Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 18:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fütterung- Pferd frisst kaum noch..
BeitragVerfasst: 13.09.2012, 18:10 
Offline

Registriert: 27.02.2012, 11:19
Beiträge: 31
Hallo Zusammen,

war einige Wochen nicht online, da wir umgezogen sind und keinen Internet Zugang hatten..

Die Pechsträhne meines Wallachs setzt nicht aus und so langsam mache ich mir richtig Gedanken. Odin hat vor 3Wochen die Zähne gemacht bekommen und dabei zu seinen bereits gezogenen Shcneidezähnen auch noch die ersten beiden Backenzähen entfernt bekommen. Außerdem hat er noch eine Bronchitis. Seit dem Zähen machen frisst er nicht mehr. will heißen, Heu und Stroh bekomme ich nicht mehr in ihn hinein. Geringe Grasmengen werden genommen. Ich sah mich also gezwungen wieder Heucobs und Kwik Beets zu füttern. Diese werden in geringen Mengen gefressen. damit er überhaupt dran geht, habe ich nach vielen Versuchen zu Grünmehl gegriffen, welches ich unter HC und KB und zwei Hände voll Heu (welches ich mit der Schere in Mini Stücke schneide). Das ist natürlich alles andere als das geeignete Cushi-Futter, aber ich kann ihn schlecht verhungern lassen. Er ist bereits eingefallen, Muskulatur hat sich fast komplett verabschiedet und ein Blick auf die Hungerkuhlen lässt mich schaudern.
Seine Prascend Dosis ist konstant auf 1mg. Ich frage mich nun, was der Auslöser ist, aber mein Problem ist wirklich, dass ich keine wirklichen Mengen an Futter in ihn hinein bekomme und er im Winter ohnehin abbaut.

Hat jemand eine Idee, was ich hinischtlich der mangelnden Raufutter-Gabe unternehmen kann? Wie gesagt, ca 1-1,5KG Kwik Beets bekomme ich in ihn hinein, aber das ist bei weitem zu wenig..

Ideen??? :weißnich:

_________________
Freundschaft ist die Verbindung zweier Seelen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2012, 18:39 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
hast Du das Problem dem Dentisten mal geschildert?

vielleicht steckt irgendwo ein abgebrochenes Stück Zahn im Zahnfleisch oder die Wunden haben sich entzündet?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2012, 18:59 
Offline

Registriert: 27.02.2012, 11:19
Beiträge: 31
Hey,
ja natürlich, die war nochmal da und es ist alles in Ordnung, sogar sehr gut verheilt..

_________________
Freundschaft ist die Verbindung zweier Seelen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2012, 19:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ist der ACTH-Wert kontrolliert worden?
Leider ist es tatsächlich so dass auf Dauer die Pergoliddosis immer weiter angepasst werden muss und solch ein Verhalten kann durchaus auf eine Unterdosierung zurückzuführen sein.

Wenn Odin NICHT IR ist wären vielleicht Pellets nocheine Möglichkeit.
Z.b. basieren die Deuka Top E und DerbyStandard auf Kleie und Luzerne imgrößten Anteil.
Gerste und Melasse darf natürlich nicht beschönigt werden, manchma muss manallerdings auch abwägen.Von dahe sind diese"einfachen" Pellets günstiger als Müslis.Auch diese hiersindPellets und in Deinem Fall vielleicht auch einen Gedanken wert:
28362214nx18618/pro--und-amp-contra-div-pferdefutter-ergaenzungsfutter-f96/derby-balance-t2768.html

Energiereich und schön fluffig ist das LowGlycämic von Mühldorfer.
auch Reiskleie brngt viel energie ins Süppchen

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2012, 19:18 
Offline

Registriert: 27.02.2012, 11:19
Beiträge: 31
Hallo Eddi,

seine letzten Blutwerte sahen schon mächtig nach IR aus, daher bin ich ja so unglücklich mit deiner "Futterwahl". Habe auch schon versucht es auszusitzen und darauf zu hoffen, dass genug Hunger schon zum fressen führt-Fehlanzeige.

Sein wert muss jetzt wieder überprüft werden, der letzte war sehr gering mit 34, mal sehen, wie es diesmal ist.

Müsli frisst er schon, aber das hilft mir mit dem Raufutter Anteil ja nicht weiter.

_________________
Freundschaft ist die Verbindung zweier Seelen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.09.2012, 07:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dann vielleicht doch mal das Balance versuchen und Low G und Reiskleie. :weißnich:
Ist zwar alles nicht optimal, aber auch vermahlenes Grünmehl (Gras/LuzerneGrünmehl ist Faser)
Manchmal hilft auch ein sortenwechsel des Rauhfutters, z.B. Heulage statt Heu, andere Heusorte weich oder hart.
Manche Pferde lieben es wenn etwasSalz übergestreut wird.
Vielleicht mag er angewelkte Brennnesseln? Da hättest wenig Zucker mit viel Faser.
Wann gibst Du das P?
:daum: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.09.2012, 11:24 
Offline

Registriert: 27.02.2012, 11:19
Beiträge: 31
Ich hoffe einfach, dass er sich nochmal berappelt. Habe heute Bierhefe,Reiskleie und nochmal Luzerne, HC, und Kwik Beets bestellt. Würde mir wünschen, dass er wieder ans Heu ginge..

Das Prascend gebe ich morgens mit dem Futter.

_________________
Freundschaft ist die Verbindung zweier Seelen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.09.2012, 11:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Falscher Zeitpunkt.
Für den der Hormonhöhen entsprechenden unterschiedlichen Tagesablauf sollten sie Abends gegeben werden, vorzugsweise nach dem Füttern wenn es solche Probleme gibt.Beim Sputnikhat appetitanregend und magenberuhigend Aloe Vera Trinkgel direkt ins Maul gegeben wahre Wunder bewirkt.

Vielleicht hat er sichja nach der OP so richtg in die wunden gepiekt mit dem Heu :weißnich:
Vielleicht kommst Du an recht feuchte Heulage vom 2. Schnitt heran? Die ist schön weich, also eigentlich falsch für Pferde.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.09.2012, 12:27 
Offline

Registriert: 27.02.2012, 11:19
Beiträge: 31
Ich weiß es irgendwie auch nicht mehr..Werde mal zusätzlich reine Luzerne holen und schauen, ob ihm das weichere besser passt. Meistens ist da ja Melasse beigemischt, aber besser etwas davon, als das er mir weiter abbaut. Wie heißt es so schön- einen Tod muss man sterben ;-)

Hm, m.W. ist der ACTH Wert morgens am höchsten und viele TÄ argumentieren auch mit der niedriegeren Kolik Gefahr über Tage (Bewegung).

_________________
Freundschaft ist die Verbindung zweier Seelen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.09.2012, 12:53 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
wie sieht es denn mit nassem Heu aus? das dürfte doch auch etwas weicher sein... vielleicht in "Salzwasser" gewaschen, regt bei manchen Pferden auch den Appetit an...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.09.2012, 12:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Es geht nicht um den ACTH-Wert sondern um den Cortisolwert dr durch ACTH beeinflusst wird.
Der allgemein erhöhte Cortisolwert ist für vielfältoge entgleisungen verantwortlich .
Da dieser
Zitat:
2.2.4.2. Basalwerte, endokrinologische Funktionstests, radiologische Methoden und Autopsie
Cortisol-Basalwertmessung
Die episodische Cortisol-Sekretion wird beim gesunden Pferd von einem circadianen
Rhythmus überlagert, welcher eng mit dem Licht-Dunkel-Wechsel korreliert. Durch die
diurnalen Unterschiede in den Konzentrationen des Cortisol-Plasmagehaltes läßt sich beim
Pferd morgens eine deutlich höhere durchschnittliche Cortisol-Konzentration messen als
abends

Aufgehoben ist dieser Rhythmus bei den ECS-Pferden.
P. hat eine wirkdauer von abfallend ca 6Stunden. um abends einen natürlichen Cortisolspiegel anzustreben sollte das Medikament am frühen abend gegeben werden.

Zur Luzerne:
Luzerne soll ebenso wie Bierhefe sehr bitter sein.
Bei IR-Pferden gibt es einen großen ungeklärten Nachteil:bei manchen pferden wirkt sie sich negativ auf den Glukosestoffwechsel aus.
Statt melssierter Luzerne würde ich persönlich dann eher abstriche bei einem der "Spezielfutter" machen die ja auf Faserbasis gemischt werden.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.11.2012, 14:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Odin hat geschrieben:
Ich weiß es irgendwie auch nicht mehr..Werde mal zusätzlich reine Luzerne holen und schauen, ob ihm das weichere besser passt. Meistens ist da ja Melasse beigemischt, aber besser etwas davon, als das er mir weiter abbaut. Wie heißt es so schön- einen Tod muss man sterben ;-)

Hm, m.W. ist der ACTH Wert morgens am höchsten und viele TÄ argumentieren auch mit der niedriegeren Kolik Gefahr über Tage (Bewegung).


Wie geht deinem Pferd, hat sich seine Situation verbessert?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jetzt auch noch Hufrehe..
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Hrien
Antworten: 31
Mit 11 Jahren Hufrehe, Tuniere noch möglich oder 2. Pferd?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: ElGaray
Antworten: 4
Speedy Balancer für PSSM + Shivering Pferd - und was noch?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: sabinek
Antworten: 17
...und noch 'ne Neue mit EMS-Pferdchen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Appelschnut
Antworten: 17
Ich möchte uns auch noch vorstellen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Nocky84
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz