Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 02:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Normaler WEidegang bei ECS?
BeitragVerfasst: 17.04.2010, 11:38 
Offline

Registriert: 08.04.2010, 15:14
Beiträge: 68
Jetzt, mit Diagnose ECS, beginnt die Weidesaison. :? Normalerweise stehen unsere nach dem Anweiden über den Sommer Tag und Nacht draußen. Wie ist es bei Cushis??

Dakota hat ja "nur" das Fell und einen Senkbauch bekommen, Rehe war GsD bisher kein Thema. Wir haben Pergolid bestellt und warten nun darauf, die Therapie beginnen zu können.

Wie sieht es aus mit Weidegang?? Unser TA meinte, es könne ganz normal laufen...allerdings hat der mir auch nbicht gesagt, daß man Pergolid einschleichen muß, von daher.... :kinn:

_________________
Borreliose-ECS Tagebuch Dakota
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Normaler WEidegang bei ECS?
BeitragVerfasst: 17.04.2010, 11:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also behandelt gibt es da häufig keine Probleme, aber soweit seit ihr ja im Moment leider noch nicht.
Trinkt und pillert sie denn vermehrt?
Das wäre ein Symptom für eine Insulinresistenz, da kann Weidegang natürlich fatal sein.
Es kennt ja keine die Grenze.
Du könntest allerdings auch nach ein paar Tagen anweiden einmal den Insulinspiegel (Achtung, geht nicht so einfach) bestimmen lassen und die Blutglukopse.
Der Quotient beider Werte gibt einenAufschluß über eine Iev. R.

Ansonsten sei bitte vorsichtig.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Normaler WEidegang bei ECS?
BeitragVerfasst: 17.04.2010, 11:52 
Offline

Registriert: 08.04.2010, 15:14
Beiträge: 68
Im Moment säuft sie normal, pieschert auch nicht vermehrt.
Ich denke, wie werden sie beobachtet nur einige Stunden weiden lassen, bis wir die Tabletten geben. Meint ihr, das wäre in Ordnung??

_________________
Borreliose-ECS Tagebuch Dakota
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Normaler WEidegang bei ECS?
BeitragVerfasst: 17.04.2010, 11:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das kannDir leider keiner beantworten.
Zu bedenken gebe ich dass die eigentliche Weidesaison erst im Mai beginnnt.
Dieses Gras ist rein Zucker ohne Rauhfaser.
MehrereStunden finde ich eh häufig etwas hoch gegriffen, aber das kommt ja auch auf die Wiesen an.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Normaler WEidegang bei ECS?
BeitragVerfasst: 19.04.2010, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Ehrlich gesagt, ich würde an deiner Stelle noch warten, bis das Pergolid anständig eingeschlichen ist auf die optimale Dosis und sie auch keine Nebenwirkungen zeigt. Und auch danach erst ordentlich langsam anweiden und genau achten, wann es zuviel sein könnte.
Im Moment ist der Stoffwechsel durch das ECS ja noch vollkommen durcheinander, da kann ein bisschen Gras gleich schon zuviel sein.

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Praxisfrage: Weidegang Nichtrehe-Pferde
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Elke
Antworten: 11
Weidegang nach Hufrehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: sini
Antworten: 2
Nach Hufrehe wieder Weidegang
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Römchen
Antworten: 2
wie berechne ich den Weidegang richtig in die Ration ein?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Indira
Antworten: 5
Hufrehe - Weidegang - Almwiese
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Sutzgili
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz