Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 11:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.07.2014, 18:51 
Offline

Registriert: 07.06.2011, 18:56
Beiträge: 6
Hallo, ich habe einen Tarpan. Schon länger hatte ich den Verdacht, dass er Cushing hat, im Frühjahr haben wir den Test gemacht und es war tatsächlich so. Ihm es sehr schlecht. Habe dann sofort Tabletten bekommen und sein Zustand hat sich dann verbessert. Er war wieder Wacher, Fitter und hat auch mehr "am Leben" teilgenommen.

Ich hatte dann mit Rücksprache mit dem TA die Dosis auf eine 1/2 Tablette reduziert, da es ihm so ganz gut ging. Jetzt war letzte Woche der Hufschmied da und dann kam der Schock!! Er hat Hufrehe auf allen 4 Hufen. Was nicht bemerkt wurde, da er keine Anzeichen hatte.

Hat dann spezielle Eisen bekommen und seitdem geht es ihm besser.

Nun habe ich ein weiteres Problem. Beim Reiten ist er sehr faul und auch recht schnell aus der Puste. Ich habe jetzt schon zig Müslisorten versucht, aber er frisst nichts mehr ausser Heu.

Aber ich habe noch Zusatzfutter was ich ihm geben wollen würde, aber wie soll ich ihm das geben, wenn er kein Müsli frisst.

Jetzt meine Frage. Könnte ich auch Hafer versuchen, oder ist das absolut tabu? Steinigt mich bitte nicht gleich für die Frage :-(

Bin wirklich dankbar für jeden Tipp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.07.2014, 20:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Obwohl schon spät am Abend hat mich deine Vorstellung dermassen geschockt das ich doch mal gleich dazu Stellung nehme, vorab aber ein herzliches Willkommen im Forum :hallo:
Wie es ausschaut bist du in keinster Weise über die Erkrankung Cushing informiert worden von deinem TA der falscher als die Reduzierung zu befürworten nicht "beraten" konnte.
Also:
Cushing erfordert neben der einschleichenden Therapie mit Prascend welches sich unter Therapiekontrollen mittels ACTH Wertüberprüfung der Norm annähern soll zumeist ein besonderes Management in der Fütterung weil ein Symptom des ECS die Insulinresistenz ist. Diese ist dem humanen Typ 2 Diabetes ähnlich und schwächt wegen der dauerhaft zu hohen Insulinwerte die inneren Strukturen des Hufes was zu latenten und/oder diffusen Lahmheiten und in Folge dessen irgendwann zu Hufreheschüben führt. Das einmal vorweg weil hier die Müslifrage im Raum steht die sich bei einer IR genauso wie Weidegang und andere Leckerein erübrigt hat. Vernünftiger Weise frisst dein Muckel momentan nur noch Heu was am besten einstündig gewaschen und Bedarfsgerecht (1,5% vom Zielkörpergewicht beim Gewichtreduzieren, max. 2% bei Erhaltung) abgewogen sein sollte um den Insulinwert zu senken was dann eine Verbesserung der Hufe zeigen wird.
Welches ECS Diagnoseverfahren hattet ihr im Frühjahr angewendet? Wie war der Wert und wurden weitere Parameter wie z.B. im sinnvoll zusammengestellten EMS/ECS Gesamtprofil (sollte generell immer gemacht werden um die Stoffwechselerkrankungen gegeneinander abzugrenzen) , welches ich dir unbedingt JETZT anraten möchte, gemacht? Welche Dosis hatte er bekommen? ACTH unterliegt einem jahreszeitlichen Verlauf der auch bei gesunden Pferden zum September hin ansteigt und bei manchem Cushi eine Dosiserhöhung in dieser Zeit erfordert um den Wert weiterhin innerhalb der Norm (und nur dann ist ein ECS als therapiert zu betiteln) zu halten. Zu Beginn der Therapie reagiert der Organismus relativ schnell positiv auf Prascend welches aber bei jedem Cushi im Laufe der Erkrankung nach oben hin angepasst werden muss wie die Erfahrung zeigt. Beim Einen ist das schon nach der Einschleichphase, beim Anderen nach Monaten oder erst nach Jahren.....ECS hat so viele Facetten und ist so individuell das es kaum Gesetzmässiglkeiten gibt. Das jetzt, wo es auf das jahreszeitliche Hoch zusteuert ein Hufreheschub zu beklagen ist wundert also bei der "Therapie" wie sie bei euch stattfindet also eher nicht und erfordert wirklich das du dich näher damit auseinandersetzt und fragst was zu fragen wichtig erscheint, steinigen wird dich hier niemand. Eine Reduktion des Wirkstoffes geht, wie du jetzt selber feststellen musst in aller Regel nicht gut, das letzte Pferd aus dem Forum bei dem so auf TA Anraten verfahren wurde hat einen späteren Reheschub leider nicht überlebt. :(
Wie sieht der jetzige Beschlag aus? Bei einer Hufrehe kann ein Beschlag durchaus kontraproduktiv ausfallen wenn nicht alle Punkte der Rehehufzubereitung und Unterstützung zu 100 % richtig vorgenommen wurden. Auch das bessere Laufen ist subjektiv und sagt nichts darüber aus das der Huf auch wieder gesund in Anbindung nachwachsen kann. Das sichert nur ein adäquater Rehebeschlag mit entsprechender Unterstützung wo sie gebraucht und Entlastung wo sie erforderlich ist, das am besten nach aktuellen Röntgenbildern!!!
Ein Hufrehepferd ist nur bedingt zu bewegen solange der Huf nicht mindestens zu zwei Dritteln in fester Anbindung heruntergewachsen ist weswegen longieren, enge Wendungen, schnellere Gangarten, springen oder das laufen auf sehr unebenem Boden unterbleiben sollte um weiteres nachrotieren/senken des Hufbeines sowie erneute, schmerzhafte Zerreissungen des Hufbeinträgers (Lamellen die Reissverschlussartig Hufbein und Hornkapsel verbinden=weisse Linie) zu verhindern.
Bekommt er noch Schmerzmittel, wenn ja gehört er in eine tief eingestreute Box mit adäquater Hufunterstützung. Erst nach Absetzen von Schmerzmittel können bei bleibender Verbesserung 5 minütige Schrittspaziergänge mit wöchentlich weiteren 5 Minuten unternommen werden.
Ich möchte dich bitten dir die Zeit zu nehmen ALLE meine Fragen zu beantworten, bitte Blutwerte mitzuteilen und nach Möglichkeit Bilder des Beschlages hier einzustellen. Wenn ihr das Cushing nicht durch ACTH Norm durch die für ihn passende Dosis (das zeigt ausschliesslich eine Blutuntersuchung) Prascend in den Griff bekommt hat dein Süsser keine guten Aussichten wieder Hufgesund zu werden. Das er jetzt faul beim reiten ist ist allzu verständlich da der gesamte Hormonhaushalt betroffen ist und sollte respektiert werden. Viel ums Thema findest du im ABC meiner Signatur wo es drin zu schnüffeln lohnt. Bis hoffentlich ganz bald mit näheren Auskünften zu deinem Patienten :mrgreen: :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.07.2014, 21:06 
Offline

Registriert: 07.06.2011, 18:56
Beiträge: 6
hi,

danke für deine schnelle Rückantwort.

Aktuell hat er MBS Eisen drauf. Es ist kein schwerer Hufrehe Schub. Gott sei Dank.

So hier sind die Blutwerte:

ACTH vom 08.03.2014 war bei 81,4

Großes Blutbild (ohne ACTH) vom 25.03.2014 war ohne Befund

ACTH vom 12.05.2014 war bei 27,0

Er bekommt 1 Tablette täglich vom Prascend

Was mir seit Beginn der Therapie aufgefallen ist, dass sein Fell nicht mehr gar so brostig ist, sondern langsam weicher wird.

Hm, ich hoffe, ich habe alles beantwortet.

Bilder habe ich aktuell leider keine :-(


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.07.2014, 06:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Du hast jetzt aktuell auf 1mg erhöht????

Das wäre nicht ganz optimal, aber wenn er di4ese Dosis bereits vertragen hat und im Zusammenhang mit dem Hufreheschub durchaus angebracht.

Das Fressverhalten vor allem sind ganz eindeutig Cushing-Symptome eines unbehandelten oder unterdosierten Patienten.
( dass es theoritisch auch Erscheinungsbilder bei Übertdosierung sein können lassen wir einmal weg).

Wichtig ist dass Dein Hübscher ersteinmal wieder gut eingestellt wird auf das Medikament,m dann wird er auch wieder Appetit bekommen.
Solch eine situation kannst Du bei meinem Sputnik nachlesen, ich habe das so beschrieben: er erkennt die Futtermittel nicht mehr, es ist als wäre da einfach Nichts!

Verzweifeln brauchst du jetzt aber nicht.
Diese Situation ist leider sehr häufig da das Fachpersonal häufig wernig informiert ist :(

Leider musst Du aktuell durch, es wird Nichts bringen wenn Du alles kaufst was der Markt so bietet (habe ich durch...)
wenn es dich beruhigt kannst Du eine wirklich kleine Menge Hafer versuchen, bei einer bestehenden IR wäre das aber schädlich!!!!!

Positiv hat sich Aloe Vera Trinksaft direkt ins Maul gegeben erwiesen (2-3 malt tägl. 20ml)

Dies in Kürze und liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.07.2014, 06:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
PS Gut dass das Bild so grioß ist, die Hufe sehen so aus als wäre da im Vorfeld schon etwas an schleichenden Reheschüben gewesen.
Die Vorderhufe sind sehr wellig und diese Wellen scheinen zum Ballen hin abzufallen, sie sind eigentlich immer parallel...

Bis zur nächsten Blutuntersuchung (EMS/ECS-Gesamtprofil) nach 3-4 Wochen unter der erhöhten Dosis, die Dein TA vermutlich nicht kennen wird solltest Du bitte unbedingt von einer bestehenden Insulinresistenz ausgehen und nur Diät füttern!!!!
Damit bist du auf einer relativ sicheren Seite.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.07.2014, 07:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Eddi hat geschrieben:
PS Gut dass das Bild so grioß ist, die Hufe sehen so aus als wäre da im Vorfeld schon etwas an schleichenden Reheschüben gewesen.
Die Vorderhufe sind sehr wellig und diese Wellen scheinen zum Ballen hin abzufallen, sie sind eigentlich immer parallel...

Bis zur nächsten Blutuntersuchung (EMS/ECS-Gesamtprofil) nach 3-4 Wochen unter der erhöhten Dosis, die Dein TA vermutlich nicht kennen wird solltest Du bitte unbedingt von einer bestehenden Insulinresistenz ausgehen und nur Diät füttern!!!!
Damit bist du auf einer relativ sicheren Seite.

Da wir jetzt die Hufe erkennen konnten habe ich das Foto mal Forentauglich verkleinert :unibrow: Das von Eddi geschriebene kann ich so nur unterstreichen, und nein....du hast nicht alle Fragen beantwortet :!:
*Welche Dosis hatte er bekommen, sowohl zu Beginn als auch unter der Nachtestung, seit wann bekommt er 1mg Prascend?
*Bekommt er noch Schmerzmittel, wenn ja gehört er in eine tief eingestreute Box mit adäquater Hufunterstützung. Daraus ergibt sich die Frage ob er momentan bewegt oder auch geritten wird weil du ansprichst das er da faul ist bin ich davon ausgegangen!?
*Wie sieht der jetzige Beschlag aus? Allein NBS Eisen stellen noch keinen Rehebeschlag dar, wie ist der Beschlag unten gestaltet, Erklärungen dazu reichen ja vorerst wenn es noch keine Bilder gibt. Gibt es Röntgenbilder?? " Es ist kein schwerer Hufrehe Schub" sagt nichts über die Lageveränderungen des Hufbeines aus weshalb das Beschlagtechnisch unterstützt und geröngt werden sollte.
RöBis zu besorgen wurde in 2011 ( hier nachzulesen als du ihn bekommen hast und er eine Rehevorgeschichte hatte schon angesprochen, ebenso das EMS Profil empfohlen weil er zu rund war. Lässt man jetzt aktuelle RöBis erstellen kann man schauen inwieweit sich der Huf verändert hat. Hast du diesbezgl. damals nichts weiter unternommen gehabt, evtl. wäre die jetzige Hufsituation beim Wissen um den Stoffwechsel und dessen Beachtung vermeidbar gewesen.....
Von daher möchte ich dich bitten das hier Empfohlene wirklich zu beherzigen damit der Muckel wieder gesund werden kann.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe mit Kotwasser...Brauche Hilfe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: tinchen
Antworten: 40
Hufrehe und Cushing brauche schnelle Hilfe...
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: hoppel
Antworten: 17
Bin neu hier!Brauche Infos!
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Shaiki89
Antworten: 11
Brauche dringend eure Hilfe, akuter Rehschub
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Ultra
Antworten: 97

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz