Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.09.2016, 06:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Eddi hat geschrieben:
Und nein, generell sind weder Cushis noch EMSler m.M. nach kolikanfälliger als normale Pferde.
Wie gesagt, es kommt auf die Ursache an.
Ich habe in meinem Pferdeleben auch junge Pferde (3,6 und vllt. 12 Jahre erlebt die als sog.
Liebe Grüße
Eddi


Das hat mit Deinem Fall wo der Blinddarm sich verlagert auch leider Nichts zu tun.
Es kann Zufall gewesen sein beim 1. mal und beim 2. mal die folge des durch die Verlagerung "ausgeleierten Aufhängeapparates des Blinddarmes".
Es gibt aber auch fälle bei denen diese Problematik angeboren ist, allerdings komme ich gerade nicht auf den Namen.

:daum: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.09.2016, 14:54 
Offline

Registriert: 30.08.2016, 13:04
Beiträge: 10
Hallo,

ich wollte mal eine kleiner Rückmeldung geben (falls es jemanden interessieren sollte):
Die vorgeschlagenen, engmaschigen Neunetze habe ich seit ein paar Tagen im Einsatz und die sind wirklich super, auch von der Qualität her.
Ferner bekam das Pony am letzten Dienstag zum ersten mal ein homöopathische Mittel und seit letzten Donnerstag ist die Homöopathin selbst am Werk. Ich kenne die ganzen Behauptungen bezüglich Homöopathie ABER die Homöopathin hat sich fast 4 Stunden für die Anamnese Zeit genommen, erste Mittel verabreicht und mich mit ein paar Notfall-Mittel versorgt. Bereits nach gut zwei Tagen musste ich (und andere auch) feststellen, dass das Pony deutlich weniger aufgebläht ist, der Bauch viel weicher ist als die ganze Zeit vor und auch nach der OP, das Pony viel mehr Wasser lässt und daher vermutlich auch viel mehr trinkt und die Äpfel viel weicher und auch grösser sind also die ganze Zeit und von recht dunkel zu leicht grünlich gewechselt sind. Ferner hat die Hemöopathin eine Diagnose vom TA total verworfen und so wie es aussieht hatte sie dabei ebenfalls recht.
Ich bin zwar weiterhin skeptisch (man merkt, wenn man zu dem Thema ein wenig liest, wie heftig man von der "normalen" Medizin geprägt ist) aber im Moment doch positiv überrascht und die eigentliche Therapie hat noch gar nicht angefangen. Ich hoffe, das bleibt so und wir können diesen Teufelskreis durchbrechen.

Grüße, dmun


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.09.2016, 16:03 
Hi,
natürlich interessiert es uns! Wir interessieren uns immer für den Werdegang der Pferdchen.

Insgesamt hört sich das alles ja prima an. Welche Diagnose vom TA hat die Homöopathin verworfen? Und woran machst Du fest, dass sie damit Recht hat?

Vielleicht magst Du ja mal kurz aufschreiben, was Deine Maus an Mitteln bekommt.

Ich selber füttere meine auch aus diesem Netz. Leider sind sie damit genau so schnell wie mit 5 cm. Gewohnheit..... (nur als Vorwarnung :wink: ).

Weiterhin bleiben die Daumen gedrückt, dass ihr von weiteren Koliken verschont bleibt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.09.2016, 16:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Homöopathie hat durchaus neben der Schulmedizin in manchen Bereichen seine Berechtigung und insbesondere Pferde sprechen auch sehr gut darauf an.
Schön das es deiner Maus schon besser zu gehen scheint :2daumenhoch:
Das frage ich mich auch, was genau hat die Homöopathin verworfen?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2016, 12:39 
Offline

Registriert: 30.08.2016, 13:04
Beiträge: 10
Hallo,

die TÄ meinte bei einer Untersuchung, dass das Pony Husten hätte (weil sie an dem morgen 2 mal gehustet hat) und die Bronchien belegt sein. dies wurde durch Abhören fest gestellt. Es gab dann gleich ein Mittel gegen Husten. Ich muss hin zufügen, dass ich bei dieser Untersuchung nicht dabei war, und auch sonst kein Husten aufgefallen ist. Zwei tage später kam die Homöopathin, untersuchte Pony von Kopf bis Huf und meinte nur, dass diese Diagnose Quatsch sein. Die angeblichen Geräusche kämen vom Magen / Darm und und ich soll das Hustenmittel zurück geben. Das war letzte Woche und bis jetzt kein einziges Anzeichen, dass das Pony Husten hat oder belegt ist.

Mittel: letzte Woche einmal Nux Vomica weil leichter Bauchweh und wenn die Dame mal nicht ans Fressen will, dann ist das ein Warnsignal.
Dann die letzten Tage Carbo Vegetabilis und Pulsatilla um weitere Blähungen und Aufgasungen zu vermeiden. Scheint an zu sprechen, auch wenn die Temperaturen jetzt wieder recht hoch sind. Die eigentliche Behandlung soll dann erst statt finden, nachdem es wieder kühler ist, also hoffentlich Ende dieser Woche.
Dann sehen wir weiter. Im Moment geht es darum die Hitze heute und morgen ohne weiteren Stress zu überstehen.

Grüße, dmun


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fresspause bei Kolik
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: christine b
Antworten: 10
Fütterung bei Hufrehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: kleinesMauslein
Antworten: 4
Kolikwetter oder Fütterung?
Forum: Verschiedenes
Autor: tinkerponies
Antworten: 17
Über Fütterung mit Gefühl
Forum: Verschiedenes
Autor: Kyra
Antworten: 0
Fütterung und Futtermittel in der Pferdehaltung
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz