Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 19:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sani/Barbie
BeitragVerfasst: 23.06.2010, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
sehs au kritisch..hmm.du wirst wohl deine eigenen erfahrungen machen müssen..bei vielen versprechungen wollen die meisten anpreiser nur unser bestes..unser geld..daher eher skeptisch bin mit dem verlauf.daumen deinem pferdle drück das es in dein ohr echt keine rehe ist.. :? :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sani/Barbie
BeitragVerfasst: 23.06.2010, 15:47 
Wenn man Rehe mit den Kräuter von Nehls "wegfüttern" könnte (das wäre wirklich schön!), dann wäre Frau Nehls vermutlich seeeehhhr reich.

Ich fürchte die Kräuter vermeiden einen weiteren Reheschub nur, wenn die Fütterung - Haltung rehegerecht ist. Und ob man die Kräuter dann noch braucht... ist wohl Geschmackssache.

Aber hier wird ja rein nichts gemacht. Jetzt ist schon wieder fast eine Woche vergangen u. das Tier wurde vermutlich noch immer keinem Tierarzt vorgestellt. Die Hufe wurden auch nicht korrigiert! Wie auch - ohne Röntgenbilder... weiß man dann ja auch nicht, ob das Hufbein rotiert ist oder sich gar schon abgesenkt hat...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sani/Barbie
BeitragVerfasst: 24.06.2010, 00:02 
Offline

Registriert: 01.06.2010, 17:12
Beiträge: 15
nino1601 hat geschrieben:
Wenn man Rehe mit den Kräuter von Nehls "wegfüttern" könnte (das wäre wirklich schön!), dann wäre Frau Nehls vermutlich seeeehhhr reich.

Ich fürchte die Kräuter vermeiden einen weiteren Reheschub nur, wenn die Fütterung - Haltung rehegerecht ist.



Seit 10. Juni hat Barbie wieder 24 Std. Weidegang (bis auf wenige Tage wegen Dauerregens), Gras ohne Ende, dazu Heu satt, trotzdem nimmt sie ab. Tag und Nacht ist sie am Laufen, von der Weide auf den Paddock (wo das Wasser steht), rein in den Stall (Heu knabbern), wieder raus auf die Weide usw.

Die Haltung und Fütterung ist sicher nicht rehegerecht, trotzdem geht es Barbie von Tag zu Tag besser, sie lahmt inzwischen kaum mehr vorne links (Abszess), einen weiteren Reheschub (würde man vermuten bei dieser Haltung/Fütterung) hatte sie nicht.

Falls sie Anfang Mai Rehe hatte, müßte sie inzwischen aufgrund des vielen Grases einen Schub gehabt haben. Entweder, sie hatte nie Rehe oder die Kräuter verhindern einen erneuten Schub.

Vermutet hatten wir, Barbie hat keine "Fressbremse", stimmt aber nicht, sie hat EMS, eine Stoffwechselkrankheit. Die läßt sich nicht mit weniger Gras/Heu regeln, IMHO.

Einen TA zwecks Röntgen werde ich bestellen, bevor wir sie wieder reiten - zur Sicherheit.

LG Sani

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/barbie-hafi-akute-hufrehe-t3803.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-sani-barbie-t3804.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sani/Barbie
BeitragVerfasst: 24.06.2010, 11:46 
Warum erzählst Du uns das eigentlich?

In Deinem Fast-Nachbarstall hat es auch schon mal so einen Fall gegeben. Welsh Cob Stute hatte Hufrehe - noch nicht schlimm.
Die Besitzerin wollte auch nicht hören u. Eimerweise Mash u. Leckerlis etc angeschleppt u. zu allem Überfluß mußte das Pferd dann
trotz Rehe abends noch auf die Privatkoppel.

Die Rehe wurde immer schlimmer bis letztendlich das Hufbein durchgebrochen ist u. das Pferd nur lag - sich sogar wundgelegen hat.

Soll ich Dir sagen - wie die Sache ausgegangen ist? Ist schnell mit einem Wort gesagt: tödlich!!! Die Stute mußte eingeschläfert werden.
Das Pferd hat sich über Monate hinweg gequält.

Scheint echt an der Gegend zu liegen - keine Ahnung.

Hufrehe ist kein Schnupfen, der nach 10 Tagen wieder verheilt!!! Wenn Du mich fragst u. ich mir die Bilder der Hufe so ansehe - Barbi hat/hatte kein Hufabszess, sondern Hufrehe. Dein Hufabszess läuft einmal quer über den ganzen Huf - so ein großes Hufabszess gibts gar nicht. Reherillen hingegen schon! Wie schon gesagt - die weiße Linie sieht verbreitert aus.

Auch wenns Barbie momentan ganz gut geht - die Rehe kann schneller wieder akut werden, als Du ahnst, was weitere Verlagerungen des Hufbeins mit sich bringt. Also - wenn Du Dein Pferd noch die länger haben und vielleicht auch reiten möchtest, wirst Du nicht drum rum kommen hier die Haltung u. vor allem Fütterung umzustellen. Es redet hier keiner davon, dass Deine Pferde hungern sollen... Man kann auch mit Raufutter seine Pferde gut füttern. Statt Kraftfutter gehen auch Rübenschnitzel u. Heucobs.

Das war jetzt nochmal ganz deutlich, aber nun wirklich zum letzten Mal, weil echt Zeitverschwendung


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Barbie (Hafi) - akute Hufrehe
BeitragVerfasst: 18.07.2010, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ich sehe auf dem Bild nur, dass das kleiner Loch so aussieht, als wär es von nem Steinchen....und weiter sehe ich eine enorm verbreiterte weiße Linie und an zweit Stellen an den Eckstreben blutige Stellen, wo anscheinend zuviel geschnitten wurde..

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Barbie (Hafi) - akute Hufrehe
BeitragVerfasst: 19.07.2010, 11:28 
@Sani: was willst du eigentlich von uns bzw. was erwartest Du? Das Thema wurde ja schon hinreichend diskutiert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sani/Barbie
BeitragVerfasst: 07.08.2010, 05:45 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Guten Morgen,

habe mir hier die Berichte einmal durchgelesen und habe dann auch Deine Homepage besucht.
Beim Lesen des Berichts über Barbies Hufrehe wurde mir heiß und kalt.... Viele der geschilderten Reheerscheinungen (Schmerzen/Fühligkeit/ sich nicht bewegen wollen) hatte meine Stute auch.... genau so lange, bis wir sie ausreichend tierärztlich behandelt hatten. Eine angepaßte Haltung und Fütterung tat dann sein übriges zum Heilungsverlauf, der nunmehr 7 Monate andauert! Ich lebe mit der Vorstellung, dass ein (Ex-) Rehepferd immer gefährdert sein wird und eine ständige Beobachtung und Umsorgung benötigen wird.

Ehrlich gesagt hat mich Deine Art mit der Rehe umzugehen wirklich sprachlos gemacht :(

Wer mag, kann ja auf Deine Berichte nochmal einen Blick werfen:
http://www.barbie-und-nepomuk.de/barbie ... nkung.html

Liebe Grüße
Gaby


Zuletzt geändert von GabyBeetsy am 07.08.2010, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sani/Barbie
BeitragVerfasst: 07.08.2010, 08:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zu Deinem letzten Beitrag:
Zitat:
aber ihr Hals hat mir noch zuviel Speck.

Nicht nur in dem Fall sondern ganz allgemein halte ich das Rehe-Vital nicht für gut.
Gerade für solche Fälle ist da wirklich zuviel an Kräutern drin.
Zu den Schuhen:
Leider sind diese Hufschuhe nicht überzeugend.
Der Nahtrand ist störend dick und der Schuh an sich hat keine Form.
Wenn Du etwas vernünftiges für Dein Pferd haben willst schau Dich nach anderen um, z.B. bei den easyboots.
Die ohne Gamasche sind nicht teurer.

Zur Betonung: solch eine komplette Polsterung im Schuh ist nicht die richtige.
Das ist im passenden Thread schon genau aufgezeigt WAS WIE da unterstützt werden muss.

Gruß Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sani/Barbie
BeitragVerfasst: 09.08.2010, 00:52 
@GabyBeetsy: Lt. Sani hat das Pferd keine Rehe sondern lediglich ein Hufabszess. Behandlung nicht notwendig - der Hufpfleger wirds schon richten... :haukopf:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sani/Barbie
BeitragVerfasst: 09.08.2010, 07:52 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Für mich gab es keinen Zweifel, dass es sich nicht um Rehe handelt :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sani/Barbie
BeitragVerfasst: 09.08.2010, 12:08 
nein - nein wir verkennen doch hier alle die Situation... :wink:

die Tierärzte haben ja alle keine Ahnung - nur der Hufpfleger ist super toll... :roll:
Der hat sogar hellseherische Fähigkeiten u. braucht keine Röntgenbilder... :unibrow:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sani/Barbie
BeitragVerfasst: 09.08.2010, 12:20 
@sani: wie wärs denn mal mit einem langfristigen Hufschutz, wenn Barbie vor der Rehe auch schon fühlig war :leuchte: u. vermutlich jetzt durch Rotation/Senkung des Hufbeins noch fühliger geworden ist ?! Die Hufe sind auch auf den Fotos gut ausgefranzt. Raspelst Du auch mal selbst nach zwischen den Hufpflegeterminen?

Wie wenig oder viel ist "Gras (wenig)"?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sani/Barbie
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 07:42 
_Sani_ hat geschrieben:
sie hat EMS, eine Stoffwechselkrankheit.


Wo stehen denn die Blutwerte dazu? Hab ich die übersehen? :helpa:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sani/Barbie
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
wie siehts pferdchen im moment aus?hast du neu bilder zum vergleich?hab mir deine seite nochmals angschaut und fand beide arg moppelig,sorry..denk mal sie müßten beide noch abnehmen,die fotos können au täuschen,nur i finde sie ham zuviel drauf,wie klappts mit der erziehung inzwischen?magst berichten?danke mal :wink: lg stephi und weiterhin daumen drück für dein pferdle :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sani/Barbie
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 22:09 
@wotan: Vergebene liebes Müh - sani möchte doch gar nicht bzw. möchte nur sehen, was sie will. Und das ist leider
nicht - meine Pferde müssen abspecken oder aufs Gras verzichten. Behandelt werden sie ja nach wie vor auch nicht. Kein Tierarzt - kein Schmied.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Datenblatt Barbie u. Kurzvorstellung
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Barbie
Antworten: 2
Barbie (Hafi) - akute Hufrehe
Forum: Tagebücher
Autor: _Sani_
Antworten: 5
@Barbie
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz