Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 318 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.02.2019, 18:28 
Das klingt doch alles nach einem guten Plan und ich drücke die Dazmen, dass die Maßnahmen schnell greifen. Mehr kann ich leider nicht tun.

Bzgl der HUfe fand ich die Schafwoll-Variante von Helga super interessant. Schafwolle polstert ja wirklich ordentlich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.02.2019, 18:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Oh oh, das Labor ist gruselig aber leider erwartungsgemäß bei dem was bisher gefüttert wurde und auch das ACTH bei nicht stattfindenden Therapiekontrollen eskaliert ist :( (ich hätte es mir natürlich anders gewünscht, aber nun hilft nur handeln und das Gesamtmanagement konsequent optimieren)
Das tust du ja indem du zuckerärmere Heucobs fütterst.

Das ist das was wir immer wieder sagen und in die Welt hinaus getragen werden sollte das Tablette rein und alles ist gut leider nicht nachhaltig funktioniert.

Weil der KH Stoffwechsel so stark mit einem ECS verbandelt ist weisen wir deswegen generell darauf hin das man am besten immer das EMS/ECS Gesamtprofil beauftragen sollte weil man sonst bei einen vielleicht zu mageren Cushi im guten Willen aber mit ungeeigneten Futtermitteln eine nicht erkannte IR nährt.

Erfahrungsgemäß kommt sehr schnell Ruhe in die Hufe wenn den miesen Laborergebnissen durch die Notfalldiät eine konsequent reglementierte, zucker/stärkearme Fütterung Rechnung getragen wird.

Mein persönliches Vorgehen wäre jetzt folgendes:
Ich würde jetzt sofort um eine 1/8 Tablette die Prascend Dosis anheben und nach weiteren 5 Tagen wenn sich nicht schwerste Nebenwirkungen einstellen die sich auch nach mehreren Tagen nicht relativieren und ein weiteres Hochdosieren erstmal nicht erlauben um eine weitere 1/8 Tablette erhöhen und darunter dann 4 Wochen später testen lassen.

Nochmal zur Erinnerung:
Weder die Symptome, noch Alter und ACTH Wert-Höhe lassen Rückschlüsse darauf zu welche Dosis erforderlich ist das ACTH in die Referenz zurückzuführen!
Bitte jetzt also nicht kopflos und stark Nebenwirkunsgbehaftet eine zu hohe Steigerung vornehmen und nicht zu schnell hochdosieren. Unter dem Vorgehen werden nur selten und wenn sich schnell relativierende Nebenwirkungen beschrieben.
Es ist immer besser sich unter Zuhilfenahme von Therapieüberprüfungen von unten der erforderlichen Dosis anzunähern.

Als Futter nur Heucobs und sonst nichts! Du kannst sie in mehr Wasser als nötig anrühren und dann das Wasser abgießen/es auspressen, das nimmt noch etwas Zucker heraus.

Auch würde ich persönlich aktuell keine Phytotherapie einsetzen denn auch das muß der Organismus verstoffwechseln und der Stoffwechsel braucht jetzt absolute Entlastung und kann keine Extraaufgaben bewerkstelligen.
Allenfalls die Egel finde ich gut weil sie Druckentlastend wirken und die Enzyme die sie freisetzen einen positiven Einfluss haben.

Die Hufe würde ich vorerst fachgerecht polstern wenn alle Beschlagvarianten keinen Erfolg zeigen, das solltest du selbst ja hinbekommen. So ist sie auch im Paddock wenn du sie partout nicht einzeln stellen und niemanden dazu stellen kannst wenigstens weitgehend weich gestellt.
Besser ist natürlich Box mit Tiefsand zum komfortablen stellen der wehen Hüfchen.

Cushing/metabolische Rehen sind bekannt dafür schwer therapierbar zu sein.
Du wirst jetzt einen langen Atem und vor allem viel Konsequenz brauchen aber es ist schaffbar und DAS wünsche ich euch von ganzem Herzen.

Aus deinem Bereich, genauer gesagt aus 41372 kommt Camarguepony die uns eine Zeitlang als Moderatorin unterstützt hat, vielleicht hat sie einen Tipp.

agrajag hatte ich wie versprochen auch angemailt aber noch keine Rückmeldung bekommen, vielleicht hat er sich bei dir schon gemeldet?

Ich schalte dich gleich mal für PN und alle anderen Bereiche frei, so kannst du Camarguepony dann auch anmailen weil sie derzeit im Forum nicht aktiv ist .ERLEDIGT!

PS:

Das von mir Gesagte entspricht meinem persönlichen Vorgehen auf Grund eigener und Forenerfahrung und stellt keine Therapieempfehlung dar die wir schon rein rechtlich gar nicht geben dürfen

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.02.2019, 20:00 
Offline

Registriert: 31.01.2019, 08:30
Beiträge: 134
Eine Phytotherapie hatte ich keinesfalls vor zu machen. Ich lasse aktuell auch Mineralfutter weg. Also pure Heucobs.

Die Tabletten habe ich bereits heute um 1/8 gesteigert und hatte vor, das acht Tage lang zu machen, dann nochmal um 1/8. Und dann mit TA besprechen, wann nachtesten. Immerhin ist ihr ACTH-Wert noch nicht so hoch wie als die Diagnose kam und da hat 1/8 Tablette ausgereicht um ihn zu normalisieren. Zudem hatte sie damals beim auch keine Rehe oder andere Schmerzen als Blut abgenommen wurde. Daher bin ich da lieber vorsichtig.

Wenn ich nachtesten lasse, ist ja vermutlich das komplette Profil wieder sinnvoll?

Bei mir hat sich Wolfgang Busch noch nicht gemeldet.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.02.2019, 20:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Ungewöhnlich das er sich noch nicht gemeldet hat. :weißnich:
Das kenne ich zwar anders von ihm aber finde es verzeihlich denn er hat auch ein Privatleben, ist mal unpässlich oder im Urlaub oder oder oder....
Ich finde sein Engagement überhaupt immer sehr lobenswert.

Ich finde ein ACTH von umgerechnet 455,99 pg/ml (diese Einheit ist vielen bekannter) schon dramatisch hoch, insbesondere wenn man bedenkt das deine Maus schon Prascend bekommt.

Es deckt sich mit den hier gemachten Erfahrungen das die Dosis muß im Laufe der Erkrankung nach oben angepasst werden muß um ACTH generell innerhalb der Referenz zu halten.

Der Wert ist dem eskalierten Cushing geschuldet und nicht dem Stress der Schmerzen durch die Hufrehe. Unter Stress erhöht sich das ACTH zwar aber nicht in pathologische Bereiche wie sie bei euch vorliegen.


Eine Therapieüberprüfung sollte unter konstanter 4 wöchiger Gabe stattfinden um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen.

Und ja, das Gesamtprofil erneut zu bauftragen ist in jedem Fall sinnvoll weil sich die IR , vorausgesetzt sie ist ECS induziert, unter passender Dosis relativieren kann. Ich schreibe extra "kann" weil dein Pferd Rassebedingt IR prädisponiert ist und diese also auch ohne das ECS inne haben kann.
Zudem zeigen die Werte aus dem KH Stoffwechsel ob man Futtertechnisch auf dem richtigen Weg ist oder evtl. weitere Optimierungen vornehmen muß.

Meine Hermine hatte damals einen Insulinwert von 150 und einen Quotienten von 0,57 wo sich der Qutient bei euch auch ansiedeln würde wenn die Blutglukose nicht auch so deutlich erhöht wäre und so den Quotienten schönt.

Wir haben es später mit passendem Management geschafft den Qutienten auf ü20 anzuheben und Gesundwerte zu erreichen.
Gesund sind die Pferde/Ponys dann aber natürlich nicht sondern nur passend therapiert durch Prascend, Fütterung und Bewegung.

Werden Maßnahmen zum Negativen verändert (weniger moderate Bewegung, gehaltvolleres Heu als bisher, Weidegang usw.) zeigt sich das sofort in schlechteren Blutwerten.

Hermine hatte übrigens ein ACTH Wert von 3080 und dieser wurde mit nur 0,25mg innerhalb von 72 Tagen auf 33 abgesenkt.
Daran sieht man das auch wenig Witkstoff schon Großes bewirken kann.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig Mut machen jetzt durchzuhalten :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.02.2019, 21:00 
Offline

Registriert: 31.01.2019, 08:30
Beiträge: 134
Oh, ja danke für den Hinweis. Ich habe tatsächlich wohl damals den ACTH-Wert in pg/ml bekommen, denn da war der Referenzbereich auch bis 29 meine ich. Ja, dann ist der natürlich doch deutlich höher als damals.

Mich würde fast wundern, wenn er sich überhaupt melden würde. Wir hatten im Keinhorn-Forum so unsere Differenzen wegen seines Auftretens dort. Aber andererseits habe ich es schon so wahrgenommen, dass es ihm um das Wohl der Pferde geht. Daher kann es auch genauso gut sein, dass ihm die Differenzen egal sind, wenn es darum geht, einem Pony zu helfen.

Durchhalten werden wir schon. Das Pony ist glücklicherweise ansonsten putzmunter. Sie hat zwar Schmerzen, aber ihre Laune ist aktuell noch ungetrübt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.02.2019, 15:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
emeles hat geschrieben:
Mich würde fast wundern, wenn er sich überhaupt melden würde. Wir hatten im Keinhorn-Forum so unsere Differenzen wegen seines Auftretens dort. Aber andererseits habe ich es schon so wahrgenommen, dass es ihm um das Wohl der Pferde geht. Daher kann es auch genauso gut sein, dass ihm die Differenzen egal sind, wenn es darum geht, einem Pony zu helfen.


Dazu kann ich nichts sagen und das ist auch eure Sache in die ich mich nicht einmischen möchte.
Ich und unser Forum kennen Wolfgang anders und er hat mir/uns wann immer ich/wir um Rat oder Mithilfe gebeten haben zeitnah wertvolle Hilfen zur Hand gegeben wofür ich/wir ihm gar nicht genug danken kann/können.

Schön das deine Omi mental so gut beisammen ist, das lässt doch hoffen das das alles nochmal glimpflich ausgehen kann.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.02.2019, 15:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
emeles hat geschrieben:
Mich würde fast wundern, wenn er sich überhaupt melden würde. Wir hatten im Keinhorn-Forum so unsere Differenzen wegen seines Auftretens dort. Aber andererseits habe ich es schon so wahrgenommen, dass es ihm um das Wohl der Pferde geht. Daher kann es auch genauso gut sein, dass ihm die Differenzen egal sind, wenn es darum geht, einem Pony zu helfen.


Dazu kann ich nichts sagen und das ist auch eure Sache in die ich mich nicht einmischen möchte.
Ich und unser Forum kennen Wolfgang anders und er hat mir/uns wann immer ich/wir um Rat oder Mithilfe gebeten haben zeitnah wertvolle Hilfen zur Hand gegeben wofür ich/wir ihm gar nicht genug danken kann/können.

Schön das deine Omi mental so gut beisammen ist, das lässt doch hoffen das das alles nochmal glimpflich ausgehen kann.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.02.2019, 08:22 
Offline

Registriert: 10.01.2018, 06:50
Beiträge: 226
Wie geht es deinem Pony - zeigen Blutegel und Heparin schon eine Wirkung, Schafwolle auch schon ausprobiert ? Gibst du bez. IR auch Chromhefe oder hast du bisher "nur" Prascend gegeben ?
Ich gehöre ja leider auch zu den Cushing-IR-Reheponybesitzern und weiß, wie mühsam das alles ist ... ich drück euch die Daumen, dass dein Pony bald aus dem Schub ist !!

_________________
Datenblatt Charlie

Hufrehe und Hyperlipämie Shetty Charlie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.02.2019, 08:39 
Offline

Registriert: 31.01.2019, 08:30
Beiträge: 134
Ne, es geht leider noch nicht besser. Schafwolle habe ich noch nicht bekommen. Aber ich versuche, welche aufzutreiben.

Mit Chromhefe habe ich mich nie beschäftigt, weil sie ja keine EMS-Fettpolster hat. Was genau bewirkt die denn?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.02.2019, 08:58 
Chromhefe macht unserer Meinung nach nur Sinn, wenn ein Chrommangel vorliegt. Wie genau der Wirkmechanismus ist wird Dir Kathi sicherlich erklären können, ich habe mich damit nie beschäftigt.

Hab Geduld. Wie Kathi schrieb kann das länger dauern. Wichtig ist ja, dass sie mental gut drauf ist und weiter machen will. Hab ich ja auch grad bei meinem Hund.

Wenn Du bei ebay Schafwolle eingibst, bekommst du einige Ergebnisse. Ich finde das zum Polstern eine wirklich gute Idee.

@Helga: du bist DIE Helga?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.02.2019, 10:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Ich persönlich halte gar nichts von Chrom denn es gibt nicht einmal einen Referenzwert beim Pferd oder Langzeitstudien und letztlich kann man mit nichts etwas wegfüttern was zumeist angefüttert ist.

Da hilft nur ein striktes Management und Geduld.

Abgesehen davon ist eine Supplementierung bei IR-Pferden ist in den meisten Fällen auch gar nicht zielführend.
Gras nimmt Chrom sehr effizient auf und nur wenn Pferde Heu/Gras von alkalischen Böden zu sich nehmen wo die Pflanzen das Chrom möglicherweise nicht so leicht aufnehmen könnte evtl, ein Mangel daran bestehen.

Wichtig ist hingegen eine ausgewogene Mineralisierung wobei insbesondere Magnesium, Zink und Selen zu nennen sind. Eisen ist aber oft im Überfluss im Heu oder Heukonserven enthalten und der s.g. Iron Overload unterhält eine IR

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.02.2019, 11:15 
Offline

Registriert: 31.01.2019, 08:30
Beiträge: 134
Sie bekommt ansonsten Lexa Seniormineral. Das frisst sie gut, sie sieht gut damit aus und ist auch gut drauf. Habe es jetzt nur wegen der Rehe abgesetzt, weil es ja immer heißt, bei Rehe nichts zufüttern, was nicht unbedingt nötig ist. Aber ist das jetzt gerade nicht echt das kleinere Problem?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.02.2019, 11:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
emeles hat geschrieben:
Aber ist das jetzt gerade nicht echt das kleinere Problem?



?? :weißnich: was meinst du damit?

Das Senior Mineral wäre wegen der Weizengrießkleie, Weizenkleie, Maiskleber, Zuckerrübenmelasse, Melasseschnitzel (weil vermutlich nicht entmelassiert) bei einem EMS/IR-ler mit akuter Hufrehe ungeeignet.
Warum immer wieder Knoblauch den Weg ins Futter/Mineral findet will sich mir auch nicht so wirklich erschließen :weißnich:

Auch wenn die Mengeb in Gramm vielleicht wenig und wir päpstlicher als der Papst erscheinen mögen, die Erfahrung zeigt das jedess bisschen Ungeeignetes konsequent vermieden und eingespart werden sollte.

Zucker und Stärkereiche Rationen verursachen Insulin und Glukosepeaks die der angeggriffene KH Stoffwechsel nicht brauchen kann und unterhalten durch die kontinierliche Gabe die IR


Bezüglich der Chromhefe ist noch zu sagen das sie neben einem horrenden Preis Akzeptanzprobleme bei den Pferden hervorruft und sie nicht selten ihr Futter verweigern.
Schmackofatz anzubieten in die die Hefe untergejubelt wird wäre ad absurdum geführt wenn man durch die Gabe der Chromhefe dem KH Stoffwechsel auf die Sprünge helfen will und ihn damit wieder schwer BElastet.

Wenn du aber auf den Chromhefe Hype aufspringen magst wären evtl. Chromreiche Kräuter als Nahrungsergänzung (Heidelbeerblätter (9mg pro Kilo), Hirtentäschelkraut (8,8mg pro Kilo), Artischocken (7,6mg pro Kilo) oder Bockshornkleesamen (6,4mg pro Kilo) eine Alternative.
Ich persönlich würde sie aber unter akuten Rehe nicht anbieten wollen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.02.2019, 12:20 
Offline

Registriert: 31.01.2019, 08:30
Beiträge: 134
eff-eins hat geschrieben:
emeles hat geschrieben:
Aber ist das jetzt gerade nicht echt das kleinere Problem?

?? :weißnich: was meinst du damit?

Naja, da sie jetzt erstmal eh kein Zusatzfutter bekommt, da sie Rehe hat, ist das jetzt auch gerade nicht ganz so wichtig, sie darüber den Kopf zu zerbrechen, oder? Da kann ich mich ja dann informieren, wenn es dann wieder ansteht, Zusatzfutter zu geben.

Ich denke nicht, dass ich gerne Chromhefe füttern möchte, da ich ehrlich gesagt noch keine fundierte Aussage jetzt gelesen habe, warum das in unserem Fall sinnvoll wäre. wieso sollte ich auf den Chromhefe-Hype aufsrpingen? Ich habe gerade eben erst davon erfahren und weiß noch quasi nichts darüber.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.02.2019, 12:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Nein nicht falsch verstehen.....

Da bei euch sowohl Insulin als auch Glukose deutlich erhöht ist könntest du echten Ceylon Zimt füttern der nachweislich beide Parameter senkt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 318 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rehe & Cushing & COB Tagebuch Vivian
Forum: Tagebücher
Autor: Ronwhen
Antworten: 5
Cushing- EMS oder IR
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Bellchen
Antworten: 19
Was tun gegen Juckreiz beim Cushing Pony?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Anonymous
Antworten: 30
Prascend/Cushing
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Sylvi94
Antworten: 17
Mein Pony Monty EMS&Rehe
Forum: Tagebücher
Autor: Sille9589
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz