Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 03:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @ Chri
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hier entsteht die Diskussion zu deinem Tagebuch.

Wie wurde der ACTH Test durchgeführt?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Chri
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 12:28 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Chri :hallo:

Ich würde zuerst gerne die Bilder und das Blutbild anschauen, bevor ich dazu etwas schreiben kann. Lediglich über die Fütterung der Kraftfutterrationen könntest Du schon mal nachdenken, die sind wirklich belastend für den Stoffwechsel :kinn:

Zum Auffüttern gibt es verschiedene andere Möglichkeiten. Hatte sie schon mal Rehe?

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Chri
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 12:35 
Offline

Registriert: 18.02.2008, 11:43
Beiträge: 74
Blutbild ist jetzt im Tagebuch, Bilder kommen noch! Nein, Rehe hatte sie keine gehabt. Prinzipiell war sie immer ein sehr guter Futterverwerter. Sie brauchte lediglich Säcke angucken, da ging sie schon auf wie ein Hefeklos. So ein Typ ist/war sie.

Kraftfutterration findest du zu hoch? Das sind morgens und abends je eine Dose vom Krafu und 2 Dosen vom Getreide.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Chri
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 12:42 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich finde eher die Zusammensetzung der Futtersorten kritisch, nicht unbedingt die Menge. Hat die Maus Nierenprobleme Chri ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Chri
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 12:50 
Offline

Registriert: 18.02.2008, 11:43
Beiträge: 74
Nein, Nierenprobleme hat sie keine. Jedenfalls nicht, daß ich wüßte. Auch die WErte deuten ja nicht darauf hin. Woran sollte/könnte man das dann noch zusätzlich erkennen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Chri
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 13:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Vom Alter und von der Optik her mit Deiner Beschreibung würde ich ganz spontan auf Cushing tippen.
Es gibt Pferde bei denen der ACTH-Test nicht aussagekräftig ist (Ultra von Pinta z.B.), abgesehen von der Tatsache dass aufgrund der geringen Halbwertzeit des ACTH der Test nur im positiven Ergebnis als sicher gilt.

Allerdings sprechen diese Symptome auch für die Schilddrüsenstörung die bei euch ja klar diagnostiziert ist.
Vermehrter Durst
Gewichtsverlust trotz erhöhtem Appetit
Muskelschwäche

Mein persönlicher Rat ist es diese Überfunktion als erstes therapeutisch behandeln uzu lassen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Chri
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 14:10 
Offline

Registriert: 18.02.2008, 11:43
Beiträge: 74
Ich bin mir vom Prinzip her da auch nicht ganz sicher, ob nicht vielleicht doch Cushing, oder es doch mit der Schilddrüse zu tun hat.

Therapeutisch behandeln? Harte Medikamente wollten wir das eigentlich nicht dran lassen. Wäre zudem sicherlich nicht förderlich für die eh schon ledierte Leber.
Gäbe es da Möglichkeiten seitens eine THP? Das wäre nämlich jetzt noch mein nächstes Anliegen, einen THP da mal schauen zu lassen. Den hatten wir nämlich noch nicht am Pferd...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Chri
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 14:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das kann ich Dir leider nicht beantworten.
Ich persönlich würde Dir allerdings zu einer bewährten Behandlung raten, ich glaube ihr habt da schon viel Zeit verloren.
Die Schilddrüse ist immens wichtig und beeinflusst das gesamte Hormonsystem.
Das ist keine einfache Sache.
Beim Cushing, das ist ja auch eine Hormonstörung, haben die "sanften Sachen" überhaupt keinen Erfolg gebracht sondern nur zu Verschleierungen geführt und häufig sogar zu einem zu späten Behandlungsbeginn.

Vielleicht informierst Dich über Behandlungsmöglichkeiten bei renommierten Kliniken.

Hier ein bisschen zum Lesen:
http://www.google.de/search?aq=f&source ... eose+Pferd

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Chri
BeitragVerfasst: 17.03.2011, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:02
Beiträge: 661
Wohnort: BW
Hallo,
das hört sich nicht gut bei dir an.Mir schwirrt da gerade was durch den Hinterkopf. Deshalb meine Frage nach der Wundheilung beim Pferdchen. Wie verheilen kleinere Schrammen? Bluten sie lange? oder entsteht schnell eine Kruste?
Grüße Paul

_________________
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Max Frisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Chri
BeitragVerfasst: 17.03.2011, 19:04 
Offline

Registriert: 18.02.2008, 11:43
Beiträge: 74
@ Paul
Um ehrlich zu sein, sie verletzt sich überhaupt nicht. Ich kann man ehrlich gesagt überhaupt nicht daran erinnern, wann sie das letzte mal verletzt war, daß sie geblutet hat. Selbst Biss- oder Trittwunden hat sie keine. Daher kann ich auch keine Antwort darauf geben, sorry.
Was schwirrt dir denn durch den Hinterkopf?

Morgen kommt eh der TA wegen meinem Pony-Mädchen. Da werde ich ihn gleich noch einmal wegen der Schilddrüse löchern. Weil, alles andere macht ja kaum noch Sinn. Ein Versuch wäre es, es wenigstens einmal auszuprobieren. Wenn sich dann nichts ändert, tja, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Gestern ist sie wie eine Verrückte mit den anderen über die Koppel getobt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Chri
BeitragVerfasst: 17.03.2011, 19:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Ein Versuch wäre es, es wenigstens einmal auszuprobieren

:2daumenhoch:
Aber sag mal, war das nicht die Mutter mit Cushing?
Das solltest dann als 2tes im Auge behalten.

Drücker
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Chri
BeitragVerfasst: 18.03.2011, 10:23 
Offline

Registriert: 18.02.2008, 11:43
Beiträge: 74
Richtig, die Mutter ist die, die Cushing hat.

Der ACTH-Wert liegt bei der Tochter allerdings sehr niedrig (siehe im Tagebuch). Aber nichts desto trotz pendele ich auch zwischen "doch Cushing?" und Schilddrüse hin und her...

Habe vorhin schon mal mit TA telefoniert. Er meinte, daß es in der Tiermedizin gar nicht richtig Medikamente gibt für die Schilddrüse (muß ich nachher nochmal genauer nachbohren!). Er meinte, daß derzeit an der TH Hannover derzeit Tests bzgl. Medikamente laufen. Er weiß allerdings (noch) nicht, wie weit die sind, was das für Medis sind und wie er da jetzt auf die Schnelle rankommt. Er hat dann noch irgendwas gesagt, was ich aber nicht verstanden habe. Hat alles so gerauscht (sch... Handy und Funktelefon).

Er will sich aber noch mal sämtliche Blutbilder anschauen und sich Gedanken machen. Wenn er es schafft (die Praxis hat Turnierdienst!) kommt er am Nachmittag vorbei. Ansonsten nä. Woche. Zum Gedanken machen werde ich ihn auch gleich nochmal wegen Cushing nerven, auch wenn der Wert es nicht her gibt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Chri
BeitragVerfasst: 22.03.2011, 11:08 
Evtl. könntest Du zum Auffüttern einen Teil der Kraftfutterration durch Heucobs ersetzen ggf. noch Leinöl dazu tun. Das setzt ganz gut an - besser als Kraftfutter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Chri
BeitragVerfasst: 23.03.2011, 10:15 
Offline

Registriert: 18.02.2008, 11:43
Beiträge: 74
nino1601 hat geschrieben:
Evtl. könntest Du zum Auffüttern einen Teil der Kraftfutterration durch Heucobs ersetzen ggf. noch Leinöl dazu tun. Das setzt ganz gut an - besser als Kraftfutter


Schau mal in mein Tagebuch. Sie bekommt 2,4 kg Heucobs noch zusätzlich und Öl auch. Nur Heucobs oder KF reduzieren und Heucobs mehr, geht gar nicht. So ein Mischverhältnis verweigert sie mir dann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Chri
BeitragVerfasst: 11.05.2016, 14:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Das ist ja lieb von dir uns mal eine Info zu geben wie es euch in der Vergangenheit ergangen ist :2daumenhoch:

Schön das ihr euren Weg gefunden habt und es der Maus unter dem Management das ihr erarbeitet habt und Therapie so gut geht.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@ Chri/Sahera
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz