Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 09:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 09.08.2010, 13:41 
Offline

Registriert: 06.08.2010, 14:29
Beiträge: 49
Aaaaah, jetzt kommt Licht ins Dunkel. :) Ok, also verstehe ich jetzt auch die biocontrol-Seite: "innerhalb weniger Stunden" muss es also zentrifugiert werden. Mist, also muss es dann doch noch gefroren versendet werden? Oder doch nur gekühlt?

Gerührt und nicht geschüttelt? :mrgreen:

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/momo-ems-ecs-t4073.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atmomo-t4074.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 09.08.2010, 13:43 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
bei uns wurde gekühlt verschickt, allerdings innerhalb von 3-4 Stunden :wink:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 09.08.2010, 13:53 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Habe mal kurz angerufen dort (Biocontrol): Versand gekühlt, nicht gefroren und am besten so schnell wie möglich. Kurier wäre sehr empfehlenswert.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 09.08.2010, 20:16 
Offline

Registriert: 06.08.2010, 14:29
Beiträge: 49
Oh super, danke! :)

Na dann wollen wir mal nix vergessen. ;)

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/momo-ems-ecs-t4073.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atmomo-t4074.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
:hallo: Hallo Verena (stimmt doch, oder?)

Schön, schon wieder so ein hübsches geschecktes Teilchen hier! (wo ist der Herzchen-Smiley...)
Und dann noch ein richtig Gearbeitetes! :daumenhoch:
Du bist ja offensichtlich vom englisch über western zum baumlosen/klassischen Reiten gegangen? Den Fotos nach? :wink:

Eine ganz andere Frage zu den Schwimmnudeln: Wie machst Du das? Hast Du gelbe und blaue oder Farbe egal? Und wieviele in welcher Länge wie aneinander befestigt?
Ich finde diese Ausbildungs-/Korrektur-Methode überzeugend, mir sind nur auch bisher die Original-Gassen einfach zu teuer gewesen.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 13:48 
Offline

Registriert: 06.08.2010, 14:29
Beiträge: 49
Hallo Sabine,

danke für die Begrüßung. :) Ja, die "Laufbahn" hast Du ganz richtig erkannt. Möchte jetzt aber doch wieder Gymnastik-Springen mit ins Programm nehmen und mein ganz großer Traum ist eine E-Geländestrecke...

Die Nudeln habe ich eigentlich für meine Reitkinder (ich lege damit zum Beispiel eine Gasse in die Mitte des Reitplatzes, um ihnen zu verdeutlichen, wie "aus dem Zirkel wechseln" geht und sowas). Ich habe nur vier, zwei gelbe und zwei blaue. Wenn ich ehrlich bin, habe ich immer nur so am Rande von der Dualaktivierung gehört/gelesen, mich noch nie wirklich damit beschäftigt. Aber da ich sowieso die Nudeln brauchte, hab ich halt gleich welche in der passenden Farbe gekauft und lege sie jetzt beim Longieren halt mal hin... :oops: Sie liegen dann einfach hintereinander, befestigen tu ich sie nicht (wenn sie mal drankommt, rollen sie halt bissel weg, kommt aber fast nicht vor). Nur bei Wind geht es nicht, da machen sie sich selbständig.

Hatte die letzten Tage enorm viel zu tun und deswegen erst heute mit Biocontrol telefoniert um die Röhrchen zu bestellen. Nun bin ich wieder schlauer: die Klinik muss das machen. :roll:

Da ich eine ganz bestimmte TÄ möchte, muss ich mich noch bis nächste Woche gedulden und ich glaube, ich fahre da dann auch persönlich hin, um das mit ihr zu besprechen. Hoffentlich lohnt sich der ganze Aufwand.

Jetzt mal wieder schnell Tagebuch und dann weiter im Tagesgeschäft. *uff*

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/momo-ems-ecs-t4073.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atmomo-t4074.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Danke für die Nudel-Info!
Wenn Du magst, kann ich Dir die Dualaktierung bzw. den Witz und Effekt dieser Arbeit, kurz sagen, so wie ich ihn mir aus dem Buch rausgeholt habe. Ich weiß, es gibt ein dickes Buch und Kurse und Fähnchen und Pylonen - aber das soll alles zu einem einzigen Ziel führen und das haut auch hin.

Dann noch kurz zu Deinem Vielseitigkeitssattel: Der schaut mega bequem aus! :unibrow:
Wer natürlich bisher mit Sofakissen geritten ist... :unibrow:
Und auch passend sieht er aus, mir kommt nur vor, dass der Schwerpunkt etwas weit hinten ist - ich würde damit also eher nicht aussitzen, machst Du ja wohl eh nicht, so wie ich Dich verstanden habe, soll der fürs Springtraining sein?
Wenn Du mit dem Springen wieder anfangen möchtest, würde ich vor dem Sprung ein paar Trabstangen legen, dann kommt ihr schon im Takt und in der richtigen Distanz an den Absprung ran.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 14.08.2010, 12:05 
Offline

Registriert: 06.08.2010, 14:29
Beiträge: 49
Hey Sabine, ja gerne! Mir ist von selbst nur aufgefallen, dass Momo einmal im Galopp in dieser Dualgasse unvermittelt umgesprungen ist (das macht sie sonst nie, gab auch hier keinen Anlass). Ich hab das auf diese Rechts-Links-Hirnhälften-Geschichte zurückgeführt, aber mehr weiß ich dann doch nicht...

Jau, der VS-Sattel soll nur zum springen sein, evtl. Gelände. Das Kopfeisen müsste vorne allerdings eigentlich ein klitzebisschen weiter, dann käme der Schwerpunkt ja weiter nach vorne. Muss ein Sattler draufschauen, aber ich wollte erstmal sehen, ob es überhaupt Sinn macht.

Nee, bequem ist anders! Da lob ich mir doch mein "Sofakissen". :mrgreen:

Aber mir ist doch wieder aufgefallen, dass Baumsattel-Reiten irgendwie einfacher ist. Zwar hat man immer das Gefühl, es ist ein Brett zwischen Popo und Pferd geschnallt, aber wenn man sich daran mal gewöhnt hat, sitzt man einfach etwas stabiler drin. Kann es irgendwie nicht anders beschreiben.

Ah, noch danke für den Trabstangen-Tipp, den hat mir doch irgendeiner meiner Spring-Spezi-Freunde auch schonmal gegeben. Mir fiels natürlich zu spät wieder ein und dann war ich auch noch zu faul (naja, war ja nur am Ende der Einheit). Ich bräuchte Spring-Unterricht...dazu müsste ich aber in die Halle fahren, dazu bräuchte ich einen Hänger und überhaupt eine Vereinsmitgliedschaft und und und...naja, oder nen mobilen Springtrainer. :mrgreen: Vielleicht muss einer von den Spring-Spezi-Freunden einfach mal unterrichten, für den Anfang wirds wohl reichen...

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/momo-ems-ecs-t4073.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atmomo-t4074.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 15.08.2010, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Genau, das, was Du mit den Gehirnhälften ansprichst, sagt Geitner auch. Einmal durch die 2 Farben passiert das und dann durch sein Fähnchen und die Stangen am Boden, dh. das Pferd muss sich auf 2 Fronten konzentrieren - dazu brauchts allerdings meiner Meinung nach kein Fähnchen, das passiert beim Longieren automatisch, wenn Du Kommandos gibst und/oder eine Longiergerte einsetzt. :mrgreen:
Auf jeden Fall werden die 2 Gehirnhälften trainiert, was, man kann es sich denken, das Pferd insgesamt schlauer macht, offen für Neues und ihm dadurch natürlich Erfolgserlebnisse bei dieser Arbeit verschafft.

Aber das wichtigste bei den Gassen ist der Lerneffekt fürs Pferd in Bezug darauf, das innere Hinterbein unter den Schwerpunkt bringen - das, worum wir uns beim Reiten ständig bemühen, passiert hier nach einiger Zeit ganz von selbst beim Pferd. Es lernt, dass es dadurch in der Wendung die Balance und den Rhythmus leichter halten kann.
Ich war dem Ganzen etwas skeptisch gegenüber und habe es einfach mal selbst ausprobiert (wie immer musste Nudel ran). Ich hatte natürlich nicht diese tollen Gassen (und auch keine Schwimmnudeln), sondern hab stattdessen Gassen aus Hindernisstangen gelegt (was nicht zur Nachahmung geeignet ist!!). Zäumung Kappzaum und Longe.

Für mein M-Dressurpferd war es schon ziemlich schwierig, so ganz allein ohne gelenkt zu werden, im Trab in die Gassen einzufädeln - das hat sie so sauer gemacht, dass mal wieder Vollgas losgeschossen ist... :roll: Zuletzt hatte sie den Dreh raus und ist im versammelten Galopp durch die eine Gasse, rum um die Kurve, und rein in die nächste Gasse.
Man kann also sagen, ich hab´s mit eigenen Augen gesehen, wie die Methode funktioniert! :leuchte:

Aber Achtung, man braucht für diesen Effekt schon mindestens 2 Gassen, die auch lang genug sind!

Schade dass das Zubehör so teuer ist, auch mit Selbermachen kommt es glaube ich nicht viel günstiger :weißnich: - die Schwimmnudeln sind (bei gutem Wetter) wohl eine annehmbare Alternative, oder?

Für Alternativen zum Geitnerzubehör wäre Ani gefragt... :unibrow:
oder Sigi - alles was aus Schaumstoff ist.. :unibrow:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 15.08.2010, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich glaub man kann auch so Schläuche nähen und die dann mit irgendwas füllen.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 15.08.2010, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Das sollte aber dann ein wetterfester Stoff sein - ist der nicht auch sauteuer? Und füllen musst Du die Schläuche ja mit Schaumstoff, denn es soll ja weich und nachgiebig sein... :kinn:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 15.08.2010, 22:24 
...auch wenn das eigentlich momos Diskussion ist: Ich werde ganz sicher nicht mit diesen weichen Schläuchen arbeiten, ich hatte mal zwei Pferde in nem Trailkurs die hatten ganz wunderbar gelernt das man Hindernisse platttrampeln kan. Da benutze ich lieber Holz und steige mit weiteren Abständen ein, denn wie immer in derPferdeausbildung: Vom leichten zum schweren!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 16:04 
Offline

Registriert: 06.08.2010, 14:29
Beiträge: 49
Huhu an alle, da bin ich auch mal wieder aus der Versenkung. Danke Sabine für die Erklärung! Dann werd ich wohl mal noch ein paar Nudeln mehr kaufen, damit die Gasse länger wird. Aber Probleme beim Durchlaufen hatte Momo noch nie, naja, Pony halt, die haben wohl immer eine gewisse "Selbstlenkung" dabei.

Hey Goldbär, bei uns wird nix plattgetrampelt. Das wärs ja auch noch :unibrow: Aber den Einwand kann ich trotzdem verstehen, wie immer gilt: nicht alles ist für alle geeignet. Gibt sicher auch Pferde (oder besser Menschen...) die es schaffen, aus Holzstangen eine gefährliche Bodenwaffe zu machen, auch wenn sie weit liegen.

Ich lag flach, Kehlkopfentzündung (leider chronisch und streßanfällig, durch doch so einige familiäre Umstände wieder ausgebrochen). Zum Glück konnte ich recht schnell wieder raus, aber nicht sprechen (habe Momo dann aber trotzdem bewegt, longieren geht super auch nur mit Körpersprache, zum Glück!).

Natürlich ist der Test dann auch erstmal flachgefallen, da ich stimmlos war. Habe gestern durch Zufall eine alte Bekannte wiedergetroffen, die ein ECS-Pferd hat, und die meinte, man soll für ein aussagekräftigeres Ergebnis erst im Herbst testen? So wie ich es verstanden habe, weil dann der Cortisol(?)-Spiegel höher wäre?

Jetzt bin ich mal wieder total verwirrt und ehrlich gesagt auch etwas müde. Momos Bauch war vor meinem "Flachfall" wirklich etwas weniger geworden. Tessi habe ich nun im Stall etwas abgeteilt, wo Momo nicht drunterherlaufen kann, damit sie ihre eigene Fressecke hat. Seit gestern bin ich wieder etwas kräftiger und wasche das Heu...bislang macht es natürlich noch keinen Unterschied. Außer dass es eine Schweinearbeit ist mit raushieven und so weiter....und jetzt gilt es erstmal Arbeit nachzuholen, die liegengeblieben ist.

Bin momentan nicht so gut drauf aufgrund anderer Probleme und ich habe jetzt soviel Input bekommen, dass ich überall nur noch Cushing sehe. Mein kleiner Gimli-Shetty hat bereits jetzt fast sein komplettes Winterfell, was ja nun absolut nicht normal ist. Aber er ist grade knapp drei und ansonsten topfit, der kann doch kein Cushing haben? Bei Tessi fällt mir auch immer öfter auf, dass sie doch einen ziemlichen Hängebauch hat, obwohl man oben die Rippen sieht...gut, die hatte auch schon mehrere Fohlen, aber naja....und Djinni pinkelt wie ein Irrer. Ich seh nur noch Cushing. :shock:

Ich glaub, ich brauch mal ein paar Tage Auszeit von diesen Sachen, ich werde schon ganz kirre. Muss erstmal meine Familie unterstützen. Kann mir vielleicht noch jemand etwas dazu sagen, ob es jetzt wirklich besser ist, den Test erst im Herbst zu machen oder was da der Unterschied ist? Ich schone meine Stimme, wir haben also nur kurz geredet und hatten eh nicht viel Zeit, da hab ich natürlich versäumt, genau nachzufragen. :?

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/momo-ems-ecs-t4073.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atmomo-t4074.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 16:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das mit dem Herbst als bester Zeitpunkt kann man sehen wie man will.
Mein Sputnik ist im Mai eindeutig positiv getestet worden.
Allerdings wird gerade bei den (noch) grenzwertigen Fällen der Herbst - September! - zum Testen empfohlen weil im Winterhalbjahr die Tests eindeutiger ausfallen können.
Allerdings vergrößert sich zum Winte hin auch das Risiko der unbehandelten Cushis einen nicht aufhaltbaren Hufreheschub zu bekommen-

Von daher mein Rat: pack es an!
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 16:54 
Offline

Registriert: 06.08.2010, 14:29
Beiträge: 49
Ach du Schande, also ist es quasi andersrum: im Sommer ist der Wert an sich niedriger und wenn das Pferd "es" hat, dann sieht man das eher als im Winter? Waaaaaaaah. :?:

Da ich meine TÄ nicht erreicht habe, hab ich jetzt doch den TA von Nebenan angerufen. Sprechstundenhilfe macht sich bis morgen schlau, habe ihr die Daten von Biocontrol gegeben. Morgen abend soll ich nochmal anrufen, dann ist der Dr. auch wieder im Haus.

Ich will auf keinen Fall da etwas falsch machen und wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich auch etwas Angst vor der Diagnose. :drunter: Und der Witz ist ja auch: Selbst wenn sie negativ getestet wird, ist das ja auch noch lange kein Beweis. Das ist doch ne ****-Situation!

Ich hadere grade sowieso mit Medikamenten-Gaben. Mein einer Opa bekommt gerade ein Parkinson-Medikament, obwohl er kein Parkinson hat (es soll bestimmte Zentren im Gehirn zur Mobilität verhelfen). Seitdem er es bekommt, geht es ihm deutlich schlechter, trübe Augen, total langsam und abwesend. Man merkt so richtig, dass er nicht mehr "er selbst" ist.

Hier liest man auch sehr viel von Koliken, Wesensveränderungenunter Pergolid-Gabe...natürlich auch von enormen Verbesserungen. Aber Momo ist ja (noch?) voll ok, sie nimmt eben nur schwer ab. Ich glaube, ich hatte auf eine kleine "Gnadenfrist" gehofft, aber weglaufen nützt ja nix, wissen muss mans ja doch. *seufz*

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/momo-ems-ecs-t4073.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atmomo-t4074.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

08.2010 - 13.08.2022 - In Gedenken an Katze Momo
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Fib
Antworten: 2
Momo- EMS/ECS?
Forum: Tagebücher
Autor: Momo
Antworten: 15
Momo ShettyMix
Forum: Tagebücher
Autor: skeiti
Antworten: 25
@Momo
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: skeiti
Antworten: 74
@ Salut und Momo: Bitte regen Austausch
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: skeiti
Antworten: 89

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz