Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 01:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.06.2014, 17:24 
Offline

Registriert: 23.10.2013, 18:00
Beiträge: 218
Zwerg sagt danke für die Glückwünsche,er hat gestern mit dem Friesen bei einem Stück Möhrchen gefeiert!
LG Svenja

_________________
Zwergen `s Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf Zwerg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.2014, 12:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Gut sieht er aus! :2daumenhoch:
Genau so wie es sein soll!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.07.2014, 13:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ja ein wirklich hübscher, glänzender Zwerg mit toller Figur, aber mein Herz schlägt ja sowieso für diese kleinen Wusels :mrgreen: Drücke dir auch ganz feste die Daumen das sich eine Hufrehe nicht mehr wiederholen und er gesund bleiben wird :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.07.2014, 18:24 
Offline

Registriert: 23.10.2013, 18:00
Beiträge: 218
Hallo,leider habe ich heute morgen die schreckliche Entdeckung gemacht das der Zwerg von einem Lebensbaum gefressen hat :drunter:
der wächst hinter Nachbarszaun leider zu uns rüber,ich kann nicht sagen wieviel er davon gefuttert hat!
wann würden die ersten Vergiftungserscheinungen auftreten falls er wirklich eine hat :?: :?: :?: :helpa:
LG Svenja

_________________
Zwergen `s Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf Zwerg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.07.2014, 18:52 
Hi,

das ist nicht wirklich gut. Alle Lebensbaum-Arten sind sehr stark giftig. Wobei ich persönlich jetzt keine Angaben zur Legalität gefunden hab. Pferde reagieren wohl auch leider recht stark. Ich persönlich würde nun versuchen, meinen TA zu erreichen und zu erfragen, wie man vorgehen soll. Vornehmlich wirkt sich das Gift wohl auf Magen und Darm aus, sowie Leber und Nieren. Es reichert sich wohl auch in Leber und Nieren an.

Tut mir leid, klingt alles nicht gut. Ich hab auch keine Info darüber gefunden, wieviel ein Pferdchen gefressen haben muss, bis es Symptome entwickelt.

Wie gesagt, mein Vorgehen wäre: TA anrufen und mit ihm sprechen und das Pferchen gut unter Kontrolle behalten, damit man bei irgendwelchen Symptomen sofort handeln kann.

Ich drücke Euch alle erdenklichen Daumen, dass er nur wenig erwischt hat und sich keine Nachwirkungen einstellen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.07.2014, 19:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Svenja, wende dich bitte sofort an clinitox:

http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/wirksto.htm

Notfallauskunft : Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie Tel.: +41 (0)44 635 87 78
Internet: http://www.vetpharm.uzh.ch

Hier ist das Management bei Vergiftungen am Pferd nachzulesen:

http://www.vetpharm.uzh.ch/clinitox/pfd/toxfpfd.htm

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.07.2014, 19:59 
Offline

Registriert: 23.10.2013, 18:00
Beiträge: 218
Da das ganze heute morgen um halb sechs passiert ist und ich gleich danach nach Hannover musste und leider erst um 18.30 zurück war konnte ich leider nicht sofort den TA anrufen!
Das habe ich erst jetzt getan,vorher habe ich noch schnell die ungefähre menge vom Baum gepflückt die er gefuttert hat und diese abgewogen(ca 6 Gramm)
dem TA habe ich alles geschildert und er sagte wenn er eine Vergiftung hätte würden die ersten Symptome 3-4 stunden später eintreten ich soll ihn heute Nacht gut beobachten!
Temperatur sollte ich auch noch messen,die ist aber normal :daum:
Ich könnte mir jetzt jedenfalls in den Hintern treten das ich weggefahren bin!!!!
Aber dafür schiebe ich heute Nachtwache für den Zwerg :tröst:
Sobald mir etwas komisch vorkommt werde ich natürlich den TA anrufen
LG Svenja

_________________
Zwergen `s Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf Zwerg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.07.2014, 20:10 
Hey,

Kopf hoch. Wenn es nicht so viel war und der Zwerg bis jetzt in Ordnung ist, schwindet von Stunde zu Stunde die Gefahr, dass akut etwas passiert. Nachtwache ist trotzdem angesagt.

Ich drück die Daumen, Kopf hoch, wird schon.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.07.2014, 20:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Auch ich drücke natürlich mit die Daumen für den kleinen Zwerg das das nochmal gut gegangen ist :daum: und dir einen Tröster :tröst:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.07.2014, 04:47 
Moin,

wie sieht es bei Euch an der Front aus? Ruhige Nacht gehabt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.07.2014, 04:59 
Offline

Registriert: 23.10.2013, 18:00
Beiträge: 218
Danke fürs :daum:
Es hat dem Zwerg wohl geholfen,ich war bis um halb zwei bei ihm! :tröst: alles unaufällig
er hat wohl wirklich nur das eine mal davon abgebissen und nicht noch mehr unbeobachtet!
Ich habe gestern Abend natürlich gleich die Zweige vom Lebensbaum entfernt die zum Paddock rüberwachsen!!!!
Lieber ein Nachbarschaftskrieg als ein kranker Zwerg :twisted:
Heute werde ich tagsüber noch seine Äppel kontrollieren und wenn bis heute Abend nichts ist wird er wohl über den Berg sein!
LG Svenja

_________________
Zwergen `s Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf Zwerg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.07.2014, 06:39 
Puh, ein Glück!

Weiterhin Daumen drücke, damit auch wirklich alles gut bleibt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.07.2014, 08:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Das freut mich zu lesen das es dem Zwerg Augenscheinlich gut geht :2daumenhoch: und ich will auch nicht schwarz malen, aber nicht alle Nebenwirkungen von Ungeignetem das aufgenommen wurde zeigen sich ausschliesslich akut.
Anton und Hermine haben lange Zeit immer wieder Darmprobleme mit Matschhaufen und/oder Kotwasser und Kolik nach der Farnaufnahme gezeigt, Hermine hatte hohle Wände an den Hufen entwickelt das sowohl nach TA als auch nach Meinung des HS mit der Schwächung des Hufes durch die Vergiftung zusammenhängt, auch Antons Hufe waren muckerig geworden und wurden prophylaktisch mit behandelt. Sie haben auch jetzt noch nicht wieder zu 100 % zu ihrer alten Form zurückgefunden (was natürlich auch im unvermögen das Heu vernünftig kauen zu können nachdem ein TA die Zähne alle blank geschliffen hat liegen kann :haukopf: ), aber gut....die Mengen die sie aufgenommen haben und das vermutlich immer mal wieder über einen längeren Zeitraum ist auch anderes gelagert als bei dir jetzt das mit dem Zwerg.
Trotzdem würde ich an deiner Stelle mal mit dem TA sprechen ob vielleicht eine Mariendistelkur jetzt sinvoll wäre und ihn weiterhin mit Argusaugen beobachten. Insgesamt kannst aber mit Sicherheit aufatmen und das als "Glück gehabt" verbuchen :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.07.2014, 12:16 
Offline

Registriert: 23.10.2013, 18:00
Beiträge: 218
Weiterhin alles normal,das mit der Mariendiestelkur ist eine klasse Idee!
Ich habe noch Kräuter die die Leber und Nierenfunktion anregen diese werde ich jetzt täglich füttern!
Kann mir jemand eine Mariendiestelkur empfehlen?Die es auch Rezeptfrei gibt?
LG Svenja

_________________
Zwergen `s Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf Zwerg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.07.2014, 12:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Mariendistelsamen in die Moulinette und ab ins Pferd ;)

Ich drücke natürlich auch die Daumen ganz feste! :daum:
Die Wahrscheinlichkeit dass frischer Lebensbaum auch gefressen wird ist relativ gering, meist wird er wenn überhaupt nur probiert und sofort wieder ausgespuckt.

Angewelkt oder im Heu sieht das ganz anders aus.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

verwirrter Hufreheneuling braucht Hilfe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: squirrel
Antworten: 25
Nun brauche ich dringend Hilfe
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: little pony
Antworten: 20
Brauchen dringend Hilfe!
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Felix
Antworten: 29
Dringend wg frischem Heu!?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Römchen
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz