Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 318 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.02.2019, 20:52 
Offline

Registriert: 31.01.2019, 08:30
Beiträge: 134
eff-eins hat geschrieben:
Ist das Pro Caval noch nicht da?

DPD sagt, kommt in ein bis zwei Tagen.

eff-eins hat geschrieben:
Schön das sie jetzt die Cobs besser frisst :2daumenhoch: , wenigstens auch in annähernd adäquater Menge?

Noch nicht, aber sie interessiert sich dafür und es ist jetzt fast immer alles aufgefressen. Man muss bei ihr immer ein bisschen weniger füttern, als sie fressen würde, sonst vergeht ihr die Lust daran wieder. Daher werde ich nur langsam erhöhen. Aber sie frisst jetzt schon deutlich mehr als die anderen Cobs, die hat sie ja quasi nicht angerührt. Es sind auch wieder mehr Äppelhaufen da.

Gerade war noch mal der TA da, da sie links immer nur noch mit der Zehe auftreten wollte. Er hat alles mögliche abgedrückt und nichts gefunden, außer dass sie das Hufgelenk nicht beugen wollte. Er meinte, wir sollten mal versuchen, ihre Trachten hoch zu stellen und hat einen Klotz unter den Beschlag getaped. Dann hat sie das linke Bein besser hingestellt und sogar das rechte ab und zu entlastet. Darum haben wir dann auch rechts geguckt, ob das Beugen unangenehm ist (war es) und unter den rechten Huf auch noch einen Klotz getaped. Sie steht damit jetzt besser und geht auch besser. Wir werden es die nächsten Tage beobachten und dann vlt am Beschlag noch was ändern.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.02.2019, 22:20 
Offline

Registriert: 20.09.2010, 11:59
Beiträge: 117
Ich hoffe dass das was bringt!
Es würde ja ein bisschen zu dem Verdacht passen, dass die Trachten vllt doch zu kurz sind. Vllt kommt unangenehmer Zug auf die Beugesehne wenn sie mit dem hinteren Bereich des Hufes auftritt und abrollt. Beim "auf die Zehe tapsen" wird viel Bewegung im hinteren Bereich ja eher vermieden (also dann wäre nicht das Hufgelenk an sich das Problem, sondern die Bewegung die die Beugesehne mitmacht wenn sich das Gelenk bewegt)

Und schön, dass sie besser frisst :grin:

_________________
Glettas Tagebuch

Diskussionen zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2019, 13:43 
Offline

Registriert: 31.01.2019, 08:30
Beiträge: 134
Also, heute morgen ging es ihr ziemlich hervorragend. Sie dreht sich viel viel besser. Gehen sieht scheiße aus, aber eher weil sie natürlich mit ihren Absätzen keinen wirklich normalen Bewegungsablauf hinbekommt und nicht, weil sie vor Aua nicht weiß, wie sie auftreten soll. Ich hoffe, das hält so an. Das wär echt mal schön.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2019, 17:11 
Offline

Registriert: 31.01.2019, 08:30
Beiträge: 134
Das Pro Caval ist der Burner. Ich dachte, ich biete es ihr erstmal trocken an, weil es ja ziemlich gut zerfällt und sie trockenes Futter immer vorzieht, aber da war sie so gierig, dass ich es dann doch lieber eingeweicht habe.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2019, 18:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
emeles hat geschrieben:
Das Pro Caval ist der Burner. ….aber da war sie so gierig, dass ich es dann doch lieber eingeweicht habe.



Das dachte ich mir :2daumenhoch:
Hoffentlich bleibt das so und sie kommt dadurch wieder ans vernünftig fressen wenn du die Cobs damit aufrüscht :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.02.2019, 21:38 
Offline

Registriert: 10.01.2018, 06:50
Beiträge: 226
Schön dass es aufwärts geht - weiter so :2daumenhoch:

_________________
Datenblatt Charlie

Hufrehe und Hyperlipämie Shetty Charlie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.02.2019, 09:24 
Sehr gute Nachrichten an dieser Front. Wenn jetzt noch die Hufe mitspielen, dann wäre es natürlich perfekt. Aber immerhin ist schon einmal eine Baustelle verbessert, das bringt Dir auch ein wenig mehr Ruhe. Alles Gute weiterhin für die Omi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.02.2019, 13:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Huhu, wie geht's deiner Omi, was machen ihre Hufe, ihr Appetit?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.02.2019, 21:43 
Offline

Registriert: 31.01.2019, 08:30
Beiträge: 134
Hi, Appetit ist aktuell ok. Die Nachtportion ist jetzt wieder auf 10l und wird fast ganz aufgegessen. Tagsüber ist es wahrscheinlich nicht langweilig genug, da lässt sie noch etwa die Hälfte stehen. Dafür sind seit ich das Pro Caval füttere die Haufen etwas matschig... Normalerweise macht sie glänzende, feste, Kügelchen. Aber vlt kann ich das Pro Caval ja auch mit der Zeit wieder reduzieren.

Morgen kommt nochmal die Hufpflegerin um die getapte Klotz-Konstruktion etwas professioneller zu befestigen. Ich hoffe, dass durch das steiler stellen vlt über die Zeit mehr Ruhe in das Ganze kommt. Ansonsten hoffe ich natürlich, dass Pergolid + zuckerarme Ernährung mal irgendwann Früchte tragen in Sachen Schmerzen. Denn sie hat auch jetzt schon noch Schmerzen nur halt nicht mehr so sehr, dass sie nicht weiß wie sie stehen soll. Ich habe heute gar nicht nach Pulsation gefühlt. Gestern hatte sie links noch deutlich fühlbar Pulsation. Rechts ganz ganz minimal.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.02.2019, 10:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Besser etwas matschige Haufen (das kann im Stroh begründet sein) und dafür wird es gefressen was dir zumindest eine Sorge nimmt.

Wenn man bedenkt das die Darmbakterien von Equiden scheinbar gewerkschaftlich organisiert sind oder wie die Sesselpupser mit vor der Brust verschränkten Armen und einer verneinenden Kopfbewegung nur das verarbeiten was auch in ihrer Stellenbeschreibung steht und ansonsten
Verdi auf den Plan rufen finde ich Matschhaufen jetzt nach der Futterumstellung/Ergänzung gar nicht so ungewöhnlich.


Ich weiß nicht ob es ohne aktuelle RöBis Sinn macht das der Keil nun professionell erneuert werden soll.
Auch wenn es offenbar eine Erleichterung für deine Omi ist wäre eine Röntgenkontrolle (auch was die bisherige Hufzubereitung betrifft) sicher nicht verkehrt um Konkretes in der Hand zu halten wonach man arbeiten und unterstützen kann.

Weiterhin gute Besserung für dein Stütchen und eine baldige Wende bzgl. der wehen Hufe :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.02.2019, 13:58 
Offline

Registriert: 31.01.2019, 08:30
Beiträge: 134
Röntgenbilder hätte man wohl nochmal machen lassen können. Allerdings sind nun seit Heute Morgen die Casts mit den Keilen drauf. Es geht ihr soweit gut damit, die Bearbeitung war ohne zusätzliche Schmerzmittel möglich. Die Hufpflegerin möchte den Keil auch nicht unbedingt so lange drunter lassen, sie sprach davon, dass das nur eine Maßnahme ist, um Ruhe in das Ganze zu bringen. Die Pulsation ist ja auch schon etwas weniger geworden und sie stand auch heute während der Bearbeitung ohne die Keile besser als vor einer Woche. Das macht mir immerhin etwas Hoffnung.

Mit den matschigen Haufen mache ich mir auch nicht so große Sorgen. Über kurz oder lang werde ich das mit dem Futter aber hoffentlich trotzdem so hinbekommen, dass das wieder verschwindet.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.02.2019, 17:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Bekommt sie eigentlich noch immer Acepomazin?

Nochmal zur Erinnerung:
Acepromazin ist ein Dopamin-Antagonist und wirkt Pergolid entgegen.
Eine Einzeldosis für ein veterinärmedizinisches Verfahren ist möglicherweise kein großes Problem kann jedoch eines werden wenn der Tierarzt es mehrmals tgl. beim Pferd als Vasodilatator bei Laminitis einsetzt.

Nicht das ihr euch selbst den Erfolg der angepassten Dosis mit der Gabe vom Ace versagt, das wäre schade und u.U. fatal für deine Stute.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.02.2019, 20:51 
Offline

Registriert: 31.01.2019, 08:30
Beiträge: 134
Nein, Relaquine bekommt sie jetzt schon länger nicht mehr. Irgendwann schien es ihr besser zu gehen und da hat es kaum noch gewirkt. D.h. ich hätte es höher dosieren müssen und das wollte ich nicht. Und ob sie die geringe Dosis dann noch bekommen hat oder nicht, war dann für ihr Verhalten auch egal. Darum habe ich es dann weggelassen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2019, 08:45 
Offline

Registriert: 31.01.2019, 08:30
Beiträge: 134
Langsam fängt sie an, wirklich deutlich besser zu laufen. :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2019, 10:04 
Super, das freut mich ganz arg für Euch. Da sieht man mal wieder, dass es sich lohnt, zu kämpfen, wenn das Tier signalisiert, leben zu wollen. Weiter so!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 318 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Prascend trotz ACTH-Wert von 441 nicht erhöhen?!
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Nadine3012
Antworten: 29
Cushing Pony aufpäppeln, jemand noch tipps?
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: 2005rocky
Antworten: 12
Chronische Rehe durch Cushing/EMS
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Cardeia
Antworten: 44
Auch mein Pony Ella hat Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Ella
Antworten: 36
Welliges Fell bei Nässe trotz Pergolid Gabe
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Ponyfan
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz