Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 11:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 15:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch:
LG Eddi ( die auch häufig nur einen Teil von dem schreibt, was sie eigentlich gedacht hat!)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 20:19 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Mein Warmblut ist 31 Jahre alt und hat kurzes Sommerfell.
Der Shettyopa hat langes fell ,das muss ich scheren.Er hat aber auch immer Hautprobleme wie Schuppen und Juckreiz.
ich denke auch das das verschieden ist und im Zusammenhang gesehen werden muss.

LG TUC

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.06.2008, 06:54 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Lilly unsere Trakehner-Oma sieht jetzt im Sommer wieder super aus! Sie hat wieder ordentlich zugenommen; das Fell glänzt. Sie sieht 10 Jahre jünger aus! Sie ist 28 Jahre alt und wird immer noch geritten (aber nicht so doll beansprucht wie die anderen!)!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.06.2008, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Hallöchen :-)
Kam gestern nicht rein hier, war ja fast Entzug, lach. :weißnich:

Hab Nobby gestern wieder longiert, war schön, tut gut, wieder was mit ihm zu machen, das sieht er wohl auch so. Allerdings hab ich ihn beobachtet, der frisst doch tatsächlich ganz genüsslich seine eigene Kacke :kinn:
Wie finde ich das denn?

Nun, ich überlege schon einige Zeit jetzt ob ich das überhaupt machen soll mit dem Pergolid, vertraue aber auf mein Bauchgefühl. Denn, selbst wenn der Test negativ wäre, würde ich Pergolid ausprobieren. Selbstmedikation hab ich noch nie gemacht und halte ich eigentlich auch überhaupt nichts von, das ist das erste Mal. Hätte ich auch nicht gemacht, der Test war ja schon fast terminiert, als die Ärztin von der Uni Giessen sagte, ich soll doch einfach mal anfangen.

Nun, ich schreib Euch mal, was mir die Dame vom Labor gesagt hat:
1 x EDTA-Blut abnehmen, abzentrifugieren und Plasma eingefroren schicken
1 x Vollblut zentrifugieren, Serum einfrieren,für Insulin und Trigliceride
1 x Röhrchen Natriumflorid für Glukose
(um das Metabolische Syndrom auszuschliessen)

Was bitte sind das für Röhrchen die man da bestellen muss? Die gibt man dann dem Tierarzt? Und wo schickt der das dann hin? Ist das dann eine bestimmte Stelle?
Was habt Ihr so bezahlt?
Mich sollte das Ganze so 150 Euronen kosten incl. TA-Kosten.

Die Ärztin aus Giessen ist ab Montag wieder erreichbar, ich werde noch mal mit ihr telefonieren und dann entscheiden, was ich mache. Bis dahin gebe ich das Medi weiter.

Vitamin- und Mineralmangel kann ich mir kaum vorstellen, ich achte sehr auf seine "gesunde Ernährung". Wobei man natürlich nicht drinsteckt.

Ich hoffe, Ihr versteht mich nicht falsch, aber ich hab so viel Geld in Behandlung und Untersuchungen gesteckt, die mich nicht weitergebracht haben. Jetzt bin ich wirklich fest davon überzeugt, dass es das ist. Auch mein Tierarzt meinte das, allerdings wegen der Fellinsel. Wegen dem Hängebauch hat er nie was gesagt (er ist halt alt) und auch der Senkrücken (ist bestimmt Veranlagung) und weil er nicht zunimmt, soll ich noch mehr Luzerne füttern.

Manchmal sind Entscheidungen zu treffen, was nicht immer leicht fällt. Aber ich bin froh, hier Eure Meinungen zu lesen, das hilft.

Habe gestern mal keine Fotos gemacht, musste doch beim Pferdepflegen Fussball im Radio hören :-) und hab dann nicht mehr dran gedacht.

Was ist ein OT? Und wieso entschuldigt man sich da (sorry, wenn das ne ganz ganz doofe Frage ist).

Lieber Gruß an alle

Birgit (Neisi)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.06.2008, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Neisi hat geschrieben:

Was ist ein OT? Und wieso entschuldigt man sich da (sorry, wenn das ne ganz ganz doofe Frage ist).

Lieber Gruß an alle

Birgit (Neisi)


Huhuh Birgit,

ein OT ist ein "off topic", quasi ein Kommentar, der mit dem eigentlichen Thema so ganz und gar nix zu tun hat. Deshalb entschuldigt man sich dafür. Aber ab und an hat man halt so einen dummen Spruch oder eine Zwischenfrage, die einem in dem Moment auf den Nägeln brennt - dann kommt das "Sorry OT" :wink:

Lieben Gruß zurück,
Steffi

PS. Das mit dem Entzug ist normal, das haben wir alle :roll:

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.06.2008, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Aaaaach soooooo :2daumenhoch:

Och, mich störts nicht, grins!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.06.2008, 09:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
1 x EDTA-Blut abnehmen, abzentrifugieren und Plasma eingefroren schicken

Ist die alte Methode und recht unsicher, weil das ACTH eine ganz geringe Halbwertzeit hat
In der TiHo Hannover sind neue Röhrchen entwickelt worden, die über den TA dort bestellt werden können.
Diese sind mit einem stabilisator versehen. (tel.nr. per pn)

Zitat:
1 x Vollblut zentrifugieren, Serum einfrieren,für Insulin und Trigliceride

Kannst Du machen halte ich persönlich für im Moment nicht erforderlich.
Eine Insulinresistenz ist ein Symptom vom ECS, die Vermutung liegt nahe wegen dem Wasserverbrauch und der Pillerei.
Das sollte sich unter der Behandlung geben.
Eine Medizin dagegen gibt es eh nicht, nur Diät und Bewegung.

Zitat:
1 x Röhrchen Natriumflorid für Glukose
(um das Metabolische Syndrom auszuschliessen)

kann man machen macht aber auch nicht viel Sinn, s.o.
Abgesehen schwankt der normale Blutglukosewert in Abhängigkeit mit der Nahrungsaufnahme und ist als Einzelwert nicht aussagekräftig.

Eine Diagnose kann nur mit dem Glukosetoleranztest gestellt werden (zu Teströhrchen 2 und 3)

Mein persönlicher Rat was ich an Deiner Stelle machen würde:
lass das ACTH-Röhrchen bestellen und den Test durchführen.
Füttere besonnen und lass das Medikament wirken.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.06.2008, 09:23 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hallo
Ich schliesse mich Eddi an.
ACTH testen lassen kannst du mit dem Blutbild machen lassen.Kostete ei mir glaub ich 20,- extra.
Ich musste nix machen ,nur hab ich gesagt das die TA die Röhrchen bestellen soll,das hätte sie auch so gemacht ,hat sie zumindest gesagt.
Selbst wenn das negativ sein sollte ,versuch das P. ein paar Monate .Du wirst merken ob es wirkt oder nicht!
Fütter wenig Kohlehydrate und versuch zu bewegen .
Ich hab ja auch negativ Ergebnisse ,aber nen tollen TA ,der sagt wenns hilft dann ist es richtig.


SORRY OT
Hast du die Bilder von meiner gesehen?Im Tagebuch...

LG TUC

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.06.2008, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
tuc hat geschrieben:

SORRY OT

LG TUC



Braves Kekslein :lol: :roll: :2daumenhoch: :daumenhoch:
giggel

uuuuuups, tschuldigung..........OT

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.06.2008, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Hast du die Bilder von meiner gesehen?Im Tagebuch...

LG TUC[/quote]


Nee, ich guck gleich mal, bin noch etwas unsicher unterwegs hier im Forum, schäm :haukopf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.06.2008, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Ha, doch doch, das hatte ich mir schon angesehen :-) Stolz :2daumenhoch:

Es ist alles noch so neu und so viel und so viele nette Leute, ich versuche gerade, da den Überblick zu bekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.06.2008, 10:53 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Neisi hat geschrieben:
Ha, doch doch, das hatte ich mir schon angesehen :-) Stolz :2daumenhoch:

Es ist alles noch so neu und so viel und so viele nette Leute, ich versuche gerade, da den Überblick zu bekommen.



Sorry, OT: Das ist ganz normal! Das gibt sich bald! ---> weisst ja: notfalls fragen! ---> :helpb:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.06.2008, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Zitat:
Allerdings hab ich ihn beobachtet, der frisst doch tatsächlich ganz genüsslich seine eigene Kacke :kinn:
Wie finde ich das denn?

Dieses Verhalten kann meines Wissens beim erwachsenen Pferd zwei Gründe haben: Langeweile oder Mangel. Normal ist es jedenfalls - im Gegensatz zu Fohlen - nicht.
Macht er das nur auf dem Paddock/in der Box, oder auch auf der Weide?
In jedem Fall würde ich sein Blut auf Mineralmangel untersuchen lassen. Weiterhin würde ich während der weidefreien Zeit zur Beschäftigung möglichst durchgängig Raufutter anbieten, hier haben sich engmaschige Heunetze bewährt.

LG Tina

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.06.2008, 12:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Schau einmal hierr, da kannst Deine aktuelle Fütterung mal einstellen:
28362214nx18618/futterplaene-zum-vergleich-f69/
Wenn es tatsächlich ECS ist, kann ich nur sagen, dass diese Pferde unbehandelt schon ganz schön durcheinander sein können.
Beim Sputnik habe ich es damals so beschrieben: ich habe das Gefühl, dass er Futtermittel als solche nicht erkennt.
Ich habe ihm z.B. eine handvoll Hafer hingehalten,er kam an in Richtung Hand, schaute drauf und ging weg als wäre dort nix drauf.
Ansonsten denke ich wie Tina dadrüber.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.06.2008, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Ich kann sagen, durcheinander ist er...das kann ich bestätigen. Ich wurde schon ausgelacht,weil ich ständig behaupte, mein Pferd sei verwirrt. Kicher. Aber ist so.

Ich hab es bisher nur in der Box gesehen, der lässt das Heu liegen und frisst die Kacke...schüttel. Also viel Heu war nicht mehr da aber es war noch was da und Stroh war auch in der Box. Er hat auch n Leckstein. Ich hatte mal son teures Ding gekauft zum Hängen, das hat er nur zum Kratzen benutzt, der Stinker :-) Hab ich dann wieder abgegeben. Jetzt hat er n einfachen Stein.
Das mit dem Heunetz werde ich mal versuchen, hat jemand da ne Idee, wo es engamaschige zu kaufen gibt? Bei uns hier in den entsprechenden Läden sind die zu grob und davon hab ich selbst zwei stück...
Wir haben Silage, davon zu viel ist natürlich nix gut. Er bekommt aber schon mehrere Portionen, so dass er was zu tun hat.

Langeweile wird es wohl nicht sein. N Mangel wohl auch kaum, gerade weil er gerade mal wieder ne Vitamin-Mineral-Kur bekommt. Meine Meinung: ich glaub der ist echt wirr.

Aber, wenn ich dann schon mal dabei bin, kann ich ggf. noch n Blutbild machen lassen und gucken, was da fehlt. Aber so aus dem Bauch raus bin ich mir fast sicher, dass er keinen Mangel hat (außer zur Zeit im Hirn, kicher).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wirklich Cushing oder "nur" alt?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Shadowbride
Antworten: 52
uns hat es wohl jetzt zum 2. mal erwischt
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: new york
Antworten: 3
Cushing oder nicht Cushing: die Gretchenfrage
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Eddi
Antworten: 18
Cushing und Leckerchen.. darf ich, darf ich nicht?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Ronwhen
Antworten: 29
nicht endend wollender Rehe-Schub/Cushing
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Lucy81
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz