Pos. Wirkung von Flohsamen in Studie nachgewiesen

Fachinformationen zu den Themen Equines Metabolisches Syndrom und Insulinresistenz
Antworten
Benutzeravatar
Ultra
Beiträge: 561
Registriert: 25.02.2009, 09:03

Pos. Wirkung von Flohsamen in Studie nachgewiesen

Beitrag von Ultra »

In einer amerikanischen Studie wurden Pferde 2 Monate lang mit 90-270 Gramm Flohsamen gefüttert. Der Blutzuckerspiegel der Testpferde senkte sich. Die Dosihöhe war jedoch kaum ausschlaggebend.
Quelle: Cavallo 7/2011

Leider nur eine Kurzmeldung in dieser Zeitschrift und keine ausführlicheren Informationen dazu.
Ich vermute mal, das hier ist die Studie:
http://nicholsequine.net/uploads/Psylli ... nsulin.pdf
wobei ich sie jedoch noch nicht durchgelesen habe, ist defintiv noch zu früh am morgen :wink:
Benutzeravatar
Eddi
Globalmoderator
Beiträge: 25617
Registriert: 17.05.2006, 00:00
Wohnort: Bünde

Re: Pos. Wirkung von Flohsamen in Studie nachgewiesen

Beitrag von Eddi »

Wie wirkt Flohsamen:
Hinzu kommt, dass Flohsamen eine schwach cholesterinsenkende Wirkung haben und eine langsamere Aufnahme von Zucker bewirken. Diesbezüglich können Flohsamen gerade für Diabetiker von wichtiger Bedeutung sein.
Muss dann allerdings direkt zu den Mahlzeiten verabreicht werden.

Es gibt weitere ähnliche Komponenten aus der Phytotherapie.

z.B. Ceylon-Zimt, bereits in der Notfalldiät enthalten
Es macht den menschlichen Fettzellen leichter zugänglich zu Insulin und erhöht die Umwandlung von Glukose in Energie vielfältige Zeiten. Darüber hinaus blockiert die Bildung von gefährlichen freien Radikalen.


Bockshornklee (methi): hat die Fähigkeit den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Bockshornklee senkt die Insulinresistenz und steuert den Blutzuckerspiegel durch eine Erhöhung der Insulinrezeptoren in den roten Blutkörperchen. Dies verbessert die Verwertung der Glukose in den peripheren Geweben wodurch der Glukosespiegel im Blut sinkt.Bockshornkleesamen muss über Nacht eingeweicht werden.

Zur Beachtung: Diese Einzelprodukte haben einen sehr positiven Effekt auf die IR, können sie aber nicht heilen (eine IR ist leider nicht heilbar).
Zusätzlich zur strengen Diät mit passender Bewegung sind diese Sachen sicher sehr positiv zu bewerten.
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Antworten

Zurück zu „EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links“