Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 241 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @ Gaby Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 04:14 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo,

ich würde mich über Fragen und Anregungen jederzeit freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Gaby & Gypsy :hallo:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @ Gaby Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 07:16 
Hallo Gaby (hab ich doch richtig geguckt, irgendwie kamen mir die Namen Gabybeetsy und Maja so bekannt vor, auch wenn das glaub ich nach meiner "ohne-"-Zeit war ;-))

Wie war denn der Glukosewert zu dem Isulinwert? Den habt Ihr doch sicher vom gleichen Blutabnahmetermin, siehe hier: 28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/bewertung-des-glukose-insulinquotienten-t3075.html

Wie hat denn Deine HO reagiert? Eigentlich sollte es ja nach dem Hufemachen nicht unbedingt schlechter werden. Hast Du auch noch Huffotos? Nicht dass ich neugierig wäre...;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @ Gaby Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 07:38 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo,

der Insulinwert wert lag bei 17,1 uU/ml (Referenz 10 - 42)
Glukose bei 75 mg/dl (Referenz 50 - 94 nüchtern)

Unsere HO war schon ziemlich geschockt. In der Zeit war allerdings der Boden knochentrocken und Gypsy hat die meiste Zeit auf hartem Untergrund gestanden. Zudem hatte sie diese "Hornkäppchen" stehen gelassen. GsD habe ich das recht schnell gemerkt und die Hufe nachbearbeitet (Entfernung der Hornkäppchen, so konnte der Tragrand und der Strahl mehr tragen und die Sohle im Zehenbereich wurde wieder entlastet). Zusammen mit dem Metacam war die Sache schnell vergessen!

Liebe Grüße
Gaby

P.S. Hufbilder stelle ich später ins Tagebuch ein, versprochen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @ Gaby Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 07:56 
ok, dann ist der Glukose-Insulinquotient bei 4,4. Es sind zwar beide Werte jeweils in der Norm, aber der Quotient nicht, was auf IR hinweist. Da würde ich sie auch nicht mit Maulkorb grasen lassen, solange der Quotient nicht besser wird. Oder hatte sie kurz vor Blutabnahme was anderes als gewaschenes Heu gefressen?

Hab grad die Hoffotos gesehen. Ich selbst bin kein Biernatfan, weil ich finde, dass die zuviel an der Sohle schnipseln. Ich find eher das hier gut: http://www.hoofrehab.com (How-To-Articles)

Du könntest am Barhuf auch mit Polstern arbeiten (ist aber für einen selbst etwas Arbeit und auch kostenaufwendig: 28362214nx18618/der-pferdehuf-hufschutz-f52/hufpolster-aus-knetmasse-t2359.html ), damit kann der geschwächte Huf unterstützt werden, falls es immer wieder zu Absenkungen wegen Pferdegewicht oder hartem Boden oder sonstwas kommt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @ Gaby Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Hallo :hallo:
wollte nur sagen, finde Dein Pferd wunderhübsch und das Schüttel-Foto ist genial! :daumenhoch:
Ansonsten momentan nichts Qualifiziertes von mir... :unibrow:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @ Gaby Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 08:27 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Sehr interessante Links, vielen Dank Gordon! Insbesondere die Polsterung finde ich sehr gut. Ich werde mich mal näher damit beschäftigen.

Z.Zt. steht Gypsy durchgängig auf dem Sandpaddock, obwohl unsere Weide hoch und gelb da steht, eigentlich Heu am Stiel bedingt durch die Trockenheit der letzten Wochen. Wir haben uns jedoch dazu entschlossen, sie komplett mit Heu zu füttern dieses Jahr. So vermeiden wir auf jeden Fall die witterungsbedingte Fruktanfalle.

Vielen Dank Sabine, ich werde es Gypsy später berichten :grin: !!

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @ Gaby Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 09:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hui, die Einblutungen waren ja echt krass.
Zitat:
Insbesondere die Polsterung finde ich sehr gut. Ich werde mich mal näher damit beschäftigen
Das ist echt eine gute Maßnahme die schon vielen Pferden hat helfen können und ganz wichtig gerade bei doch eher schweren Pferden.

Wie Annette schon sagt, das Verhältnis von Insulin zu Glukose muss stimmen, nicht die Einzelwerte.
IR bedeutet ja platt ausgedrückt dass sich jeden Tag der Insulinspiegel ein wenig mehr erhöht bis es dann wieder eskaliert in einem erneuten Hufreheschub.

Aufgrund welcher weiteren Symptome vermutet ihr denn Cushing?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @ Gaby Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 10:48 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Eddi,

als erstes führte natürlich der schwere Reheschub im Januar zum Cushing Verdacht. Gypsy hatte dazu noch stark tränende Augen und war in ihrem ganzen Verhalten nicht wieder zu erkennen. Sie war äußerst mies drauf und lummerig. Dann erfolgt die Blutuntersuchung und als dann der ACTH Wert im Graubereich lag, war der TA und nach einiger Überzeugung auch ich der Meinung, eine Cushing Behandlung einzuleiten.

Zunächst habe ich versucht Gypsy Mönchspfeffer zu geben. Trotz Einschleichens wollte sie das Zeug nicht mehr fressen und hat mir die ganze Portion Rüschnis, nebst Kräuter und Lebermittel stehen gelassen.

Nun, eingestellt auf Pergolid, geht es ihr wirklich besser, ihre Augen tränen nicht mehr und auch sonst ist sie froher und glücklicher.... mir kommt es jedenfalls so vor :roll:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @ Gaby Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 10:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das ist doch die Hauptsache.
Ultra/Pinta haben auch keine aussagekräftigen ACTH-Werte und behandeln wirklich sehr erfolgreich.
Bei Püppe hab ich vom Mönchspfeffer überhaupt keine Reaktion bemerkt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @ Gaby Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 11:16 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
So nach und nach werde ich mir die Tagebücher anschauen Eddi. Ich finde es immer sehr interessant und lehrreich, wie es anderen Betroffenen so geht und was sie unternehmen.

Ich habe mich lange gegen die Behandlung mit Pergolid gesträubt... im Nachhinein bin ich froh, damit angefangen zu haben und mein TA auch :roll: .

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @ Gaby Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 13:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Verständlich!
War eigentlich is-pony noch dort im Forum?
Ihr Isi Sina hatte ja auch komplett unerklärliche Reheschübe bei neg. ECS Test. Sie hat ja irgendwann mit P. probiert und ich meine erfolgreich.
Bei wirklich unerklärlichen Reheschüben wird das so tatsächlich mit Erfolg gehandhabt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @ Gaby Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 14:05 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ja ist sie.... jedenfalls war sie es noch, ihr Pony hatte wieder einen Schub.
Ich verfolge die Vorgänge dort jedoch nicht mehr.

Liebe Grüße
Gaby


Zuletzt geändert von GabyBeetsy am 13.07.2010, 03:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @ Gaby Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 19:40 
Gordonx100 hat geschrieben:
Hallo Gaby (hab ich doch richtig geguckt, irgendwie kamen mir die Namen Gabybeetsy und Maja so bekannt vor, auch wenn das glaub ich nach meiner "ohne-"-Zeit war ;-))


Also ich kenn Dich noch von da, Du hattest damals sogar zu meinem Tagebuch geschrieben. :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @ Gaby Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 22:02 
Oh nein, Gaby, der "Hase" hat 'ne Kolik???

Ich drück Euch die Daumen! Verstopfung? Oder Gas?
Oh je, ich denk an Euch...

LG Bille


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @ Gaby Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 22:10 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Gehe gleich wieder raus... DANKE Bille :-( bin völlig fertig!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 241 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Datenblatt Gypsy
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 0
Gaby und ihre gebleichten Pferde!
Forum: Die nettesten Verschreiber
Autor: Eddi
Antworten: 9
Tagebuch Gypsy
Forum: Tagebücher
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 66

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz