Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diskussion zu Rusty (EMS)
BeitragVerfasst: 04.08.2015, 21:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:

Beim lesen deines neu eingerichteten Tagebuches gibt es einiges wozu ich mich gerne äussern möchte weil es m.E. unpassend gemanaged wurde.

Ich kann nicht verstehen warum vom TA ohne einen aktuellen ACTH Wert zu kennen und keine eindeutig dem ECS zuzuordnenden Symptome Prascend verordnet wird.
Steht der Verdacht eines ECS im Raum sollte generell mittels ECS/EMS Gesamtprofil geschaut werden wo sich das Pferd im Ergebnis wieder findet weil das ECS, das EMS und die IR (Insulinresistenz) leider sich überlagernde Symptome haben die es damit gegenéinander abzugrenzen gilt.

Die IR ist ausserdem ein häufiges Symptom des EMS und ECS obwohl es sie ebenso als eigenständige Erkrankung gibt. Insbesondere Robustrassen haben diese genetische Prädisposition häufig angelegt um in freier Wildbahn bei Kargheit ihr Überleben zu sichern.
Das das dann unter Weidegang und Schnökereien wie Müslis, Brot usw. schnell ins Krankhafte kippt ist dann die logische Konsequenz.

Gibt man den Insulin (13.2 µU/ml) und Glukosewert (5.9 mmol) in den IR Rechner ein (in USA unter Dr.Kellon der Cushingroup vielfach vewendet) muss man feststellen das dein Pferd mit einem Quotienten von nur 8,5 kompensiert Insulinresistent ist. Dafür hätte man nicht im Juli die Homöopathin befragen müssen, Gesundwerte siedeln sich leider erst ab 20 aufwärts an :(
Der Gesamteiweißwert ist neben Albumin (das ist nicht getestet worden?) an Erkrankungen des Stoffwechsels beteiligt und nicht selten bei Störungen im Wasserhaushalt anzutreffen.
Versucht man nun den Eiweißwert durch Luzerne zu erhöhen ist die Ursache vermutlich nicht behoben, im Gegenteil ist Luzerne für den Kohlenhydratstoffwechsel eines Insulinresistenten Pferdes ungeeignet.

Sicher kann ACTH als "Stresshormon" durch Stress und/oder Schmerzen erhöht sein weswegen einige TÄ darum unter einem Rehegeschehen nicht viel davon halten es zu testen.
Ich fände es trotzdem wichtig weil jeder Organismus Läuse UND Flöhe haben kann, insbesondere Cushingbedingte Reheschübe die häufig schwer und teils untherapierbar verlaufen hätten unter dem antherapieren eine deutlich bessere Prognose.
Aber ECS vermuten , anbehandeln um danach erst Blutwerte zu befragen ist schon relativ sinnfrei da sich dann keine Aussage mehr am Wert ableiten lässt weil dieser entweder wegen des Medikamentes oder aber weil kein ECS vorliegt innerhalb der Referenz befindlich ist. Es ist also nichts an Erkenntnissen gewonnen aber unter Umständen ein Organismus mit etwas belastet das er nicht braucht.

Nun gibt es noch weitere Auffälligkeiten in den Blutwerten wie z.B. das LDH das häufig bei Hämolyse erhöht ist. Lag eine Hämolyse vor waren vermutlich auch die Parameter Insulin und Glukose betroffen die sehr empfindlich und bei falschem Probenumgang falsch erniedrigt ausfallen können.
Daher ist meine Frage wie mit der Blutprobe verfahren wurde?

Man kann aber erkennen das die Werte auch Leberspezifisch sind und diese etwas gestresst scheint (schimmeliges Futter, Umweltgifte, Unpassendes wie JKK in Heu oder Wiese usw.?)

Nun ist ein sehr niedriger Selenwert erkennbar der auch erniedrigt ausfällt wenn z.B. Futterbedingte Mangel z.B. an Vitamin E zu Muskelerkrankungen der s.g. Myopathie vorliegen.

Als Leitsymptom einer Myopathie ist typisch eine seitengleiche Schwäche der rumpfnahen Extremitäten (schnelle Ermüdbarkeit der Muskulatur, Schluckstörungen, Atembeschwerden oder Krämpfe, später tritt Muskelschwund auf).
Unter Umständen sind die Stürze deines Pferdes also nicht Prascendbedingt sondern an anderer Stelle zu suchen.

Mönchspfeffer hat nachweislich keinen Einfluss auf ACTH und ist zudem bei Tumoren (ECS= zumeist Hypophysenadenom) kontraindiziert auch wenn es im www und bei Futtermittelherstellern gerne als Schlagwort zur ECS Therapie und als Allheilmittel angepriesen wird. Das ist nicht so!!
Das die Bewerbung alles andere als ehrlich ist sieht man an Futtermischungen die EMS-ler bekommen sollen, wenn man die Zusammensetzung anschaut sieht man die Schokolade darin und es wird einem klar das man einen Diabetes wohl kaum damit wegfüttern kann :haukopf:

Das ihr sobald nach dem Hufreheschub das Pferd wieder reiterlich voll eingesetzt habt ist trotz Spezialbeschlag (um welchen handelt es sich denn?) mutig wenn man bedenkt das die Hufrehe den Hufbeinträger ge oder zerstört hat und das Hufbein somit relativ haltlos in der Hornkapsel liegt.
Bis ein Rehehuf einmal gesund in Anbindung herunter gewachsen ist kann es bei optimierten Haltungs und Hufmanagement bis zu 12 Monate dauern.
Bis dahin sind schnellere Gangarten, longieren, Freudenbuckler, eine gefrorene Buckelpiste im Paddock o.ä. eine Gratwanderung und man riskiert unter Umständen weitere Lageveränderungen des Hufbeines.

Insgesamt glaube ich nicht wirklich an eine Nebenwirkung des Prascend als Ursache für das Umfallen deines Pferdes, unbehandelte Cushis hingegen zeigen das schon mitunter.
Epileptische Anfälle unter Pergolid beim Menschen sind mir nicht so bekannt, nicht mehr verschrieben wird es heute wegen Herzproblemen die sie bereitet haben.
Das mag an den viel höheren Wirkstoffmengen gelegen haben als sie Pferde bei ECS erhalten.

Zum jahreszeitlichen Hoch des ACTH im September solltest du bitte unbedingt nachtesten weil der Wert von 99 zwar noch im Graubereich befindlich und nicht als pathologisch anzusehen aber deshalb beobachtungswürdig ist.
Gerade zu Beginn der Erkrankung muss dieser nicht zwingend dauerhaft erhöht sein.
ACTH unterliegt übrigens sowohl tages als auch jahreszeitlichen Schwankungen, im September und morgens am höchsten.
Diese Schwankungen hat ein Cushi nicht mehr, deshalb sollte die Tablettengabe abends erfolgen um damit das naturgemässe Absinken des ACTH nachzuempfinden.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Rusty (EMS)
BeitragVerfasst: 05.08.2015, 06:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen außer das ich an Deiner Stelle erneut das Gesamtprofil bei einem anderen TA veranlassen würde!
(Abgesehen von dem haarsträubenden Rest sollte Prascend ABENDS gegeben werden)

Generell ist dieses Umfallen eines der schwerwiegenden Symptome des ECS und in den Anfängen hat des da sogar einen tragischen Todesfall gegeben, ein Kind ist am Putzplatz unter das stürzende Pferd gekommen....

Ein Reitpony mit dem Gewicht ist nur noch :shock: sorry. Bitte macht doch mal eure Augen auf.

Aber nun, schimpfen nützt nix, schau jetzt so richtig nach vorne und packe es an!!!!!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Rusty (EMS)
BeitragVerfasst: 05.08.2015, 08:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Nur um hier keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen:

Die ungefragt umfangreichen Infos und Kommentare von uns zu einigen Handlungsweisen werden hoffentlich von dir nicht als Nörgelei aufgefasst sondern so wie auch gemeint als Hilfestellung alles mal aufzudröseln.

Ich hatte schon den Eindruck das du dir selbstverständlich große Sorgen um dein Pferd machst.
Auch im Hinblick darauf wie du dich im Falle eines später diagnostizierten ECS verhalten solltest Bauchgrummeln hast weil bei den Behandlern vor Ort im Raum steht das das Prascend nicht vertragen wurde.

Da ist Aufklärung wichtig da tatsächlich ausschliesslich Prascend befähigt ist ACTH zu senken, andere "Therapieformen" verschleiern leider nur die Symptomatik während die Erkrankung im Verborgenen fortschreitet.
Natürlich gibt es Ausnahmefälle wo das Medikament nicht vertragen wird, die sind extremst selten und meistens relativiert sich das vermeintliche Nichtvertragen wenn in kleinen Schritten einschleichend antherapiert wird mit z.B. nur 1/8 Tablette.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Datenblatt Rusty
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Rusty87
Antworten: 0
Tagebuch über Rusty (EMS)
Forum: Tagebücher
Autor: Rusty
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz