Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 21.11.2009, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
danke sehr..bin eh nah am wasser gebaut :oops: :cry: .daher auch mit meinem latein bald am ende,will auch nur das es besser wird.ja schick sie dir gerne die bilder,such sie die tage alle raus,welche dafür geeignet sind.magst mir deine adresse zukommen lassen,auch gerne per email,kein problem.. :wink: vielen lieben dank dafür im voraus,macht es aweng erträglicher :wink: war vorhin mit wotan und beiden schuhen ein paar meter laufen,da sah man ihn aweng unklar laufen,er wollte aber irgendwie hakte es entweder von hinten oder ihm tat der huf vorne weh,immerhin wieherte er und verlangte lautstark nach seinem heu danach..werde für ihn auf jeden fall weiter kämpfen,sind schon so lang im tal der tränen,das muss auch mal besser werden,die hoffnung stirbt zuletzt..das mitm beschlag hani mir au schon überlegt,aber wenn er so aua hat,macht es eher kein sinn oder? :?: :wink: liebe grüßle stephi :)

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 22.11.2009, 08:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Geduld muss man ja schon haben, dass ist keine Frage.
Aber wenn es immer wieder so gar nicht weiter vorwärts geht muss es ja noch irgendwo haken.
Allerdings macht es auch keinen Sinn auf Verdacht da weiter am Huf herumzubasteln, ich denke dass das vorweg echt abgeklärt werden muss wo es denn hakt.
Wie gesagt, durch passende orthopädische Beschläge kann man viel erreichen, manchmal muss auch nur an der passenden Stelle gepolstert/unterstützt werden.

Drück Dich mal
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 07:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
mit den einzelnen begriffen weissi ned viel anzufangen,evtl. weiss hier jemand mehr damit i so nen test au lesen kann

Bekommen wir wohl hin.
Entweder musst Du Deinen Test oder das was Du wissen möchtest einmal abtippen und einstellen oder bei den nächsten Bildern mit zupacken. :mrgreen:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 07:28 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
wotan hat geschrieben:
,er wollte unbedingt an seinen fesseln innen gekrault werden,mauke hat e rkeine,ist ne angewohnheit wenni abends nochmals durch stall wander.. :wink:


Ach ist das putzig! :mrgreen:

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
grins.. ja jedem tierchen sein plaisierchen..oder :cool: :lol: denk mal da kanns ihm ned so schlecht gehen,wenn er das noch fordert..grins..ansonsten schicki den test au gern mit ,eddi kein prob..machi mitm nächsten brief fertig..wiehs aussieht kommt der doc die woche noch zum bilder machen,er ist au gespannt wie das kaltblut nun aussieht.. :wink: hat ihn au nen jahr ned mehr ausser zum impfen gesehen..liebe grüßle stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 27.11.2009, 07:40 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Ich kann mir jetzt zwar nicht genau vorstellen, WO genau da WAS geblutet hat, aber wenn da ein Druck drauf war ist es schon gut, wenn es jetzt offen ist.
Wie sah das Blut denn aus, hellrot und flüssig oder eher dunkel und dickflüssig?

Wie lange hat es letzten Endes geblutet?

Meist sieht das was blutet schlimmer aus, als es tatsächlich ist. Wenn man bedenkt was allein beim Aderlass abgezapft wird (ich meine bei Sinah waren es 3 Liter? Kann mich aber nicht mehr genau erinnern) und das stecken die Tiere ja locker weg ohne irgendwelche Probleme damit zu haben.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 27.11.2009, 07:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Okay, so aus der Ferne ist es schwierig, aber dieses
Zitat:
dann meinte sie an der doppelten sohle vorn an der zehe müßt au noch was weg,gesagt getan..danach zeigte sich das ganze aussmass an wotans huf innenleben,puh..da wo die ho an der zehe von der sohle weggeschnitten hatte,floss an einer stelle mega blut,darunter war ein hohlraum spürbar und sichtbar,daraus kam die suppe,.

hört sich nach Hufgeschwür an, ich glaube bei Vanessa von Jinie hatte sich auch so ein megadickes gebildet gehabt.
Wenn dem so war drückt das natürlich gewaltig und sein schlechtes Laufen hätte eine Erklärung.
Wenn Du Glück hast und nicht noch merhr von der Sorte im Huf sind kann es sein, dass er nun 1a laufen kann.
Ich drücke Dir dafür die Daumen!

Zitat:
was tun..dachti..hmm nahm nen eimer,stellte wotan in den eimer mit wasser

Noch besser ist in solchen Fällen Kernseife!

Noch zu Bild 8:
Also dünner braucht und darf er m.M. nach jetzt nicht mehr werden!
Wenn Du sein Futter noch nicht erhöht hast mach es jetzt bitte.
Das Gewicht zu halten ist nicht so schwer, aber wenn Du erst auffüttern musst kann es auch rehemäßig wieder gefährlich werden.

Drück Dich mal
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 27.11.2009, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo :wink: das mitm hohlraum blutete ca.10min etwa,sah nach mehr aus,das stimmt :wink: der hohlraum war gefüllt mit hellrotm flüssigm blut,hmm weiß ned,er steht heut morgn zwar mit schuh aufm huf,aber mehr in schonhaltung.das mit der kernseife,werdi später gleich in die tat umsetzen,und ja mitm futter hani scho reagiert,er bekommt nun mehr als nen ballen pro tag,hans erhöht auf noch nen halbn dazu. :wink: fressen und wiehern geht nach wie vor sehr gut,auch hats heut morgen aus kannen geschüttet,da hani ihn im hofeigenen bächle reingestellt und den schu für 15min ausgezogen,bluten tut nix mehr,er ist da aber sehr empfindlcih,werd den schuh da besser wieder dranlassen,hmm.der herr kostet mi noch viele graue nerven..grins..er kann ja nix für,ist halt schwierig dabei geduld zu bewahren und au das richtige zu machen..meine ho hat sich entschuldigt,wollte au kein geld für die behandlung,weils ihre schuld sei.auch gut,hoffmal das wotan die tage besser lauft,wollt ihn heutmittag nen paar meter mit den easyboot spazierenführen zum sehen wie er lauft,fieber hat er keines und ansosnten scheint er au recht wach im auge und im verhalten.bericht weiter..liebe grüßle stephi :wink: :grin: danke für eure hinweise,hilft mir sehr.. :wink: :daumenhoch:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 27.11.2009, 09:28 
Ich glaub, ich würde auf Nummer Sicher gehen und schleunigst den Tierarzt bestellen und gucken lassen (evtl. sogar Röntgen, je nach dem was er sagt), wo das Hufbein ist. Nicht dass da jetzt kaum noch Sohle drunter ist, denn dann müsste unbedingt abgepolstert bzw. Lasten verteilt werden. Wo genau ist denn jetzt das aufgeschnittene Loch? Vorne irgendwo um die Strahlspitze unter der Sohle? Denn da befindet sich auch die Hufbeinspitze, die unbedingt durch die Sohle geschützt sein muss.

Erst dachte ich, so wie Du geschrieben hast, weil das Pferdchen die letzten Tage schon schlechter lief, dass es ein Hufgeschwür sein könnte.

Aber dass die HO jetzt einen Fehler einräumt und kein Geld wollte, bedeutet ja, dass sie eben nicht nur ein Hufgeschwür geöffnet hat sondern noch viel mehr…denn doppelte Sohle entfernen oder Hufgeschwür öffnen wäre ja nicht falsch gewesen.

Und wenn es ein Hufgeschwür oder Druck durch doppelte Sohle gewesen wäre, müsste Wotan jetzt eigentlich schon deutlich besser laufen als gestern und nicht weiter entlasten.

Bis Du das weißt, solltest Du zwar desinfizieren, aber den Huf nicht unnötig aufweichen, da er dann zusätzlich an Stabilität verliert. Bzw. muss der aufgeweichte Huf eine Unterpolsterung haben. --> Tierarzt

LG
Annette


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 27.11.2009, 10:22 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hey,
ja, wir haben die Sache mit der doppelten Sohle und nem riiiieeeesigen Hufgeschwür auch durch.
Der halbe Huf musste weggeschnitten werden (dicht am Hufbein!). Ohne Rö'bilder hätten wir das nie gesehen! Auch musste der Huf von unten gut gepolstert werden, da gebe ich Anette recht.
Allerdings heisst es nicht, dass dein Pferd sofort wieder gut läuft. Wenn so viel Blut rausfloss kann da zB noch mehr drin sein, was drückt...oder jetzt muss eben gepolstert werden. Vanessa hat immer noch keinen 100%igen Gang. HS und TK sagen aber bei ihren "Ausmaßen" ist das ok, denn es ist noch immer nicht alles raus.
Ich würde jetzt auf jeden Fall in die TK und röntgen lassen. Ganz fix. Diese Woche. Bei den neuen, guten Röntgengeräten kannst du uU sogar ein Hufgeschwür sehen (bei Vanessa war es so!!!). Evtl muss da noch mehr raus und auch gepolstert werden. :weißnich:
Stöber mal auf den letzten Seiten in unserem Tagebuch...

Läuft er über die Trachten oder eher/lieber auf den Hufspitzen???

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 27.11.2009, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo,danke für die anregung,ist gerade geschehn,der doc hat geguckt und es ist so das er nun mit verband abgepolstert im hufschuh lauft,er lauft über die trachten,und entlastet vermehrt.gespritzt hat der doc nen medi wg.der infizierungsgefahr,er meint das der hohlraum auf ein geschwür drunter hindeutet,das mitm röntgen wollte er erst nächst woche machen,dafür wär die fahrt zur klinik anstrengend,er bringt sein mobiles gerät dann mit.soweit gehts wotan gut,er lauft auch mitn schuhen,zwar ned ganz lahmfrei,aber er darf raus in den auslauf,mit seinem hufschuhverband.berichte dann weiter.. :wink: :kinn:auch hat sich nun ne dünne haut über dem loch gebildet,der huf versucht sich zu reparieren,und das mussi nun mitm verband unterstützen,damit da kein druck drauf kommt..so zumindest hats der doc mir erklärt..hmm :oops: liebe grüßle stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 27.11.2009, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
danke jinie für den tip,werd das heutabend durchforsten..muss nochmal in stall jetzt..danke für eure unterstützung..liebe grüßle stephi :)

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 28.11.2009, 13:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wie geht es Wotan denn heute? Daumenganzfestegedrückthalte

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 28.11.2009, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
danke dir sehr fürs daumendrücken,soweit gehts wotan gut,han halt angst was falsch zu machen und dann guckt einen der kerl an und meint..he alles halb so wild..kraul mi mal lieber vorn am bein..ach da denki es kann ned so schlimm sein und i mach schon alles mögliche für ihn..war vorhin am auslauf im matsch bei ihm da frass er zufrieden sein heu und guckte im wind nach mir alsi die äpfel aufgelesen han im dreck..fand er wohl interessant mi im regen werkln zu sehen..fieber hat er keins und au so wirkte er gelassener als gestern..berichte dann weiter :wink: :grin: lieb grüßle stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Wotan
BeitragVerfasst: 28.11.2009, 17:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So, erst einmal zu diesen älteren Bildern.
Du bist ja auch mit der Hufbearbeitung nicht zufrieden und leider hast 'du da m.M. und den Bildern nach mit Deinem Gefühl recht.
Ich finde dass die Hufe nicht optimal bearbeitet sind ohne jetzt die RöBis zu kennen ist dies mein Eindruck:
Hufbild 4:
Bild
By hufreheforum

Hier habe ich Dir mal einen Wulst an den Hufen eingekringelt.
Nach unten zum Boden scheinen die Hufe nett abgerundet zu sein, aber die so markierte Stelle -->
sorgt leider durch die "Nichtbearbeitung" des wegschnabelnden Bereiches direkt für Spannungen im Huf.
Diese Spannungen sorgen für neue Zerreißungen im Huf in diesem Bereich und verhindern so ein gutes Herunterwachsen in fester Anbindung.

Hufbild 6:
Bild
By hufreheforum

Hufbild 7:
Bild
By hufreheforum
Auf diesen beiden Bildern siehst Du neben der Linie das vom Huf was zuviel ist.
Die gute Nachricht ist, dass Du da selbst mit einer Raspel mithelfen kannst und musst.
Schau Dir dazu sunflowers Tagebuch an, mangels überhaupt passable Hufbearbeiter im hohen Norden ist sie schon notgedrungen Profi im Raspeln.

Ich habe das schon zu den alten Bildern geschrieben, weil ich die neuen als Vergleich vor mir liegen habe und das Problem geblieben ist.

Ich hoffe mal dass das verständlich war sonst frag halt nach.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch Wotan - Hufrehe / Kreuzverschlag
Forum: Tagebücher
Autor: wotan
Antworten: 241
Winterimpressionen Wotan
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: wotan
Antworten: 10
Treffen bei Wotan im Hochsauerland: VERSCHOBEN!
Forum: Archiv
Autor: Eddi
Antworten: 72
Wotan Hufbilder 26.03.2011
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz