Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 07:06 
Harka bekam gestern erstmal den letzten Tag Traumeel, wetter soll ja wieder warm werden und da geht es ihr meistens sehr gut. Weiss aber jemand, wie lange man TraumeelAmpullen am Stück geben kann? Die schlimmste Zeit werden wir wieder so im Oktober/November haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 09:28 
Das kannst Du lebenslang geben. Ist überhaupt kein Problem!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 10:59 
ah, also auch mal 8 wochen am stück, wenns sein muss. danke!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Zitat:
hab gestern seit langem mal wieder etwas longiert. Mach das so alle 2 Monate mal, weil ich ja weiss, dass es bei Spat nicht besonders toll ist, die einseitige Belastung.


Warum longierst du sie überhaupt wenn du weißt dass es nicht gut ist? Ich hab wieder angefangen viel Bodenarbeit zu machen, longieren lass ich bei meinen Rehleins ganz sein.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 14:31 
weil es ansich ja gut fürs Pferd ist und ich mach das was geht. Gestern lief sie gut. Wenn sie schlecht läuft, dann mach ich das auch nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
fährst du sie au?da hat sie den ausgleich denki au was die beanspruchung einzelner muskelgruppen betrifft..wir fahren und reiten wotan im wechsel,das hat sich all die jahre als klasse herausgestellt,ist für die pferde immer was anderes..so als tip :wink: oder fahren vom boden aus,wenn sie ned gefahren werden kann,findet meiner klasse auch wenns dann über baumstämme geht..denkt meiner er dürft ziehen und arbeiten :wink: :) lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 07:24 
ja, ich fahre auch mit ihr und auch ansonsten bring ich viel abwechslung rein. Ich reite max. 2-3 x dei Woche, ich fahre sie 1-2x die woche, ich geh spazieren mit ihr, mach Langzügelarbeit im Gelände, nehme sie als Handpferd mit (reite dann unsere Große), mach Parelli mit ihr, Zirkuslektionen was geht und und und ... und eben auch so alle 2 Monate mal longieren, aber dann max. 20 Minuten, also nie lange. dann merke ich auch dass sie gut mit macht. wenn ich das öfters mache dann streikt sie.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Machst du sie dann vorher warm vorm longieren oder sind die 20 Minuten ab "kaltstart"?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 10:33 
20 Minuten heisst bei mir ca. 10 minuten warm laufen lassen und max. 10 Minuten arbeiten. arbeiten aber nicht am stück traben lassen, sondern immer mal 3-6 runden trab (anfangs nur 3 runden, dann steigern) und dazwischen immer kurze pausen und viel richtungswechsel. Galopp besteht aus max. 1 runde. am ende kommen dann noch so 3-5 runden schritt bevor ich mit ihr dann noch so etwas ablaufe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.08.2010, 11:46 
Zitat:
Hab nun die Wärmegamaschen von Sonja bekommen und sie passen auch.werde sie bei bedarf dann auch mal anziehen, mal sehen ob sie was bringen.


Da hätte ich dann gerne Bilder von, wenn DU sie dann anhast. Und einen Bericht, wie sich tragen und was bringen *duckundwech*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.08.2010, 11:49 
ne ne, da zeig ich mich besser nicht :gig: Überleg mal wie das aussieht wenn ICH die am Sprunggelenk habe :gig:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.09.2010, 09:28 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich denke, die Beanspruchung auf dem Reitplatz (eventuell kleinere Volten, häufigere Gangartenwechsel, Stehenbleiben und Anreiten), verursachen einen größeren Schmerz. Ich kenne einige Spat-Pferde, die nur noch im Gelände geritten werden. Platzarbeit wäre wegen der erhöhten Belastung genauso wenig möglich wie Longenarbeit.

Weiterhin sollten die "warm up" und "cool down" Phasen ausreichend beachtet werden. Leider ist das ganz oft nicht der Fall... dabei meine ich nicht speziell Dich Manu :wink: Wichtig ist der wirkliche Blick zur Uhr... gefühlt vergeht die Zeit oft langsamer :wink:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.09.2010, 09:34 
aufwärmen ist mir auch ganz ganz wichtig, mind. 10 Minuten Schritt. Das beachte ich ganz extrem, egal ob reitend oder an der Longe.
Ich reite ja ganz ganz selten aufm Platz (so alle 1-2 Monate 1x). Komisch ist nur, dass sie im Tölt echt gut mitmacht und es da null Probleme gibt, nur eben der Trab ist bescheiden.
Mit unserem Osteopathen ist in Bezug auf Platzarbeit alles abgesprochen, was und wie ich was machen kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.09.2010, 10:01 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Könnte eventuell etwas mit dem unterschiedlichen Bewegungsablauf des Pferdes in den Gangarten Trab und Tölt zutun haben :kinn: Die Phasenfolgen sind ja unterschiedlich.

Genaueres kann ich Dir aber nicht sagen, leider nicht mein Fachgebiet :wink:

Obwohl, longieren würde ich sie gar nicht mehr... auch nicht einmal im Monat :roll:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.09.2010, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Und 10 min. warmreiten finde ich auch sehr wenig.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 127 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe Pferd hat ECS, EMS, Spat und jetzt?!
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Mäuseli
Antworten: 3
Skessa, Isländer, "gesund" ( Spat), schlank, 1,37m, 22Jahre
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Tina
Antworten: 4
Spät - und chronische Lyme-Borreliose
Forum: Borreliose: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Arthrose/Spat
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Jinie
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz