Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.06.2016, 22:21 
Offline

Registriert: 21.06.2011, 14:46
Beiträge: 18
Hallo zusammen,

manchmal habe ich das Gefühl ich weiss gar nichts mehr und egal wie man es dreht, irgendwas ist immer blöd.

Mein Pony, 23 Jahre alt, hat seit ca. 6 Jahren die Cushing Diagnose. Früher stand er im Offenstall, jetzt seit 2 Jahren hat er eine Paddokbox. Musste ihn mit Bauchschmerzen umstellen und zu meiner Verwunderung ist er im neuen Stall total aufgeblüht (er ist sehr rangniedrig und in der Herde fressen hat ihn immer sehr gestresst). Die ganze Zeit war er gut eingestellt. Schönes Sommerfell, recht gute Figur, wach und munter, ACTH Wert gut.

Er hat außer dem Cushing noch eine chronische Bronchitis, die letztes Jahr teilweise ins spastische Asthma übergegangen ist. Dagegen inhalieren wir nach Bedarf mit NACL :roll:

Jetzt dachte ich er wäre das Winterfell los, aber dieses Jahr ist sein Sommerfell echt dicht. Auf steinigem Boden geht er momentan recht fühlig und bergab sehr langsam(normal trabt er dann runter). Meine Hufpflegerin hat den Huf abgedrückt, worauf er nicht reagiert hat. Sie meinte, das könnte ein Zeichen für eine schleichende Rehe sein(er ist nicht lahm!!). Habe jetzt immer nach Pulsation gefühlt, aber da ist auch nichts. Ich wasche das Heu jetzt vorsichtshalber, lasse das iwest Plantagines Plus C gegen die COB weg(Fruktose) und er geht nur noch 1 Stunde auf die Wiese.

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiss, ob ich einen Tierarzt holen soll (er lahmt nicht, ist munter, zeigt keinen Schmerz an). Was kann der Tierarzt machen?
Gleichzeitig frage ich mich ob ich nicht vielleicht die Dosierung etwas anheben sollte (er ist bei 0,5mg). Hätte das einen Einfluss auf eine akute Rehe?

Irgendwie ist das gerade alles Käse (und Sonntag fahre ich natürlich zu allem Übel auch noch in den Urlaub!)

Viele Grüße :hallo:

_________________
Gewalt beginnt , wo Weisheit endet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2016, 06:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wann war denn die letzte ACTH-Überprüfung?

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2016, 17:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Die Frage nach dem letzten Test und dessen Ergebnis würde auch mich interessieren, allerdings auch Hufbilder die gemäß der Anleitung im ABC meiner Signatur aufgenommen wurden.
Ist da etwas suboptimal was nicht sooo selten vorkommt kann das auch ein fühliges Laufen zur Folge haben.

Das Fellproblem habe ich mit meinen noch sehr jungen, achtjährigen ECS Ponys auch, sie haben noch nicht komplett durchgewechselt in diesem Jahr.
Ponys sind ja generell etwas später dran aber so spät war es noch nie, allerdings hatten wir auch echte Wetterkapriolen die das vielleicht auch völlig durcheinander gebracht haben :weißnich:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.06.2016, 05:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ansonsten macht eine Erhöhung ausschließlich Sinn wenn der ACTH nicht in der Norm ist.
ACTH ist zwar ein Stresshormon welches u.a. auch bei akuten Schmerzen in die Höhe geht, das ist bei einem schleichenden Schub aber nicht der Fall - um Deine Frage zu beantworten.

Wichtig ist die URSACHE des schleichenden Schubes zu erkennen und abzustellen!

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Prascend trotz ACTH-Wert von 441 nicht erhöhen?!
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Nadine3012
Antworten: 29
Prascend erhöhen, trotz ACTH ok
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Hafi1990
Antworten: 10
Dosis erhöhen?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Querida
Antworten: 1
Was kann man während eines akuten Reheschubes füttern...
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: remus209
Antworten: 74
Einmal Rehe - immer Rehe?
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz