Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 17:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wirklich Cushing oder "nur" alt?
BeitragVerfasst: 01.04.2014, 11:04 
Offline

Registriert: 01.04.2014, 10:00
Beiträge: 38
Guten Tag!
Ich bin neu hier im Forum und hoffentlich im richtigen Bereich gelandet.

Kurz zu uns: Ich habe unter anderem eine inzwischen 27 Jahre alte Warmblutstute. Der Tierarzt war letzte Woche da und hat gemeint, dass er vermutet, dass sie Cushing hat, weil das viele ältere Pferde hätten und sie typische Symtome hat. Jedoch meinte er man müsste es nicht unbedingt behandeln, wenn ich es aber genau wissen wolle, müsste man einen Bluttest machen. Andererseits habe ich auch schon Meinungen in Foren gelesen die besagen dass man ein Pferd besser einschläfern sollte als Cushing unbehandelt zu lassen, sei es aus finanziellen oder sonstigen Gründen. Was stimmt denn nun? :kinn:

Die Symptome die er nannte sind:
- einige längere (etwa doppelt so lang wie das restliche Fell) Haare, überwiegend an Hals und Bauch
- Probleme mit dem Fellwechsel, haart auch jetzt kaum und dauerte letztes Jahr bis zum Sommer bis ein Großteil des Winterfells dann wirklich runter war
- steht öfters mit eher gesenktem Kopf und eher abwesend herum
- hat so gut wie keine Muskulatur mehr, insbesondere keine Rückenmuskulatur
- ist schwerfuttrig und mager trotz viel Futter

ABER
Es handelt es sich eben auch um ein altes Pferd. Sie wird nicht mehr geritten und wir gehen nur noch spazieren, dass sie Muskelmasse verliert finde ich da nicht allzu verwunderlich. Bisher hat ihr außerdem jeder Winter zugesetzt und sie hat sehr abgenommen, sobald die Weidesaison anfing regulierte sich das aber. Außerdem hat sie keine Fettdepots irgendwo sondern ist insgesamt mager und sieht schlecht aus momentan. Mit Hufrehe hatte und hat sie keinerlei Probleme und sie futtert bald 3 kg Kraftfutter am Tag um wenigstens ihr Gewicht halbwegs zu halten. Diese "Dosis" bekommt sie schon seit Jahren, weil sie immer schwerfuttrig war und das Futter nicht gut verwertet hat. Die Zähne sind auch nicht mehr die tollsten, darum gibts auch Rübenschnitzel (die normalen), Heucobs und Mash für die Verdauung sowie Öl.

Ich habe inzwischen viel gelesen und unter anderem auch, dass Cushing so eine Art Modediagnose ist, die oft ausgesprochen wird.

Lohnt es sich wirklich diesen Bluttest machen zu lassen? Ganz sicher soll dieser wohl auch nicht sein?

Der Preis von 300 EUR pro Packung von Prascend erschreckt mich ehrlich gesagt auch ganz schön. Mein Pferd bekommt sowieso schon jeden Monat Zusatzfutter/Medikamente für Arthrose und Spat die über 50 EUR kosten und ich habe von Pferden gelesen die teilweise 2 Tabletten pro Tag brauchen.

Sollte ich nun testen lassen oder nicht? :weißnich: Ich bin ratlos...

Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich Cushing oder "nur" alt?
BeitragVerfasst: 01.04.2014, 11:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum :hallo: Ich weiß ja nicht wo Internet und in welchem Forum du so abenteuerliche Dinge gelesen hast, bei uns ganz sicher nicht :( . Ein Cushingpferd bedarf unbedingt der einzig nachweislich erfolgreichen Therapie mit Prascend, die Kosten dafür hat man durch verbesserte Gesundheit "schnell wieder raus" wenn man es mal so salopp ausdrücken will. Das es über die Wintermonate abbaut liegt darin begründet das im September das Hoch des jahreszeitlichen Verlaufes von ACTH bei ALLEN Pferden ist, das heisst das ein Cushi in dieser Zeit wenn er untherapiert ist besonders belastet ist. Ein Test, besser das EMS/ECS Gesamtprofil sollte unbedingt zur Diagnostik bemüht werden, es deckt auch unter anderem die oft das ECS begleitende IR (ähnlich dem Typ 2 Diabetes beim Menschen, und eine schlanke Gestalt bzw. rippiges Pferd schliesst dies nicht aus) mit ab. Die gilt es unbedingt zu beachten und auf gesunde, unbedenkliche Futtermittel zu wechseln, so enorm viel Kraftfutter wie es jetzt bekommt braucht es wegen fehlender Arbeit nicht, aber gesunde Kalorien und Energie braucht es die es sich z.B. aus unmel. Rüschnis, stab. Reiskleie sowie Leinsamen und Sonneblumenkernen holen kann. Beim EMS/ECS Profil bitte Obacht: Es ist ein bestimmtes Procedere vorab mit dem TA abzuklären das zu gewährleisten um verlässliche Ergebnisse zu erzielen, wie das genau funktioniert findest du im ABC meiner Signatur. Allein den ACTH zu testen macht bei der Diagnosefindung wenig Sinn um Stoffwechselerkrankungen auch gegeneiander abgrenzen zu können, denn bekanntlich kann ein Organismus Läuse UND Flöhe haben. Später dann zur Therapiekontrolle hat sich der ACTH durchaus etabliert, bei einem Cushi sind die Werte zumeist auch eindeutig im mehrere Hunderterbereich angesiedelt. Ganz selten gibt es "Cushis" die weder beim ACTH noch beim Dex.Test ein postives Ergebnis zeigen aber trotzdem Prascend brauchen und davon profitieren, aber das sind die berühmten Ausnahmen.
Unbehandelte Cushis verhungern quasi am vollen Trog, weshalb schon deshalb mit Sinn und Verstand an das Behandlungs/Bewegungs/Fütter-Management herangegangen werden sollte. Ist dein Pferd behandelt hat dieses auch einen positiven Einfluss auf den Kohlenhydrathaushalt und das Futter kann besser verstoffwechselt werden und das Pferd nimmt mit o.g. Futtermitteln gesund zu. Generell ist ein Pferd in dem Alter nicht pauschal als alt einzustufen, Eddis Püppe ist genauso alt, hat auch ECS und flippt wie ein Jungspund herum. Ich sehe überhaupt keinerlei Veranlassung einen Cushi einzuschläfern!!! und solche Aussagen machen mich echt traurig und auch ärgerlich. Der Freund Pferd hat einem so viele schöne Stunden geschenkt das man es ihm schuldig ist im Verdachtsfall zu testen um bei positivem Ergebnis adäquat behandeln zu können um ihm damit Lebensqualität und Wohlbefinden zurück zu geben. Ihn unbehandelt zu lassen ist tatsächlich Tierschutzrelevant, es aber wegen Geld oder Aufwand zu euthanasieren ebenso ein no go weil es dazu keine Veranlassung gibt eben weil es therapierbar ist.
Ob und wieviel Prascend dein Pferd brauchen wird ist hypothetisch und kann nur durch Test und durch dann im weiteren Verlauf stattfindende Therapiekontrollen festgestellt werden. Zwei Tabletten sind hier in Deutschland keine gängigen Wirkstoffmengen an die man sich im übrigen durch einschleichen des Medfikamentes herantastet. Die einzig richtige Dosis ist die die den ACTH in die Norm bringt was andere auf dem Markt angebotenen Sachen NACHWEISLICH NICHT leisten können!!!

Auch ein Pferd hat ein Recht!

Wo wäre der Mensch denn geblieben,
hätte er nicht zum Freund das Pferd.
Es hilft dir schon tausend Jahre,
kennst du überhaupt seinen Wert?

Es trug dich geduldig durch Berge,
zog den Wagen und pflügte das Tal,
im Krieg half es mutig dir siegen,
wie oft litt es Schmerzen und Qual?

Auch ein Pferd hat ein Recht, wenn es müde
ist,
auf Rast und auf Ruhe - wie du,
drum dank ihm die Treue, laß ihm die paar
Jahre,
zeig ein Herz, denn sie stehen ihm zu.

Doch wehe, wenn krank es geworden,
weil der Mensch oft die Grenzen nicht kennt,
dann wird es verkauft und verlassen,
das Pferd, das er Freund so oft nennt.

Dann steht es zusammengetrieben,
verlassen in Halle 8,
sucht vergebens ein neues Zuhause
und wird dann zur Schlachtbank gebracht.

Mit Angst in den so treuen Augen,
beim letzten Weg voller Qual,
blickt suchend nach dir in die Runde
und wiehert dir zu, ein letztes Mal

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich Cushing oder "nur" alt?
BeitragVerfasst: 01.04.2014, 11:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ein Herzliches Willkommen bei uns!
Über solche Aussagen bin ich schlichtweg entsetzt!!!!
Zitat:
Der Tierarzt war letzte Woche da und hat gemeint, dass er vermutet, dass sie Cushing hat, weil das viele ältere Pferde hätten und sie typische Symtome hat. Jedoch meinte er man müsste es nicht unbedingt behandeln,
:shock:
Zitat:
Andererseits habe ich auch schon Meinungen in Foren gelesen die besagen dass man ein Pferd besser einschläfern sollte als Cushing unbehandelt zu lassen, sei es aus finanziellen oder sonstigen Gründen.

Und mir fehlen dazu wirklich alle Worte!

Von der objektiven Seite gibt es nur 2 Möglichekeiten:
entweder mit zu vermutendem guten 'Erfolg behandeln
oder jämmerlich verrecken lassen.
Denn das ist der Weg für unbehandelte Cushis, was in meinen Augen absolut Tierschutzwidrig ist, denn diese Tiere leiden nicht nur mental, sondern sie verhungern quasi bei übervoller Krippe, sofern sie das "Glück" haben nicht einen untherapierbaren Hufreheschub zu erleiden.

Alte Pferde haben nicht aufgrund des Alters Fellprobleme, alte Pferde sehen nicht aufgrund des Alters schlecht aus und/oder werden extrem schwerfutterig, dass sie bei riesigen Futtermengen abmagern.

Dein TA scheint diesbzgl. nicht besonders kompetent zu sein.
Bei optisch eind. Fällen kann man durchaus aufgrund einer Sichtdiagnose (durch den TA) behnandeln.
Leider kann man auch da sehr viel falsch machen.
Wird das Medikament nicht eingeschlichen kommt es häufig zu unerwünschten Nebenwirkungern.
Leider ist der Beipackzettel durch den Vertreiber nicht gerade hilfreich....
Ebenso muss der Therapieverlauf kontrolliert werden, da es keine einheitliche dosis für alle Pferde gibt UND im Laufe der Behandlungsjahre die Dosis nach oben angepasst werden muss.

Machst Du da alles roichtig wirst Du einen plötzlich sehr munteren Rentner bekommen, alleine aufgrund der Tatsache dass das, was Du hineinfütterst, auch verwertet wird.

Der relativ hohe Preis der Medikation, eine Bestellung in GBspart da schon einiges, relativiert sich durch weniger Futter- und TA-Kosten UND vor allem durch ein fröhliches Pferd, welches das Recht hat seinen Ruhestand zu genießen.

Schau Dir dazu bitte auch einmal entsprechende Tagebücher an, meine sind in der Signatur verlinkt.

Und bitte, 1 Pille pro Tag kostet ca 1,50; ein kg Müsli der Sorte xyz kostet dasgleiche und dient in den allermeisten Fällen nicht dem Pferd sondern dem Hersteller!!!!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich Cushing oder "nur" alt?
BeitragVerfasst: 01.04.2014, 12:19 
Offline

Registriert: 01.04.2014, 10:00
Beiträge: 38
Hallo
Danke für eure Antworten. Die Aussage bzgl. Einschläfern kam aus einem großen Reitsportforum, wo sich jemand über die hohen Kosten des Prascend beschwerte, da Pergolid wohl ebenso erfolgreich aber wesentlich günstiger war.

Ich habe meinen Tierarzt nun angerufen und er hat gesagt dass ich ihn falsch verstanden habe. Meine Stute hatte letzte Woche schwere Koliken und hätte fast nicht überlebt. Der Doc sagt dadurch wäre der ACTH Wert momentan nicht im Normalbereich, das habe ich inzwischen auch erfahren, dass Stress allgemein den Wert nach oben treibt. Wir haben uns darauf geeinigt, dass er in der 17. KW kommt für die Blutabnahme.

Wie genau sieht denn dieser umfangreiche Test aus? Ist das quasi ein großes Blutbild oder noch mehr? Muss man da extra was angeben? Und wie sieht der kostenmäßig aus? Hatte leider in den letzten Wochen enorm hohe Kosten für mein anderes Pferd und versuche nur es einzuschätzen was auf mich zukommt. Das wir da halt durch müssen ist klar.

Sind chronische Augenentzündung und starke Rossigkeit auch Cushingsymptome? Oder sauer riechender Schweiß?

Also man merkt schon dass mein altes Mädchen merklich abgebaut hat, auch die Arthose ist nicht schön, das aufstehen fällt ihr manchmal schwer und bei entsprechendem Wetter ist sie schon sehr steif und fühlt sich nicht wohl. Von demher merkt man ihr Alter eben schon, sie hat ja hier und da auch noch andere Zipperlein. Wir bauen nun auf den Sommer, wo sie meistens wieder etwas runder wird. Wenn ich die Kraftfutterration aktuell auch nur ein wenig senke, kann ich sofort dabei zugucken wie sie weniger wird, das werde ich nicht machen bevor keine Testergebnisse vorliegen. Sie bekommt auch kein Müsli, sondern Getreide pur, ohne Zusatzquatsch.

Ich gehe jetzt mal in euren Tagebüchern lesen.

Gruß


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich Cushing oder "nur" alt?
BeitragVerfasst: 01.04.2014, 13:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Das empfohlene EMS/ECS findet sich wie alles Wichtige rund ums Thema EMS, ECS Prascend usw. im ABC unsrer Signatur, darin zu stöbern lohnt also in jedem Fall. Sicherlich ist ACTH ein "Stresshormon" welches ansteigt wenn aussergewöhnliche Umstände wie Stress, Schmerzen oder der schlichte Anblick des Tierarztes vorliegt, allerdings sind eindeutige Cushingwerte so weit davon erntfernt das sie für sich sprechen und ein Abwarten jetzt eigentlich nicht nötig wäre.
Diese EMS/ECS Gesamtprofil (hat mit Blutbild nichts gemeinsam sondern ist eine sinnvolle Zusammenstellung beteiligter ineinanderübergreifende Laborparameter bei EMS,ECS,IR Verdacht und Diagnosefindung und sollte so auch gemacht werden) wird ab Mitte April übrigens von Boehringer "subventioniert" indem sie die Laborkosten bei Cushingverdacht in Absprache mit dem TA übernehmen was vielleicht für euch in Frage käme.....darüber müsste aber dein TA informiert sein, also sprich ihn darauf doch mal an. Ansonsten kostet das Gesamtprofil plus der TÄ-Leistungen, Versand, EDTA Röhrchen usw. nicht mehr als insges. 100 Euro.
Rosseprobleme, per.Augenentzündungen, vermehrtes schwitzen auch in der Ruhe usw. sind mitunter auch ECS Symptome, die Antwort auf deine Frage lautet also:Ja

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich Cushing oder "nur" alt?
BeitragVerfasst: 01.04.2014, 14:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Oh je, gut dass sie es geschafft hat.
Stresshormon heißt halt so, weil es bei Stress ausgeschüttet wird um diese Situation zu meistern.
Aus der Situation heraus wird es sehr schnell ausgeschüttet, aber auch sehr schnell abgebaut. Die Kolik ist damit echt Schnee von gestern.
und seufz, ja wir wissen wieviel Unwissen diskutiert wird, zum Leid des Pferdes....

Getreide pur ist ja eigentlich schon gut. Das Problem ist halt dass bei der Menge viel (ungesunde) Stzärke ins Pferd kommt bei relativ wenigen Kalorien.
Besser wäre da eine Ergänzung und oder Austausch mit Reiskleie plus Leinsamen.

Hier zum Gutschein:
Zitat:
Cushing hat viele Gesichter (22.01.14)

Die Firma Boehringer Ingelheim startet vom 15.03.-15.06.2014 eine Gutscheinaktion zur Erstuntersuchung von Pferden mit ECS (Equine Cushing Syndrom)-Verdacht. Unter http://www.Cushing-hat-viele-Gesichter.de können sich Pferdehalter in diesem Zeitraum einen Gutschein für eine kostenlose Blutuntersuchung herunterladen. Dieser ist vom Tierarzt auszufüllen. Sie erhalten auf dieser Seite auch Informationen über Symptome, Diagnostik und Therapie dieser Erkrankung.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich Cushing oder "nur" alt?
BeitragVerfasst: 01.04.2014, 14:48 
Offline

Registriert: 01.04.2014, 10:00
Beiträge: 38
Vielen, vielen Dank!
Ihr habt mir hier heute mehr weitergeholfen als eine Woche lesen im Internet!

Ich trau mich kaum ein Bild zu posten, weil die arme Maus da wirklich schlecht ausschaut... Wären Bilder zur Beurteilung aber evtl. hilfreich?

Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich Cushing oder "nur" alt?
BeitragVerfasst: 01.04.2014, 15:12 
Offline

Registriert: 01.04.2014, 10:00
Beiträge: 38
Irgendwie finde ich außer auf der zitierten Webseite nichts über den Gutschein, also auf der Seite oder direkt beim Hersteller. Bin ich blind?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich Cushing oder "nur" alt?
BeitragVerfasst: 01.04.2014, 15:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Shadowbride hat geschrieben:
Vielen, vielen Dank!
Ihr habt mir hier heute mehr weitergeholfen als eine Woche lesen im Internet!

Ich trau mich kaum ein Bild zu posten, weil die arme Maus da wirklich schlecht ausschaut... Wären Bilder zur Beurteilung aber evtl. hilfreich?
Grüße

Ja sicher sind wir auf alles gefasst :tröst: es ist ja ein Hilfeforum wo es um kranke Pelznasen geht und kein Casting für einen Pferdekalender wo man glänzende Felle in athletischen Körpern sehen möchte. Auch für dich selbst sind eingestellte Bilder die du später, vielleicht um auch den optischen Therapieverlauf zu dokumentieren, vergleichen kannst hilfreich. Es freut mich das du jetzt das Thema anpackst, wenn du Fragen hast dann immer her damit damit so schnell wie möglich geholfen werden kann und keine weitere, vielleicht wichtige Zeit vergeudet wird um im Bedarfsfall schnell anzutherapieren.
PS: Nein, momentan ist da noch nichts eingestellt, aber ich habe eine Antwortmail von BI auf meine Anfrage erhalten gehabt in der sie den 15 April als Starttermin für die Aktion genannt haben. Frag mal deinen TA, der weiß bestimmt schon davon.....
Diese TK hats schon auf ihrer Homepage und wenn man auf den Flyer klickt wirds auch deutlich lesbar: http://www.tierklinik-wiesbaden.de/inde ... s-ecs.html

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich Cushing oder "nur" alt?
BeitragVerfasst: 01.04.2014, 15:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ich habe gerade im Kalender nachgesehen und bemerkt das wir am Anfang der 14 KW stehen, vielleicht solltest du die Blutentnahme doch nicht erst in drei Wochen machen lassen. Der Zeitraum ist für einen älteren, geschwächten und auch leider vermutlich nicht gesunden Organismus vielleicht zu lange.....also ohne dich jetzt Bange machen zu wollen, aber die letzte Woche war ja nicht so prickelnd bei euch und ich würde nichts riskieren wollen. Vielleicht kannst du alternativ wenigstens den ACTH der im Labor 19,50 Euro kostet vorziehen, das trotzdem als wichtig anzusehende Gesamtprofil (auf BI-Kosten :unibrow: ) kann man ja hinterherschieben wenn man nicht erwähnt das einmalig ACTH getestet wurde.....:weißnich:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich Cushing oder "nur" alt?
BeitragVerfasst: 01.04.2014, 16:59 
Offline

Registriert: 01.04.2014, 10:00
Beiträge: 38
Ok, dann trau ich mich mal, aber bitte keine allzu bösen Kommentare, das ist letzte Woche direkt nach der Kolik aber das aktuellste Bild was ich habe.
http://www.directupload.net/file/d/3579 ... 3m_jpg.htm


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich Cushing oder "nur" alt?
BeitragVerfasst: 01.04.2014, 17:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ach je, es ist ja ein wirklich ein "gakeliges" Pferdchen, da muss Ernährungstechnisch aber schnell etwas passieren.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich Cushing oder "nur" alt?
BeitragVerfasst: 01.04.2014, 17:12 
Offline

Registriert: 01.04.2014, 10:00
Beiträge: 38
Sie frisst doch eigentlich schon rund um die Uhr. Ich weiß echt nicht was ich da noch mehr reinschieben kann, außer demnächst Gras. Hoffe mit dem Test wissen wir dann demnächst mehr und sie nimmt wieder zu.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich Cushing oder "nur" alt?
BeitragVerfasst: 01.04.2014, 17:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Das ist ein bei Cushing bekanntes Problem das das Pferd vor dem vollen Trog quasi"verhungert". Es ist nicht die Menge die ins Pferd gefüttert werden muss sondern das WAS was entscheidend ist um gut verstoffwechselt werden zu können, allerdings funktioniert das nur wenn ein vorhandenes ECS auch adäquat therapiert wird. Ohne diese Therapie wird es kaum gelingen sie aufzufüttern, im Gegenteil birgt das unter Umständen große Gefahr sollte sie ECS positiv sein. Dann kann das Wahllose Futter im Bemühen sie runder zu bekommen und späterer Weidegang nach hinten losgehen wenn der Kohlenhydratstoffwechsel wie beim unbehandelten ECS meistens der Fall auch neben der Spur ist. Stabilisierte Reiskleine und Leinsamen und dazu Treberfreie Bierhefe ist was Gutes für den Darm, reich an Aminosäuren und kann trotzdem schon etwas bewirken und ist dabei unbedenklich. Wieviel Heu bekommt sie über den Tag verteilt?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich Cushing oder "nur" alt?
BeitragVerfasst: 01.04.2014, 17:48 
Offline

Registriert: 01.04.2014, 10:00
Beiträge: 38
Sie bekommt 100g BT Bierhefe und Leinkuchenmehl sowie Leinöl in die 2 kg Heucobs. Vor vier Wochen wog sie 546kg. Vermutlich jetzt etwas weniger, der BCS war damals nicht soo schlecht, bei irgendwas mit 4,... Heu ist fast rund um die Uhr verfügbar, sie wohnt in einem Laufstall/Offenstall, wird aber zur Kraftfutterfütterung separiert.

Was ist denn diese Reiskleie?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Kunst" im Wald,Voßholz Bünde Rödinghausen
Forum: AKTUELLES
Autor: Eddi
Antworten: 14
Welche schädliche Folgen kann "Dünnsein" beim Pferd haben?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Nizza
Antworten: 10
Easy Boot: Neuer Hufschuh "Trail"
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 30
Abnehmen-Es geht wirklich
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: tuc
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz