Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ecs diagnostiziert?!
BeitragVerfasst: 24.08.2012, 07:23 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:10
Beiträge: 10
Wohnort: NRW
Hallo!
Ich habe mein Pony(15Jahre) im Rahmen einer Studie testen lassen, einziges Symtom, sie kommt spät in den Fellwechsel wechselt dann aber durch! Jetzt kam das Ergebnis und es liegt bei 38, laut Doc Positiv, aber doch nicht so extrem und da ich eine Studie gelesen habe, das die Werte über den Sommer/Herbst stark schwanken und es oft falsch Positive Ergebnisse gibt und man besser ab November testen sollte, weil da die Werte aussage kräftiger sind, habe ich mich dazu entschlossen sie im November noch mal nach testen zu lassen! Wie gesagt, sie hat außer das mit dem Fell keinerlei Probleme! Jetzt würde ich gerne wissen, ab welchen Werten man von Cushing spricht?
Danke schon mal für Eure Antworten!
LG Tala


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ecs diagnostiziert?!
BeitragVerfasst: 25.08.2012, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hallo :hallo:

Es gibt eigentlich nicht "den" Wert, wo man sagen kann, dass ein Pferd ECS hat. (Haben meine Nachforschungen ergeben). Wie du schon richtig geschrieben hast ist der ACTH Wert jahreszeitlichen Schwankungen unterworfen. Und nicht nur diese jahreszeitlichen Schwankungen beeinflussen den ACTH Wert sondern z.B. auch Stress (Klinikaufenthalt, Futterentzug, Schmerzen...). Mir würde alleine ein hoher ACTH Wert ohne andere Symptome nicht reichen.
Ich würde eher den Low Dex Test machen lassen, da der nicht so großen Schwankungen unterworfen ist.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ecs diagnostiziert?!
BeitragVerfasst: 25.08.2012, 08:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Es gibt eigentlich nicht "den" Wert, wo man sagen kann, dass ein Pferd ECS hat.

FALSCH!
Im Mehrhunderterbereich ist auch der ACTH-TEST aussagekräftig und eindeutig POSITIV!

Außerdem gibt es ja weitere Möglichkeiten um zu einer abgesicherten Diagnose zu kommen.

Und ich sage es noch einmal: Unter der eventuell falschen Pergolid-Therapie wird kein Pferd sterben (was nicht heißen soll dass es gut ist!); allerdings ist durchaus der erste Reheschub unter unbehandeltem Cushing auch der Allerletzte!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ecs diagnostiziert?!
BeitragVerfasst: 25.08.2012, 13:07 
Hallo Tala! :hallo:
Mein Pony hatte außer einem verzögerten Fellwechsel auch keine ECS-Symptome. Der ACTH-Wert war aber beim Test über 300. Mein TA behandelt auch bei Werten unter 100 wenn ein Symptom sichtbar ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ecs diagnostiziert?!
BeitragVerfasst: 25.08.2012, 17:03 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:10
Beiträge: 10
Wohnort: NRW
Danke für die Antworten! Also, wenn sie es wirklich haben muss, dann soll sie es auch bekommen, aber ich bin halt kein Fan davon, auch bei mir selber, ein Medikament zu geben auf Verdacht. Denn jedes Medikament hat ja nicht nur eine positive Wirkung, sondern auch eine negative und deshalb habe ich ein Problem damit, mal einfach auf Verdacht, was zu geben. Sie hat nun wirklich keine anderen Anzeichen dafür, wäre sie sonst noch auffällig würde ich da auch nicht so drüber nachdenken, denn dann wäre es keine Frage und sie würde sofort das Medikament bekommen. Habe heute noch mal mit dem Doc gesprochen und er sagte sie wäre im Graubereich und meinte halt, das wir sie dann noch mal im November nach Testen lassen, ist dann zwar nicht mehr im Rahmen der Studie, aber egal! Ich will es jetzt wissen!! Denn ich denke auch, sollte sie es wirklich haben, dann ist es sehr früh aufgefallen bevor andere gesundheitliche Probleme auftreten und haben die Gefahr erkannt und gebannt.
Gefüttert wird sie im Moment so: Weidegang mit Fressbremse, Heu, Stroh, Mieralfutter und eine Möhre, von den Kid`s mal ein Leckerchen nach der Arbeit, ich denke das ist o.k. oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ecs diagnostiziert?!
BeitragVerfasst: 25.08.2012, 17:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11483
Herzlich Willkommen im Forum :hallo: schön das du dich weiter über das ECS informieren möchtest.
Den ermittelten Wert zähle ich persönlich nicht einmal zum Graubereich und würde dementsprechend derzeit nicht mit Prascend behandeln. Das man eine erneute ACTH Wertüberprüfung zu einem späteren Zeitpunkt anversiert halte ich allerdings für sinnvoll, zumal dein Pferd schon im "gewissen Alter" ist wo das ECS relativ häufig schon angetroffen wird. Die Werte unserer zu dem Zeitpunkt des Tests erst drei Jahre alten Ponys waren 3080 und 925, nur mal so als Info wie aussagefähig der ACTH über die Cushingdiagnose sein kann. Bei den Werten sind Schmerz und Stress definitiv ausgeschlossen als Hochwertverursacher finde ich und es war somit keine Frage mit P. zu beginnen, obwohl nur die Stute " nur" Hufrehe als einziges Symptom hatte.
Andersherum stimme ich denen zu die P. trotz nicht eindeutigem Laborbefund bei massiver Symptomatik verabreichen, da kann langes Abwarten tatsächlich schlimmste Folgen haben die nicht umkehrbar sind. Deshalb haben wir unseren Symptomfreien Wallach wegen gleicher Vaterschaft und evtl. genetischer Disposition testen lassen um nicht erst durch Entgleisungen des Stoffwechsels aufs Übelste aufmerksam gemacht zu werden.
Also aufmerksam bleiben und schauen ob sich typische ECS Symptome zeigen und in jedem Fall den Test wiederholen

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ecs diagnostiziert?!
BeitragVerfasst: 26.08.2012, 17:16 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:10
Beiträge: 10
Wohnort: NRW
eff-eins: Also, denke ich gehe ich den richtigen Weg! Werde sie natürlich noch mal testen lassen!
Aber das dein Pony schon 3jährig daran erkrankt, finde ich wirklich erstaunlich weil man ja immer davon ausgeht das es ältere Ponys/Pferde trifft! Wie geht es ihm denn jetzt damit?
Ich würde bei einem eindeutigen Ergebniss oder auftretender gesundheitlicher Probleme garnicht weiter überlegen und auch P geben! Ich bin mal gespannt was wir für ein Ergebniss im November haben werden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ecs diagnostiziert?!
BeitragVerfasst: 26.08.2012, 17:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11483
tala hat geschrieben:
eff-eins: Also, denke ich gehe ich den richtigen Weg! Werde sie natürlich noch mal testen lassen!
Aber das dein Pony schon 3jährig daran erkrankt, finde ich wirklich erstaunlich weil man ja immer davon ausgeht das es ältere Ponys/Pferde trifft! Wie geht es ihm denn jetzt damit?
Ich würde bei einem eindeutigen Ergebniss oder auftretender gesundheitlicher Probleme garnicht weiter überlegen und auch P geben! Ich bin mal gespannt was wir für ein Ergebniss im November haben werden?

...deine Ponys muss es heissen!!!! Beide leider!!
Denke auch das du deinen Weg weißt den du jetzt gehen musst um rechtzeitig gegensteuern zu können wenn sich später ein ECS bestätigen sollte.
Unseren Ponys geht es im Großen und Ganzen relativ gut damit da sie mit P. behandelt werden. Woran die Unpässlichen Tage gebunden sind fällt bei drei Stoffwechselerkrankungen beim jeweiligen Pferd schwer zu beurteilen. Beide haben auch EMS und eine IR...schon erstaunlich wieviel Krankheit in ein Pony passt, oder?
Daumen sind gedrückt für dich :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ecs diagnostiziert?!
BeitragVerfasst: 27.08.2012, 10:42 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:10
Beiträge: 10
Wohnort: NRW
eff-eins: Deine haben ja alles mit genommen was geht :( !
Wenn ich das so lese bekommt man den Eindruck, das vielleicht alle Erkrankungen mit einander zu tun haben! Du musst ja nicht nur die Tabletten geben, sondern auch alles andere überdenken und umstellen, du arme!
Danke fürs Daumen drücken, kann es gebrauchen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ecs diagnostiziert?!
BeitragVerfasst: 27.08.2012, 13:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
@Tala
Ganz so arg ist es sicher nicht.
Die Insulinresistenz ist ein Symptom vom Cushing und/oder eine Wohltandserkrankung durch zu viel Futter und zu wenig Bewegung ausgelöst.
EMS wird leider fälschlicherweise hier als synonym zur IR gebraucht.
EMS ist eine genetisch bedingte Erkrankung die hier in D nicht nachweisbar ist.

LG eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ecs diagnostiziert?!
BeitragVerfasst: 28.08.2012, 07:55 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:10
Beiträge: 10
Wohnort: NRW
Eddi hat geschrieben:
@Tala
Ganz so arg ist es sicher nicht.
Die Insulinresistenz ist ein Symptom vom Cushing und/oder eine Wohltandserkrankung durch zu viel Futter und zu wenig Bewegung ausgelöst.
EMS wird leider fälschlicherweise hier als synonym zur IR gebraucht.
EMS ist eine genetisch bedingte Erkrankung die hier in D nicht nachweisbar ist.

LG eddi


So verhält sich das also! Was mich nur wundert, ist das cushing durch ein Tumor an der Hypophyse entsteht, so habe ich es verstanden, aber wenn ich es mir so vor Augen führe, dann hätten ja viele Pferde einen Tumor, bei uns am Stall sind es schon 4 wobei ich einen auch vom Aussehen her als Cushing Pferd sehen würde, die anderen haben keine Symptome, wobei einer davon eher wie ein EMS Pferd aussieht! Wenn das so ist, dann frage ich mich wirklich, wo kommen denn die Tumore auf einmal alle her? Eigentlich sollten Tumorerkrankungen ja eher selten sein! Oder ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ecs diagnostiziert?!
BeitragVerfasst: 28.08.2012, 12:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, Cushing ist allgemein gekennzeichnet durch ein Überangebot an Cortisol.
Woher das kommt ist auf verschiedene Arten möglich wie z.B. durch Medikamente, von der nebennierenrinde oder durch ein Hypophysenadenom bzw. auch von einer Verdickung in dem bereich.
Dieser Bereich wirkt jetzt nicht direkt auf die Produktion von Cortisol sondern über ein weiteres Hormon, über ACTH.

Ob jetzt nun tatsächlich ein Adenom vorliegt, lediglich ine verdickung oder was auch immer kann ausschließlich durch ein CT festgestellt werden, unter Vollnarkose und sehr teuer.

Somit erübrigt sich da eigentlich eine weitere Diskussion, es ist einfach nicht weiter zu belegen was da im Gehirn ist weil eben kein CT veranlasst wird.

Abgesehen davon ist ein Adenom kein Tumor im eigentlichen Sinn.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ecs diagnostiziert?!
BeitragVerfasst: 28.08.2012, 13:20 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:10
Beiträge: 10
Wohnort: NRW
Eddi hat geschrieben:
Also, Cushing ist allgemein gekennzeichnet durch ein Überangebot an Cortisol.
Woher das kommt ist auf verschiedene Arten möglich wie z.B. durch Medikamente, von der nebennierenrinde oder durch ein Hypophysenadenom bzw. auch von einer Verdickung in dem bereich.
Dieser Bereich wirkt jetzt nicht direkt auf die Produktion von Cortisol sondern über ein weiteres Hormon, über ACTH.

Ob jetzt nun tatsächlich ein Adenom vorliegt, lediglich ine verdickung oder was auch immer kann ausschließlich durch ein CT festgestellt werden, unter Vollnarkose und sehr teuer.

Somit erübrigt sich da eigentlich eine weitere Diskussion, es ist einfach nicht weiter zu belegen was da im Gehirn ist weil eben kein CT veranlasst wird.

Abgesehen davon ist ein Adenom kein Tumor im eigentlichen Sinn.

LG Eddi


Nein natürlich ist es kein Tumor, aber ich kann mir wirklich schlecht vorstellen, das so viele Pferde auf einmal eine Veränderung haben! Denn ich finde es schon erschreckend das es soviele Pferde gibt mit dem Problem! Egal wo ich hinhöre überall gibt es Pferde mit Cushing, bei uns schon 4 die getestet sind, von 20 Pferden! Das macht mich etwas nachdenklich! Denn früher gab es das Problem nur bei wirklich alten Pferden, jenseits der 20 und da war es halt so das man mal einen dabei hatte der nicht mehr aus dem Fell kam! Aber heute ist ja jede Altersklasse davon betroffen ob mit Symtomen oder nicht! Und da frage ich mich woran liegt das?
P.S. Jeder Knoten, Geschwulst wird als Tumor bezeichnet, ob gut oder böse!
LG
lala


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ecs diagnostiziert?!
BeitragVerfasst: 28.08.2012, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Heute wird bei den Alten nachgefragt, warum sie nicht "aus dem Fell kommen".

Ich glaube auch, daß die Pferdeleute z.Z. noch aufmerksamer sind, wenn es um Krankheitsanzeichen geht.

Und dann gibt es, wie beim Menschen auch, viel mehr "Wohlstandskranke".

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ecs diagnostiziert?!
BeitragVerfasst: 28.08.2012, 17:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Denn früher gab es das Problem nur bei wirklich alten Pferden,

Dann frag ich mal warum es kaum alte Pferdegab!
Mit knapp jenseits der 20 klapperten sie halt ab, hatten langes fell und hörten recht schnell auf ganz zu fressen.
Ich selbst kenne da schon eine reihe von Fällen!

Das Problem war dass man vor eigen Jahren nicht wußte WAS da mit und in den Pferden passiert.Das Problem ist ja selbst heute noch stark verbreitet.
Über fehlende diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten braucht man da dann nicht weiter zu sinnieren.

Und das Wichtigste: es gab kein Internet! Also fehlten die Informationsmöglichkeiten total.

Ich habe ja die anfänge mitbekommen und kämpfe seitdem für die vernünftige Therapie.

LG eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diabetes Typ I beim Pferd diagnostiziert!
Forum: AKTUELLES
Autor: Eddi
Antworten: 0
Rotz diagnostiziert
Forum: AKTUELLES
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Diabetes Typ I beim Pferd diagnostiziert!
Forum: EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz