Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Elisabeth/Jacupé
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 07:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das sind doch schon mal positive Nachrichten!
Auf diese Art ist schon manch einer an sein 1 Pferd gekommen, frag mal sunflower und anyone!

Aber etwas anderes:
Zitat:
sie hat außerdem erzählt, dass die mutter von dem pony auch hufrehe hatte und dazu muskelschwund.

Das hört sich sehr eindeutig nach Cushing an!
Und wenn dem so ist und dies nicht behandelt wird hat Dein Pferdchen keine Chance!
Schau Dir bitte,bitte die ECS Symptome an ob da noch etwas zutrifft, das Alter und die Hufrehe ist ja leider schon vorhanden. Und eventuell die Mutter!
Meine Püppe hatte glücklicherweise noch keine Hufrehe und fing einfach nur mit Fellveränderungen an!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Elisabeth/Jacupé
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2009, 08:43
Beiträge: 110
Wohnort: Ketzin-Paretz
3.11. 10:00
cushing .. ich weis nicht. die maulschleimhaut sieht gut aus, soweit ich das sehen kann.. so richtig lethargisch ist er eigentlich nicht. klar, recht steif vor schmerz.. aber sonst trifft irgendwie auch nichts zu, fell usw.

einen allround test brauche ich für klarheit, grade weis ich garnichts.. nur das das pony mal steht, mal liegt und echt große schmerzen hat. die hufe sind gut warm, ich kühle mit eiswasserlappen.

ich hoffe der tierarzt macht diesen test ! ich kann doch das pony grade nicht in die klinik fahren ! das dauert gut 2 stunden !

ich weis nicht mal was ich ihm geben soll, kein schmerzmittel da, weidenrinde frist er nicht. mädesüß wäre ja auch ok, ist aber blüte, bestimmt auch mit viel zucker.. ich habs ihm gegeben .. weis ich ja auch nicht. einen hauch bockshornkleepulver hat er genommen.

ps: seine oma wiederum ist stolze 32 geworden ohne zu murren !

psps: ich versuche nochmal kammfettbilder zu machen, das pony ist jedenfalls ein wilder mix und quater horse ist auch mit drin .. der hals ist also schon von der veranlagung her eher mächtig.

_________________
Tagebuch Jacupé
Diskussion
Datenblatt
Hufbehandlung


Zuletzt geändert von elisabeth am 15.11.2009, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Elisabeth/Jacupé
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2009, 08:43
Beiträge: 110
Wohnort: Ketzin-Paretz
keine ahnung, wie sich die besitzanspüche dann darstellen.

aber solange er noch anzeichen von überlebenswillen zeigt (und er war so goldig zu mir gestern), will ich gerne tun, was ich kann.

ich überlege ihn in die tierklinik zu fahren ... immerhin rehespezialisten .. der arzt in der tierklinik war jedenfalls recht zuversichtlich, weil es das erste mal rehe ist und die schäden im huf wahrscheinlich nicht allzu groß.

mir wäre die klinik eine totale erleichterung, weil wie gesagt, ich weis gar nicht woher die rehe genau kommt.

in der klinik können die auch alle tests machen .. und eine hufbehandlung.

ich will das pony jedenfalls nicht hier stehen lassen und warten, obs nicht "einfach" wieder besser wird ...

_________________
Tagebuch Jacupé
Diskussion
Datenblatt
Hufbehandlung


Zuletzt geändert von elisabeth am 15.11.2009, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Elisabeth/Jacupé
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 11:21 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Das klingt doch super! Kannst du das denn auch bezahlen???

Das solltest auf jeden Fall abklären...auch, ob du das Pony dann übernehmen könntest...und vllt kannst es i-wo in deine Nähe stellen (lies mal das Tagebuch von Any, was sie alles bewegt hat! Bei ihr war es ähnlich!!!)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Elisabeth/Jacupé
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 11:24 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Ich finde auch toll, was Du alles auf die Beine stellst.

Aber sei Dir bewusst, dass Hufrehe auch in der Klinik dauernkann, nicht dass Du enttäuscht bist, wenn es dem Pferdchen auch dort nach Tagen noch nicht sichtlich besser geht.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Elisabeth/Jacupé
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 12:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also sehr wichtig sind halt die Tests. Es gibt auch TAs die eine mobile Zentrifuge haben, dann müsste das nur schnell noch in die eigene Truhe.
Fürs ACTH gibt es Spezialröhrchen die die Sache vereinfachen, allerdings hast dann immer noch das Problem mit dem Insulin.

Allerdings: sollte es Cushing sein MUSS ganz einfach so schnell wie möglich behandelt werden, ansonsten kann es wirklich sein dass er aus dem Schub nicht herauskommt.
Insulinresistenz ist ein Symptom beider Erkrankungen, am Ende solltest im Moment eh die strenge Diät füttern, damit kannst Du ihm nur helfen!

LG Eddi

PS gibt es auch beim Fell keine Anzeichen? Ich habe erlebt dass manche nur etwas längeres Fell im Winter haben, andere behalten Fellinseln oder es wachsen nach dem Wechsel solche Inseln oder der Wechsel ist einfach etwas langsamer oder beginnt früher als in jungen Jahren.
Im englischsprachigen Raum wird z.T. bei jeder Hufrehe auf ECS getestet!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Elisabeth/Jacupé
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 13:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So okay,
diesem TA würde ich mal komplett in die Füße schießen, der hat absolut 0 Ahnung und davon allerdings besonders viel!

Zitat:
kräuter erste drei tage : birkenblätter, löwenzahn, weidenrinde, brennessel, zinnkraut, mariendistelkraut je ca. 40g, mädesüß ca. 25g / das ganze 3 tage lang.

außerdem bekam das pony plantadolor und ein schmerzmittel (hat er zweimal bekommen, einmal vom tierarzt und danach vom bauern, die ganze prozedur x zweimal seit der rehe).

Und genau dies alles lass einfach mal weg! Man kann eine Hufrehe nach wie vor nicht wegfüttern, leider.

Nächster Punkt ist Equipalazone: es wirkt bei euch nicht, also kannst es vergessen.
Leider wird durch dieses Medikament erst - sogar nach dem Absetzen, gerade bei Ponys und empfindlichen Pferden Hufrehe ausgelöst!
Empfiel dem TA mal den Beipackzettel!
um Nachlesen:
28362214nx18618/medikamente-erklaert-f55/phenylbutazon-equipalazonehippopalazonebutasan-ua-t172.html

( sorry, ich koche ich gerade vor Wut!)

So und nun nehm ich Dich mal an die Hand:
Ich persönlich würde an Deiner Stelle die stabilisierten ACTH Röhrchen vom Labor Biocontrol anfordern und den Test machen lassen, RöBis sind Pflicht wegen der Hufbearbeitung,
auf Equipalazone verzichten und Metacam o. Finadyne nehmen und nix als die strenge Notfalldiät füttern!
Anmerkung aus rechtlicher Sicht: Die Entscheidung trifft natürlich der TA vor Ort und Du.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Elisabeth/Jacupé
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 13:20 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Schließe mich mit allem Eddi an.

UND: Die TA-Kosten mit DIESEM Tierarzt kannst du dir am Besten sparen.

Ehrlich, dann würde ich doch lieber in eine TK und EINMAL Geld ausgeben. ACTH, Insulin + Glukose bestimmen lassen + Röbilder.

Und wenns Cushing ist, dann kannst du nur mit Tabletten dein Pony retten!!! Anders gehts nicht! Cushing kommt häufiger vor, als man denkt!!!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Elisabeth/Jacupé
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 13:59 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Kannst du deine PNs lesen? Hab dir eine geschickt!

Vllt telefonieren wir mal zusammen? Dann können wir vllt besser helfen? Ist vllt leichter das wieso, warum und überhaupt zu erklären.

Ich würde von so nem Viehdoktor (sorry, aber ich kenne solche Aussagen und ärger mich so darüber. So habe ich mein liebes Pflegepony verloren, da sie Cushing hatte!) mein Pferd nicht untersuchen lassen (Impfen + Wurmkur ja, mehr nicht). Denn mE ist das Geldverschwendung und das Geld würde ich dann lieber in was sinnvolles (Tierklinik + Tests) investieren.

ECS und IR können getestet werden und wären wohl jetzt auch angebracht!

Ich drück dich mal und wünsche dir ganz viel Kraft!!!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Elisabeth/Jacupé
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Jinie hat geschrieben:
Das klingt doch super! Kannst du das denn auch bezahlen???

Das solltest auf jeden Fall abklären...auch, ob du das Pony dann übernehmen könntest...und vllt kannst es i-wo in deine Nähe stellen (lies mal das Tagebuch von Any, was sie alles bewegt hat! Bei ihr war es ähnlich!!!)


Verzweiflung versetzt Berge! Frag die Besitzer - sag du wirst es versuchen, aber du musst vorher wissen, wie es um den Besitz steht.

Es ist nicht immer alles so teuer wie man denkt, aber man muss sich absichern - was passiert wenn...
Kannst du mit der Klinik vorher abklären, ob du die Kosten in Raten bezahlen kannst?
Hast du einen Hufpfleger, der die Nachsorge übernimmt?

Ich wünsche dir viel Kraft - die Leute hier im Forum haben mich immer aufgebaut und glaub mir - ein Pferd von Bafög zu versorgen ist herb, aber es klappt.

*ganz viel Mut mach!*

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Elisabeth/Jacupé
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hey - der letzte Tagebuchbeitrag klingt richtig gut. Jetzt ist es angelaufen :daumenhoch: Ich drücke alles an Daumen was mir zur Verfügung steht und warte gespannt auf den, (hoffentlich), positiven Bericht nach dem TA Besuch.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Elisabeth/Jacupé
BeitragVerfasst: 03.11.2009, 18:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Lasse hat geschrieben:
Hey - der letzte Tagebuchbeitrag klingt richtig gut. Jetzt ist es angelaufen :daumenhoch: Ich drücke alles an Daumen was mir zur Verfügung steht und warte gespannt auf den, (hoffentlich), positiven Bericht nach dem TA Besuch.

schließe mich dem an!

Eddi

Und wir können auch gerne telefonieren oder können uns auch im chat verabreden für Deine Fragen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Elisabeth/Jacupé
BeitragVerfasst: 04.11.2009, 11:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
der neue TA war da :
1. er hat eindeutig die hufrehe diagnostiziert (zangentest).
2. er hat mit blick auf das pony EMS/IR diagnostiziert. fettpolster am mähnenkamm, seitlich am wiederrist und am hintern, diese unförmig, das ganze pony ist nicht rund, diese polster stehen etwas heraus (obwohl insgesamt ist das pony auch sehr fett).
3. er hat mir und den anwesenden bauern von EMS/IR erzählt, von für und wieder schmerzmittel, box jetzt wieder weich mit viel stroh einstreuen. strenge diät, heu waschen.
4. er hat röntgenbilder gemacht.

So, das hört sich ja nun schon eine Ecke kompetenter an!

Was mich stört ist die Gabe vom Equi, wird gern benutzt weil preisgünstig aber wehe wenn....
Des weiteren stört mich dass nicht auf Cushing getestet woren ist, liegt wahrscheinlich m.M. nach an der fehlenden Zentrifuge an Bord bzw. die Röhrchen müssten vorher angefordert werden.
Aber wenigstens dahingehend keine Geldschneiderei, da haben wir auch schon ganz anderes erlebt!

Wenn der Kleine Stroh frisst würde ich Dir raten unbedingt auf Späne umzustellen, die sind zum Einen weicher und zum anderen enthält Stroh unkalkulierbare Kohlenhydrate, und die sind im Moment wirklich gift.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Elisabeth/Jacupé
BeitragVerfasst: 04.11.2009, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2009, 08:43
Beiträge: 110
Wohnort: Ketzin-Paretz
also ... sorry ich habe glaub ich einige diskussionsantworten nicht gelesen, ich checke erst langsam, dass es auch eine seite 2 gibt ...

stroh : ja er frist das stroh ! er frist es natürlich auf .. so ziemlich. das problem ist wenn ich sägespäne nehme, müssen die besitzer/stallbesitzer mehr ausmisten, dafür haben sie keine zeit. das ist schon ein problem ...

equi : das pony bekam vorher noch nie equi, sondern metakam, das hat aber nicht besonders gewirkt. vielleicht aber auch nicht, weil die diät nicht gestimmt hat.
puh, aber nach dem durchlesen der wirkung/nebenwirkung wird mir übel .. was soll ich tun ? das schmerzmittel wieder absetzen ?

tests : der TA von der Tierklinik meinte, Cushing ist es nicht, das Fell ist ganz in Ordnung. das fell ist wirklich nicht zu lang. ja, ich bin aber auch nicht ganz glücklich ohne test, gestern ging auch alles so schnell. ich lasse nochmal einen test machen.

_________________
Tagebuch Jacupé
Diskussion
Datenblatt
Hufbehandlung


Zuletzt geändert von elisabeth am 15.11.2009, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Elisabeth/Jacupé
BeitragVerfasst: 04.11.2009, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hallo Elisabeth,
da stürzen jetzt eine Menge Informationen, zum Teil auch wiedersprüchlich, auf Dich ein.
Hier http://www.equivetinfo.de/html/akut.html ist nocheinmal schön und verständlich zusammengefasst worauf es bei der Behandlung in der Akutphase der Rehe, ankommt. Vielleicht hilft der Link Dir das vorgehen Deiner TA besser einschätzen zu können.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch Hufrehe Jacupé
Forum: Tagebücher
Autor: elisabeth
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz