Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 22:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2011, 15:54
Beiträge: 44
Hallo an alle die Erfahrung mit Cushing haben!!!

Seit kurzem besteht der Verdacht bei meinem 18-Jahre alten Pferd, dass er Cushing hat!

Grund dafür war sein komischer Fellwechsel! Er hatte schon immer enorm langes Fell, jedoch hat er sich noch nie so schwer getan dieses zu wechseln, bzw. hat er sein Fell immer gleichmäßig abgeworfen!

Diagnose seit Jahren, bzgl. seiner Lahmheit in den Vorderbeinen, ist Arthrose und ein Chip im linken Vorderbein.

Ich habe Aufgrund des Cushing-Verdachts eine Blutuntersuchung von unserem Tierarzt machen lassen, gestern kam das Ergebnis: Keine Cushing-Anzeichen im Blutbild. Jedoch meinte der Tierarzt, dass er sich zu 100 % sicher ist, das mein Pferd Cushing hat (bzgl. des klinischen Bildes, also seines Felles) und er meinte das häufig erst bei extremen Reheschüben im Blutbild Anzeichen zu erkennen sind. Er sagte mir auch es gäbe eine genaueren Test, bei diesem würde man Kortison spritzen und mehrere Bluttests über ein paar Wochen durchführen, jedoch wäre das für ältere Pferde stressig und zudem auch sehr Teuer. Sein Empfehlung: Medikamente/Tabletten gegen Cushing über 3-4 Wochen füttern und schauen ob das Pferd darauf reagiert, bzw. der Zustand sich verbessert oder eben gleich bleibt.

Weitere Symptome für Cushing waren in diesem Winter: ein Hautpilz, den er auch noch nie hatte und unregelmäßiges/merkwürdiges Schwitzen, wenn unsere Pächterin in der früh im Stall war.

Ich bin mir so unsicher, was ich/wir machen sollen. Sicherlich will ich meinem Pferd helfen, jedoch auch nicht unnötig Tabletten füttern.

Für jeden Tipp, jede Antwort und Hilfestellung bin ich sehr dankbar, ich hätte auch ein Foto meines Pferdes bzgl. des Felles. Vielen Dank.

_________________
Das Pferd bleibt dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 16:03 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Herzlich willkommen Romy,

leider bin ich zur Zeit im Auto, melde mich später dazu.

Liebe Grüsse derweil

Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen :hallo:

Weißt du wie der "Cushing Test" durchgeführt wurde? Wurde ein ACTH Test gemacht oder was wurde bestimmt? Weißt du wie der Test abgelaufen ist? Die Blutprobe für den ACTH Test muss nämlich speziell behandelt werden und aufgrund der falschen Behandlung der Blutprobe kann es zu falschen Testergebnissen kommen.
Kannst du die Blutergebnisse einstellen?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 17:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Romy,
ersteinmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN an dieser Stelle.

Bitte stelle einmal alle Blutwerte ein die gemacht worden sind.

Zu dem low-dex-Test ist Dein TA nicht gut informiert.
Es gibt 2-3 Blutabnahmen im Abstand von ca. 1 Tag!dabei und nach der ersten wird eine geringe Menge Cortison gespritzt.
Hier die Literatur dazu:
28362214nx18618/ecs-fachartikel-wissenswertes-links-f3/basisinfo-testverfahren-zur-diagnose-des-ecs-cushing-t236.html

Allerdings ist auch dieser Test nicht zu 100% sicher.

Einen Versuch mit Prascend kann man nicht unbedingt bereits nach solch einer kurzen Zeit schlüssig beurteilen.
Symptome des ECS die recht früh eine Änderung zeigen können sein: Lethargie verschwindet, übermäßiges Saufen und Pillern kann recht früh verschwinden; gerade bzgl. Fellveränderungen kann man da keine allgemeingültige Aussage treffen - genausowenig wie bei den Symptomen des ECS.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2011, 15:54
Beiträge: 44
Hallo,

vielen Dank für die zügigen Antworten... ich werd das morgen im Stall mit meinem Tierarzt abklären, bzw. genau nach fragen, welcher Bluttest durchgeführt wurde. Wenn ich die Ergebnisse bekommen, stelle ich sie noch morgen Abend ein. Ich hab auch schon die Verpackungsbeilage der Tabletten, dann stell ich die Bezeichnung auch noch ein.

Vielen vielen Dank, :-) bis morgen Abend.

Grüße Romy.

_________________
Das Pferd bleibt dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2011, 10:59
Beiträge: 159
Wohnort: Greven
Hallo Romy :hallo: ,

Du bist ja erst mal mit dem zunächst wichtigsten Lesematerial für Dich versorgt (Link von Eddi), daher bleibt mir nur zu sagen herzlich Willkommen in unserer Runde.
Mir ging es übrigens ähnlich wie Dir, ich habe vom TA Prascend bekommen ohne eine gesicherte Cushing-Diagnose zu haben und war auch erstmal verunsichert.

Daher: bei weiteren Fragen immer raus damit!

Vielleicht hast Du ja Lust Dich und Dein Pferd in der Kurzvorstellung uns ein wenig näher zu bringen?
Ich finde auch die Idee gut hier ein Tagebuch fürs Pferd zu schreiben, man braucht nicht immer lange zu überlegen was wann war, sondern kann einfach nachgucken. Stöber ruhig mal drin rum, da findet man immer mal ne Anregung für´s eigene Pferdchen.

_________________
Gut gemeint ist das Gegenteil von gut.
Datenblatt Skekkia
Kurzvorstellung und Krankheitsverlauf Skekkia
Tagebuch Skekkia
Diskussion zu Skekkias Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 07:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die Tabletten sind Prascend, es gibt nur dies eine Medikament bei Cushing!
Solltest Du mit dem Medikament beginnen fang nicht so an wie im Beipackzettel beschrieben.
So hochdosiert beginnen kann zwar gut gehen, schonender und sicherer ist allerdings ein langsames Einschleichen des Medikamentes.

Dies als kleine Warnung vorweg!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2011, 15:54
Beiträge: 44
Guten Morgen!

Also die Tabletten heißen P. 0,25 mg. Wenn ich die Nebenwirkungen lese, graut es mir... ich werde jetzt die Blutergebnisse bei meinem TA anfordern, dann stell ich sie online. Bis später, Grüße.

PS: Wie auf dem angehängten Bild, sah mein Pferd diesen Winter aus. Er hatte schon Jahre zuvor viel Fell.

_________________
Das Pferd bleibt dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 07:51 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Emily hat geschrieben:
Ich finde auch die Idee gut hier ein Tagebuch fürs Pferd zu schreiben, man braucht nicht immer lange zu überlegen was wann war, sondern kann einfach nachgucken.


Dies bietet sich besonders an, wenn man mit der Prascendgabe beginnt. Ich lese heute noch oft in meinem eigenen Tagebuch nach, wie welche Veränderungen eingetreten sind und wann eine Verbesserung oder auch Verschlechterung sichtbar war.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 08:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich habe Deinen Text einmal aus rechtlichen Gründen editiert.
Seit Anfang des Jahres darf nur noch das für Pferde umgewidmete Prascend verschrieben werden, welches eben denselben Inhaltsstoff hat.

Vergiss die möglichen Nebenwirkungen am Besten. Der Mensch bekommt eine ungleich höhere Tagesdosis als ein Pferd und beim diagnostizierten Cushing hast Du keine andere Wahl um Deinem Pferd überhaupt zu helfen.
In nahezu allen Fällen gibt es nur positive Berichte!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2011, 15:54
Beiträge: 44
Emily hat geschrieben:
Hallo Romy :hallo: ,

Du bist ja erst mal mit dem zunächst wichtigsten Lesematerial für Dich versorgt (Link von Eddi), daher bleibt mir nur zu sagen herzlich Willkommen in unserer Runde.
Mir ging es übrigens ähnlich wie Dir, ich habe vom TA Prascend bekommen ohne eine gesicherte Cushing-Diagnose zu haben und war auch erstmal verunsichert.

Daher: bei weiteren Fragen immer raus damit!

Vielleicht hast Du ja Lust Dich und Dein Pferd in der Kurzvorstellung uns ein wenig näher zu bringen?
Ich finde auch die Idee gut hier ein Tagebuch fürs Pferd zu schreiben, man braucht nicht immer lange zu überlegen was wann war, sondern kann einfach nachgucken. Stöber ruhig mal drin rum, da findet man immer mal ne Anregung für´s eigene Pferdchen.


Hallo Emily,

wo kann ich das Tagebuch schreiben??? Gibt es dort eine extra Anwendung? Bzw. hilf mir doch kurz weiter, Vielen Dank, Grüße Romy.

_________________
Das Pferd bleibt dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 08:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Romy,
schau einmal hier:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/

Da eröffnest Du einfach Dein Thema genau wie hier.
Die Diskussionen dazu sind dann hier:
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/

Zum schnellen finden stelle ich dann diese beiden links in Dein Profil.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2011, 15:54
Beiträge: 44
Hier die Laborwerte des Bluttestes...

Vielen Dank im Voraus, für all die Hilfe!!!

Grüße.

_________________
Das Pferd bleibt dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Die hast du doch schon eingestellt :kinn:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nattiratti stellt sich auch mal vor!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: nattiratti
Antworten: 27
Hilfe zur Borreliose jetzt auch noch Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: CurlySue
Antworten: 51
Hufbearbeitung nach Dr. Strasser e.V. - Wer kennt's?
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: minuette
Antworten: 15
Hilfe! Was passiert bei Cortisongabe und Cushing?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: dannibanni
Antworten: 3
Zwei Chaoten stellen sich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Jako
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz