Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.05.2016, 13:36 
Offline

Registriert: 17.05.2016, 13:16
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich war bisher ein stiller Mitleser was das Thema Cusing angeht. Jeder hat seine Erfahrungen gemacht und viele Dinge gelesen... Ich schildere euch mal mein Problem und erhoffe mir ein paar hilfreiche Tipps um gegebenfalls eine Panikmache zu vermeiden:

- Im April2015 viel auf, dass mein aktuell 14jähr. Wallach sein Winterfell nicht verloren hat. Er hat sehr plüschiges und dickes Fell. Wir haben auf anraten von Stallkollegen den ACTH Wert bestimmen lassen. Dieser lag bei 120. Daraufhin hat uns der Tierarzt sofort dazu geraten Pergolid Tabletten zu füttern (was ich hinterher etwas bereut habe)..
.. wir haben die Tabletten langsam gesteigert, sodass er im Sommer bei 1,5 Tabletten war... --> Keine Besserung durch das Fell ersichtlich.
ACTH Wert stiegt weiterhin bis auf letzendlich 200 (gemessen im Februar 2016). Wir haben davor immer wieder Blut abgenommen und er stiegt trotz Erhöhung der Tabletten kontinuierlich nach oben.
- Februar 2016 haben wir den Glukose und Insulinwert (auf nüchternen Magen) getestet. Der war in Ordnung, keine Auffälligkeiten.
- daraufhin haben wir eine Haaranalyse gemacht (xxx). Dort kann man explizit auf Cusing und EMS testen. Ergebnis: negativ!
- dann haben wir auf Empfehlung die Tabletten abgesetzt und einige Futterempfehlungen bestellt und diese füttern wir seitdem zu.
Er hat deutlich viel Fell verloren und sah zwischendrin richtig gut aus. Langsam aber sicher wird es wieder etwas dicker. Ansonsten hat er aber keine Anzeichen.
Ist nicht schlapp, keine Hufrehe *teu teu* und auch sonst ist er nicht eingefallen oder so...
- Messung des ACTH Wertes im April: 350 ...

Habt ihr Ideen oder Erfahrungen?
Leider muss ich dazu sagen, er ist leider nicht sehr kooperativ was Blutabnehmen angeht. Ohne Streß leider nicht machbar...
Komisch finde ich, das wir trotz der Fütterung von einem Jahr keine Besserung gesehen haben. Im Gegenteil. Das Fell war struppig, fest und borstig. Das alles ist jetzt gut. Es ist zwar dick, aber sehr weich.

Habt ihr soetwas mal über eine Haaranalyse testen lassen?
Danke!!!!
Anm.Admin: Name sicherheitshalber entfernt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.05.2016, 14:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:

Deine Erfahrung zeigt einmal mehr das Futtermittel oder Zusätze keinesfalls befähigt sind ACTH zu senken das nachweislich allein dem Wirkstoff Pergolidmesilat vorbehalten ist.

Fellveränderungen ändern sich wenn überhaupt vollständig meistens sehr spät auch unter der passenden Dosis.

Die passende Dosis ist die welche das ACTH in die jahreszeitliche Referenz zurückführt was bei euch bis jetzt zu keinem Zeitpunkt geschehen ist.
Eine ECS Diagnose Haaranalyse abhängig zu machen finde ich schon seeehr fragwürdig! Wer hat dann letztendlich zum Absetzen des Prascend geraten, Frau ABC??????

Vielleicht kannst du einmal genauer auflisten wann du antherapiert hast und mit wieviel Wirkstoff und unter welcher Dosis dann jeweils die Therapieüberprüfungen stattgefunden haben.

Interessant sind auch weitere Angaben zu deinem Pferd wie Rasse, Haltung, Fütterung, Grunderkrankungen falls bekannt, bisherige Laborwerte (vor allem Insulin und Glukose, Leberwerte) usw.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.05.2016, 15:08 
Über eine Haaranalyse ECS und EMS diagnostizieren????? Das wäre zu schön, um wahr zu sein, denn dann wäre man von einem sehr sensiblen Blutwert unabhängig. Meiner bescheidenen Meinung nach, ist das nicht möglich und vor allem wahrscheinlich nicht bewiesen, dass es funktioniert. Ich würde da gerne mal das Ergebnis schwarz auf weiß sehen.

Insgesamt gehört meiner Meinung nach ein komplettes Pferdeprofil gemacht und dazu eben ACTH und Insulin. Dann hat man insgesamt einen Überblick über alle Organwerte und auch den Mineralhaushalt. Denn, es kann lediglich dieser sein, der das Fell so aussehen lässt. Nicht immer ist bei langem und/oder schlechtem Fell Cushing im Spiel.

Also auch von mir die Bitte:

- Bilder vom Pferd
- Bilder von den Hufen
- Alle Laborergebnisse
- Futtermittel und Haltung nachzureichen. Dann kann man weiter sehen.

Bzgl. des Stresses bei den Blutabnahmen: mein Großer hat sich immer fürchterlich aufgeregt, aber niemals Werte in dem Bereich gezeigt (das höchste waren 120 im September = jahreszeitliche Erhöhung). Es muss auch noch mal auf die Probebehandlung hingewiesen werden. Wie ist das abgelaufen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.05.2016, 16:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also alternative "Haaranalysen" werden in keinem Labor gemacht und sind nicht reproduzierbar.Nimmt man mal den gesunden Menschenverstand zu Hilfe würde man erkennen dass, wenn soetwas funktionieren würde, man KEINE einzige andere Analysemethode mehr benötigen....., weder Blutwerte,noch Röntgenaufnahmen, Ultraschall etc.pp

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.05.2016, 15:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Hallo, nochmal nachgefragt:
eff-eins hat geschrieben:
Die passende Dosis ist die welche das ACTH in die jahreszeitliche Referenz zurückführt was bei euch bis jetzt zu keinem Zeitpunkt geschehen ist.
Eine ECS Diagnose Haaranalyse abhängig zu machen finde ich schon seeehr fragwürdig! Wer hat dann letztendlich zum Absetzen des Prascend geraten, Frau ABC??????
Interessant sind auch weitere Angaben zu deinem Pferd wie Rasse, Haltung, Fütterung, Grunderkrankungen falls bekannt, bisherige Laborwerte (vor allem Insulin und Glukose, Leberwerte) usw.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ACTH-Test erfolgt - Cushing !?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: landy
Antworten: 21
Isländerstute mit Cushing Fell kürzen, nicht scheren
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Manadis
Antworten: 5
Erhöhte ACTH-Konzentrationen- Cushing
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Das Equine Cushing-Syndrom:Entwicklung eines ACTH-Bioassays
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Unser Pferd frisst nicht mehr - liegt das am Cushing?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Fellow
Antworten: 111

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz