Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diskussion zu Bembi von MaPf
BeitragVerfasst: 03.08.2012, 14:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11473
Meiner Meinung nach solltest du unbedingt einen erneuten Bluttest in Erwägung ziehen um korrekte und gewünschte Laborparameter zu erhalten. Dazu empfiehlt sich das EMS /ECS Profil und den ACTH, wobei unbedingt auf die korrekte Bearbeitung der Probe geachtet werden muss um reelle Ergebnisse zu erhalten die in der Interpretation zueinander auch eine mögliche Insulinresistenz zu Tage bringen könnten.
Bekommt sie nun eigentlich schon Prascend, oder wolltest du jetzt erst damit anfangen? Du solltest bei der Gabe von P. unbedingt die Empfehlung zum einschleichen des Medikamentes lesen und diese befolgen um mögliche unerwünschte Nebenwirkungen zu minimieren.
Die niedliche kleine Ponydame ist leider doch ein wenig moppelig und sie sollte schon etwas abnehmen um weiterhin "gesund" zu bleiben. Diese Fettdepots können sowohl bei Cushing als auch beim metabolischen Syndrom dem EMS und der IR entstehen und sind als hormonaktive Plagegeister leider sehr gefährlich und unbedingt abzubauen. Das kann in der Regel schnell und gesund mit gewaschenem Heu bei 1,5 % Gesamtfutter des Zielkörpergewichtes erreicht werden. Weisst du zufällig was sie wiegt?
Was das Thema Cushing und Behandlung angeht sei zu sagen, das derzeit die einzig verlässliche Therapie ausschliesslich mit Prascend den ACTH Wert wieder in den Normalbereich bringen kann, alles andere sind leider Wunschträume. Alternative Behandlungsmethoden gehen nach einer anfänglichen Verbesserung häufig zu Lasten des Pferdes sodass es u. Umständen für eine schulmedizinische Behandlung zu spät sein kann.
Ebenso gibt es keine Futtermittel die ,trotz der entsprechenden Bewerbung, geeignet wären diese Stoffwechselentgleisungen zu "therapieren". Da bietet sich die Gabe einzelner Kräuter die den Stoffwechsel unterstützen können eher an und sind bedeutend preiswerter. Zudem werden bei den Erkrankungen kontraindizierte Zusatz,-Füll.-und Geschmackstoffe in der Fütterung vermieden.
Manchmal ist eben weniger mehr :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Bembi von MaPf
BeitragVerfasst: 03.08.2012, 16:36 
Hallo und herzlich willkommen :hallo:
Eine süße Maus hast du. Wie eff-eins schon geschrieben hat, kann ich auch nur empfehlen, auf die korrekte Durchführung der Tests zu achten. Ich habe erst hier mitbekommen, wie viele TAs schlecht informiert sind. Und nur mit den richtigen Ergebnissen, kannst du richtig reagieren. Hier findest du gaaaanz viele Infos und es lohnt sich, sich das mal rein zu ziehen. Ich weiß jetzt, dass ich einen gigantisch guten TA habe und mein Pony hat die Cushing-Diagnose seit 6 Jahren und wird von Anfang an mit Pergolid bzw. jetzt Prascend behandelt. Sie hatte keine Symptome außer einem verzögerten Fellwechsel. Ich hab den Doc gefragt, wie ich sie unterstützen könnte, weil sie damals schon 26 war und ich dachte, das ist ein Altersproblem. Er hat gleich auf Cushing getippt und bingo...
Cushing richtig behandelt bedeutet für die meisten Pferde ein normales Leben. EMS bzw. IR spielt ja bei vielen Ponys zusätzlich eine Rolle. Aber die einfache Diät funktioniert, ist unglaublich billig und hilft den kleinen, gesund alt zu werden.
Also keine Angst vor Cushing! Und wie toll die Diät funktioniert, kannst du z.B. bei Hermine und Anton von eff-eins sehen. Ich sag nur Bikini-Figur! :mrgreen:
LG
Regina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Bembi von MaPf
BeitragVerfasst: 09.08.2012, 11:03 
Offline

Registriert: 21.06.2012, 19:35
Beiträge: 28
Vielen Dank für Eure Unterstützung...
Habe bis jetzt noch nichts gegeben, da ich die Blutwerte erst jetzt schriftlich bekommen habe und noch einen andere TA konsultieren werde. Ist mir sonst alles viel zu heißt!!!
Heute ist der Hals mal wieder megadick und prall...TA erreiche ich seit ich den Test schriftlich habe nicht.

Auf dem Schreiben vom Labor steht (habe zur Vorsicht beim Tinker-weitere Infos zu ihm folgen-auch so ein "Ding" machen lassen):

EMS/Cishing Profil 1

ACTH (CLIA)
34.0 pg/ml Bembi - Tinker 22,7

Insulin (RIA)
33.3 uU/ml Bembi - Tinker 4,9

Glucose
93 mg/dl Bembi - Tinker 90

Triglyceride gesamt
61 mg/dl Bembi - Tinker 15

y-GT
290 U/l Bembi - Tinker 46

Und jetzt???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Bembi von MaPf
BeitragVerfasst: 09.08.2012, 14:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ganz einfach: strenge Notfalldiät mit gewaschenem Heu, abgewogene Menge!

Quotient aus Glukose: Insulin für Tinker: 18,36= gesund

Quotient aus Glukose: Insulin für Bembi: 2,79 = :drunter:

Hier kannst Du in 2 Themen weiteres zu dem Quotienten nachlesen:
28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/

Tut mir leid, der Wert ist echt schlecht.... :tröst: (was Dir der Hals bereits signalisiert hat)

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Bembi von MaPf
BeitragVerfasst: 09.08.2012, 15:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11473
Also der ACTH Wert ist jetzt aber nicht behandlungsbedürftig da er zu dieser Jahreszeit generell auch bei gesunden Tieren höher liegt. Ich persönlich würde ihn nicht einmal zum Graubereich zählen, ihn aber vielleicht jährlich überprüfen lassen um ihn im Auge zu behalten. Sollte das Pony nicht ganz eindeutige Anzeichen eines ECS haben wie langes gelocktes Fell o.Ä. das eben nur dem ECS zuzuordnen ist käme mir bei dem Wert kein Pergolid ins Pferd. ECS positiv getestete Pferde liegen meist im mehreren Hunderterbereich (bei uns waren es 925 und 3080)
Die Insulinresistenz hat sich ja nun leider bestätigt, lässt sich aber sehr preiswert therapieren da man alles andere ausser gutes Rauhfutter weglässt. Um erstmal den Stoffwechsel zu entlasten und eine Gewichtreduktion zu erzielen bietet sich das Waschen des Heu an, dessen Menge 1,5 % des Zielkörpergewichtes betragen sollte.
Ich weiß aus eigener Erfahrung das man erstmal platt ist wenn sowas diagnostiziert wird, aber wenn man überlegt was dem geliebten Tier bevorsteht wenn man nicht die Ernährung und die Bewegung darauf abstimmt ist es keine Frage mehr was man tut. Ich habe alles aus dem Haus verbannt was ungesund für die beiden ist, so komme ich mit meinem mütterlichen Fütterungstrieb nicht in Versuchung. Sicher ist Sicher :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Bembi von MaPf
BeitragVerfasst: 09.08.2012, 19:31 
Offline

Registriert: 21.06.2012, 19:35
Beiträge: 28
ok...... :haukopf: Wie jetzt kein ECS??? Oh mann und lt. TA hätt ich ihr ne halbe Prascend gegeben.
....werde mich wg. IR weiter einlesen und mit der Heilpraktikerin nochmal drüber reden wg. dem Stoffwechsel.

Heu kriegt sie als einzigstes Futter - Salz- und Mineralleckstein liegen im Stall. Blöd grad, dass von den Bäumen Äpfel in den Auslauf fallen - muss ich absperren. Bewegung könnte mehr sein, obwohl sie am meisten von den 3 bewegt wird. Heu waschen wird schwierig - könnte ich da mit dem Schlauch über unsere Futterkisten gehen oder muss das richtig einweichen? Die frisst halt auch saugern die Reste, die unter der Heukiste zum Vorschein treten - geh ich richtig in der Annahme, dass genau das gar nicht gut ist und wir sowas aus dem Heu draussen haben wollen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Bembi von MaPf
BeitragVerfasst: 09.08.2012, 19:35 
Offline

Registriert: 21.06.2012, 19:35
Beiträge: 28
ach so und wg. dem Heu: 1,5% des Zielgewichtes pro Tag?
Ich mein sie wiegt ja jetzt schon 20 kg weniger als vor nem Jahr, wo sie rein äusserlich noch normal war.
Jetzt hat sie 170 kg, Zielgwicht wären dann ca. 150 kg = 2,25 kg Heu???
Sorry Ihr macht mich fertig aber ich bin mega froh, dass ich Euch gefunden hab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Bembi von MaPf
BeitragVerfasst: 09.08.2012, 21:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11473
Ja, die 1,5 % beziehen sich auf die Gesamttagesration, das heisst das anderes Futter damit einzurechnen ist. Das Heu sollte eine Stunde in ausreichend Wasser eingeweicht werden um es "abzuspecken", entgegen den Heubefeuchten bei Hustern wo nur der Staub gebunden werden soll.
Bei Zielgewicht von 150 Kilo ist es genau wie von dir berechnet 2,25 Kilo Gesamtfutter, was bitte auf häufige Mahlzeiten verteilt werden sollte um Leerzeiten zu verkürzen und somit Magenproblemen vorzubeugen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Bembi von MaPf
BeitragVerfasst: 10.08.2012, 08:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ganz kurz und verständlich: die Insulinresistenz entspricht beim Menschendem Diabetes Typ 2.
Leider gibt es für Pferde kein medikament sodass nur eine zuckerarme und getreidestärkefreie diät möglich ist.
Das Problem ist der Zuckergehalt des Heus, der hufig viel zu hoch ist, deshalb muss man "waschen", d.h. 1 Stunde einweichen und das Waschwasser wegkippen um den wasserlöslichen Zucker herauszubekommen. Das können u.U. bis zu 30% sein.
Heu miteinem Gesamtzucker/Stärkeanteil von <10% wird von vielen pferden vertragen; dazu muss es allerdings analysiert werden. Insgesamt besser vom Zuckergehalt allgemein ist die Heulage weil durch den silierprozess Zucker verbraucht worden ist.

die Diät ist so immens wichtig weil sich im alter die Stoffwechsellage leider nicht verbessert....

:tröst: Eddi

PS der ACTH-Wert ist negativ. Wenn keine weiteren Cushing-Anzeichen vorhanden sind ist dein Pferdchen diesbzgl. gesund!
Das heißt allerdings nicht dass das für immer so bleiben muss.
Ich vermute mal dass Dein TA Cushing und pre-cushing = die alte Bezeichnung für die IR/EMS ineinen Topf geworfen hat. :weißnich:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Bembi von MaPf
BeitragVerfasst: 10.08.2012, 10:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11473
Eddi hat geschrieben:

PS der ACTH-Wert ist negativ. Wenn keine weiteren Cushing-Anzeichen vorhanden sind ist dein Pferdchen diesbzgl. gesund!
Das heißt allerdings nicht dass das für immer so bleiben muss.
Ich vermute mal dass Dein TA Cushing und pre-cushing = die alte Bezeichnung für die IR/EMS ineinen Topf geworfen hat. :weißnich:


Wollen wir mal hoffen das er nur die Begrifflichkeiten durcheinander gebracht hat, was der Absicht Prascend verabreichen zu wollen wohl eher widerspricht. :drunter:

Auch hier ist wieder ein gutes Beispiel dafür das man als Pferdebesitzer in die Pflicht genommen ist selbst gut informiert zu sein um mögliche Fehl diagnosen / therapien im Ansatz zu erkennen und erörtern zu können.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Bembi von MaPf
BeitragVerfasst: 10.08.2012, 11:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Vor einiger Zeit gab es Cushingund eben Pre-Cushing (EMS/IR) wobei es auch Erklärungen gab, dass eben aus Pre-Cushing Cushing würde.
Das geistert halt bei Nicht-fortbildung noch im Geiste herum.
Wobei die Fortbildungsseite für TAs kurz und knackig ist und eigentlich keinen Zeitaufwand erfordert für nahezu maximalen Erfolg! :?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Bembi von MaPf
BeitragVerfasst: 10.08.2012, 12:51 
Schön, dass die Kleine kein ECS hat, ich würde den ACTH-Wert aber auch im Auge behalten. Jetzt heißt es also ran an die Diät! Auf den Bildern in deiner Vorstellung sieht man ja, dass sie eher eine Rubens-Figur hat... :oops:
Zum Heu waschen: Ich habe eine runde Mörtelwanne und einen Plastik-Laubkorb. Heu in den Laubkorb, Laubkorb in die Wanne mit Wasser - fertig ist das Heubad. Wichtig: Für jedes Bad frisches Wasser nehmen! Wenn ich komme, weiche ich das Heu ein und nach Spazieren gehen, Absammeln, Rumtüdeln oder was auch immer, ist das Heu fertig. Morgens wird es von der Bäuerin eingeweicht. Geht ganz fix und bis es fertig ist, erledigt sie andere Sachen. Meine Kleine wird zum Fressen abgetrennt. Sie sammelt natürlich später auch noch die Reste der zwei anderen ein, ist aber nicht viel und ich ziehe es von ihrer Menge ab. Nessy bekommt das gewaschene Heu wegen ihrer Stauballergie aber ist eben auch ein Vielfraß und hält eigentlich schon immer Diät. Hoffe, du findest für euch auch eine praktikable Lösung :daum:
Und nächstes Jahr bekommt Bembi dann auch nen neuen Bikini!!! :mrgreen:
LG Regina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Bembi von MaPf
BeitragVerfasst: 11.08.2012, 06:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
n3679 hat geschrieben:
Zum Heu waschen: Ich habe eine runde Mörtelwanne und einen Plastik-Laubkorb.

Les dazu mal hier (letzter Absatz). Aber vielleicht trifft das bei einer so kurzen Verwendung auch nicht zu......

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Bembi von MaPf
BeitragVerfasst: 11.08.2012, 10:16 
@Tina: Die Schadstoffdiskussion lässt sich immer führen. Das ist grad OT bei den ganzen neuen Infos zur IR für MaPF finde ich. Ich praktiziere das seit 19 Jahren so und Nessys Blutwerte sind gut. Für MaPf wäre es im Moment sicher hilfreicher, weitere Ideen für die schnelle Umsetzung von Bembis Diät zu bekommen. Hast du eine?
Gruß
Regina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Bembi von MaPf
BeitragVerfasst: 11.08.2012, 10:37 
Offline

Registriert: 21.06.2012, 19:35
Beiträge: 28
Hier gibts weiße Bottiche https://www.emiko.de/tiere-pferde_horsecare.html (darf ich das so posten?)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Datenblatt Bembi
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: MaPf
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz