Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Kimbaley
BeitragVerfasst: 30.03.2021, 10:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Kimbaley hat geschrieben:
Heute habe ich mit Kimbi unsere Fahradrunde gemacht. 8,3 km, 5 km Trab. Sie ist toll gelaufen.
Es gab sogar Kopfschlenkern beim antraben. Der Blick war wach und die Laune gut.

Ich habe heute mal gedanklich zusammen getragen, was sich so verbessert hat, seit der Diagnose und dem Beginn der Therapie.

-Kimbi hat ziemlich abgespeckt
-Ich finde, dass der Rücken etwas weniger hängt
-Das Stolpern ist weg
-Sie läuft nicht mehr so fühlig
-Sie ist nicht so gierig, nach jedem Hälmchen grün am
Wegesrand
-kein sogenanntes Anstoßen mehr (Husten beim
ersten Antraben)
Aber: An manchen Tagen ist der Blick nicht so wach und der Fellwechsel kommt nicht richtig in Gang.


Ich würde mich ja nicht so sehr am verzögerten Fellwechsel stören weil das u.a. nicht untypisch für un bzw. unzureichend therapierte Cushis ist.
Wenn Kimby meint es ist Zeit sich nackelig zu machen wird sie das tun oder du hilfst irgendwann mit einer Schur etwas nach.

Sie ist doch ansonsten gut drauf, zeigt viele Verbesserungen :2daumenhoch:
Ich bin zwar kein Pferd und habe auch kein Cushing aber es gibt bei mir auch solche und solche Tage wo ich vermutlich auf den Betrachter von außen auch sehr unterschiedlich fit/ munter/ wach wirke.
Ich kenne viele Pferdebesitzer die einen noch nicht beginnenden Fellwechsel quasi als Luxusproblem ansehen würden weil ihre Pferde sehr schwerwiegende gesundheitliche Probleme haben.
Verstehe mich bitte nicht falsch, natürlich nehme ich deine Gedanken und Sorgen ernst!!

Schau aber vermehrt danach was gut ist und verdirb dir die Freude nicht durch Haare die noch nicht bereit sind los zu lassen.

Meine 2 Ponys tragen beide noch den vollen Plüsch mit Würde, sind trotzdem pupszufrieden und ich deswegen auch.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Kimbaley
BeitragVerfasst: 31.03.2021, 20:12 
Offline

Registriert: 04.03.2021, 21:48
Beiträge: 90
Wohnort: Hamburg
eff-eins hat geschrieben:

Ich kenne viele Pferdebesitzer die einen noch nicht beginnenden Fellwechsel quasi als Luxusproblem ansehen würden weil ihre Pferde sehr schwerwiegende gesundheitliche Probleme haben.
Verstehe mich bitte nicht falsch, natürlich nehme ich deine Gedanken und Sorgen ernst!!

Schau aber vermehrt danach was gut ist und verdirb dir die Freude nicht durch Haare die noch nicht bereit sind los zu lassen.


Ja, da hast du recht.

Ich warte jetzt den Termin für die Blutabnahme ab und dann sehen wir weiter.

_________________
ECS Tagebuch Kimbaley
Diskussion Kimbaley


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Kimbaley
BeitragVerfasst: 13.04.2021, 21:28 
Naja, der Quotient ist jetzt eher grenzwertig. Wirklich gesunde Pferde liegen bei einem Quotienten von über 20. Von daher wäre ich mit der Weide eher zögerlich und wurde erst einmal abwarten, wie sich das unter der Prascend-Erhöhung entwickelt. Momentan wäre mir jedes Gras Zuviel.

Kontrolle würde ich in 4 Wochen machen. Kann aber sein, dass die Cushing-Damen es anders sehen. Mal abwarten, was Kathi und/oder Gordo dazu sagen.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Kimbaley
BeitragVerfasst: 13.04.2021, 21:59 
Offline

Registriert: 04.03.2021, 21:48
Beiträge: 90
Wohnort: Hamburg
Auf der Seite des IR-Rechners steht, ab 10 normal :?:
Derzeit gibt es kein Gras.
Es wird bei uns immer erst Ende Mai/ Anfang Juni angeweidet.

_________________
ECS Tagebuch Kimbaley
Diskussion Kimbaley


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Kimbaley
BeitragVerfasst: 13.04.2021, 22:16 
Offline

Registriert: 04.03.2021, 21:48
Beiträge: 90
Wohnort: Hamburg
Eddi hat geschrieben:

Zitat:
IR Calculator
Enter your horses glucose and insulin values and choose the units they were reported in. Any conversions necessary will be done automatically for you. Then click "Calculate".

Glucose / Insulin: Note: uIU/mL = IU/L = U/L = mU/L




Results:

If the G:I ratio is less than 4.5, horse is severely IR. If the G:I ratio is between 4.5 and 10, the horse is compensated IR. A G:I ratio greater than 10 is normal.
G:I ratio =

A RISQI greater than .32 is normal. A RISQI less than .32 indicates IR. A RISQI less than .22 indicates severe IR.
RISQI =

Some horses will have a normal G:I ratio and RISQI but still be in danger if the glucose is over 100. An MIRG greater than 5.6 will indicate IR in these cases.
MIRG =

IR Status =

Reference:
1.Treiber. et al. (AJVR. Vol66. No. 12. December 2005 : 2114-2121)
2.Treiber. et al. (JAVMA, Vol 228, No. 10, May 15, 2006 : 1538-1545)
3.Eleanor Kellon, VMD, Equine Cushings Group

_________________
ECS Tagebuch Kimbaley
Diskussion Kimbaley


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Kimbaley
BeitragVerfasst: 14.04.2021, 05:15 
Ich kenne den Calculator! Und ich weiß auch, dass es dort heißt, dass alles über 10 nicht IR ist. Ich weiß aber auch, dass der Quotient sehr schnell absinken kann und habe bzgl. Deines Planes, deine Maus anzuweiden, eine vorsichtige Warnung ausgesprochen. 13,75 ist nicht in Stein gemeisselt und mir zu dicht an der 10 dran. Ich persönlich würde vor dem Anweiden ein weiteres Profil in Auftrag geben und dann auch während des Anweidens die Blutwerte kontrollieren, damit Du im Zweifel schnell reagieren kannst und nichts entgleist.

Es kann aber auch sein, dass der Quotient sich unter Besserung des ACTH-Wertes auch deutlich besser zeigt. Dann weißt Du aber auch, woran Du bist und kannst Dich dementsprechend drauf einstellen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Kimbaley
BeitragVerfasst: 14.04.2021, 07:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
schnulli hat geschrieben:
Ich kenne den Calculator! Und ich weiß auch, dass es dort heißt, dass alles über 10 nicht IR ist. Ich weiß aber auch, dass der Quotient sehr schnell absinken kann und habe bzgl. Deines Planes, deine Maus anzuweiden, eine vorsichtige Warnung ausgesprochen. 13,75 ist nicht in Stein gemeisselt und mir zu dicht an der 10 dran. Ich persönlich würde vor dem Anweiden ein weiteres Profil in Auftrag geben und dann auch während des Anweidens die Blutwerte kontrollieren, damit Du im Zweifel schnell reagieren kannst und nichts entgleist.

Es kann aber auch sein, dass der Quotient sich unter Besserung des ACTH-Wertes auch deutlich besser zeigt. Dann weißt Du aber auch, woran Du bist und kannst Dich dementsprechend drauf einstellen.
Da stimme ich zu. Momentan hast Du einen ACTH, der einen höheren Dosierungsbedarf anzeigt und keine alarmierenden, aber auch keine beruhigenden KH-Werte. Du hast ja noch etwas Zeit mit dem Anweiden und die kannst Du super nutzen, um zu sehen, wie sich die Werte unter konstanter Fütterung und gleichzeitig höherer Pergolid-Dosierung (nach ca. 3-4 Wochen) zeigen.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Kimbaley
BeitragVerfasst: 14.04.2021, 08:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
schnulli hat geschrieben:
Naja, der Quotient ist jetzt eher grenzwertig. Wirklich gesunde Pferde liegen bei einem Quotienten von über 20. Von daher wäre ich mit der Weide eher zögerlich und wurde erst einmal abwarten, wie sich das unter der Prascend-Erhöhung entwickelt. Momentan wäre mir jedes Gras Zuviel.

Kontrolle würde ich in 4 Wochen machen. Kann aber sein, dass die Cushing-Damen es anders sehen. Mal abwarten, was Kathi und/oder Gordo dazu sagen.....


Das sehe ich als eine der "Cushing- Damen" genauso.

Jetzt weißt du wenigstens das das ACTH tatsächlich zu hoch ist und nicht alleine durch schleimbildende Futtermittel.
Unter einem Quotienten von 13,75 würde ich persönlich jedes "Guddi" weglassen und nicht einmal ein Anweiden in Betracht ziehen weil die Werte schon unter Diätmaßnahmen relativ ernüchternd sind.

Klar kann sich der KH Stoffwechsel unter passender Dosis der Prascendtherapie versöhnlich zeigen, erfahrungsgemäß muß aber beides stimmen: Dosis und Gesamtmanagement.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Kimbaley
BeitragVerfasst: 15.04.2021, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Kimbaley hat geschrieben:
Gordo hat geschrieben:
Vielen Dank für die Infos! Ich werde mich mal bei der genannten Seite und auch der von meiner TÄin genannten (https://www.pferdefit.de) beraten lassen.


Die hatte ich zu Beginn auch. Die Wirkung war definitiv gut. Preislich macht es keinen Unterschied.

Die Pilze sind angekommen und ich finde die Infos dazu sehr sparsam. Auch mein Beratungsgespräch vorher war freundlich und ausreichend für meine Entscheidung ja/nein, aber nicht zur Gabe. Ich werde da heute noch einmal nachfragen, aber vielleicht kannst Du mir ja auch ein paar Tipps geben?

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Kimbaley
BeitragVerfasst: 15.04.2021, 12:03 
Offline

Registriert: 04.03.2021, 21:48
Beiträge: 90
Wohnort: Hamburg
@Gordo

Dies ist die Empfehlung von der Pferdefit-Seite:

Info

Dosierung:

Zu Beginn der Fütterung für 1-2 Wochen täglich 2 Teelöffel mit dem Futter verabreichen danach täglich 1 Teelöffel

Bei der Dosierung von 1 Teelöffel (5g) täglich reicht die Packung etwa 60 Tage

Bei Bedarf kann die höhere Dosis von 2 Teelöffel auch langfristig gefüttert werden

So habe ich es auch gemacht.

Meine TA sagte aber bei den Kapseln, ich solle langsam anfüttern, da sie eine stark entgiftende Wirkung hätten. Ich sollte da mit einer Kapsel beginnen und nach jeweils 2-3 Tagen um eine erhöhen, bis auf drei Kapseln. Bei Nebenwirkungen beim anfüttern wie z.B. Durchfall, sollte ich wieder um eine Kapsel verringern für 2-3 Tage und dann wieder hochgehen.

_________________
ECS Tagebuch Kimbaley
Diskussion Kimbaley


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Kimbaley
BeitragVerfasst: 15.04.2021, 12:41 
Offline

Registriert: 04.03.2021, 21:48
Beiträge: 90
Wohnort: Hamburg
schnulli hat geschrieben:
Naja, der Quotient ist jetzt eher grenzwertig. Wirklich gesunde Pferde liegen bei einem Quotienten von über 20.


Ich finde dazu leider gar nichts, wie es zu dieser Einschätzung kommt.
Hat dazu vielleicht mal jemand einen link, wo ich das mal fundiert nachlesen kann?
Versteht mich nicht falsch, ich möchte es nur verstehen, da auf der Seite des Calculators ja steht 10 wäre normal.
Eine weitere Differenzierung finde ich nicht.

Mir ist klar, dass es eine Momentaufnahme unter der jetzigen Fütterung ist.

Die Entscheidung für oder gegen Weide werde ich nicht leichtfertig treffen.

Am wichtigsten ist mir jetzt erstmal, das der
ACTH-Wert in den Referenzbereich kommt.

_________________
ECS Tagebuch Kimbaley
Diskussion Kimbaley


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Kimbaley
BeitragVerfasst: 15.04.2021, 12:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Kimbaley hat geschrieben:

Ich finde dazu leider gar nichts, wie es zu dieser Einschätzung kommt.
Hat dazu vielleicht mal jemand einen link, wo ich das mal fundiert nachlesen kann?


Bitteschön:
28362214nx18618/ems-ir-fachartikel-wissenswertes-links-f62/fehlinterpretationen-zu-stoffwechselerkrankungen-t8836.html

Man darf nicht den Fehler begehen sich an oberen Referenzbereichen festzuhalten und den einzelnen Blutwert dann als okay zu betrachten.
Die Erfahrungen zeigen das es weniger hohe Insulinwerte braucht um eine Hufrehe auszulösen und je weiter man von IR entfernt ist desto sicherer ist die Gesundheit deines Pferdes.

Ich vergleiche es gerne mit dem Abitur.
Klar hat man sein Abi auch mit ein paar Dreien und einer Vier in den Klausuren in der Tasche, aber ein Gutes Abitur ist es deswegen trotzdem nicht und der Numerus Clausus für viele Studiengänge wäre damit keinesfalls erreicht.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Kimbaley
BeitragVerfasst: 16.04.2021, 06:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Kimbaley hat geschrieben:
@Gordo

Dies ist die Empfehlung von der Pferdefit-Seite:

So habe ich es auch gemacht.

Dankeschön! Die Infos kenne ich auch und sind mir zu wenig. Deine Beschreibung zu den Kapseln und der Wirkung finde ich interessant, habe aber ja nun das Pulver. Wie gesagt, ich frage direkt beim Hersteller noch nach, mir geht es um den zeitlichen Abstand zwischen den Gaben (mein Pferd bekommt 4x täglich Extrafutter, so dass ich das verschieden gestalten kann) und wie lange im Voraus ich das Pulver im Futter vorbereiten kann/darf.

Aber zurück zu Kimbi: Bemerkst Du schon durch die Erhöhung Veränderungen?

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Kimbaley
BeitragVerfasst: 16.04.2021, 06:53 
Offline

Registriert: 04.03.2021, 21:48
Beiträge: 90
Wohnort: Hamburg
@ Gordo
Die Pilze gebe ich einmal täglich. Auf zeitlichen Abstand habe ich nie geachtet. Derzeit immer morgens mit dem Futter.

Eine Veränderung durch die Erhöhung des Pergoquin kann ich nicht feststellen. Ich fand sie vorher aber ja auch eigentlich ganz gut.
Ich kann gerade nicht sagen, das und das ist jetzt sehr auffällig.
Ich habe aber auch erst seit Dienstag erhöht, also seit drei Tagen.

_________________
ECS Tagebuch Kimbaley
Diskussion Kimbaley


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Kimbaley
BeitragVerfasst: 17.04.2021, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Einerseits ist es ja gut, wenn Kimbi keine offensichtlichen Symptome zeigt (außer Fell), andererseits möchte man sich ja auch gerne hilfreicher Hinweise bedienen. Aber ich denke, wenn ihr eine Dosis gefunden habt, bei der der Wert in der Norm liegt, wird sich deutlicher zeigen, ob und was sich dadurch bei ihr verändert.

Noch einmal kurz zu den Pilzen: Ich habe jetzt dank Deiner Beschreibung einfach angefangen und gestalte es so gut wie es in den Stallalltag passt. Danke für Deine Erfahrungen! :2daumenhoch:

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kimbaley ECS
Forum: Tagebücher
Autor: Kimbaley
Antworten: 21
Geburtstagsgrüße für Kimbaley
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Gordo
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz