Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 07:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.06.2008, 14:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So, wenn ich ohne irgend etwas zu wissen das Bild vom Senkrücken und Hängebauch gesehen hätte, hätte ich sofort gesagt: ganz klar Cushing!
Ich gehe davon aus, dass das noch nicht immer so war!
( gibt es ja auch angeboren)
Insgesamt sehen mir auch die kurzen Haare auch länger aus als normales Sommerfell.
Was Du bzgl. der Dosierung machen sollst, kann Dir leider keiner raten.
Ich selbst habe auch sehr schnell die recht hohe (o,5mg)Enddosis für ein Shetty gegeben und es ging gut.
Allerdings hatte Miriam hier aus dem Forum eins der Pferde, die Pergolid nicht vertragen haben.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.06.2008, 19:22 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
hallo

Ich finde er sieht nach Cushing aus.Das Gesicht ,wenn ihr mal Bilder vergleicht ,irgendwie sehen die Cushis alle gleich aus.
Ich kann dir nur Mut machen,teste dich an die Dosis ran ,vllt reichen schon 0,5 mg ,so schwer scheint er ja nicht zu sein.
Keine Angst es wird bestimmt bald besser.
So ,jetzt nochmal zu den anderen Sachen:
Gibst du noch Weissdorn?
Für den Kreisslauf wären auch Heucobs mit viel Wasser eingeweicht sehr gut,meine beiden Opis (31 und 44) ernähre ich damit und der 44 j bekommt auch wegen Wasseransammlungen Weissdorn.
Was bekommt er sonst zu fressen?
Wie sehen die Zähne aus? Cushis haben oft Probleme mit den Zähnen und dem Zahnfleisch,wurde das kontrolliert? Entzündetes Zahnfleisch kann auch Herzprobleme auslösen.

LG TUC

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.06.2008, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Hallöchen,

Norbert kriegt seit einem Jahr regelmässig die Zähne geraspelt, die Zähne sind nämlich nicht mehr so toll. Einen Zahn hat er sogar vorne schon weg, der war auf einmal im Jahr 2003 weg. Lustig, mit der Zahnlücke...kicher.

Ja, er bekommt morgens und abends Crataegus, das ist ja Weissdorn, aber ich hoffe, wenn das Medi anspricht, dass ich das nur im Notfall geben muss.

Ansonsten kriegt er Hafer, 3 Hand Luzerne, Heu/Silage, momentan natürlich Wiese (er steht wenn warm ist tagsüber drin halt wegen der Herzprobleme, weil er dann umkippt, aber auch das könnte sich ja bald erledigen), Futterkalk, Teufelskralle (aber auch das könnte sich erledigen, von wegen Arthrose, vielleicht sind die Lahmheiten auch vom Cushing, ist ja nie geröntgt worden, Tierarzt meinte, das wäre im Alter ganz normal mit der Arthrose) und Ingwer für den Stoffwechsel. Momentan fütter ich noch Vitamine für den Fellwechsel...

Heute hab ich ihn sehr gut beobachtet...in der Hoffnung, ich seh vielleicht schon was, lach, wo ich doch gestern erst angefangen habe...aber Hoffnung ist was feines...
Keine Ahnung, ob es ein Zeichen ist, aber er hat heute enorm Winterfell noch abgeworfen und dabei war es gar nicht warm.
Ich hab ihn sogar getrenst und longiert, hab ich ewig nicht gemacht und er ist super gelaufen. Ich wollte jetzt ganz langsam anfangen, heute nur 8 Minuten, grins. Da war er auch fertig mit der Welt...er hat nicht geschwitzt, aber ich sah, er wollte nicht mehr. War auch ok. Denn ich möchte jetzt langsam vorwärts-abwärts longieren umd mal zu gucken, ob was mit dem Senkrücken passiert.

Ich hab noch Fotos gemacht, aber die müsste ich erst dem lieben Eddi :-) wieder schicken, weil ich es ja nicht geregelt bekomme. Ich hab auch n Video von heute, n kurzes, aber ich wüsste nicht, wie ich Euch das zeigen könnte. Eddi? Idee?? Falls es überhaupt wer sehen möchte.

Hm, wie, die Gesichter sehen alle gleich aus. Hab ja nicht so die Erfahrung, kenne ja sonst kein Cushing-Pferd. Schickt mir doch mal Fotos irgendwie, vielleicht sehe ich es ja auch!?

Scheint, als würdet Ihr - genau wie ich - daran glauben, dass er Cushing hat.

Hab heute die kleinen Döschen befüllt, ab morgen kriegt er morgens und abends 0,25 mg. Und dann hab ich ne Holländische Internetapotheke online gefunden, da kostet das nicht so viel. Sonst bin ich natürlich für Tipps offen, wo ich günstig dran komme. Denn meine Verbindung zu Spanien ist echt zu langsam und ich möchte nicht abbrechen zwischendurch sondern durchtherapieren.

Ganz lieber Gruß von der gaaaanz hoffnungsvollen
Birgit (Neisi)

PS. Das mit dem Senkrücken hat ca. 2001 angefangen und ich hab viel trainiert, damit es nicht so schlimm wird, aber jetzt wo nix gemacht wird, ist es extrem nach unten gegangen mit dem Rücken.

Danke Eddi fürs Foto einfügen, super!!!

Wenn jemand mehr über mich, meine Person, meine Familie, meine Tiere erfahren möchte: http://www.schreibdienst-signum.de/private-homepage/ (darf man hier Links angeben, ich hoffe, sonst löschen und verzeihung)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 06:34 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hallo ,

schön das es ihm gestern so gut ging.
Schau mal in Sputniks oder Anuschkas Tagebuch ,da sind Bilder und dann schau dir die Gesichter an.Der Ausdruck ist immer der selbe.
Die Fütterung hört sich ja gut an.
Wobei ich kein Freund von Ingwer auf Dauer bin.Ist in letzter Zeit nochmal ein Blutbild gemacht worden?
Trinkt er denn genug?Oft trinken alte Pferde zuwenig deshalb mein Vorschlag mit den eingeweichten Heucobs.
Gut ist auch das du regelmässig die Zähne machen lässt.
vllt kann Eddi ja noch die restlichen Bilder einstellen und das Video.

Ps.Du wohnst ja bei mir um die Ecke rum...

LG TUC

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 06:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja, die unbehandelten Cushis haben einen irgendwie traurigen,melancholischen Blick!
Bilder könnt ihr mir immer per mail oder PN schicken, Wunsch dazu und fertig! :D
Hast das Video auf dem PC oder im Netz.
Wenn du es so hochlädst,kannst einfach den link einstellen ( Beispiel Sputnik):
http://www.myvideo.de/watch/2300555
Beim Sputnik kannst die Veränderungen an der Bauchlinie sehen, einen Senkrücken hatte er noch nicht. Allerdings wird sich auch da etwas tun, nur es dauert eine Weile (bis zu ca. 3 Jahre).
Am ehesten wirst wahrscheinlich Veränderungen im Wesen feststellen können, er wird lebhafter.
Allerdings wirst dafür noch ein wenig warten müssen, mind. 3-6 Wochen für erste Veränderungen.

Da Du ja keinen ACTH-Test hast machen lassen würde ich Dir trotzallem dazu raten.
Eine Therapie-Kontrolle ist immer etwas einfacher als ein Schuß ins Blaue.
Es ist zwar so dass es bei Verträglichkeit des Medikamentes niocht so schlimm ist, wenn die Dosis zu hoch ist, allerdings kann eine zuniedrige Dosis den Therapieerfolg verhindern.
Das blöde ist halt, dass die meisten und gravierendsten Veränderungen die unsichtbaren sind.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Hallo, guten Morgen :-)

Die Fotos sind schon per Mail unterwegs.
Video: http://www.myvideo.de/watch/4416439/Nobby_11_06_2008

Ich hatte echt gestern schon voll Freude, weil ich dachte, ui, es tut sich schon was. Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge und oft ist der Wunsch Vater des Gedanken :-).

Nobby steht jetzt von allen Stallmitgleidern unter guter Beobachtung. Da er ja auch trinkt wie ein Verrückter und entsprechend viel uriniert, könnte man dann vielleicht bald sehen, dass die Box trockener wird. Wenigtrinken ist also für ihn kein Thema.

Das Ingwer würde ich jetzt auch bald weglassen, wenn ich merke, es tut sich was. Ich hatte seinerzeit den Tip bekommen und man ist ja dann auch so hilflos. An Cushing hat ja da keiner mehr gedacht...

Blutbild, nein!

@tuc: boah, Du hast n 44 Jahre altes Pferd? Hammer. Ich werde mir gleich mal n Käffchen holen und mir die Tagebücher ansehen...

So, jetzt muss ich mal was tun hier. Hat sich denn schon wer die HP angesehen?

Wow, cool, das steht ja jetzt unten mit der HP, das warst bestimmt Du, Eddi, danke schön :-) Du bist ein Engel.

Das Pony - Sputnik - ist ja herzallerliebst...ist ja der Knaller wie sich der Hängebauch zurückgebildet hat. Von ganz alleine oder ist er noch geritten worden dabei und entsprechend vorwärts-abwärts oder so, um die Muskulatur zu stärken? Weil, ich kann doch nicht davon ausgehen, dass sich was ändert, wenn ich ihn nicht entsprechend bewege? Oder liege ich da falsch?? Weil: momentan macht er ja gar nix, gut, ab jetzt schon, aber es war ja immer gesagt, nicht viel bewegen, nur Schritt, der könnte wegen dem Herzproblem umfallen.

Lieber Gruß,
Birgit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 13:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Fellfotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich dachte wir wären mit Fellwechsel soweit fertig,

nach zweimaliger Gabe Pergolid 0,5 mg/täglich, hups, es kommt auf einmal noch was, trotzdem es kühl ist eigentlich, unter 20 Grad:

Bild

Bild

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 13:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Und noch etwas:
kannst Du bitte ein Foto von ihm machen auf
- ebenem Boden
- und genau von der Seite

Dann kann man in ein paar Wochen besser vergleichen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Ja klar, mache ich.

Das Video bzw. der Link dazu ist in meiner vorigen Nachricht, bitte etwas hochscrollen und anklicken :-)

Danke fürs Fotos reinpacken, Eddi :-)
Habe extra Fotos gemacht mit Hand. Findest Du das normale Fell zu lang?

Birgit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 13:35 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Für ein Warmblut finde ich das "normale" Fell auch relativ lang, wenn es z.B. ein Isländer wär, wär es wieder was anderes.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Ach, der Einfachheit halber hier noch mal
Video: http://www.myvideo.de/watch/4416439/Nobby_11_06_2008


:-)

So jetzt bin ich erstmal unterwegs und dann - natürlich - am Stall.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Hallo Neisi!

Ich hab meinen per ACTH-Bestimmung mit dem neuen Röhrchen (negativ) testen lassen, das ist wirklich easy und günstig und ich würde das unbeding schnellstens nachholen.
Ebenfalls würde ich dringend ein aktuelles großes Blutbild machen lassen (wie lange ist das letzte her? Ergebnis?).
Ich finde ja auch dass er nach Cushing aussieht. Und wenn er auf das P. gut anspricht würde ich es auch weitergeben (auch bei negativem Test, obwohl ich ansonsten ABSOLUT gegen Selbstmedikation bin).
Aber es kann ja auch sein dass er andere Mängel hat und die müssen bei seinen massiven Beschwerden dann ja ebenfalls behandelt werden.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen wie sehr ich deine positive Einstellung bewundere nach allem was ihr beiden durchgemacht habt. Und ich wünsche euch dass jetzt endlich alles gut wird :wink:

LG Tina

PS: das Fell fände ich jetzt für ein so altes Pferd auch ohne Cushing nicht besorgniserregend (Stichwort Mineralversorgung :wink: )

OT an Elke :mrgreen: : ein Isländer im Sommerkleid (ich denke das meintest du mit "normalem" Fell?) hat kein längeres Fell als ein Warmblut. Zumindest nicht wenn er gesung ist.

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 14:06 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Frosti hat geschrieben:
OT an Elke :mrgreen: : ein Isländer im Sommerkleid (ich denke das meintest du mit "normalem" Fell?) hat kein längeres Fell als ein Warmblut. Zumindest nicht wenn er gesung ist.


Leider nochmal kurz OT (sorry an die Chefin! ;-) ) Wird wohl auf den Isländer und den Warmblüter im Einzelfall drauf ankommen, bei denen die ich kenne ist es definitiv so!
Ich hatte ja ne Zeitlang auch welche am Stall stehen, direkt neben den Warmblütern!
Aber wie gesagt, es gibt bestimmt überall Ausnahmen...

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 14:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
PS: das Fell fände ich jetzt für ein so altes Pferd auch ohne Cushing nicht besorgniserregend (Stichwort Mineralversorgung )

Dem muss ich mal wiedersprechen: gesunde alte Pferde haben normales Sommerfell! (Fotos werden nachgereicht, jetzt regnet es)
Ich kann jetzt nur mit 25 Jahren dienen, aber Funny hat sehr kurzes,glänzendes Sommerfell. Somit finde ich das Fell schon lang.
Allerdings hat meine Freundin ein junges Shetty, welches einen seltsamen Pelz hat, wie ein Teddy abstehend und relativ lang und dicht.
Meine Püppe steht unter Beobachtung, weil sie hervorragend und auch früh haart, insgesamt das Haar aber länger ist als früher.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Missverständnis, glaub ich :wink:

Zitat:
gesunde alte Pferde haben normales Sommerfell!

Das sehe ich ganz genauso!!!
Ich meinte das so, dass wenn ich ein altes Pferd mit dem Fellzustand wie Nobbi oben (jetzt mal ohne die anderen offensichtlichen Probleme) sehen würde, fände ich das nicht direkt dramatisch besorgniserregend. Ich würde empfehlen, sofern ich die Möglichkeit dazu habe, die Mineralstoffversorgung und den Gesundheitszustand allgemein per Blutbild (denn wenn es daher rührt das Fell stehen bleibt dürfte man wohl im Blut was finden) zu überprüfen. Und nach (weiteren) Cushingsymptomen würde ich ganz sicher auch fragen 8)

LG Tina

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Metabolisches Syndrom = Pre- oder Peripherer Cushing
Forum: EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 2
Cushing Neuling, Hilfe!!! Prascend schlägt nicht an!!!
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Dimona75
Antworten: 5
Cushing...? Oder doch eine Aneinanderreihung ...?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Soozy
Antworten: 0
Hallo - nicht neu, aber nicht mehr vorhanden...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: sabinek
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz