Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fell wellig
BeitragVerfasst: 30.12.2013, 10:07 
Offline

Registriert: 11.12.2013, 08:15
Beiträge: 42
Hallo :hallo:
ich habe jetzt viel hier gelesen und frage mich, mein Großer hat in der Sattellage gewelltes Fell. Ist das normal oder kann das Cushing sein? Sonst ist er ganz normal wie immer.
Viele Grüße, Lilli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fell wellig
BeitragVerfasst: 30.12.2013, 11:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11473
Lilli, das kann man so pauschal nicht beantworten, welliges Fell haben viele Pferde z.B. wenn sie nass sind ohne das etwas Krankhaftes dahinter verborgen ist. Das Cushingfell ist etwas spezieller, länger und mit Löckchenbildung was dann aber ein überdeutlicher Hinweis auf ECS ist und die Vermutung zulässt das dieses bereits seit längerer Zeit unbemerkt brodelt. Vorher gibt es oft andere Anzeichen wie Apathie, vermehrtes Schwitzen, Saufen und Harnabsatz, Hufreheschübe auch zu "untypischen Jahreszeiten" Muskelmasseverlust, Senkrücken, wiederholte Entzündungen vor allem an den Augen usw. die allesamt aber ebenso anderen Stoffwechselerkrankungen zugeschrieben werden könnten. Von daher ist immer bei einem Verdacht angeraten das komb. ECS/EMS Gesamtprofil zu veranlassen. Ich gehe sogar soweit das ich persönlich empfehlen würde dies ab einem bestimmten Alter zumindest einmal jährlich quasi als Vorsorgeuntersuchung durchführen zu lassen auch ohne das mir mein Pferd krank erscheint. Wenn das der Fall ist ist ja das Kind bekanntlich bereits in den Brunnen gefallen und es wird kostbare Zeit mit Tests vertrödelt die in der Therapie besser zu gebrauchen wäre. Abgesehen davon kann man seinem Pferd eine Menge Leid ersparen wenn man um seinen Stoffwechsel weiß und entsprechend agieren kann, sei es mit der Wahl der Futtermittel, Futtermenge und Weidezeiten aus dessen Folge heraus sich bei Stoffwechselproblemen die innerhalb des Profiles erkennbar sind schnell schlimmste Reheschübe entwickeln könnten. Diese zu behandeln ist deutlich kostenintensiver als der jährliche Check und für das Seelenheil von Pferd und Besitzer auch schöner, von den unsagbaren Schmerzen die eine Hufrehe mit unter Umständen folgenden Hufgeschwüren verursacht mal ganz abgesehen.....
Zudem wissen wir hier von deinen Pferden so gar nichts und können nicht mal im Ansatz dazu etwas sagen :weißnich:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fell wellig
BeitragVerfasst: 30.12.2013, 13:47 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Hallo Eff-eins,

kurze Korrektur: Das Cushingfell ist nicht immer länger, auch nicht, wenn es durchaus deutlichst gewellt ist.

Hast wahrscheinlich Recht, daß es oft so ist, aber bestimmt nicht immer.

=========

Hallo shettymax,

mein momentan gut eingestellter Cushing-Wallach hat bei trockenem Wetter überall normal gerade Haare, außer in der Sattellage.
Dort ist es immer gewellt, ob ich viel reite oder nicht.
Bei nassem Wetter oder durch Schweiß ist er dann großflächiger gewellt, was aber bei Trocknung wieder verschwindet, außer eben in der Sattellage.

LG
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fell wellig
BeitragVerfasst: 30.12.2013, 14:08 
Offline

Registriert: 11.12.2013, 08:15
Beiträge: 42
Danke, dann ist das also erst mal nicht unbeding schlimm?
Eff1, ab welchem Alter empfiehlst Du einen Test?
Viele Grüße, Lilli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fell wellig
BeitragVerfasst: 30.12.2013, 14:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Lilli,
Bitte stelle doch ersteinmal Deine Bande genau vor,also auch mit Bildern, wir möchten schon ganz gerne wissen mit wem wir es zu tun haben und wem wir unsere Zeit schenken.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fell wellig
BeitragVerfasst: 30.12.2013, 14:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11473
Shettymax hat geschrieben:
Danke, dann ist das also erst mal nicht unbeding schlimm?
Eff1, ab welchem Alter empfiehlst Du einen Test?

Nicht schlimm kann dir niemand sagen weil wir das Pferd nicht kennen und alles möglich ist. Da ich zwei bereits dreijährig an ECS erkrankte Ponys habe und es auffällig ist das es heute eben auch jüngere Pferde schon bekommen würde ich persönlich ab dem achten Lebensjahr bestimmt testen lassen, bei Rehe natürlich immer und egal welchen Alters sofort wegen der Ursachenklärung.
Ratzbine, das nicht alle Cushis (ich rede von unbehandelten weil es darum geht ein mögliches ECS zu sehen) dieses Yetifell haben ist klar aber wenn es vorhanden ist im Sinne von Hirsutismus ist es eben ein überdeutliches Zeichen das eigentlich keiner Blutbestätigung bedarf was natürlich wegen Wertermittlung und Therapiekontrolle trotzdem stattfinden sollte. Überhaupt sind alle Auffälligkeiten ein KANN und kein MUSS da das Cushing viele Gesichter hat.....

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Isländerstute mit Cushing Fell kürzen, nicht scheren
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Manadis
Antworten: 5
Welliges Fell bei Nässe trotz Pergolid Gabe
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Ponyfan
Antworten: 8
Auf einmal stellenweise kaum noch Fell....???
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Dakota
Antworten: 8
Fell legt sich in die andere Richtung????
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Zottelchen
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz