Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ACTH-Wert erhöht ...
BeitragVerfasst: 21.10.2013, 17:30 
Offline

Registriert: 21.10.2013, 16:41
Beiträge: 12
Hallo!

Bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen ... :helpa:

Mein 25jähriger Rentner-Wallach (Warmblut) hatte das ganze Jahr über Fellprobleme. Das Winterfell war an sich normal, pelziges Offenstallpferd halt. Im zeitigen Frühjahr ging der Fellwechsel los, er verlor jede Menge Pelz, allerdings nicht halbwegs gleichmässig wie sonst, sondern vorwiegend am Hals/Schulter/Rumpf seitlich. Dann wurde es ja wieder kalt, das Frühjahr war nicht existent, da stellte er sämliches Haaren erstmal wieder mehr oder weniger ein. Er sah aus wie ein Flickenteppich :roll: Dann haarte er den ganzen Sommer über, irgendwann ca. Anfang August war das letzte Winterfell am Bauch dann auch endlich weg und gefühlte 2 Wochen später fing er an, das Sommerfell abzuwerfen und Winterfell nachzuschieben. Das Winterfell kommt jetzt gut.
Allerdings ist das Fell "hässlich" talgig und relativ glanzlos (früher glänzte er wie eine Speckschwarte), man kriegt es beim besten Willen nicht "sauber".
Auch hab ich das Gefühl, dass das Fell nicht mehr so richtig "dicht" hält bei Regen, weswegen ich die Tage schon für ein paar Tage eingedeckt hatte, als es so hässlich nass-kalt war.

Da man ja dank diverser Foren sensibilisiert ist, habe ich vor 2 Wochen Blut nehmen lassen, um den ACTH-Wert bestimmen zu lassen.

Der TA gab mir dann durch, dass der ACTH-Wert etwas erhöht sei, Cortisol etwas zu niedrig. Der erhöhte ACTH-Wert könnte lt. seiner Aussage durch die Tatsache zustande gekommen sein, dass wir vor dem Blutabnehmen noch die Zähne kontrolliert haben (das haben wir vorher gemacht, weil man dann, hätte man an den Zähnen was machen müssen, mit dem gleichen "Pieks" Blut nehmen und sedieren können). Sonstige Blutwerte (auch Leberwerte) sind fast alle wunderbar in der Norm, lediglich Glucose ist ein winziges bisschen erhöht (Wert 103, bei Normwerten von 63-101)..
Nun habe ich mir heute das Blutbild schicken lassen und war sehr gespannt, wie hoch der "etwas erhöhte" ACTH-Wert denn wohl ist ...
193.0 steht da. Kommt mir bei den angegebenen Normwerten von Aug. - Okt. <= 47 pg/ml (negativ steht da noch in Klammern) doch ziemlich hoch vor. Habe allerdings keine Vergleichswerte :weißnich:
(Cortisol übrigens bei 2.8, Normwert 2.9 - 9.1)

Dem Pferd geht es soweit gut, er hatte diesen Sommer allerdings viel Stress, da ich ihn Anfang Juni von seinem langjährigen Kumpel trennen und in eine neue Offenstallgruppe eingewöhnen musste. Die Eingewöhnung ging schnell vonstatten, weil er in seiner Eingewöhnungsbox nur noch am Rad drehte und wir ihn deshalb nach einer Woche in die Gruppe gepackt haben (packen mussten, der rannte nur noch im Kreis). Platz haben die Pferde (7) massig, Heu steht auch immer zur Verfügung, er hat auch einen neuen Freund gefunden, ist allerdings im Gegensatz zu früheren Jahren jetzt eher rangniedrig. Wobei ich das Gefühl habe, dass er aktuell wieder mehr contra gibt und sich nicht immer gleich schicken lässt.

Aktuell bekommt mein Pferd lediglich vom TA verordnete hom. Tropfen für den Stoffwechsel, ansonsten frisst er halt Heu, Stroh, zeitweise noch etwas Gras und täglich ca. 500 g Hafer + etwas Leinsamen + ein paar Möhrchen.

So, und was fang ich mit dem ACTH-Wert jetzt an? TA meint, "eher kein Cushing, im zeitigen Frühjahr nochmal testen". Ich vertraue ihm an und für sich, seine Diagnosen und Behandlungen waren immer gut.
Aber ich bin halt irgendwie verunsichert und möchte gerne noch etwas Input und Rat von erfahrenen Cushing-Pferde-Besitzern.
Möchte meinem TA aber auch nur ungern ankommen mit "Aber die im Internet sagen ..." - ihr versteht? :wink:

Wäre um ein paar Tipps von euch sehr froh! :helpa:

Aktuelles Bild von vergangenem Donnerstag:
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH-Wert erhöht ...
BeitragVerfasst: 21.10.2013, 17:46 
Offline

Registriert: 21.10.2013, 16:41
Beiträge: 12
Oh, man kann die Beiträge nicht mehr ändern?

Wollte noch anfügen, dass die Hufe tipptopp sind. Er lief die erste Zeit im neuen Stall deutlich fühliger, da er sich bei seinem Gerenne in der Eingewöhnungsbox zum einen erstmal ziemlich viel Material abgelaufen hatte und im neuen Stall auch mehr befestigte (rauher Beton und Betonpflaster) Böden sind als im vorigen Stall. Auf dem vorhandenen Stall-Boden (s.o. rauher Beton und Betonpflaster) läuft er mittlerweile wieder ganz normal (auf dem weichen Boden - eingestreute Flächen und Auslauf mit Paddockmatten/Erde sowieso), auf Schotter ist er fühlig und weicht auf den weichen Wiesenrand aus. Das hat er aber eigentlich schon immer so gemacht, also seit er barhuf geht (seit ca. 8 Jahren).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH-Wert erhöht ...
BeitragVerfasst: 21.10.2013, 18:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Lori und ersteinmal ein Herzliches Willkommen bei uns.

Die Fellveränderungen die du beschreibst deuten schon recht deutlich auf ein Cushing.
Leider ist die Diagnose zur selten einfach und die Erscheinungsbilder sind äußerst unterschiedlich.

Der Wert von 200 ist bereits deutlich oberhalb der Grauzone und eigentlich eind. positiv - wenn es nicht in dieser Jahreszeit Ausnahmen gäbe. Auch gesunde Pferde haben häufiger (im September am Höchsten) einen jahreszeitlich bedingt erhöhten ACTH-Wert.

Normalerweise rät man in solchen Fällen wo Hufrehe keine Rolle spielt bei einem bleibenden Cushing-Verdacht zu einer Nachtestung nach 3 Monaten ( also schon mal nicht Frühjahr!)
Das Problem an der ganzen Sache ist dass im Falle des Cushings die gefährlichste Jahreszeit bis Dezember anhält und es in diesem Zeitraum dann häufig zu schwersten Hufreheschüben kommt die nicht immer rherapierbar sind.

Eine weitere Frage stellt sich nach dem Umgang mit der Blutprobe: sofern da nicht sehr viel richtig gemacht worden ist ist der tatsächliche ACTH-Wert wesentlich höher da ACTH eine Halbwertzeit von nur 4 Minuten hat.
Es ist leider so dass die Testverfahren einen recht hohen Prozentsatz falsch positiver Ergebnisse aufweist.

Mein Rat ist den low-dex-Test mit insgesamt 3 Blutentnahmen jetzt nachzuschieben.
Die gespritzte Menge Cortison (low dose) löst keine Hufrtehe aus, da braucht man keine Angst vor zu haben.
Und: der low-dex-Test ist der Funktionstest auf Cushing während der ACTH-Test eigentlich nur der Wert zur Therapiekontrolle war.

Gibt es vielleicht weitere Anhaltspunkte wie eine veränderte Rücken- und oder Bauchlinie, plötzliches schwerfutteriger werden z.B.

Ein Eskalieren des Cushings geht unter Umständen sehr schnell, bei uns war es damals ein Winter....

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH-Wert erhöht ...
BeitragVerfasst: 21.10.2013, 20:04 
Offline

Registriert: 21.06.2013, 21:52
Beiträge: 156
Eine kurze Frage hätte ich Eddi :haukopf:

Durch was wird denn die Hufrehe in den kalten Jahreszeiten (Dezember) ausgelöst? :helpa:

_________________
Datenblatt
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH-Wert erhöht ...
BeitragVerfasst: 21.10.2013, 23:16 
Offline

Registriert: 21.10.2013, 16:41
Beiträge: 12
Eddie, vielen Dank für deinen Input! :) Das hilft mir schon ein bisschen, meine Gedanken zu sortieren.
Wie mit der Blutprobe verfahren wurde weiss ich natürlich nicht, ich hoffe aber doch, dass mein TA Bescheid weiss, was er da tun muss.
Blut wurde am frühen Abend abgenommen, was danach damit passiert ist? :weißnich:

Schwerfuttriger ist mein Pferd nicht, er war eigentlich seit ich ihn kenne (seit fast 20 Jahren) immer leichtfuttrig. Einen Winter vor ... äh ... 4 Jahren(?) hat er mir etwas abgebaut, habs aber wieder gut in den Griff bekommen und die letzten Winter wars dann immer ok.
Rücken- und Bauchlinie haben sich etwas verändert, aber nicht gravierend. Muss mal ein vernünftiges Seitenbild zum Vergleichen machen, da hab ich nix aktuelles, überall hat er den Kopf unten im Gras :roll: Geritten wird mein Pferd jetzt seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr. Davor sind wir noch bisschen ins Gelände gebummelt. Durch die Verrentung hat er natürlich Muskulatur abgebaut, dadurch verändert sich die Oberlinie natürlich auch etwas.

@Henry, ich nehme mal an, dass die erhöhte Rehegefahr durch die Fruktanproblematik im Wintergras kommt.

Wie der Weidegang bei uns im Winter aussieht weiss ich jetzt noch nicht, bin ja erst seit Anfang Juni in diesem Stall. Denke aber, dass die Pferde eher nicht rausgehen, wir haben fast ausschliesslich Hangwiesen, z.T. sehr steil, das ist dann bei nassem Boden nicht so ideal. Da der Offenstall aber wirklich riesig ist, brauchts m.E. eh keinen zusätzlichen Weidegang auf Biegen und Brechen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH-Wert erhöht ...
BeitragVerfasst: 22.10.2013, 06:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Richtig Lori, bei Licht und besonders hoher Sonneneinstrahlung wird viel Fruktan gebildet ( das hat ausschließlich was mit Licht zu tun) und wird dann kaum oder gar nicht bei tiefen Nachttemperaturen im einstelligen Bereich abgebaut __> Fotosynthese
Erschwerend kommt hinzu dass sich Pferdfe in dieser Jahreszeit den Winterspeck anfressen müssen um zu überleben - also ohne menschliche Unterstützung - und entsprechend essen was zu bekommen ist.
Ist das Pferd dann IR entweder als eigenständige Erkrankung oder als Symptom vom Cushing ist der Reheschub vorprogrammiert.

Lori, etwas an Muskeln wird ohne Arbeit logischerweise abgebaut, trotzalledem gibt es keinen Rücken der sich absenkt oder auch keinen Hängebauch (nicht mit dem Heubauch zu verwechseln).
Schau da bitte mal in meine beiden Tagebücher, da findest Du schon eindrucksvolle Bilder.
Wenn die Pferdenase immer auf dem Boden ist ist das okay! ;)

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH-Wert erhöht ...
BeitragVerfasst: 22.10.2013, 07:54 
Offline

Registriert: 21.10.2013, 16:41
Beiträge: 12
Ich hab mal 3 Bilder, die man halbwegs vergleichen kann, hochgeladen:
April 2009, 21jährig, da wurde er noch 3-4x die Woche 1-1,5h ins Gelände geritten:
Bild

März 2013, seit nem knappen Jahr ungeritten (äh, den Schlamm bitte wegdenken! :gig:)
Bild

1.9.2013
Bild

Werd mal zusehen, dass ich in den nächsten Tagen ein ganz aktuelles machen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH-Wert erhöht ...
BeitragVerfasst: 22.10.2013, 19:54 
Offline

Registriert: 21.06.2013, 21:52
Beiträge: 156
ok danke, aber die Pferde bekommen ja zu dieser Jahreszeit kein Gras?

_________________
Datenblatt
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH-Wert erhöht ...
BeitragVerfasst: 24.10.2013, 19:30 
Offline

Registriert: 21.10.2013, 16:41
Beiträge: 12
Henry, naja, nicht alle, aber viele schon, weil wenns Wetter schön ist und der Boden trocken oder gefroren ist, dürfen die ja in manchen Ställen auch im Winter raus. Und da ist das Gras dann halt richtig gefährlich.

So, ein (schlechtes Handy-)Foto (blöder Stallstaub im Kameraobjektiv des Handys :oops: ) von heute, zum Vergleich der Rückenlinie:
Bild

So im Vergleich zu dem Bild oben von 2009 seh ich jetzt keine sooo gravierende Veränderung, oder? Weniger Bemuskelung natürlich, aber arg "durchhängend" (sowohl Rücken als auch Bauch) sehe ich nicht. Was meint ihr?
Auch keine "komischen" Speckpolster, er ist zwar etwas moppelig, aber das ist gleichmässig verteilt. Und bisschen moppelig ist mir auf den Winter hin immer lieber.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH-Wert erhöht ...
BeitragVerfasst: 07.03.2014, 10:22 
Offline

Registriert: 21.10.2013, 16:41
Beiträge: 12
Mal ein Update ...
Mein Wallach verliert seit Mitte Jan. sein Winterfell wie verrückt, das Sommerfell schiebt noch nicht so richtig nach ... genau wie letztes Jahr um diese Zeit.
Nächste Woche kommt der TA, um den ACTH-Wert nochmal zu checken. Bin schon gespannt und hoffe natürlich, dass er im Normbereich liegt *daumendrück*
Aktuelles Bild von letztem Sonntag:
Bild
Das Winterfell war schön, glänzend und keinesfalls lockig. Jetzt ist es eben recht strubbelig und matt, bin gespannt, wie jetzt das Sommerfell nachkommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH-Wert erhöht ...
BeitragVerfasst: 07.03.2014, 11:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Schön mal wieder von euch zu lesen, hattest du denn eigentlich auf Grund des ACTH von 197 mit Prascend antherapiert oder wolltest du das von dem jetzt anstehenden Test und dessen Ergebnis abhängig machen?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH-Wert erhöht ...
BeitragVerfasst: 07.03.2014, 13:10 
Offline

Registriert: 21.10.2013, 16:41
Beiträge: 12
Ich habe erstmal noch nichts gemacht, hatte mich nochmal mit dem TA drüber unterhalten und er meinte, dass er eine Behandlung zu diesem Zeitpunkt nicht angehen würde, sondern erst den nächsten Test abwarten würde.
Das war irgendwann im (nichtvorhandenen) Winter, da war er wegen einer anderen Sache da und hat von sich aus nochmal damit angefangen, beäugte das Fell und das ganze Pferd und meinte, dass er aktuell kein Cushing-Pferd vor sich sehen würde, rein von der Optik her.
Also habe ich mich in Geduld geübt und warte jetzt ab, was der nächste Test sagt. Mal gucken, ob wir nächste Woche einen Termin auf die Reihe kriegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH-Wert erhöht ...
BeitragVerfasst: 07.03.2014, 13:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Ich finde diese optischen, Kristallkugel Diagnosen immer sehr gewagt und auch nicht vertretbar, vor allem wenn dem ein Wert ausserhalb der Referenz vorausgegangen ist. Unser Anton hatte gar kein Symptom von ECS und war zudem erst drei!!! Jahre alt und der Test ist mit ACTH 925 sehr eindeutig ausgefallen. Von daher die Bitte das wirklich als Chance zu verstehen wenn frühzeitig Cushinghinweise zu finden sind diese dann auch ernst zu nehmen und nicht erst zu agieren wenn die Lage eskaliert wie es z.B. der Fall ist wenn sich optisch das typische Cushingfell zeigt (Hirsutismus) dem dann zmeist schon schwere Reheschübe vorausgegangen sind. Ich wäre etwas beruhigter wenn ihr zeitnah einen Termin zum Test vereinbaren würdet.....

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH-Wert erhöht ...
BeitragVerfasst: 07.03.2014, 13:54 
Offline

Registriert: 21.10.2013, 16:41
Beiträge: 12
Keine Sorge, ich schiebe das jetzt nicht ewig raus ;) Muss aber halt sehen, wie sich nächste Woche ein TA-Termin mit meiner Arbeit vereinbaren lässt. Am Stall ist nicht ständig jemand, der das Pferd zwecks Blutabnehmen aus der Gruppe holen könnte, daher muss (und will) ich dabei sein.
Der Wert bei meinem Pferd war ja nun auch weit entfernt von eurem Wert, dazu kam unmittelbar vor der Blutabnahme noch Stress beim Pferd (durch die Zahnkontrolle).
Ich neige nicht dazu, in Panik und wilden Aktionismus zu verfallen, sondern vertraue a) auf mein Gefühl und b) meinem TA.
Sollte der Wert jetzt wieder aus der Norm sein, werde ich mit ihm besprechen, wie wir eine Behandlung angehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ACTH-Wert erhöht ...
BeitragVerfasst: 07.03.2014, 14:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also dieser komische Fellwechsel mit den matten Resthaaren ist schonn recht typisch....

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sehr hoher ACTH Wert- weitere allg.Diskussion
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: tuc
Antworten: 42
Diagnose Cushing/ niedriger ACTH-Wert
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Katinka24
Antworten: 3
Dosierung Pergolid in Bezug auf ACTH-Wert
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Gordo
Antworten: 5
Acth Wert im winter beim Ems Pferd
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Rubin80
Antworten: 2
ACTH Wert zu niedrig!
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Mary91
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz