Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 21:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche dringent Rat!
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 20:08 
Offline

Registriert: 15.10.2010, 11:47
Beiträge: 39
Hallo

Heute kam der Anruf von unserer TÄ, sie sagte der Cushingtest ist positiv!
Normal ist wohl bis 40, meine Stute hat ein Wert von 270! Sie meinte aber die Tbl brauch ich noch nicht geben, weil die ja teuer sind und Mary noch nicht so viele Symptome hat!

Die Symptome sind: Winterfell im Sommer, ich schere sie immer, sie schwitzt schnell und in der letzten Zeit macht sie einen müden eindruck und wenn sie schwitzt, zeigt das fell erste leichte anzeichen für gekräuseltes Haar!

Ich bin eigentlich ein wenig schockiert das sie keine Medis braucht!
ICh soll meine Stute weiterhin beobachten! und abwarten!*argh*


Jetzt mal zu meinen Fragen:

Ist 270 sehr hoch oder wie hoch kann so ein Wert gehen?
Ich bin schon der Meinung das ich die Tage einen zweiten TA kommen lasse und den Test evt noch mal wiederholen lasse, weil meine TÄ auch nicht dieses Spezialröhrchen hat und ob sie es sofort eingefrohen hat keine Ahung!
Wüdet ihr eine zweite Meinung reinholen?
Wie lange kann ein Pferd eigentlich leben mit Cushing, mit Medikation?
Wie siehts aus mit Futter, leckerlis, Apfel, Weide?
Sie hatte noch KEINE Hufrehe!

Vielleicht könnt ihr mir ja einbisschen helfen, bin gerade voll durch den Wind!

Vorallem wie lange soll man warten bis man eine Therapie anfängt, das wird ja immer schlimmer!

Wäre es sinnich auch ein Tierheilpraktiker dazu zuholen?

_________________
Datenblatt Mary

Tagebuch Mary


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringent Rat!
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 20:18 
Hi Mary,

wie wurde der Test durchgeführt? Ist die Blutprobe korrekt behandelt worden (schnell zentrifugiert und eingefroren)?

Und ganz ehrlich: Wenn mein Pferd einen solchen, korrekt abgenommenen ACTH-Wert aufweist, dann bekäme er die Tabletten. Vor allem, weil Du ja doch schon das ein oder andere Symptom vorweisen kannst. Cushing ist eine tücksiche Erkrankung, die den gesamten Stoffwechsel durcheinander bringt. Daher ist eine schnelle Therapie immer wichtig. Und sei doch froh, dass sie keine Hufrehe hat. Die soll sie doch auch garnicht erst bekommen. Meiner Meinung nach solltest Du zu Deiner TÄ gehen, damit Dein Pferdchen die Tabletten bekommt. Wobei sie leider insofern Recht hat: es ist eine sehr teure Therapie. Vor allem, seid es eben das neue Prascend gibt. Alternativmedizinisch gibt es aber leider keine gleichwertige Möglichkeit, den Stoffwechsel auf Dauer wieder so in die Bahn zu bringen, wie mit Pergolid-Mesilat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringent Rat!
BeitragVerfasst: 23.10.2010, 03:25 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Mary,

Gesetz dem Fall, Deine TA hätte das Blut nicht ganz korrekt behandelt hat, wovon ich erstmal nicht ausgehen würde, wäre der ACTH-Wert falsch negativ und nicht fälschlicherweise positiv.

Wenn es sich um mein Pferd handeln würde, ich würde mit Pergolid/Prascend einschleichen. Die Begründung, die Anzeichen für Cushing sind ja noch nicht vermehrt zu sehen oder das Medikament ist so teuer zählen bei mir nicht.

Ich weiß, welche Schmerzen und Ängste mit einem Reheschub kommen, von der finanziellen Belastung ganz zu schweigen..... für den Reheschub hätte ich 25 Pakete Pergolid kaufen können. Aber leider war es bei uns genau andersherum, erst kam der Reheschub, dann der Cushingtest.

:daum: Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringent Rat!
BeitragVerfasst: 23.10.2010, 07:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Mary,
im positiven Ergebnis kannst Du eigentlich sicher sein mit dem ECS, zumal ja auch eind. Symptome vorhanden sind.

Fellveränderungen sind Peanuts gegen das, was im Pferdeinneren vorgeht und bei einer positiven Diagnose sollte so schnell wie möglich behandelt werden, zumal die Erkrankung zum Zeitpunkt einer Diagnose schon mehrere Jahre ihr Unwesen treibt.

Mein Shetty war vorher unauffällig, der Winter vor seiner Diagnose wäre fast sein letzter gewesen weil sich bei ihm die Ereignisse plötzlich überschlagen haben.
Ich habe Pferd erlebt bei denen es plötzlich zu spät war zu behandeln....
Bei einigen waren das nur wenige Wochen....

Teuer ist die Behandlung leider geworden, aber ein Zitat meiner Bekannten auch mit frisch diagnostiziertem ECS:
"Teurer als das Futter das er vorher brauchte ist auch die Behandlung micht"!"
Und auch die Behandlung eines einzigen Hufreheschubes kostet mehr als die teure Behandlung für einge Jahre!

Für mich ist die Nicht-Behandlung des Cushings bereits tierschutzrelevant.

LG Eddi

PS Der Wert ist schon eindeutig, die Höhe sagt nichts über die tatsächliche Lage im Pferdeinneren aus.
Es gibt halt nicht Cushing im Anfangsstadium genausowenig wie man nicht ein bisschen schwanger sein kann.
Es gibt nur ja oder nein!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringent Rat!
BeitragVerfasst: 23.10.2010, 08:55 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Hallo Mary,

ich bin die Bekannte von Eddi mit dem relativ frisch diagnostizierten Cushing-pony.

Oh, man, wenn es Dein eigenes Pferd ist, dann handele bitte sofort.
Meiner war auch herrlich gelockt, was ganz plötzlich mit (etwas zu frühen) Wachsen des Winterfelles auftrat.
Er trank ungewöhnlich viel (hat sich immer noch nicht ganz gelegt) und war ein angenehmes, ruhiges Spazierreitpony, daß ich als ausdrückliches Kinderpony gekauft hatte.
Er wurde innerhalb kürzester Zeit so schrecklich dünn, daß ich mich für ihn schämte und auch von Laien darauf angesprochen wurde. Was der verschlang , ohne zuzunehmen, war einfach enorm!!
Ich sah meine guten Heuvorräte schwinden und das im Spätsommer/Frühherbst, dazu Haferflocken mit Öl gut getränkt und reichlich trockenes Brot und außerdem stundenlang Weidegang auf frisch nachgewachsener Wiese.
Ich kann heilfroh sein,d aß er keinerlei Reheveranlagung hat und war mir auch der Gefahr , gerade bei seiner Rasse, sehr wohl bewußt. Aber was machen? hatte ja keine Ahnung, was er hatte und behandelte u.a. auf Bandwürmer.

Als Cushing feststand, fing ich ganz langsam mit 1/8 Tablette Pergolid an zu behandeln (4 Tage),danach länger erst nur 1/4 Tablette und siehe da, es wirkte bereits jetzt schon famos.
fast wie ein Wundermittel.
Mein alter magerer Klepper (ja, so sah er aus!) wurde rund und runder. Es kam Fett und auch wieder eine prächtige Bemuskelung.
Die dollste Veränderung aber: der ist total verjüngt worden.
als 15 -jähriges sicheres, ruhiges Kinderpony gekauft und nun ein frecher, total selbstbewußter und sehr lauffreudiger 5-jähriger!
Hätte er beim Kauf dieses Temperament gezeigt, ich glaub, ich hätte ihn gar nicht genommen.
Aber egal, er ist einfach topfitt mit nun seit einiger Zeit 1/2 Tablette Pergolid.

Seine endgültige Dosis wird mal bei 3/4 Tablette liegen und ja, das ist viel günstiger und weniger arbeitsaufwendig als dieses viele Futter.
Und es geht ihm einfach blendend. Ich hab so ein frisches Reitpony und putzmunteres Kerlchen, das es eine Freude ist.
Ich möchte Dich doch ermuntern, bei einer sperrigen Tierärztin schnell zu wechseln. Warte nicht erst ab, bis mal eine schlimme Rehe kommt.
Fang am Besten noch heute mit Pergolid an einzuschleichen . Vielleicht kennst du ja einen lieben Menschen, der Dir erstmal ein paar Tabletten leiht.
Da die Anfangsmenge ja ganz gering sein muß, reichste damit hin, bis eigene Medis da sind.

Mich würde sehr interessieren, wie Dein Pferd sich nach Pergolid-Behandlung verändert und wie schnell es ging.
Bei meinem Wallach wars eine Wunderdroge! :daumenhoch:

Lieben Gruß
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringent Rat!
BeitragVerfasst: 23.10.2010, 10:38 
Offline

Registriert: 15.10.2010, 11:47
Beiträge: 39
Danke euch!

Ja ich will auch behandeln, leider kenn ich niemanden der diese Tbl hat!
Also rufe in Montag gleich die Ärztin wieder an und sag ich will die Tbl!

So kann ich das mit meinem Gewissen auch nicht vereinbaren!


Wie ist das denn mit ganz normalen Kraftfütter, dürfen die das?
Meine bekommt eh nur nachdem sie was getan hat!

_________________
Datenblatt Mary

Tagebuch Mary


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringent Rat!
BeitragVerfasst: 23.10.2010, 11:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch: Es gibt also auch 60er Packungen!
Gegenfrage: Was ist normales Kraftfutter?

Also, sofern als Symptom vom Cushing eine Insulinresistenz vorliegt solltest Du bis zum Erreichen der Enddosis sehr vorsichtig sein vor allem da wir jetzt die gefährlichste Jahreszeit für Cushis haben .
Bei einer IR wäre es eh sinnvoller vor (also im passenden Verdauungsabstand) der Arbeit das Krafu zu füttern weil bei einer IR die Arbeit dafür sorgt dass die Nahrung richtig verstoffwechselt wird.
Als immer unbedenklich kannst Du unmelassierte Rübenschnitzel füttern

Und etwas wichtiges: Pergolid muss eingeschlichen werden um eventuell auftretende Nebenwirkungen auszschließen.
Sabine hat Dir ja schon ihren Weg beschrieben und hier einmal eine wissenschaftliche Variante:
28362214nx18618/ecs-fachartikel-wissenswertes-links-f3/einschleichen-von-pergolid-t70.html

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringent Rat!
BeitragVerfasst: 23.10.2010, 11:53 
Offline

Registriert: 15.10.2010, 11:47
Beiträge: 39
Insulinresistenz ?????

Muß /Sollte ich die auch testen alles vom Tierarzt?

_________________
Datenblatt Mary

Tagebuch Mary


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringent Rat!
BeitragVerfasst: 23.10.2010, 12:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Mary91 hat geschrieben:
Insulinresistenz ?????

Muß /Sollte ich die auch testen alles vom Tierarzt?

Da ihr noch nicht Hufrehe hattet würde ich das jetzt nicht als besonders wichtig ansehen, man kann eh eigentlich nur angepasst füttern.

Da aber der Therapieverlauf eh kontrolliert werden sollte würde ich an Deiner Stelle dann mit diesem Gesamtpaket kontrollieren:
28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/neu-gesamtprofil-ems-ecs-labor-biocontrol-t3791.html
Da hast Du dann alles beisammen zu einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.
Aber Achtung: Dein TA muss zwingend von dem Labor die Untersuchungsmaterialien anfordern.
Deshalb auch der link dort zum Ausdrucken..
Hast Du denn mal ein Fotot für uns?
Desweiteren würde ich Dir raten ein Tagebuch zu erstellen, dann hast Du den Behandlungsverlauf schön chronologisch beisammen.
Ich selbst finde die Veränderungen von meiner Püppe immer noch sehr beeindruckend!
(link in der Signatur)

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringent Rat!
BeitragVerfasst: 23.10.2010, 17:09 
Ich wollte auch grad nach einem Foto fragen ;-) Da kann man bezgl. IR schon Verdachtsmomente erkennen.
Und wo wir schon mal dabei sind, mach doch auch mal gleich Fotos von den Hufen, Kamera auf den Boden stellen, nicht von schräg oben. Von der Seite, von vorne und von der Sohle. Sauber und trocken.

Ich würde übrigens auch behandeln, man muss nicht warten, bis es ganz schlimm wird. Ich beneide immer alle, die Cushing VOR der Rehe "kennenlernen" durften und es nicht auf die harte Tour erfahren mussten...mein Cushi war leider zu einer Zeit, wo ich noch kein Internet hatte und sich das bei den TÄ auch noch nicht überall rumgesprochen hatte, dass das behandelt werden MUSS.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringent Rat!
BeitragVerfasst: 23.10.2010, 17:21 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Zitat Eddi: "Ich selbst finde die Veränderungen von meiner Püppe immer noch sehr beeindruckend!"

Oh JAAAAA, ich die von meinem Pony auch sehr!

Dieses ehemalige Kinderpony hätte heute kein Kind heile vom Ausritt nach Hause gebracht.
total aufgedreht war er zeitweilig und als ich ihn nach Hause führte, ging er nicht nur Rennschritt, sondern trabte alle naselang an.
Ich hab gestern geritten und er war nur über Nacht (23.30 Uhr erst reingeholt) kurz in der Boxe,sonst Riesenpaddock mit Kumpel. Es gibt keinerlei Kraftfutter und auch ncith mehr so viel Heu und Gras.
Was hab ich da VOR der Behandlung reingeschaufelt und er war nie aufgedreht bei dem vielen Powerfutter, setzte es aber auch nicht an. Und ich konnte ihn sogar auf den direkten Nachhausewegen galoppieren.
Beides geht heute gar nicht mehr.

Hach Mary, ich bin total gespannt, ob Dein momentan lahmes Entchen so richtig munter wird, wenn die Tabletten anschlagen.
Die Wirkung ging bei mir ganz schnell los, also Munterwerden und Fett- + Muskelzuwachs.

LG
Ratzbine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringent Rat!
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 08:14 
Offline

Registriert: 15.10.2010, 11:47
Beiträge: 39
so hab beim TA angerufen!

ICh bekomm die Tbl und auch eine kopie von den Blutwerten! *freu*

Werd mal Bilder machen und auch ein TAgebuch anlegen! Kann aber noch dauern, weil wir diese Woche renovieren, wir siehen im November um!

_________________
Datenblatt Mary

Tagebuch Mary


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringent Rat!
BeitragVerfasst: 18.12.2010, 19:44 
Offline

Registriert: 18.12.2010, 18:58
Beiträge: 4
Hallo,
meine 23-jährige Stute hatte einen Wert von 50 gehabt. Meine TÄ meinte das ist eindeutig! (normal wäre 27). Sie riet mir sofort zu den Tabletten Pegolide.
Meine Stute hatte auch noch keine Rehe.
Seit März 2010 bekommt sie 1 Tablette täglich. Meine TÄ meinte wir können später mal vielleicht auf eine 3/4-tel oder 1/2 Tablette reduzieren - je nach
Test-Ergebnis. Sie sagt man muss die Gabe einstellen, damit der Wert nicht unter 27 sinkt!
Ich lasse regelmäßig Blut untersuchen und Cushing-Wert jedes halbe Jahr testen. Im Herbst hatte sie noch einen Wert von 36 und ihre Nieren/Leber-Werte
sind so gut wie bei einem jungen Pferd, sagte meine TÄ.
Ich denke auch, dass die Krankheit unbehandelt, unterm Strich viel teurer kommt: Eine andere Stute bei uns hat auch Cushing, sie hat schon das Kreusel-Fell
auch im Sommer, schwitzt ständig stark u. wird rasiert. Sie bekommt keine Tabletten - warum?? Letztes Jahr hatte sie eine sehr starke Kolik, da war der Arzt zweimal Nachts bei ihr und vor kurzem hatte sie hohes Fieber. Da hat die Besitzerin vieeel Geld an TA bezahlt, ganz zu schweigen von dem Streß/Schmerzen.
Also ich kann die Pergolide-Therapie nur empfehlen.
Meine ganze Geschichte dazu steht in meiner Homepage: http://www.andimal.npage.de > unter Pferde-Tipps A-Z > Cushing.

WICHTIG: Es gibt eine Unterschriften-Aktion wegen dem erhöhten Preis der Tabletten!! Bitte mitmachen und helfen!! :helpa:
Infos unter: index.php?nxu=28362214nx18618 (hufrehe-forum.de)

Liebe Grüße
Andi


Zuletzt geändert von benoanima am 18.12.2010, 20:01, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringent Rat!
BeitragVerfasst: 18.12.2010, 19:55 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Andi,

herzlich willkommen bei uns im Forum :hallo:

Magst Du dich bitte nochmal seperat in dem passenden Thema vorstellen. Hier könnte Deine Vorstellung "untergehen".

Vielen Dank und liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringent Rat!
BeitragVerfasst: 18.12.2010, 20:06 
Offline

Registriert: 18.12.2010, 18:58
Beiträge: 4
GabyBeetsy hat geschrieben:
Hallo Andi,

herzlich willkommen bei uns im Forum :hallo:

Magst Du dich bitte nochmal seperat in dem passenden Thema vorstellen. Hier könnte Deine Vorstellung "untergehen".

Vielen Dank und liebe Grüße
Gaby



Hallo,
sorry - bin Neuling mit Foren und so... kannst du mir schreiben wie man das macht?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Brauche euren Profi-Rat
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Sarah
Antworten: 3
Fütterung bei Cushing, brauche noch Ideen!
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Stephi
Antworten: 24
Brauche eure Hilfe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: yvo1611
Antworten: 3
Brauche eure Hilfe Dodson& Horrell High Fibre Nuts
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: yuliette
Antworten: 16
Brauche Hilfe, bin am Verzweifeln :-(
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: biackcat20071
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz