dein Kalti testen lassen! Falls es ECS hat, gibt es ein Medikament, das die Symptome bekämft.-Leider aber nicht die Krankheit. Allerdings kann man damit dem Pferd uU viele unbeschwerte Jahre verschaffen, bzw diese ungemein erleichtern!Sprich doch mal mit deiner TÄ über einen Test!

(Lies mal bei Tuc nach, die bekommt bei ihrem Cushing Pony jetzt auch den Fellwechsel in den Griff!---> Link folgt.)

Später mehr...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2008, 10:25 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Diskussion anuschka/tuc

28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/attuc-anuschka-t708-s30.html

Tagebuch tuc

28362214nx18618/tagebuecher-f59/ecs-tagebuch-anuschka-von-tuc-t1222.html

Tagebuch Sputnik/Eddi

28362214nx18618/tagebuecher-f59/ecs-hufrehe-tagebuch-sputnik-von-eddi-shetty-t268.html

Infos ECS
28362214nx18618/ecs-fachartikel-wissenswertes-links-f3/basisinfo-symptome-ecs-cushing-equines-cushing-syndrom-t241.html

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2008, 10:33 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Vielleicht hast du lust, ein Tagebuch für deine Stute anzulegen?

28362214nx18618/tagebuecher-f59/

Tipps zur Dokumentation findest du hier:
28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/mein-pferd-hat-hufrehe-hilfreiche-tipps-zur-dokumentation-t1586.html

Datenblatt (Basisinfos über den "Zustand" deines Pferdes)

28362214nx18618/datenblaetter-f61/datenblatt-rehepferd-vordruck-t244.html

...das würde dann auch weitere Fragen erklären :wink:

Wie zB.
Das Alter deiner Stute, der Fütterungszustand, Hufrehe hatte sie nicht, oder?

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2008, 10:42 
Offline

Registriert: 06.06.2008, 08:56
Beiträge: 5
aha..........danke da werd ich mich erst mal durchlesen..........
jinie das alter wird auf ca 18-20 geschätzt.........futter im moment nur noch heu und weidegang........im winter hafer und möhren und mineralfutter......

_________________
LG Meli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2008, 10:43 
Offline

Registriert: 06.06.2008, 08:56
Beiträge: 5
..........sorry, nein hufrehe bisher keine problem.............nur diese hufgeschwüre

_________________
LG Meli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2008, 10:44 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
...also kommt sie vom Alter her auch für Cushing in Frage!

Viel Spass ersteinmal beim lesen!
Wenn du Fragen hast, raus damit! :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2008, 12:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Nora,
auch von mir an dieser Stelle ein Herzliches Willkommen!Welche weiteren Cushing-Verdachtsmomente gibt es denn noch?
Zur Übersäuerung findest Du hier in diesem Bereich etwas z.B. bei den Schüßler Salzen: 28362214nx18618/homoeopathie-und-biologische-unterstuetzungsmoeglichkeiten-f11/
Bei Hufrehe wird z.B. auch eine Übersäuerung als Auslöser diskutiert.

Seit wann hat sie denn Probleme mit den Hufgeschwüren?
Wie sehen die Hufwände von außen aus bzgl einer Ringbildung oder Veränderungen an der Krone?
Gerade wenn Cushing im Gespräch steht oder EMS kommt es häufig zu leichten, nicht als Hufreheschübe erkannte Schübe welche dann auch gerne Hufgeschwüre nach sich ziehen!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.06.2008, 07:09 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hallo Nora

Kannst du mal Bilder einstellen?
Auch von den Hufen...und vom ganzem Pony ?Möglichst von der Seite .

Wie du vllt gelesen hast ,hat es bei meiner 5 Jahre gebraucht bis ein TA endlich gesagt hat das ist jetzt eine Sichtdiagnose und trotz der negativen Testergebnisse bekommt sie jetzt Pergolid.
Ich bin sehr zufrieden damit,klar hat es gedauert aber erste Fortschritte waren schon nach ein paar Wochen zu sehen.
Es fing mit einer Fettumverteilung an ,dann wurde das allgemeine Befinden besser und jetzt nach 6 Monaten mit P. hat sie endlich wieder ihr tolles Fell.
Gestern sagte eine Einstallerin Anuschka würde wie ein Sportpony aussehen,so glänzend und man kann wieder Muskeln erkennen wo früher Fett war.Obwohl sie Diät gemacht hatte gingen die Fettplacken erst mit P. weg.
Es war etwas schwierig die richtige Dosierung zu finden,erst hatten wir mehr gegeben ,da wurden die Symptome noch schlimmer ,sie soff und pinkelte wie verrückt und war ständig klitschnass geschwitzt.Ich habe dann in Absprache mit dem TA wieder weniger gegeben und damit ins schwarze getroffen.
Seitdem fing sie auch endlich an zu haaren.
Ich möchte dir raten dein Pony testen zu lassen,je eher man mit der Behandlung anfängt umso länger geht es dem Pony besser.

Alles Gute LG TUC

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Übersäuerung und Hufrehe
Forum: EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: cschoen
Antworten: 1
Stoffwechselprobleme - mit Fütterungsumstellung überfordert.
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: xxl
Antworten: 8
Keine Rehe, aber Stoffwechselprobleme ->PSSM?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Amicelli
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz