Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 08:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @Dickmadam von miraco
BeitragVerfasst: 18.05.2014, 12:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und Herzlich Willkommen an dieser Stelle.
Hier ist dann die Diskussion zu Deinem Tagebuch.

Bis später dann an dieser Stelle.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Dickmadam von miraco
BeitragVerfasst: 18.05.2014, 15:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Hallo auch von mir an dieser Stelle, schön das du dich angemeldet hast um dich weiterführend über die Haltung eines Isländers zu informieren :hallo:
Deine Bauchschmerzen wegen der bevorstehenden Weidezeit sind durchaus berechtigt weil ein Isi zu den Rassen gehört die genetisch bedingt häufig Insulinresistent sind. Was ihnen in freier Wildbahn bei Kargheit das Überleben sichert, kippt am gut gemeint,gefüllten Futtertrog in Gefangenschaft auf fetten Pferdeungeeigneten Weiden aber schnell ins Krankhafte.
Um einer Insulinresistenz und/oder einem EMS zu begegnen ist es zwingend erforderlich die Haltung sowie das Fütterungs und Bewegungsmanagement zu optimieren. Dazu eignet sich die Paddockhaltung besonders gut was einer Dauerweide unbedingt vorzuziehen ist welche zeitlich zu begrenzen ist. Das Pferd nach der Bewegung in eine Box zu stellen ist natürlich für den Frischluftfanatiker und Lauftier Pferd eine sehr schlechte Option um seinem psychischen wie physischem Wohl gerecht zu werden. Gibt es denn auf dem Hof auf dem dein Pferd ist keine "Diätgruppe" die nur begrenzten Weidegang und rationiertes Heu bekommt? Notfalls muss über einen Stallwechsel nachgedacht werden denn anders wirst du dein Pferd vermutlich dauerhaft nicht gesund erhalten können :(

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Dickmadam von miraco
BeitragVerfasst: 18.05.2014, 16:56 
Offline

Registriert: 17.05.2014, 22:44
Beiträge: 5
Dankeschön :)
Ja, ich habe auch schon über einen Stallwechsel nachgedacht.
Ich hab die letzten Tage einige Einsteller (deren Pferde auch sehr leichtfuttrig sind) auf das Problem angesprochen.
Bei uns gibt es einen riesen Paddock bei dem der Zugang zur Weide geöffnet werden kann.
Ich werde den SB morgen fragen ob es möglich wäre einen Drittel des Paddocks für die Übergewichtigen Pferde abzuteilen.
Dann würden die Dicken so 4 Stunden auf die Weide kommen und dann in den Abgetrennten Bereich.
Ich würde sie während der Weidezeit auch gerne nur mit Fressbremse rauslassen, aber das klappt leider überhaupt nicht.
Die ist dann immer total fertig und gestresst, kann ich ihr nicht antun.
Eventuell müsste ich mich dann mit den anderen Einstellern absprechen wer die Pferde wann in den Paddock bringt oder unser SB bekommt das hin.
Für den SB wäre das auch eigentlich ein Vorteil, weil das Gras ja weniger belastet wäre.
Ich würde ihr dann in die Box (kommen um 18 Uhr rein) ein bisschen Heu reintun.
Das Heu wasch ich dann und tu es in ein Netz, dann kann sie da ein bisschen knabbern.
Denkt ihr das ist ok so? Oder sollte sie noch weniger auf die Weide?
Welchen Schnitt Heu würdet ihr denn empfehlen?
Dankeschön schon mal..

Also bewegt wird sie ziemlich viel. Ich habe gestern eine Datei erstellt wo ich eintrage wie lange sie auf der Weide ist, wie viel sie bewegt wurde und ob z.B. der Sattelgurt länger gestellt werden muss.
Hab heute auch angefangen Fotos zu machen und will das jetzt alle paar Tage machen.
Damit ich ein bisschen Übersicht habe.

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Dickmadam von miraco
BeitragVerfasst: 18.05.2014, 17:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Ich finde es toll wie viel Gedanken du dir um dein Pferd machst, das verdient meinen absoluten Respekt :2daumenhoch:
Ob vier Stunden Weide zuviel ist kann dir niemand beantworten wenn es kompetent ausfallen soll. Da auf die Kristallkugel kein Verlass ist würde ich an deiner Stelle überlegen mal ein EMS Profil machen zu lassen, dann hast du die ungeschönte Wahrheit und bist mit Haltung und Fütterung auf der sicheren Seite. Zudem eignen sich die Werte auch prima wenn Änderungen im Management anstehen um zu schauen ob es gesundheitlich unbedenklich ist. Im ABC meiner Signatur findest du dazu etwas denn Insulin bedarf einer besonderen Beachtung bei der Probenentnahme und Verarbeitung, von daher sichert vorheriges informieren und Absprachen mit dem TA ob er dies leisten kann ein reelles Ergebnis.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Dickmadam von miraco
BeitragVerfasst: 18.05.2014, 17:19 
Offline

Registriert: 17.05.2014, 22:44
Beiträge: 5
Klar, mache mir immer Gedanken :)

Ja, stimmt das ist gut dann weiß ich wenigstens was los ist und es kommt keine böses Erwachen.
Dann guck ich mir gleich mal die Seite an und ruf meinen Tierarzt morgen wenn ich zuhause bin an.
Dankeschön!

Kurzer Nachtrag: ich habe viel gutes über den Speedi Balancer gelesen, würdest du den empfehlen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Dickmadam von miraco
BeitragVerfasst: 18.05.2014, 17:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Eddi hat geschrieben:
Der Balancer, ein toller Modebegriff und wenig dahinter, hat als Basis Bierhefe und einige nicht deklarierte Bestandteile mit viel Bewerbung v.a. der Bierhefebestandteile.
Die Zimtsorte ist auch undeklariert.
Somit ist dieser etwas was wir hier im Forum generell und zusätzlich bei einer bestehenden Deklarationspflicht ablehnen!
Und: es ist KEIN Mineralfutter.
LG Eddi

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Dickmadam von miraco
BeitragVerfasst: 18.05.2014, 17:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Besser wäre übrigens wenn du Treberfreie Bierhefe gezielt füttern würdest :mrgreen:
Nochmal zum EMS Profil was vorher abzuklären ist:
Blutabnahme in ein vorgekühltes EDTA-Röhrchen
Direktes Zentrifugieren des Blutes nach Blutabnahme (am besten vor Ort mit einer mobilen Zentrifuge)
Sofortiges Dekantieren des Plasmas in ein unbeschichtetes Röhrchen
Sofortiges Einfrieren des Plasmaröhrchens
Tiefgefrorener, schnellster Versand des Plasmaröhrchens an das Labor (vorzugsweise in dafür vorgesehene Behälter (bei Laboren zu erhalten), ansonsten in Styroporbehältnis mit Trockeneis)

Profil EMS
Insulin, Glukose, Fruktosamine,
Triglyceride, GGT
benötigtes Material/ Menge: 2 ml S

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Dickmadam von miraco
BeitragVerfasst: 18.05.2014, 17:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Nein, bitte nicht!
Auch hier ist wieder viel Bewerbung.
Der Balancer ist KEIN Mineralfutter, balanciert Nichts.
Zitat:
Der Balancer, ein toller Modebegriff und wenig dahinter, hat als Basis Bierhefe und einige nicht deklarierte Bestandteile mit viel Bewerbung v.a. der Bierhefebestandteile.
Die Zimtsorte ist auch undeklariert.
Somit ist dieser etwas was wir hier im Forum generell und zusätzlich bei einer bestehenden Deklarationspflicht ablehnen!
Und: es ist KEIN Mineralfutter.

Wie gesagt, als MiFu bietet sich das Allergovital an und mit Abstrichen die Isibigs von Masterhorse z.B.

Generell ist Bierhefe ohne Biertreber sehr gesund und sollte in keiner Pferdefütterung fehlen

Ich finde das echt toll, dass Du Dir so viele Gedanken um Dein Pferd machst.

Da die Werbung unglaublich geschickt ist muss man auch erst lernen, wie man damit umgeht-
Die Reklame und Bewerbung packst Du am besten weg und schaust Dir an was in welchen Mengen enthalten ist.
Im 2.Schritt überlegst Du ob das sinnvoll ist oder eben nur Augenwischerei.

Zum Maulkorb: das Fressen müssen die meisten Pferde erst langsam lernen damit es nicht zum Frust kommt. Ich habe also immer Gras von unten hereingesteckt wenn die Pferdenase zum Grasen nach unten gegangen ist.Das fressen von kurzem Gras ist Anfangs häufig leichter.
Ansonsten finde ich eine Paddockhaltung mit Gleichgesinnten eh viel pferdegerechter als Dauerweide.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Dickmadam von miraco
BeitragVerfasst: 18.05.2014, 18:36 
Offline

Registriert: 17.05.2014, 22:44
Beiträge: 5
Dankeschön ihr beiden!

EMS-Profil werde ich kurz abschreiben, damit ich das vor Augen hab.

Ich finde es gehört verboten Futter so zu bewerben :-x das ist alles auf die Gesundheit der Pferde und viele denken sich nichts dabei wenn sie das füttern!
Ich hatte auch so meine Bedenken, beim Balancer wurde bei den Inhaltsstoffen nicht 100 % gedeckt.. also es waren wenn man "alle" Bestandteile zusammengerechnet hat nicht 100 %

Danke für die Empfehlungen, werde mir das MiFu nochmal angucken.
Ich hab ein bisschen über Bierhefe gelesen, Was ist denn genau Treber? Es gibt ja Bierhefe mit und ohne?
Das mit der Werbung wegtun merk ich mir, wirklich schlaue Strategie Eddi :daumenhoch:

Thema Maulkorb nochmal:
Sie kann schon Gras dadurch fressen, sie frisst immer ein bisschen und dann ist sie genervt und bettelt. Ich hab das schon mehrere Tage draufgelassen und sie kam immer ganz gestresst und verschwitzt zurück.
Zur Zeit bekomm ich das Ding kaum mehr aufs Pferd drauf :roll:
Ich hätte sie einfach gleich mit dem Ding anweiden müssen damit sie kapiert: Maulkorb heißt Gras essen!

Ich finde das Forum total klasse, man merkt das hier Leute richtig Wissen und Erfahrung haben und man ist nicht mehr so allein mit den Problemen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Dickmadam von miraco
BeitragVerfasst: 19.05.2014, 06:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dann macht das aktuell so keinen wirklichen Sinn mit dem Maulkorb.
Zum Treber: das ist im Endeffekt billiger Füllstoff mit für Pferde nicht optimalen Bestandteilen:
Zitat:
Biertreber enthalten im Wesentlichen die Spelzen und das koagulierte, unlösliche Eiweiß. Frisch oder getrocknet werden sie als eiweißreiches Futter für die Rinderzucht verwendet, um speziell die Milchleistung von Kühen zu steigern


Es ist ja nun nicht schädlich, da dies hier aber ein Hufreheforum ist werden keine Halbherzigkeiten empfohlen sondern Nägel mir Köpfen gemacht ;)

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch meiner Dickmadam
Forum: Tagebücher
Autor: miraco
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz