Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 07:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Aquino
BeitragVerfasst: 14.08.2013, 07:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Oh je, das du da einen Schrecken bekommen hast kann ich ehrlich nachempfinden :tröst: Das du Tablettenteile zurückbehälst ist leider unvermeidbar, dann benutze sie einfach am kommenden Tag nachdem du sie gut in Alupapier oder einer Dose dunkel und trocken aufbewarst hast. Dann wollen wir mal hoffen das sich nun alles weiter entspannt und du dich von deinem Schrecken erholen kannst :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Aquino
BeitragVerfasst: 17.08.2013, 14:33 
Offline

Registriert: 16.07.2013, 12:52
Beiträge: 16
Danke, Alufolie ist eine gute Idee :2daumenhoch:

Und es klappt übrigends bis jetzt super das P. in einer Möhre zu geben.

Die Kolik war bevor ich mit dem P. angefangen habe.

Sie hat jetzt 4 Tage 1/4 bekommen und ein nicht geschorener Streifen am Mähnenansatz scheint plötzlich ganz stark zu haaren. Zufall? Oder kann so wenig P. schon Wirkung zeigen?
Wenn sie jetzt tatsächlich dieses Fell deutlich verlieren würde, sollte ich dann überhaupt weiter steigern?

Irgendwelche Zeichen für Unverträglichkeit konnte ich bis jetzt nicht beobachten.

_________________
Tagebuch Aquino
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Aquino
BeitragVerfasst: 17.08.2013, 17:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Askia hat geschrieben:
Wenn sie jetzt tatsächlich dieses Fell deutlich verlieren würde, sollte ich dann überhaupt weiter steigern?


Hm, das kann man so einfach nicht beantworten, aber wenn ich in deiner Situation wäre ( medizinische Ratschläge dürfen wir hier auch gar nicht geben) würde ich die viertel Tablette beibehalten und unter dieser Dosis in 6 Wochen nachtesten wenn das jahreszeitliche Hoch erreicht ist. Dadurch das der ACTH Wert im Graubereich lag und du dich im Prinzip auf Grund der klinischen Beurteilung für das Anbehandeln entschieden hast ist es vielleicht ein sinnvoller Weg sich der Norm des ACTH`s anzunähern und vielleicht dadurch auch - je nachdem wie der Wert ausfällt- den Diagnoseverdacht ECS nochmals bestätigt zu sehen. Allein das Fell zur Beurteilung zu nehmen funktioniert meiner Meinung nach eher nur andersherum....also wenn ich einen Yeti sehe und deshalb den Verdacht auf Cushing habe. Wenn Fellveränderungen durch ECS vorhanden sind braucht es häufig eine ganze Weile unter der Therapie bis sich das, wenn überhaupt, wieder ins "Normale" wandelt. Spätestens in dem Zusammenhang mit der Nachtestung würde ich dir nochmal das EMS Profil ans Herz legen wollen um dieses wie ebenso eine IR auschliessen bzw. zum ECS abgrenzen zu können. Man kann ja leider Läuse und Flöhe haben, und eine gewisse Kumpanei zwischen ECS und IR ist nun mal nicht zu leugnen sondern sogar wissenschaftlich belegt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Aquino
BeitragVerfasst: 20.08.2013, 21:14 
Offline

Registriert: 16.07.2013, 12:52
Beiträge: 16
Also Aquino haart wirklich wie verrückt und sonst noch keiner im Stall, werd es denk ich so machen wie du sagst, 1/4 bis zur Nachtestung beibehalten (und meinem Ta erst nachher sagen wie viel ich gebe :frech: ) Wenn dann der Wert noch erhöht sein sollte, was ich nicht glaube, kann ich die Dosis ja erhöhen.

Wie wahrscheinlich ist denn, dass sie eine IR hat, Symptome dazu hat sie ja eigentlich nicht und was würde es ändern? An eine Rehe glaub ich mittlerweile (auch nach Ta Gespräch) nicht mehr wirklich, Fettpolster sind eigentlich auch keine da, pinkeln und trinken tut sie eher zu wenig als zu viel.
Ich kann die Tage ja bei Interesse noch mal Hufbilder einstellen, mittlerweile gibt sie ja wieder etwas besser Hufe :)

Naja, und so übel wird sie ja nicht ernährt, vielleicht 500g Hafer am Tag, ein Möhrenstück für die Tablette, selten ein Apfel, Heu aus dem Netz, Gras von der Koppel, darauf wollen wir nur sehr ungerne verzichten, sie wird sonst auch echt zu dünn, ist mittlerweile ziemlich schwerfuttrig und mäkelig ist sie schon lang, ich freu mich wenn sie irgendwas frisst. Rübenschnitzel ohne Melasse frisst sie leider nicht gut. Und ganz ehrlich, wenn ich ihr das heiß geliebte Gras wegnehmen soll, ich glaub dann hat das Pferdeleben langsam wirklich keinen Sinn mehr :cry: Davon abgesehen hat sie viel weniger Kotwasser Probleme mit Gras. Dieses Pferd ist ohne nicht lebensfähig. Glaub ich zumindest :|

_________________
Tagebuch Aquino
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Aquino
BeitragVerfasst: 21.08.2013, 06:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich kann Deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Ich kann dir aber auch versichern dass viele Pferde auch ganz ohne Gras nicht unglücklich aussehen, schau Dir dazu einmal den Tim von Loreal an.
Allerdings ist das ja rein spekulativ.
Die IR kann halt als eigenständige Erkrankung auftreten oder als eines der Symptome vom Cushing. Allerdings kann siich diese im Zusammenhang mit dem Cushing und der Pergolidtherapie wieder ändern.
Da hilft leider nur die Werte des Kohlenhydratstoffwechsels zu testen, möglich ist alles.
Auch die Frage ob es eine Hufrehe war oder nicht ist rein spekulativ und wenn es keine Lageveränderungen des Hufbeins gegeben hat gibt es keine schlüssige AW.
Allerdings sind schleichende Reheschübe für diese Erkrankungen symptomatisch.

Da wir nun keine hellseherischen Fähigkeiten haben können wir Dir nur den bewährten, erfolgsversprechenden Rat geben mit dem Du auf der sicheren Seite bist.

Stell Dir mal vor wir sagen: ja, mach man, ein Pfund Hafer und Weide ist gut, kann nicht schaden. Und Dein Pferd IST IR und HAT dann daraufhin einen Schub!
Dann wären wir mitschuldig am Leid Deines Pferdes!
Leider gilt auch heute noch: Glauben heißt nicht Wissen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Aquino
BeitragVerfasst: 18.11.2013, 22:37 
Offline

Registriert: 16.07.2013, 12:52
Beiträge: 16
Bitte mal kurz Aquinos Tagebuch lesen. Dringend!

_________________
Tagebuch Aquino
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Aquino
BeitragVerfasst: 19.11.2013, 07:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Auf eine Therapiekontrolle hast Du verzichtet?
mit der Dosishöhe seit ihr im Normalfall völlig unterdosiert und es ist schlicht und ergreifend fahrlässig wenn man zumindest in dieser Jahreszeit den Therapieverlauf nicht kontrolliert hat!

Solche Anfälle, Umfallen ect.pp gehören auch in den Bereich Cushing! Da Dein Pferd eimn Cushi ist sollte dies die naheliegendste Überprüfung sein bevor sämtliche anderen z.T. abenteuerliche Überlegungen weiter ausgeführt werden.

Abgesehen davon hat manch ein TA einen Herzfehler aufgrund eines kleineren Zusatzschlages diagnostiziewrt welcher bei Pferden VÖLLIG NOLRMAL ist!
So insgesamt mag Dein TA ja gut sein, nur im Komplex Innere Erkrankungen Hufrehe versagt er so ziemlich.
Hatten wir ja schon mal angemerkt bei z.B. 1mg Prascend rein und gut.

Der Schlaganfall wie Du ihn meinst und kennst isst so weder beim Pferd noch beim Hund gemeint.
Schaust Du hier: Schlaganfall - Vestibular Syndrom

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Aquino
BeitragVerfasst: 19.11.2013, 14:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Oh Oh, wusste der TA der notfallmässig gekommen ist vom ECS? Was du beschreibst ist ein bekanntes Symptom beim unbehandelten Cushing und da ihr noch in den Anfängen der Therapie steckt hätten dabei alle Alarmglocken klingeln müssen. Eine zu geringe Wirkstoffmenge des Prascend ist einem unbehandeltem ECS gleichzusetzen weshalb hier immer wieder zur Nachtestung geraten wird wenn man die Therapie vernünftig und vor allem hilfreich fürs Pferd gestalten möchte. Das heisst natürlich nicht das auch andere Ursachen dafür in Betracht kämen denn mein Leitspruch das man Läuse UND Flöhe haben kann findet auch hier Anwendung. Mein Rat ist eine schleunige Überprüfung des ACTH `s, für dein Pferd aber zunächst alles Gute, möge sich das Geschehene nicht wiederholen :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Aquino
BeitragVerfasst: 19.11.2013, 19:31 
Offline

Registriert: 16.07.2013, 12:52
Beiträge: 16
Danke für eure Antworten. Naja, aufs nachtesten verzichtet würde ich nicht sagen. Es war für Ende November auf der To do List, da wär er eh gekommen. Und sie hatte ja bis jetzt wirklich keine bedenklichen Symptome. Sie wird am Donnerstag getestet. Der Osteopath kommt Donnerstag auch. Er war nach meiner Beschreibung guter Dinge, dass es was orthopädisches ist. Hatte solche Fälle wohl auch schon und erfolgreich behandelt. Dann hoffe ich mal das Beste.

Und sorry, hab mich falsch ausgedrückt in der Eile. Kein Herzton, also keine Extrasystole(ja, sowas hatte sie auch schon), sondern ein Geräusch. Dass da Blut zurückfließt habe sogar ich gehört. Sowas kann wohl auch wieder weggehen, aber nein, normal ist das nicht. Das hatte sie auch nie zuvor und es ist keine 3 Monate her dass sie das letzte mal abgehört wurde.

Dass ein Schlaganfall beim Pferd sich anders äußert habe ich mir gedacht. Aber auch beim Pferd kann ein Blutgerinnsel ein Gefäß im Gehirn verstopfen und macht dann irgendwelche Symptome.

_________________
Tagebuch Aquino
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Aquino
BeitragVerfasst: 19.11.2013, 20:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Askia hat geschrieben:
Danke für eure Antworten. Naja, aufs nachtesten verzichtet würde ich nicht sagen. Es war für Ende November auf der To do List, da wär er eh gekommen. Und sie hatte ja bis jetzt wirklich keine bedenklichen Symptome. Sie wird am Donnerstag getestet. .

Das ist eine gute Idee jetzt den Test zu veranlassen :2daumenhoch: Das mit dem Nachtesten ist eben zweischneidig, man sollte schon nach ca. 4 wöchiger konstanter Dosis nachtesten um zu schauen wo man steht um solche Eskalationen zu vermeiden weil der ACTH möglicher Weise noch immer zu hoch ist. Da ist ein abwarten auf einen "Sammeltermin" wo der TA sowieso kommt eher ungeeignet und sollte von daher separat gemacht werden. Aber nun schauen wir erstmal wie es so aussieht im Labor bevor weiter spekuliert wird.....

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Aquino
BeitragVerfasst: 25.11.2013, 22:46 
Offline

Registriert: 16.07.2013, 12:52
Beiträge: 16
Also der ACTH lag diesmal bei 60, also immernoch zu hoch, jetzt bekommt sie mehr P. Dazu hat sie einen starken Selen und Zink Mangel. Bin mal gespannt ob sie so freundlich ist, das Zeug zu fressen. Hab ja neulich erst mein Magnostable ins Nachbarpferd verfüttert weil Fr. Pferd es partout nicht wollte. Bin also nicht Tierquäler aus Überzeugung;-)

_________________
Tagebuch Aquino
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Aquino
BeitragVerfasst: 26.11.2013, 08:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Manchmal sind Pferde halt schlauer ;)

LisKa bekommt fast gar nix mehr, einmal in der Woche ein Mineral-Leckerlie.Musst mal stöbern, eff-eins hat gerade einen Super-Artikel bzgl des Selen"mangels" eingestellt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aquino / Cushing
Forum: Tagebücher
Autor: Askia
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz