Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 09:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.06.2012, 14:59 
Offline

Registriert: 27.06.2012, 14:05
Beiträge: 13
Hallo zusammen,

heute morgen kam der Anruf vom Doc!
Diagnose Cushing!

Ich frage: eindeutig?
Er: JA!
ich: wie hoch ist der Wert?
Er: 57

Hm.....bin etwas ratlos! Habe hier im Forum schon einen Artikel über eine Cushing Diagnose mit einem so niedrigen Wert gelesen. Bin unsicher ob ich wirklich schon mit Pergolid beginnen soll, oder besser weitere Tests mache um die Diagnose zu sichern? Wie sicher ist der o.a. Wert für die Diagnose? Welche
Test würden das Ergebnis sichern? :?:

Unser "Opi" ( 19) verliert sein Fell nicht mehr und schaut ganz müde aus den Augen. Sein Kopf hängt immer tief und er ist schlapp. Hatte letztes Jahr schon Probleme mit erhöhten Leberwerten. Im Gelände hat er noch Spass aber sonst ist sein Gesamteindruck eher schlecht. Der Grasbauch hängt ein wenig. Die Rückenmuskulatur wird immer weniger.

Was würdet ihr mir empfehlen? Pergolid geben? JA ? Nein? Könnte einen guten Rat brauchen!!!! :helpa:

Vielen Dank schonmal vorab für die Aufnahme hier im Forum!

LG
Skyblue978

_________________
Skyblue978


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.06.2012, 15:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Okay, hier ist ja schon dein Thema!
Das sind schon einige Symptome die in richtung ECS weisen.
Ich denke dass dein TA das gesamtbild sieht und nicht nur den nicht eind. ACTH-wert.Er hat ja Dein Pferd vor Augen.Und:der AcTH-Wert kann wirklich in kürzester Zeit explodieren.

In solchen Fällen ist es durchaus gerechtfertigt eine Art "Verdachtsbehandlung" zu beginnen.
Das Medikament sollte dabei sehr langsam eingeschlchen werden und bei der voraussichtlich 1/2 enddosis sollte der ACTH-Wert kontrolliert werden.
Der ACTH-Wert ist im eigentlichen Sinn der Wert für eine Therapiekontrolle, gefordert wird ein ACTH im Normbereich in der Behandlung.
Der eigentliche Funktionstest ist der low-Dex-test, allerdings bekommst Du für das geld auch schon viele tabletten Prascend.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.06.2012, 15:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Hallo :hallo:
Normalerweise würde ich den Wert eher in den Graubereich zuordnen und einen wiederholten Test in ein paar Wochen machen um die Diagnose weitgehend gesichert zu wissen....Aber:
Dein Pferd hat , wie bereits erwähnt, schon deutliche Anzeichen eines ECS und auch sein Alter passt ins Schema. Es gibt hier wohl einige mit Pergolid behandelte Pferde deren Wert ähnlich waren, die sich unter der Medikation gut erholt haben und wieder zu ihrer alten Form gefunden haben. Und das was Eddi schrieb, das der Wert rasant ansteigen kann ist bei uns der Fall gewesen, er ging innerhalb von ca. 6 Wochen von 305 auf 3080.
Wenn ich in deiner Situation wäre würde ich wohl mit P. einschleichend beginnen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.06.2012, 19:12 
Offline

Registriert: 27.06.2012, 14:05
Beiträge: 13
...schonmal danke für die schnellen Antworten!!!!

Und Dir Eddi für die PN.....würde dich gerne noch etwas dazu fragen aber kann irgendwie nicht anworten :-( Bin wohl noch zu neu hier....Hm, wie mach ich das jetzt???? Ich versuchs mal hier....
Hab mit meinem Doc gesprochen und der meinte, wenn er mir Pergolid auf ein Rezept schreibt könnte ich das in Holland in ner Apotheke abholen....Ich hab aber jetzt gelesen und auch von meinem Apotheker gehört das es nicht mehr funktioniert weil bei denen dieses Zeug nur für Humanmedizin zugelassen ist....Liegt es also an der Betitelung auf dem Rezept? Ich steh da etwas aufm Schlauch :(
Kannst du mich für PN freischalten?????
BITTE BITTE!!!! :lol:

_________________
Skyblue978


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.06.2012, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wie wäre es wenn du den Low - Dex Test machen lässt?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.06.2012, 19:38 
Offline

Registriert: 27.06.2012, 14:05
Beiträge: 13
Ja wir werden sicher nochmal nen zweites Test hinterherschieben um Sicher zu sein! Im Moment versuche ich durchzublicken dieses blöde Medikament Pergolid günstig zu kaufen und vor allem auf rechtem Wege....! Blick bei den ganzen Vorschriften gar nicht mehr durch :-( Würde gerne in Holland kaufen, habe aber keine Ahnung wie? Persönlich hinfahren ist mir klar, aber was muss der Doc verordnen? Pergolid, Permax, Parkotil oder Prascend.....?? :kinn:
Oh mann...dabei will man doch nur das es den Vierbeinern gut geht und da wirds einem so schwer gemacht zu helfen! Diese Preispolitik der Pharmafirmen ist einfach unglaublich dreisst. Würde so gerne verstehen wie es sein kann, dass zwischen Holland, Deutschland, Spanien solche Preisdifferenzen zustande kommen. Wer kann sich denn eine Therapie mit diesem Mittel hier in Deutschland noch leisten? Will nicht wissen wieviele Pferdchen beim Schlachter landen weil die Besitzer das nicht bezahlen können :-(

_________________
Skyblue978


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.06.2012, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Dein Tierarzt darf nur ein Rezept für Prascend ausstellen. Und am billigsten bekommst du es, wie es in der PN steht.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.06.2012, 19:12 
Offline

Registriert: 27.06.2012, 14:05
Beiträge: 13
Hallo zusammen, da bin ich nochmal :-)

Habe jetzt Pergolid bestellt und habe direkt das nächste "Problem" Wie sieht es aus mit dieser Insulinresistenz? Muss ich das zusätzlich auch testen, ich hab gar keine Ahnung daher diese Frage?

Und die nächste gelich hinterher. Ein neuer Weidekumpel hat uns kleine Strongoliden eingeschleppt und ausgerechnet der Opi steht mit ihm zusammen :-(
Morgen wird entwurmt und der Neue soll in 10 Tagen nochmal eine Kur kriegen. Kann ich die beiden Wurmkuren mit dem Cushi mitmachen? ER hatte letztes Jahr auch schon Wurmprobleme trotz viermal entwurmen im Jahr und dadurch waren die Leberwerte grottenschlecht. Gibts das etwas zu beachten im Zusammenhang mit dem Cushing? Soll ich mit PErgolid noch warten oder schon beginnen trotz dieser Wurmgeschichte????

Freu mich auf Eure Ratschläge !!! :helpa:

DAAAANKE :-)

_________________
Skyblue978


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.06.2012, 19:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Kannst ruhig entwurmen, ist bei Cushis auch besonders wichtig weil das Immunsystem ja auch durchhängt und auch den Würmern die Tür öffnet.
Viele cushis sind unbehandelt IR, bei vielen gibt sich das unter der Therapie.
Um es sicher zu wissen müsstest testen.
Bei einer angepassten Fütterung und keiner Rehe muss man das für sich entscheiden.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.06.2012, 20:14 
Offline

Registriert: 27.06.2012, 14:05
Beiträge: 13
also Opi ist zum Glück noch Rehefrei! Und bisher steht er im Sommer Tag und NAcht auf der Wiese, die wir aber portionieren. Das ist ja noch die nächste Sache mit der Fütterung :helpb:
Kann das so bleiben oder muss ich da unter Pergolid auch was dran ändern. Ich lese hier so viel und krieg das nicht auseinander :-( Man ist wirklich erstmal überfordert, leider....
Dann werd ich jetzt also erstmal entwurmen....aber zum Thema Futter bräuchte ich wohl noch nachhilfe.
Er hat ein gutes Gewicht, nicht zu dick und nicht zu dünn, bisher!!!!
Muss ich dann überhaupt was ändern? Wie würde sich denn diese IR bemerktbar machen?
Oh mannno....ich stell bestimmt hier dumme fragen die schon tausend mal irgendwo beantwortet wurden, aber mein Kopf ist so zu mit Infos.... :oops:

_________________
Skyblue978


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.06.2012, 06:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bemerkbar äußert sich eine IR in vermehrtem Trinken und häufigerem Pillern.Sofern das Gewicht tatsächlich in O. ist mache weiter wie bisher mit geeigneten Futtermitteln,also Heu und eventuell Hafer,Stroh und stundenweise weidegang.
Alles was an Spezialmitteln angeboten wird erfüllt erstens nicht seinem Zweck sondern soll den Konsumenten anregen.
Gänzlich ungefährlich sind Futtermittel wie unmelassierte rübenschnitzel undanderes wenn man auffüttern muss.

LG eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.06.2012, 12:58 
Offline

Registriert: 27.06.2012, 14:05
Beiträge: 13
OHH :-( Also trinken und Pillern muss Gavin wirklich viel. Mehr als mein anderes PFerdchen wenn ich das vergleiche....Also sollte ich das wohl noch testen lassen, oder? Du schreibst stundenweise Weidegang...das machen wir ja, aber was ist bei dieser IR denn zu beachten? Er hat ein wenig abgenommen die letzten Tage, aber das könnten auch würmer sein. Habe heute entwurmt deshalb.
Muss ich da noch irgendetwas an Medis zusätzlich geben zum PErgolid oder reguliert das Zeug auch die IR?
HM :-( So ein Mist....kommt wieder alles auf einmal :-(

_________________
Skyblue978


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.06.2012, 13:00 
Offline

Registriert: 27.06.2012, 14:05
Beiträge: 13
werd wohl den Doc nächste Woche nochmal anrufen deshalb, der sollte doch auch dazu was sagen können....Bin aber froh über Eure Infos, denn wenn man selber betroffen ist hat man doch detailliertere Erfahrungen gemacht als der TA einem Infos geben kann finde ich...

_________________
Skyblue978


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.06.2012, 14:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Vor allem wenn man weiß WAS in der Fortbildung für TAs bzgl.EMS und ECS steht....

So okay:
Die IR kann sowohl ein symptom vom ECS sein, Symptom vom EMS als auch eine eigenständige Erkrankung.
das kannst Du jetzt allerdings kaum überprüfen.
Ich persönlich würde an Deiner stelle einfach mal das medikament eine weile seine Arbeit machen lassen, bis dahin kontrolliert gemäß in Richtung einer IR füttern (sollte man eh immer ;) ) und dann zu einem späteren Zeitpunkt weiter sehen bzw. den Test veranlassen.
In jedem Fall sollte das durstgefühl recht schnell nachlassen und damit auch der nasse Stall..
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.06.2012, 16:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Die Insulinresistenz entwickelt sich eigenständig bzw. aus dem metabolischen Syndrom dem EMS heraus, da hat das Pergolid KEINEN Einfluss drauf, obwohl sie auch als Symptom des ECS vorkommen kann. Das Pergolid bringt den ACTH Wert in die Norm, der, wenn er zu hoch ist...so wie beim unbehandelten Cushing ( ECS) für die unterschiedlichsten Entgleisungen wie z.B. der Hufrehe verantwortlich ist.

Anders herum kann aber ebenso gut eine Rehe durch eine nicht beachtete IR ausgelöst werden, die nur durch Bewegung und entsprechendem Futtermanagement beeinflussbar ist. Behandelbar im herkömmlichen Sinne ist sie nicht, es gibt keinerlei Medikamente dagegen, eben nur die disziplinierte Fütterung steuert der IR entgegen.

Das "schöne" an der IR ist aber, wenn man sich schon ärgert das das Pferdchen soetwas hat, das es eine Erkrankung ist die genaugenommen kein Geld kostet sondern welches einspart. Wie?? Man glaubt kaum was man an Futterkosten spart wenn man das Pferd entsprechend seines eigentlichen Bedarfes, sprich gutes Rauhfutter, ernährt. Die ganzen Müslis und andere Leckereien sind nicht nur schädlich und oft nicht bedarfsgerecht fürs Pferd, sie sind auch Teuer!!! Also das so Ersparte in die Pergolidtabletten investieren und alles wird wieder ins Lot kommen....
Du weißt doch : Think Pink :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ACTH Wert
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: teamsg72
Antworten: 3
Re: wo bekomme ich pergolid am günstigsten
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Arco29
Antworten: 4
Acth Wert im winter beim Ems Pferd
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Rubin80
Antworten: 2
Stallwechsel ja oder nein
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: lives
Antworten: 35
Eure Erfahrungen mit Pergolid
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Ultra
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz