Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 04:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 28.06.2013, 06:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Astor197 hat geschrieben:
Wem darf ich denn eine PN zwecks Bestellung von Prascend schicken? Ich habe seit heute das Rezept (handschriftlich?) und möchte nicht noch mehr Zeit verstreichen lassen...

By the way was haltet ihr von Mönchspfeffer? (Die Formulierung statt Prascend lasse ich jetzt mal weg)

Nichts! Mönchspfeffer und die Produkte mit und aus M. haben KEINEN nachweislichen Effekt auf den ACTH-Wert --> ABC
Fazit: Spar Dein Geld!

Zur Bestellung gibt es oben unter dem entsprechenden Thema eigentlich alle Informationen die Du brauchst. Wenn Du nicht klar kommst gibt es da auch ein Thema zu.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 28.06.2013, 06:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Auch von mir der Rat es nicht mit Mönchspfeffer zu versuchen, es bringt den ACTH nachweislich nicht in die Norm, verdeckt aber Symptome die im Untergrund weiterbrodeln und es so nur Augenscheinlich nach Verbesserung aussieht. Es geht wertvolle für die richtig und einzig wirksame Therapie mit dem Goldstandard Prascend verloren. Schau mal HIER hast du ein Muster wie die Bestellung aussehen muss :mrgreen: Ich schick es dir nochmal als e-mail.....

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 28.08.2013, 19:06 
Offline

Registriert: 21.06.2013, 21:52
Beiträge: 156
Wen es interessiert ein kleines Update :-)


Da mein liebster Astor 39,6 Fieber bekam und nichts mehr zu sich nahm habe ich das Prascend ein paar Tage abgesetzt und erneut wieder eingeschlichen :-) wir bewegen uns jetzt bei einer halben Tablette (ich lasse ihm sehr viel Zeit)
Nach dem Fieber kam ein Hufgeschwür dazu was nach ein paar Tage (Rivanolverbände + Metacam) wieder wegging.... 10 Tage war dann so gut wie nichts und letzten Freitag kam das Hufgeschwür wieder zurück und mein Pferd war/ist sehr lahm... Rivanolverbände drauf und abwarten - es ist wirklich hartnäckig!

:weißnich:

_________________
Datenblatt
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 29.08.2013, 06:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ach herrjeh, da scheint ja wirklich bzgl. Fieber etwas zu grassieren.
Hufrehe hatte Dein Pferdchen aber nicht,oder?
Ich drücke mal ganz feste die Daumen bzgl. des Hufgeschwürs.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 29.08.2013, 07:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Astor197 hat geschrieben:
Da mein liebster Astor 39,6 Fieber bekam und nichts mehr zu sich nahm habe ich das Prascend ein paar Tage abgesetzt und erneut wieder eingeschlichen :-) wir bewegen uns jetzt bei einer halben Tablette (ich lasse ihm sehr viel Zeit)

Hohes Fieber habe ich bei meinem Pony auch gerade durch, aber auf die Idee gekommen das Prascend abzusetzen deshalb bin ich nicht, magst du mir sagen was dich dazu veranlasst hat? Es ist ja so das die ECS Therapie mit Prascend auch einen Eingriff in den hochsensiblen Hormonhaushalt darstellt, der Körper sowieso gerade auf Hochtouren läuft wenn Fieber und/oder entz. Prozesse in Gange sind und würde ihm nicht zusätzlich Last aufbürden wollen durch das Weglassen der Tabletten, die man bei Inappetenz dann per Maulspritze ins Pferd befördern kann.
:daum: das es bald wieder Aufwärts geht mit deinem Hotti, es gibt die Dinge die braucht man einfach nicht, Hufgeschwüre und Fieber gehören definitiv dazu :tröst:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 30.08.2013, 14:04 
Offline

Registriert: 21.06.2013, 21:52
Beiträge: 156
Hepar Sulfuris und es geht ihm schon wieder wesentlich besser.

Naja warum hab ich es abgesetzt, dazu gab es mehrere Gründe und ausschlaggebend war nicht nur der des Tierarztes!
Da es meinem Hotti wirklich schlecht ging und weder Flüssigkeiten noch Futter zu sich nahm hatte ich wirklich Angst er geht mir ein :weißnich:

Ich habe den Beipackzettel des Prascend gelesen + hier in diesem Forum viel gelesen und dann kam ich halt zu dieser Folgerung mein bisher 1/4 eingeschlichendes Prascend abzusetzen für ein paar Tage und danach wieder einzuführen. Ich denke zu dem Fieber kam es einfach durch die Kombi aus Prascend + zuviel Leinsamen (Blausäure) + eine kleine Menge an schimmliges Futter ( :haukopf: :haukopf: ich habe es einfach nicht gesehen, passiert mir nie wieder)

Nunja er ist wieder wohlauf und das ist mir das liebste!
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht dass das Pferd sehr müde und lethargisch wirkt mit Prascend? Habe schon immer etwas Angst wenn ich die Dosis erhöhe das es ihm wieder schlecht geht :drunter:

_________________
Datenblatt
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 30.08.2013, 14:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Astor197 hat geschrieben:
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht dass das Pferd sehr müde und lethargisch wirkt mit Prascend? Habe schon immer etwas Angst wenn ich die Dosis erhöhe das es ihm wieder schlecht geht :drunter:

Ja sicher, die Lethargie ist ein deutliches Zeichen dafür das die Dosis nicht passt, allerdings sowohl nach oben als auch nach unten. Du hattest wenn ich richtig nachgelesen habe zu Beginn der Therapie gleich mit 1 mg angefangen was selbstverständlich eher Nebewirkungbehaftet ist als ein langsames Einschleichen. Dadurch das du wegen des Fiebers das Medi abgesetzt hattest kannst du diesmal schonender antherapieren indem du immer nur minimal die Dosis erhöhst und beobachtest wie es dem Pferd unter der Dosis geht. Ist alles bestens nimmst du die nächste Erhöhung vor usw. Sollte dann eine scheinbare Unverträglichkeit im Sinne von z.B. Futterverweigerung, Lethargie oder "Sprachlosigkeit bei sonst gespächigem Pferd" auftreten war die Dosis zu hoch und du gehst einen Schritt zurück zur zuletzt gut akzeptierten Dosis. Nur so kann man sich unter guter Beobachtung des Pferdes der Norm annähern und später nachtesten um die Therapiekontrolle zu haben. Aller Anfang ist schwer beim ECS, man muss da wirklich etwas reinwachsen und am besten alles notieren um selber eine Verlaufs/Verhaltens-kontrolle zu haben. :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 30.08.2013, 18:49 
Offline

Registriert: 21.06.2013, 21:52
Beiträge: 156
Nicht ganz... das mit der 1 mg Tablette ist schon lange her :-)

Als das mit dem Fieber kam habe ich die Tablette eingeschlichen, erst 1/8 danach 1/4 und dann kam eben das Fieber usw :-)
Seit heute gibt es 1/2 und das auch wieder 8-10 Tage lang :-)

Bis jetzt passt noch alles mit Hotti!
Ich denke aber auch, dass das Wetter etwas Schuld war 38-40 Grad waren es damals :drunter:
Hoffentlich kommt der Winter bald :daumenhoch:

_________________
Datenblatt
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 05.09.2013, 06:51 
Offline

Registriert: 21.06.2013, 21:52
Beiträge: 156
Update:

Meinem Pferd geht es zur Zeit auffallend gut :-) :daum: :2daumenhoch: :2daumenhoch:
Morgen möchte ich allerding die Dosis von 0,5 auf 0,75 erhöhen und habe etwas Angst davor, hoffe ihm geht's weiterhin so gut!
Ich würde ihm dann gerne die 0,75 5 Wochen ?????????? geben und anschließend einen Bluttest machen. Wie viel Wochen habt ihr gewartet mit der Enddosis um anschließend einen Bluttest durchzuführen.

Er wiegt ca. +- 600 kg und deswegen habe ich gleich auf 0,75 erhöht da mir 0,6 irgendwie zu wenig erscheint!

Und noch eine blöde Frage.... er kriegt ja jetzt regelmäßig das Prascend, ist somit ein erneuter Hufreheschub minimiert? Das erste war ja eindeutig eine Belastungsrehe ...

_________________
Datenblatt
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 05.09.2013, 08:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zu der Erhöhung:
Da möchte ich Dir zu bedenken geben dass die geplante Erhöhung eine Erhöhung um 50% ist.
Das KANN mfunktionieren, leider kann es aber auch nicht klappen.
Es gibt da leider überhaupt keine Möglichkeit dies irgendwie im Vorfeld zu erahnen.
Für eine Erhöhung muss ja nicht zwingend ein Abstand von mehreren Wochen geplant sein, eine vorsichtige Erhöhung über mehrere Tage ist selten falsch.
Und: auch die Enddosis kann man ausschließlich ertesten, ein "ich glaube" funktioniert vielleicht oder vielleich auch nicht ;)

Eine Überprüfung der Dosiseinstellung kann bereits nach ca. 4 Wochen unter einer konstanten dosis erfolgen.

Mit dem Zwischenschritt wärst Du bei Deinen 5 Wochen ;)
Die Meisten Pferde Deiner Gewichtsklasse benötigen eher in Richtung 1,5mg, wie gesagt die Meisten und wir sind ja nun mal nicht mit hellseherischen Fähigkeiten ausgestattet.
Unter der passenden Dosis mit ACTH im Normbereich und angepasstem Management bzgl. einer mögl. IR ist ein Hufreheschub aus diesem Grund minimiert.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 05.09.2013, 08:16 
Offline

Registriert: 21.06.2013, 21:52
Beiträge: 156
1,5 mg? Hmm hattest du mir nicht bei 600 kg 0,6 mg empfohlen?

Also meine Erhöhung war bis jetzt 1/8, 1/4, 1/2, und eben morgen 3/4 dachte das wäre i.O.

_________________
Datenblatt
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 05.09.2013, 08:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Halt, da verstehst Du irgend etwas falsch! Das war eine allgemeine Information für einen durchschnittlichen Therapieverlauf.
Als Beispiel bekommen mein Pony und das Pony aus der Nachbarschaft z.Zt. je 1mg bei einem Gewicht von ca 350kg.
Bei dieser Erkrankung ist leider alles möglich.
Deine individuelle Dosis lässt sich nur durch ein Annähern von unten bestimmen.
Die einzige richtige Dosis ist die die den ACTH-Wert in den Normbereich bringt.
Durchschnittliche Werte sind in der ANFANGSZEIT Werte zwischen 0,8 und 1,4mg pro 500kg Pferd.
Durchschnitt heißt: es gibt Pferde die wesentlich weniger benötigen und Pferde welche wesentlich höher eingestellt werden müssen.

Eine Empfehlung zu einer Dosishöhe kann und darf ich Dir überhaupt nicht geben.
Ich kann Dir nur Erfahrungswerte und Fachwissen mitteilen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 05.09.2013, 08:55 
Offline

Registriert: 21.06.2013, 21:52
Beiträge: 156
achso :haukopf:

Und dies wiederum lässt sich nur durch ein Blutbild feststellen.... das ja auch wieder kostet :-( :drunter:

_________________
Datenblatt
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 05.09.2013, 11:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja leider lässt sich der Wert ausschließlich durch die ACTH-Bestimmung feststellen....

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing
BeitragVerfasst: 12.09.2013, 18:54 
Offline

Registriert: 21.06.2013, 21:52
Beiträge: 156
Kurze Frage, ich gebe meinem Pferd seit der Cushing Diagnose zusätzlich noch hom. Vitex agnus-castus D30 und Pituitarium glandula D ?

Ist das ok, ich meine hom. kann dem Pferd ja nicht schaden

_________________
Datenblatt
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ECS Datenblatt Astor
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Henry
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz