Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 217 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Doro - Hafi Bonny
BeitragVerfasst: 07.07.2010, 09:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
das eine haaalbe Stunde lang !!! für nur 10 m...
prust!
Aber etwas anderes dazu.
Es gibt eine "Strafe" welche Pferde unheimlich gut akzeptieren:
Walzertanzen.D.H. Du drehst Dein Pferd möglichst schnell in enge kleine Volten.
Zwischendurch mal anfragen ob sie sich besinnt hat, wenn ja loben wenn nein weiter Walzer tanzen.
Dabei können sie weder buckeln,noch steigen oder wegrennen, und auch nicht stehen bleiben.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Doro - Hafi Bonny
BeitragVerfasst: 07.07.2010, 09:39 
Zu diesen Ponytricks kann ich auch was beitragen: Als Mikado jung war ist er beim ausreiten immer stehen geblieben, ohne erkennbaren Grund. Nicht hat ihn dazu bewegen können auch nur einen Huf zu rühren, keine Gerte, kein Futter, kein führen. Auch wenn ich weggegangen bin, blieb er stehen. Er ging auch nicht mehr zurück. Wollte ein Auto vorbei, musste ich mit Anlauf in seine Seite springen damit er aus dem Gleichgewicht gerät und zur Seite schwankte.
Ich habe mir dann viel Zeit und ein Buch genommen und bin einfach sitzengeblieben, nach dem Motto "Stur kann ich auch". Nur das erste Buch habe ich ganz lesen müssen, das stehen bleiben hörte sehr schnell auf. :2daumenhoch:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Doro - Hafi Bonny
BeitragVerfasst: 07.07.2010, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
*michweglache*........

Ich kenn das wie Goldbär das auch beschrieben hat.....nichts, aber absolut gar nichts kann sie in so nem Moment dazu bewegen, nur einen Schritt vorzugehen.
Das hatten wir alles schon hinter uns, ganz zu Anfang, ...da hab ich auch schon alles versucht...Gerte..pff...keine Reaktion, kleine Volten andauernd...da lacht das Bonnytier...rückwärts richten......geht sie eh gern, wenn sie stinkig ist.., Schlangenlinien....nix....Da hilft dann wirklich nur, wie Goldbär auch schon sagt.....ein Buch lesen und warten...

Das hatten wir ja alles schon lang hinter uns...aber sie musste das wohl mal wieder austesten, ob es noch funktioniert. :haukopf:

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Doro - Hafi Bonny
BeitragVerfasst: 07.07.2010, 13:30 
Volten und rückwärts?! Wie schön! Meiner hat gestanden wie ein Reiterstandbild, der hat nicht mal mit dem Ohr gezuckt.
Besonder schön Sonntags nachmittags wenn andauernd Ausflügler vorbeikommen: "naaa, will er nicht?" Meine Antwort fiel spätestens beim 10ten mal nicht mehr sooo freundlich aus: "Grrrr, nein er will nicht"
Und dann wird immer erzählt Haflinger wären was für Anfanger! (Obwohl mir hat meiner das reiten gründlich erklärt, ich kenne jetzt alle Ponytricks :wink: )


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Doro - Hafi Bonny
BeitragVerfasst: 11.07.2010, 12:23 
Offline

Registriert: 17.03.2010, 02:03
Beiträge: 200
*lach* Parken können meine auch - beide! Aus Unsicherheit, Lustlosigkeit oder welchen Gründen auch immer (es finden sich immer genug). Beim Shetty haben wir es allerdings im Lauf der Zeit komplett rausgekriegt, mit immer wieder minimalem Zug auf den Strick (ich reite sie ja nicht), bis es ihr zu doof wurde. Inzwischen hat sie das völlig abgelegt, es sei denn, sie hat vor etwas Angst. Dann stellen wir einfach den Hafi zwischen sie und das Angstobjekt und so geht sie weiter.

Ja, und mein Hafi parkt auch, allerdings nicht unterm Sattel (da läuft er eher davon - ein Anfängerpferd ist mein Hafi absolut nicht!), nur beim Führen und das auch wirklich sehr ausdauernd. Da hilft auch nix - bis meine Bekannte ihm mal in so einem Moment einen Besen auf den Hintern gehauen hat - seitdem reicht Andeuten mit dem Strick und er geht, meistens jedenfalls. Fragt mich aber nicht, wie lange es gedauert hat, bis er die Angst vorm Besen wieder abgelegt hatte und wie wütend ich deshalb auf meine Bekannte war...

_________________
Tagebuch Haikon
Diskussion zu Haikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Doro - Hafi Bonny
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 08:03 
:wink:
Frage: wieviel hast du denn mit ihr gemacht? ich überleg ob sie etwas Muskeln am Hals aufgebaut hat. Sie ist ja jetzt auch viel draussen und bewegt sich da sicher auch anders wie im "Stall".


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Doro - Hafi Bonny
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Na super....was die Pferdchen sich nicht so alles ausdenken... :lol: Aber auf die Weise wird es auch nieee langweilig. Wer will schon ein immer gut funktionierendes Pony? :weißnich: :lol:
Wir haben aber scheinbar unsere Austestphase wieder überstanden. :2daumenhoch: Ich kann jetzt wieder in aller Ruhe aufsteigen.

@ Manu: Wieso Muskeln am Hals? Die ist seit vorigem Jahr das ganze Jahr über draußen

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Doro - Hafi Bonny
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 12:13 
du hattest doch geschrieben dass sie einen dickeren Mähnenkamm bekommt und du schon angst hättest es sei Fett. Korrigier mich, wenn ich es falsch in erinnerung habe. Du reitest in letzter Zeit wieder häufiger wie im Winter, da baut das Pferd nunmal auf ;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Doro - Hafi Bonny
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Jo...aber kein Kammfett !!!!!

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Doro - Hafi Bonny
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 12:52 
du hattest ja nix von Kammfett geschrieben :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Doro - Hafi Bonny
BeitragVerfasst: 13.07.2010, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Im Mähnenkamm gibt es aber keine Muskeln....

28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/der-hals-beurteilung-vom-kammfett-t3170.html

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Doro - Hafi Bonny
BeitragVerfasst: 19.07.2010, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Ich les deine Reitabenteuer immer zu gerne, aber willst du nicht einen eigenen Thread dazu eröffnen? Im Hufrehe-Tagebuch sind sie ja eigentlich nicht ganz richtig und gehen bestimmt bei vielen auch unter.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Doro - Hafi Bonny
BeitragVerfasst: 25.07.2010, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Nattiratti, du hast da schon recht........aber wie soll ich es trennen? Irgendwie gehört ja schon alles zusammen.
Die Krankheit und Genesung und als Tagebuch weiter geführt. Darin will ich ja auch weiter berichten, wenn es erneut zu einer Hufrehe kommen sollte, was ich ja nicht hoffen will. Aber das Damoklesschwert schwebt ja bei allen Rehleins immer mit.
Auch die Entwicklung der Hufe nach der Rehe , und die Beobachtung , wie sie körperlich ausschaut, bspw. Mähnenkamm, der ja auch mal hin und wieder zu dick war, hab ich da aufgelistet. Und die Zeiten wann und wie lange sie den Maulkorb an hat, und wie ich die Zeiten verlängere. All das gehört ja schon noch dazu, denke ich.

Jetzt zum Beispiel lösen sich Bröckelchen an der Hufsohle raus..aber anscheinend auch bei anderen Pferden am Stall. Sie läuft auch wieder genau so fühlig, wie zu Anfang als die Eisen abgenommen wurden, und ich kann nicht mal mehr die Hufschuhe bis zum Reitplatz auslassen.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Doro - Hafi Bonny
BeitragVerfasst: 25.07.2010, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Ich denke einfach, dass jemand der eigentlich nur an der reinen Krankheitsgeschichte interessiert ist das Tagebuch so nicht lesen wird. Wie gesagt, ich selbst les gerne über deine Ausflüge.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: @Doro - Hafi Bonny
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 11:36 
Zitat:
Jetzt zum Beispiel lösen sich Bröckelchen an der Hufsohle raus..aber anscheinend auch bei anderen Pferden am Stall. Sie läuft auch wieder genau so fühlig, wie zu Anfang als die Eisen abgenommen wurden, und ich kann nicht mal mehr die Hufschuhe bis zum Reitplatz auslassen.

das ist altes Horn, was sich ablöst. Durch die Trockenheit der letzten Wochen war das mit dem Ausschneiden nicht möglich. Nun nach dem Regen endlich durchfeuchten die Hufe und es löst sich das alte Horn ab. Bonny ist das alte Horn gewohnt, es hat sozusagen geschützt. Nun läuft sie ja auf der "frischen" Sohle, damit haben einige Pferde etwas Probleme. Wobei es nach über einem Jahr der Umstellung eigentlich besser werden sollte. Meine läuft vorne ja auch sehr fühlig, bei ihr kommts von der Fehlstellung, das hat Bonny ja aber nicht, oder?
Läuft sie nur vorne so oder hinten auch?


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 217 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Moppel-Hafi frisst nicht
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Haflinger3390
Antworten: 17
Hafi mit EMS??
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Aus Nordhesen mit Cushing-Hafi
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Toby_BC
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz