Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 03:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @Astor von Henry-Cushing
BeitragVerfasst: 21.06.2013, 21:54 
Offline

Registriert: 21.06.2013, 21:52
Beiträge: 156
Halli Hallo :hallo:

auch bei meinem Pferd wurde jetzt das Cushing Syndrom diagnostiziert :-( :helpa:

Gerne würde ich meine Geschichte auch niederschreiben... wenn der Klausurstress vorüber ist :helpb:

Dennoch wollte ich gerne wissen wie man an die günstige Bezugsquelle komm, meinen TA habe ich bereits eine email zwecks Rezept geschrieben!

vlg und danke

_________________
Datenblatt
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 22.06.2013, 08:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Herzlich Willkommen bei uns und :daum: für die Klausuren.
Wenn Du ganz oben unter dem Thema Prscend stöberst wirst Du fündig werden.

Ich hoffe Du bist bei dem Thema an einen informierten TA geraten denn einfach Pille rein und alles ist gut funktioniert nicht.
Das fängt mit zu früh oder unsinnig verordnetem Medikament an, geht über die Nichtinformation bzgl. einschleichens und 1. Therapiekontrolle unter der halben Anfangsdosis weiter usw.usw.
LG Eddi

Hier noch einmal unsere Warnung:
Zitat:
Zusätzlich sind leider viele TAs mit diesem thema Cushing völlig überfordert.
Einfach Pille rein und alles ist gut funktioniert so leider selten und entspricht so auch nicht dem aktuellen Wissen!
Und genau da möchten wir natürlich helfen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 22.06.2013, 13:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Ich drücke auch die Daumen für gute Klausuren, begrüsse dich herzlich im Forum und hoffe dich im Anschluss entspannt berichten zu sehen. Das ECS ist kein Grund die Ohren hängen zu lassen :tröst: Es erfordert zwar gerade in der Anfangszeit ein bischen mehr Management wegen des Einschleichens und der Therapiekontrolle, aber plötzlich lebt man ganz selbstverständlich damit. Das Pferd läuft meist schnell wieder zur Hochform auf und es zeigt damit dankbar den Therapieerfolg an. Voraussetzung dafür ist natürlich das man fachlich gut beraten und informiert ist um Fehler zu vermeiden. Also bitte trotz des Klausurstresses mal hier vorbeischauen und fragen und lesen wenn du in irgendetwas unsicher bist.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 22.06.2013, 19:24 
Offline

Registriert: 21.06.2013, 21:52
Beiträge: 156
Vielen lieben Dank

Ich habe mich bereits etwas eingelesen aber tue mich halt noch sehr schwer damit.....

Könntest du mir vll das näher erläutern?

Das fängt mit zu früh oder unsinnig verordnetem Medikament an, geht über die Nichtinformation bzgl. einschleichens und 1. Therapiekontrolle unter der halben Anfangsdosis weiter usw.usw.

Mein TA ist eigentlich schon sehr gut, meinte auch grad vorhin in der email er kann mir für die Prascend ein Rezept ausstellen. Wir haben bereits mit der Therapie begonnen und mein Pferd bekomm ganz normal die Tablette.... nur war ich mir dann so unsicher ob er wirklich Cushing hatte, setze die Tabletten ab und wir machten einige Woche nach der Absetzung einen Bluttest der tatsächlich ergab das er jetzt Cushing hat... von dem her weiß ich ned was mit zu früh usw. gemeint ist?


Ich poste mal was mein TA dazu geschrieben hat....
"Wir hatten mit der Therapie ja schon begonnen, es liegt aber in Ihrer Entscheidung, ob Sie die Therapie wieder aufnehmen oder gar nicht mehr machen wollen. Weitere Tests wären auch noch möglich (Dexametahson-Suppresionstest). Es gibt sicherlich auch Pferde, die Cushing haben und ohne Therapie ganz gut zurecht kommen. Aber wie gesagt, daß ist Ihre Entscheidung. Wir hatten bei Astor mit der am häufigsten verwendeten Dosis von 2 mikrogramm pro kg Körpergewicht begonnen (vom Hersteller ist eine Dosierung von 1,7 -2,5 mikrogramm pro kg Körpergewicht als Anfangsdosis empfohlen). Eine Kontrolle der Blutwerte, ob das Pferd auf die Therapie anspricht kann nach 6 Wochen durchgeführt werden. Eine Veränderung der Dosis kann bei Nicht-Ansprechen auf alle Fälle schrittweise und bei Ansprechen eventuell durchgeführt bzw. angepasst werden. Über weitere Tests können wir uns gerne nochmal unterhalten."

Welche Folge hat denn eigentlich eine unbehandelte Cushing-Diagnose? Die Tabletten sind ja als Studentin extrem teuer! Aber was sein muss muss sein :leuchte:

_________________
Datenblatt
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 22.06.2013, 21:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Astor197 hat geschrieben:

.......Das fängt mit zu früh oder unsinnig verordnetem Medikament an, geht über die Nichtinformation bzgl. einschleichens und 1. Therapiekontrolle unter der halben Anfangsdosis weiter usw.usw.
Damit meint Eddi das häufig beobachtete fehlende Fachwissen von den Tierärzten welches sich leider auch bei deinem Tierarzt zeigt, siehe gleich weiter unten
Mein TA ist eigentlich schon sehr gut, meinte auch grad vorhin in der email er kann mir für die Prascend ein Rezept ausstellen. Wir haben bereits mit der Therapie begonnen und mein Pferd bekomm ganz normal die Tablette.... nur war ich mir dann so unsicher ob er wirklich Cushing hatte, setze die Tabletten ab und wir machten einige Woche nach der Absetzung einen Bluttest der tatsächlich ergab das er jetzt Cushing hat... von dem her weiß ich ned was mit zu früh usw. gemeint ist?
Welcher Bluttest ist mit welchem Ergebnis gemacht worden, der ACTH der sofort in stabilisierte Röhrchen, abzentrifugiert und auf Eis versendet werden muss? Ein anbehandeln mit Prascend mit einer nicht dem Pferdegewicht entsprechenden, einschleichenden Anfangsdosis ist absolut Nebenwirkungbehaftet und ausser in dringenden Notfällen wie z.B. einer nicht anders zu therapierenden Hufrehe auf Grund von ECS ist unbedingt zu vermeiden. Das ist ein nicht unerheblicher Eingriff in den sehr empfindlichen Hormonhaushalt dem mit unsteten Medikamentengaben übel mitgespielt wird!!! Wie hoch war die Dosis die du verabreicht hattest und wie lange wurde sie gegeben? Das Nachtesten sollte unter einer konstanten Gabe über mindestens 4-6 Wochen erfolgen, so nähert man sich der Dosis die den ACTH in die Norm bringt. Es lässt sich bei Überdosierung kein negativer Wert ermitteln weshalb sich schrittweise angenähert wird. Bei manchen Pferden ist eine Sommer/Winterdosis erforderlich, aber das bleibt abzuwarten, alles kann, nichts muss...

Ich poste mal was mein TA dazu geschrieben hat....
"Wir hatten mit der Therapie ja schon begonnen, es liegt aber in Ihrer Entscheidung, ob Sie die Therapie wieder aufnehmen oder gar nicht mehr machen wollen. :shock:
Weitere Tests wären auch noch möglich (Dexametahson-Suppresionstest).
Der Dexamethason Suppressionstest liefert dir eine fast hundertprozentige Sicherheit was die Bestätigung eines ECS angeht wenn der ACTH Test kein eindeutiges Ergebnis geliefert hat oder sich im Graubereich befindet ( also minimal erhöht) ist allerdings unter einem Rehegeschehen nicht zu befürworten. Ganz wenige Pferde haben einen unauffälligen Dex. Testergebnis, benötigen bzw. profitieren aber trotzdem vom Prasend, was übrigens nachweislich das einzig wirksame Mittel gegen das ECS ist
Es gibt sicherlich auch Pferde, die Cushing haben und ohne Therapie ganz gut zurecht kommen.
Das ist nicht richtig, einem unbehandelten Cushing Pferd steht ein grausames Siechtum bevor und hat für mich persönlich schon tierschutzrechtliche Relevanz wenn die Therapie unterlassen wird.
Aber wie gesagt, daß ist Ihre Entscheidung. Wir hatten bei Astor mit der am häufigsten verwendeten Dosis von 2 mikrogramm pro kg Körpergewicht begonnen (vom Hersteller ist eine Dosierung von 1,7 -2,5 mikrogramm pro kg Körpergewicht als Anfangsdosis empfohlen). Eine Kontrolle der Blutwerte, ob das Pferd auf die Therapie anspricht kann nach 6 Wochen durchgeführt werden. Eine Veränderung der Dosis kann bei Nicht-Ansprechen auf alle Fälle schrittweise und bei Ansprechen eventuell durchgeführt bzw. angepasst werden. Über weitere Tests können wir uns gerne nochmal unterhalten."
Bitte hierzu die Einschleichempfehlungen im ABC meiner Signatur ansehen und entsprechend vorgehen.
Welche Folge hat denn eigentlich eine unbehandelte Cushing-Diagnose?
Siehe oben, allerdings sollte das auch keine Frage wert sein, dein Pferd ist krank und gehört behandelt um seinem Leben Qualität und "Gesundheit" zu geben!
Die Tabletten sind ja als Studentin extrem teuer! Aber was sein muss muss sein :leuchte:
Die Aussage von dir finde ich gut, und wenn du ein Rezept bekommst lassen sich auch Wege finden das Medi zu einem Studentenpassablen Preis zu erwerben, aber dazu an anderer Stelle und Zeit mehr dazu an dich persönlich

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 22.06.2013, 21:39 
Offline

Registriert: 21.06.2013, 21:52
Beiträge: 156
Erstmal danke für die ausführliche Antwort....

Also mein Pferd hatte seinen 1. und sehr schlimmen Hufreheschub am 28.03. ! Mit den Prascend tabletten habe ich ungefähr am 12.04. angefangen und abgesetzt hab ich sie am 12.05. (es war von anfang an eine ganze Tablette, ich schätze mal zwecks der krassen Hufrehe? Jedenfalls wurde ihm am 12.06. früh morgens, er war nüchtern Blut abgenommen welches sofort in Röhrchen umgefüllt wurde! ACTH war 201 pg/ml falls das irgendwem etwas sagt, mir jedenfalls nicht :weißnich:

_________________
Datenblatt
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 22.06.2013, 22:03 
Offline

Registriert: 21.06.2013, 21:52
Beiträge: 156
Hab gerade gelesen, dass Prascend nur Abends verabreicht werden sollte.... warum ist das so? Solange das Pferd Prascend alle 24h bekommt ist es doch in Ordnung?

_________________
Datenblatt
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 23.06.2013, 06:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Astor197 hat geschrieben:
Hab gerade gelesen, dass Prascend nur Abends verabreicht werden sollte.... warum ist das so? Solange das Pferd Prascend alle 24h bekommt ist es doch in Ordnung?

Ist es nicht weil Prascend nur eine Wirkdauer von ca. 6 Stunden hat und dem natürlichen Rhytmus angepasst werden sollte.
Der Beipackzettel ist im Übrigen in großen Teilen völlig :drunter:

Sorry, und wenn ich so etwas lese
Zitat:
er war nüchtern
falle ich hier echt wegen Nichtwissens fast vom Hocker!
ACTH hat 1. mit dem Kohlenhydratstoffwechsel so gar nichts zu tun und 2. heißt "nüchtern beim Pferd" Heu darf,sollte und muss.
Lässt man den Dauerfresser Pferd "nüchtern" baut sich Stress auf und verfälscht/erhöht die Stress- Werte zu dem unter anderem der ACTH-Wert gehört.

Allerdings ist euer Wert aus dem Grauzonenbereich so eben heraus sodass man von einem ECS ausgehen kann.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 25.06.2013, 16:20 
Offline

Registriert: 21.06.2013, 21:52
Beiträge: 156
Ich habe mich da unkorrekt ausgedrückt, mein Pferd musste für einen anderen gemessenen Wert nüchtern sein, für das Cushing wäre es egal gewesen!

Da mein TA morgen kommt brauche ich noch etwas Hilfe von euch! Ich lese hier ja ständig von einschleichen des Medikaments sprich Z. B. erst 1/8 über xy Tage dann 1/4 über xy Tage dann 1/2 usw.... so wäre es richtig oder (mein Pferd wiegt 600kg??)
Wenn sich der "Cushing-Wert" ACHT :weißnich: Wert nach Eingabe von 1 ganzen Tablette nicht reduziert, muss ich ihm dann mehr als 1 Tablette pro Tag verabreichen? Könnte mir da jemand weiterhelfen, mein TA meinte grad die meisten Pferde sprechen auf eine Tablette pro Tag sehr gut an... falls meiner das nicht machen braucht er mehr, meine Antwort wie sollte man sich das denn leisten :leuchte:


Könnte mir vll jemand die günstige Bezugsquelle nennen bzw. wann sollte ich mit Prascend anfangen, schnellstmöglich?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar :helpa:

_________________
Datenblatt
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 25.06.2013, 16:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Eddi hat geschrieben:
Da es mitlerweile nur noch Prascend 1mg gibt kann ein Einschleichen nur in abgewandelter Form stattfinden.

Wir im Forum haben folgendermaßen gute Erfahrungen gemacht:
für 8-10 Tage 1/8 Prascend
für weitere 8-10 Tage 1/6 oder 1/4 Prascend usw.
Bei der halben zu erwartenden durchschnittlichen Anfangsenddosis sollte der Therapieverlauf mittels ACTH-Test nach 4-8 Wochen unter dieser Dosishöhe überprüft werden.
Bei einem 500kg Pferd ist das bei 0,5mg.

Dies stellt keine Therapieanweisung dar und muss im Einzelfall mit dem behandelnden TA abgesprochen werden!

Desweiteren muss der Behandlungserfolg regelmäßig nachkontrolliert werden da der Körper sich häufig an das Medikament gewöhnt und somit dann eine höhere Dosis notwendig wird.

Die einzig richtige Dosis ist diejenige welche den ACTH-Wert in den Normbereich bringt.

HIER und HIER findest du weitere Infos zur Bestellung.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 25.06.2013, 16:47 
Offline

Registriert: 21.06.2013, 21:52
Beiträge: 156
Danke, das war sehr schnell!

Leider steht bei dem "link" immer das ich keine Berechtigung habe dies zu lesen :-( :fahne:

_________________
Datenblatt
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 25.06.2013, 17:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Ich habe mich da unkorrekt ausgedrückt, mein Pferd musste für einen anderen gemessenen Wert nüchtern sein,

Trotzdem falsch, "nüchtern-beim-Pferd" heißt IMMER Heu darf und muss gefüttert sein!!!!

Die Sache mit dem Prascend ist schon etwas komplizierter als Dein TA dir vermitteln will.
Es gibt einen Durchschnittswert in der Anfangstherapie der zwischen 0,8mg und 1,4mg pro 500 kg Pferd liegt.
Durchschnitt heißt dass es Pferde gibt die mehr brauchen und Pferde die mit weniger auskommen.
Deshalb gibt es die erste Therapiekontrolle nach ca. 6 Wochen unter der halben Anfangsdosis; für 500kg Pferd sind das 0,5mg Wirkstoff; für 600kg Pferd entsprechend 0,6mg.
ACHTUNG: Dies ist keine Therapieanweisung sondern vermittelt die aktuelle Lehrmeinung.

Erfahrungsgemäß ist der ACTH-Wertt auch unterdosiert bereits gesunken was ein Ansprechen der Therapie bedeutet.
Meine Püppe mit ca. 360 kg bekommt im Sommer z.Zt. 0,75mg Wirkstoff und im Winter 1mg.
Erfahrungsgemäß relativieren sich die Medikamentenkosten aufgrund eingesparter Futterkosten und TA-Kosten.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 25.06.2013, 17:19 
Offline

Registriert: 21.06.2013, 21:52
Beiträge: 156
Dieser Satz nochmal für :haukopf:
Deshalb gibt es die erste Therapiekontrolle nach ca. 6 Wochen unter der halben Anfangsdosis; für 500kg Pferd sind das 0,5mg Wirkstoff; für 600kg Pferd entsprechend 0,6mg.

D.h. nachdem ich endlich mein Prascend bestellen kann werde ich dieses Medikament bis zur Dosis 0,6 mg einschleichen und dies sollte sich über einen Zeitraum von ca. 6 Wochen erstrecken, richtig? Sorry für die blöde Frage aber ich würd gern alles richtig machen wenn mir mein TA ... naja :drunter: sagt!

vlg und danke

_________________
Datenblatt
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 25.06.2013, 17:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Astor197 hat geschrieben:
Dieser Satz nochmal für :haukopf:
Deshalb gibt es die erste Therapiekontrolle nach ca. 6 Wochen unter der halben Anfangsdosis; für 500kg Pferd sind das 0,5mg Wirkstoff; für 600kg Pferd entsprechend 0,6mg.

D.h. nachdem ich endlich mein Prascend bestellen kann werde ich dieses Medikament bis zur Dosis 0,6 mg langsam einschleichen diese 0,6 mg Dosis sechs Wochen lang geben und dann erneut testen Sorry für die blöde Frage aber ich würd gern alles richtig machen wenn mir mein TA ... naja :drunter: sagt!

vlg und danke

Fast richtig, hab das mal in deinem Text so ergänzt in ROT wie es gehört :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 27.06.2013, 20:10 
Offline

Registriert: 21.06.2013, 21:52
Beiträge: 156
Wem darf ich denn eine PN zwecks Bestellung von Prascend schicken? Ich habe seit heute das Rezept (handschriftlich?) und möchte nicht noch mehr Zeit verstreichen lassen...

By the way was haltet ihr von Mönchspfeffer? (Die Formulierung statt Prascend lasse ich jetzt mal weg)

_________________
Datenblatt
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ECS Datenblatt Astor
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Henry
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz