Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 04:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 854 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower
BeitragVerfasst: 07.01.2010, 17:09 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Das ist eine gute Möglichkeit!!

Diese Knabbereien an der Fichte, waren jetzt nur in den letzten Wochen, sprich, wo Schnee lag. Und das wurde auch schnell weniger, weil sie nicht überall an die Fichte ran kamen... Hätte der Schub nicht eher kommen müssen? Naja, theoretisch kann man das Thema eh nicht angehen. Wahrscheinlich war der Darm gestört, und im Endeffekt fehlte mal wieder der Tropfen auf dem heissen Stein, der dann wohl kurz nach Neujahr es hat überlaufen lassen...

Aber, was ist dann nur mit den Schüben davor? :kinn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 14:24 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Wie gehts Sunny???

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 15:49 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Der gehts gut. So läuft sie im Moment, als wäre nichts gewesen. Liegt aber auch viel Schnee hier...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 15:53 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Schön. So kann sie sich ein wenig erholen und immer schön Hufe kühlen *ggg*

:wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 07:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Sunflower hat geschrieben:
Der gehts gut. So läuft sie im Moment, als wäre nichts gewesen. Liegt aber auch viel Schnee hier...

Das ist prima!

Zitat:
Diese Knabbereien an der Fichte, waren jetzt nur in den letzten Wochen, sprich, wo Schnee lag. Und das wurde auch schnell weniger, weil sie nicht überall an die Fichte ran kamen... Hätte der Schub nicht eher kommen müssen?

Da es bei der Hufrehe viele Auslöser mit vielen geschägihten Teilen gibt ist nahezu alles möglich.

Gerade bei der IR ist zum Beispiel über einen längeren Zeitraum immer ein bisschen zuviel an Futter häufig viel gefährlicher als einmal ausgebüxt.
Und gerade bei Sunny, die ja insgesamt noch sehr labil ist, ist m.M. nach das Gesamtpaket immens wichtig, da kann es schon reichen wenn das Heu nicht gewaschen werden kann.

Und wie Ernst die Lage bei EMS sein kann zeigt der Fall von Sonja W.
Sie ist TA an einer Hochschule und gehörte zum EMS Forscherteam - und konnte ihrem eigenen EMS-Pferd nicht helfen....

Ich weiß dass das mit der Fichte ein Versehen war, und bitte versteh den Satz nicht falsch. er soll gerade eine Warnung für Querleser sein!

Drücker
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo freut mi zu lesen das es sunny besser geht,der schnee tut wotan au gut,denk mal das hilft au was :wink: drück weiterhin die daumen und freu mi von euch gute neuigkeiten zu lesen :wink: liebe grüßle stephi :)

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 09:35 
Hallo Birte

Mir fällt ehrlich gesagt nicht viel Neues ein:

1. Ich würde jetzt einen Cushingtest machen, ist die richtige Jahreszeit dafür.

2. Ich würde in der Yahoo-Gruppe Naturhufpflege wegen Jiaogulan-Pulver nachfragen, da ist eine Barabara, die das Zeug bei ihrem Rehepferd benutzt und was über Einsatzgebiet und Dosierung sagen kann.

3. Wäre es einen Versuch wert, Sunny nachts auf ganz weicher Einstreu ohne Schuhe und Polster aufzustallen? Einfach um zu sehen, ob sie vielleicht mit Schuhen und/oder Polstern doch ein Problem hat, mit dem keiner rechnet?

Von der Sohle hat der HS ja seitdem nie wieder was abgemacht, oder?

LG
Annette


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 10:05 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Läuft sie sich ein oder wirds beim Laufen immer schlimmer?

Steht sie eher auf den Trachten oder entlastet sie, indem sie sich auf die Spitze zu stellen versucht?

Kann es sein, dass es doch ein Hufgeschwür (ganz tief drinnen) ist, das einfach nicht raus kommt??? :kinn:
(wenn über längere zeit so etwas ist, können die Pferde durch entlasten auch eine Belastungsrehe -gerade beim vorgeschädigten Pferd- bekommen. Dahin geht nun meine Überlegung)

Ansonsten finde ich Anettes Ideen wirklich gut.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 10:19 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
-


Zuletzt geändert von Sunflower am 10.02.2011, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 10:42 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Einlaufen ist eher ein Zeichen für Hufrehe. :kinn:

Naja, so ratlos du jetzt bist, außer das Pferd testen zu lassen und vllt in der TK mit nem GUTEN + digitalen Gerät röntgen zu lassen...fällt mir nun nichts mehr ein...alles andere ist eben "rumprobieren" :weißnich:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 14:46 
Hi Birte,

ich hoffe, Du nimmst mir die folgenden Zeilen nicht übel, aber das muss jetzt raus.

Um ganz ehrlich zu sein, kann ich überhaupt nicht verstehen, warum es für einen Dex-Test genauere Planung bedarf und der damit eigentlich immer weiter weggeschoben wird. Wenn ich mich für eine bestimmte Untersuchung entschieden hab, dann rufe ich den TA an und mache einen Termin, versuche Urlaub auf der Arbeit zu bekommen und hab im Vorfeld überlegt, was ich machen kann, falls ich keinen Urlaub bekommen sollte. Ich bin der Meinung, daß dieser Test bei Sunflower nicht dauern darf, denn sie hat immer wieder Probleme, in regelmäßigen Abständen. Dem muss auf den Grund gegangen werden und das zeitnah.

Annette hatte Dir vor einiger Zeit schon geschrieben, daß sie es mit dem Jiaogulan versuchen würde, bzw. daß Du Dich dahingehend ja mal an die Yahoo-Gruppe wenden könntest. Daher kann ich Deine Antwort:
Zitat:
Jiaogulan-Pulver klingt wirklich gut, könnte vielleicht wirklich helfen!
so überhaupt nicht verstehen.

Warum nimmt der Schmied etwas von der Sohle weg? Aus welchem Grund? Hat er Dir das erklärt? Hast Du AG nochmal angeschrieben? Wenn ja, was hat er gesagt?

Ich stimme Jinie zu: eine gründliche Diagnostik in einer Klinik ist vielleicht das Beste. Dann hast Du alles in einer Hand, der dortige Schmied schaut sich Sunny auch nochmal an (ev. vielleicht hier doch mal ein Beschlag mit Polstern) und es können ev. notwendige Maßnahmen direkt eingeleitet werden (falls Hufgeschwür oder so).

Ich finde, so sehr Du Dich um Sunny bemühst und im Vorfeld auch bemüht hast (dafür nochmal Hut ab, Du hast schon viel erreicht), aber momentan hab ich den Eindruck, daß Du eher fadenscheinige Erklärungen suchst, anstatt Dich auf die wesentliche Diagnostik zu konzentrieren. Ich nehme an, daß Du auch auf gewisse Weise müde bist und Deine Nerven blank liegen, aber hier ist nochmal engagiertes Handeln gefragt. Raff Dich auf, Du schaffst das. Ganz bestimmt. Du bist doch stark, das hast Du doch in der Vergangenheit so oft bewiesen. Gib Dir nen Ruck und pack es an!!!

Ich drück Dich mal, in der Hoffnung, daß Du mir meine doch sehr harten, aber nur gut gemeinten Zeilen nicht übel nimmst. Wenn ich was helfen kann, dann lass es mich wissen. Ich helfe gern. Aber die Initiative musst Du ergreifen.

LG

Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 14:53 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
-Und ich möcht hier darauf nicht weiter eingehen, das ist mir hier zu öffentlich!


Zuletzt geändert von Sunflower am 10.02.2011, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 15:01 
Ich habe niemals behauptet, daß es einfach ist oder sein wird. Ich weiß, daß es das nicht ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 15:05 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
-Ich werde hier nicht jeden nochsokleinen Gedankegang aufschreiben, und deswegen werde ich jetzt da gar nichst mehr zu sagen, dann kann mir auch keine Vorwürfe machen, dass ich nichts tun würde!


Zuletzt geändert von Sunflower am 10.02.2011, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Sunflower
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 16:07 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Tut mir leid, aber ich finde es nicht okay, was mir unterstellt wird.
Ich habe gesagt, dass ich am Dex. Test dran bleibe.
Und das muss ich nunmal planen und geht nicht von heute auf morgen.
ich habe gesagt, dass ich Jiaogulan interessant finde, mehr nicht.
Und die Hufschuhe waren ja wohl nötig?! Lt. AG ist es wohl die optimalste Methode?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 854 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@Sunflower - Liza
Forum: Tierische Geschichten
Autor: sonjax
Antworten: 83
Husten Sunflower
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Sunflower
Antworten: 39

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz