Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Diskussion Colinah
BeitragVerfasst: 18.02.2020, 09:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Helga hat geschrieben:
Was ist Grassamenheu ?


Das ist von einem bestimmtem Gras das großflächig angebaut wird dessen Saat geerntet und später als Saatgut z.B. zur Neuansaat (Rasen usw.) dient. Das übrig gebliebene Grassamenheu ist somit quasi ein "Abfallprodukt" weil nur die Saat von Interesse ist.
Häufig sind das Weidelgräser, allen voran Deutsches Weidelgras oder Rotschwingel.

Es soll Zuckerärmer sein weil eben nach Saatreife erst gemäht wird, allerdings muß man dann auf die Qualität achten weil es zu Schimmelbildung neigt.

Als Möglichkeit EMS/IR-ler etwas weniger limitiert füttern zu müssen hat es sich wohl bewährt wenn es die ein oder andere Heumahlzeit ersetzt.
Nicht jedes Pferd mag es, von daher würde ich an deiner Stelle vorher sehen wie deine Fellnasen es annehmen.

Unsere Husten-Hermine haben wir jetzt durch das konsequente Heu bedampfen innerhalb von drei Tagen beschwerdefrei bekommen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Diskussion Colinah
BeitragVerfasst: 18.02.2020, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Ja genau, mein Vater holt gerade einen Quaderballen zum Probieren. Ich bin gespannt und würde es halt als Ergänzung zum anderen Heu dazu geben um zb die Nacht gut zu überbrücken.
Wir wässern auch seit 2 Wochen konsequent jede Heumahlzeit, das hat leider noch keinen ausreichenden Effekt gebracht... außerdem haben wir das Stroh aus den Boxen verdammt...
wir warten mal ab was der TA gleich sagt und dann wird noch mal Heu gewechselt.

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Diskussion Colinah
BeitragVerfasst: 19.02.2020, 09:12 
Und? Was hat der TA gesagt?

Ich drücke die Daumen, dass ihr das schnell in den Griff bekommt.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Diskussion Colinah
BeitragVerfasst: 19.02.2020, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Der TA war da und konnte beim normalen Abhören nichts hören. Erst nachdem er ihr die Luft angedrückt hatte und sie dann tiefer eingeatmet hat, konnte er minimal was auf den oberen Atemwegen hören. Lunge ist aber frei. Nun noch mal Schleimlöser und weiter die Hustenkräuter. Er meinte aber auch, dass es zur Zeit sehr häufig sehr hartnäckigen Husten gebe.
Das Grassamenheu stößt hier noch so überhaupt nicht auf Gegenliebe. Wird bisher verschmäht. Dafür haben wir von dem Anbieter nun auch noch einen Quaderballen Bio Heu zum vergoldeten Preis, was allerdings nahezu staubfrei ist und endlich mal nicht muffig riecht! Mal abwarten.
Mich hat es seit gestern Mittag mit Magen Darm nieder gerungen- ich muss jetzt eh die Füße still halten...

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Diskussion Colinah
BeitragVerfasst: 19.02.2020, 10:01 
Bäh, Magen-Darm ist bäh...... Gute Besserung *Schutzanzuganzieheunddichknuddel*

Dann drücke ich weiter die Daumen, dass der blöde Husten bald Geschichte ist und ihr gutes Heu findet. Ich habe gestern auch gesehen, dass mein neuer Ballen ziemlich staubig ist :( . Kann ich aber leider auch nicht ändern....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Diskussion Colinah
BeitragVerfasst: 19.02.2020, 10:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Auch von mir gute Besserung sowohl für dich als auch für dein Hustinettchen :daum:

Fütterst du denn nun das Grassamenheu zeitgleich mit dem bisherigen oder sogar schon neuem Goldheu oder hast du eine Mahlzeit erstmal ersetzen wollen?

Bei zeitgleich wird das Grassamenheu vermutlich auch künftig liegenbleiben.
A. hatte übrigens auch Rotschwingel-Grassamenheu das ihre 3 Heupferde doof fanden und letztlich auf dem Mistanhänger gelandet ist.
Katlas Erleichterung darüber das sie das Gestrüpp nicht fressen muß konnte man ihr förmlich ansehen weil sie ja nur eingeweichtes Matschfutter oder Wiese darf und genüsslich fraß während die anderen mit nörgeln aber nicht mit fressen beschäftigt waren.
Problem bei ihr ist/ war das sie mehrere Rundballen zu einem unverschämten hohen Preis geordert hatte.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Diskussion Colinah
BeitragVerfasst: 19.02.2020, 10:41 
Offline

Registriert: 10.01.2018, 06:50
Beiträge: 226
Oh je, gute Besserung euch beiden

@ eff eins Danke für die Erklärung.

_________________
Datenblatt Charlie

Hufrehe und Hyperlipämie Shetty Charlie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Diskussion Colinah
BeitragVerfasst: 19.02.2020, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Danke für die Genesungswünsche- die für Colinah leite ich weiter!
Bisher haben wir es zeitgleich mit dem anderen Heu angeboten, ausschließlich wollte ich es nicht anbieten, dass es doch arg wie Stroh aussieht und ich Sorge vor nicht - Vertragen habe... wir tasten uns da mal weiter ran. Mein Gedanke war eigentlich das Zeug zur mehr oder weniger freien Verfügung in die Raufe zu packen, um die lange Fresspause vor allem über Nacht aufzufangen und ansonsten Heu rationiert in Netzen dazu. Mal sehen ob der Plan aufgeht.
Umsonst war das Zeug auch nicht, aber nicht so teuer wie das Bio Heu. Wir werden sehen- heute kann ich eh nichts großes erreichen.
Schauen wir mal wie es sich entwickelt.
Liebe Grüße!

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Diskussion Colinah
BeitragVerfasst: 20.02.2020, 07:30 
Offline

Registriert: 13.02.2020, 18:12
Beiträge: 62
Ich habe nur gute Erfahrungen mit Grasssamenheu. Schimmelbildung hatte ich noch nie!
Klar, das Heu besser schmeckt und wenn Heu da ist bleibt das andere liegen. Ich esse auch lieber Brot statt Zwieback.
Bitte achtet darauf nicht sofort alles ersetzen zu wollen, es muss langsam angefüttert werden damit der Darm sich drauf einstellen kann.
Grasssamenheu hat den Vorteil leicht verdaulich und Energiearm zu sein und man hat kein schädliches Lingin wie bei der Strohfütterung.
Meine mochten es zu Anfang auch nicht so gern, aber nun stellt das kein Problem mehr da.
Bitte nicht bei EMS/IR Pferden als all you can eat anbieten, diese Pferde brauchen Fütterungspausen!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Diskussion Colinah
BeitragVerfasst: 20.02.2020, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Guten Morgen! Danke isi Rider für deine Infos!
Dann werden wir einfach dran bleiben und nein, komplett ersetzen will ich zum einen nicht und zum anderen würde ich es auch niemals schnell umstellen eben wegen der langsamen Gewöhnung des Magen Darm Traktes.
Meine beiden Pferde sind glücklicherweise kerngesund was den Stoffwechsel angeht, lediglich das Connemara Pony neigt zum dick sein- daher halte ich immer Ausschau nach Möglichkeiten sie futtermäßig zu beschäftigen aber dennoch kurz zu halten.
Ich bin gespannt ob wir sie davon überzeugen können, an das Grassamenheu zu gehen, aber ich denke, dass wenn es nachts nichts anderes gibt und aktuell ja auch nichtmal Stroh, dann könnte es klappen.

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Diskussion Colinah
BeitragVerfasst: 20.02.2020, 09:08 
Offline

Registriert: 13.02.2020, 18:12
Beiträge: 62
Dranbleiben :daumenhoch: das klappt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Diskussion Colinah
BeitragVerfasst: 22.02.2020, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Ich hoffe, Du hast inzwischen den fiesen Virus überwunden und bist wieder gesund und bei Kräften?!

Das Problem mit hartnäckigem Husten, der kaum anhörbar ist, kenne ich leider auch. Zeigt sich denn schon eine Besserung? Geht Dein Plan mit dem Grassamenheu statt Stroh für die Nacht auf?

Als der Husten beim Pummel nicht mehr akut war (hat lange gedauert und mehrere Packungen Venti Plus bzw. Sputolysin), hatte ich den Eindruck, dass viel Bewegung hilfreich war. Die TÄ hatten am Ende vermutet, dass eine Stauballergie vorliegen könnte, weil trotz vereinzeltem Husten keine Auffälligkeiten bei der Atmung zu hören waren, außer einer sehr geringen Verschleimung der oberen Atemwege.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Diskussion Colinah
BeitragVerfasst: 24.02.2020, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Soooo... ich bin wieder unter den Lebenden!
Colinah scheint es bzgl Husten schon wieder besser bzw gut zu gehen. Der erste Pott Sputo geht morgen alle. Heute war der TA noch mal da (wegen Massitah, die am Samstag auf drei Beinen stand- Hufgeschwür) und hat dann gleich Colini noch mit abgehört- scheint alles gut. Bei dem darauffolgenden Ausritt gab es auch keinen Huster oder ähnliches. Sie bekommt dann noch weiter Hustenkräuter und ich hoffe, wir sind es dann los!

Die beiden Damen gehen doch tatsächlich mittlerweile an das Grassamenheu! Hatte über Nacht Säcke damit hingehängt und siehe da, sie waren fast alle am nächsten Morgen! Sobald wir das Zeug aber unter das normale Heu mischen wird nichts davon gefressen... Verstehe einer die Pferde...
Wir freuen uns alle auf besseres Wetter und den Frühling und auf dann hoffentlich lange Zeit Ruhe vorm TA!

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Diskussion Colinah
BeitragVerfasst: 25.02.2020, 06:03 
Offline

Registriert: 13.02.2020, 18:12
Beiträge: 62
Super, wußte ich doch! :2daumenhoch:

Wie schon geschrieben, Heu ist halt leckerer! Aber wenn es nichts anderes gibt...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Diskussion Colinah
BeitragVerfasst: 25.02.2020, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Ein Hufgeschwür oben drauf hätte nun echt nicht auch noch sein müssen! Ich hoffe, ihr habt es gefunden und es kann alles zügig abheilen.

Ansonsten freu ich mich, dass Deine Pferdis Gefallen an Grassamenheu statt nichts gefunden haben und dass der Husten am Abklingen ist.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch Colinah
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Duddel85
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz