Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 04:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sani/Barbie
BeitragVerfasst: 11.06.2010, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
da kanni nino nur zustimmen,leider gibts da viel schmuh und es ist für pferdebesitzer ned einfach da ne kompetente person zu finden,daumen drück für ne gute lösung :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sani/Barbie
BeitragVerfasst: 12.06.2010, 23:47 
Offline

Registriert: 01.06.2010, 17:12
Beiträge: 15
Doro hat geschrieben:
Naja..wie Lasse schon sagte, ein Hufabzess kann auch nach einer Hufrehe öfter mal vorkommen.
Dass der Kronsaum Unebenheiten zeigte, kann auch genau so gut eine Hufbeinsenkung darstellen..und das kannst du mit einem Röntgenbild genau abklären.

Und wenn du jetzt nicht gleich was änderst, deine Hafis auf Diät setzt und ihnen ausreichend Bewegung gibst...dann wird die Rettung deiner Pferde nun dann doch irgendwann beim Schlachter enden.



Ich kann ein Pferd, was Schmerzen beim Gehen hat, nicht bewegen.

Seit gestern, 13.00 Uhr, ist sie ohne Maulkorb auf der Weide [1], da steht viel Gras, als ich heute den Treibgang zur hinteren Weide (kurz) öffnete, ist sie mit meinem Wallach galoppiert.

Wenn Barbie Hufrehe hätte, dann wäre sie heute vermutlich halbtot im Gras gelegen, oder?

Zwar hat das hohe Gras weniger Fruktan als das kurze, dafür ist die Aufnahmemenge natürlich wesentlich höher. Vor allem bei einem Pferd, was 5 Wochen quasi ohne Gras auskommen mußte.

Fotos von den Vorder-Hufen werde ich morgen machen.Als der TA kam, war für mich nicht erkennbar, wo sie lahmt (hat er sich auch nicht vorführen lassen). Ein paar Tage später kam ein anderer aus dieser Praxis zwecks Hufverbandwechsel, ich mußte sie auf dem Schotterweg "vorführen", da bekam sie aber noch massiv Metacam.

Bis ein Abszess am Kronsaum durchbricht, dauert das einige Wochen; es wäre schon ein arger Zufall, daß Barbie gleichzeitig Hufrehe hat und einen Abszess, oder?

Wenn man die Vorgeschichte bedenkt, Barbie stand 9 Jahre auf satten Wiesen und wurde nie bewegt, ist es doch relativ unwahrscheinlich, daß sie plötzlich Hufrehe bekommt.

LG Sani

[1] http://sanflorimal.de/index-Dateien/hau ... _2010.html

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/barbie-hafi-akute-hufrehe-t3803.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-sani-barbie-t3804.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sani/Barbie
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 00:37 
Ganz ehrlich - Du willst wirklich nur das hören, was Du wirklich hören willst.

Ein Abzess braucht nur wenige Tage um durchzubrechen. Hufrehe und Abzess gleichzeitig - einen großen zufall brauchts da gar nicht, das gibts oft. Und - eine Rehe hat so vielfältige Erscheinungsformen, dass Du noch nicht mal unbedingt eine große Lahmheit brauchst dazu

Hat Dein Pferd nun Schmerzen oder nicht - verstehe Dich nicht so ganz. Auf der einen Seite darf sie nicht bewegt werden, weil sie Schmerzen hat, aber Du läßt sie auf der Koppel rumgaloppieren :weißnich:

Verstehe auch Dein Problem nicht - was spricht dagegen abzuklären, was das wirklich ist, in dem man ein
Röntgenbild macht??? Dann hast Du Gewissheit u. so teuer ist Röntgen nun auch wieder nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sani/Barbie
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 00:39 
Ich sehe bei Barbie keine Rippen :kinn:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sani/Barbie
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 00:59 
Mein Hafi stand 12 Sommer lang auf der Wiese und komisch - päng - im 13 Sommer Hufrehe... Also auch das gibts u. wir sind glaube ich auch kein Einzelfall!

Finds ein wenig schade, dass Du so leichtfertig damit umgehst.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sani/Barbie
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 01:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Nicht nur das....Sani wurde schon voriges Jahr in anderen Foren massiv drauf aufmerksam gemacht, dass sie bei dieser Haltung und Fütterung ihr Pferd geradewegs in die Hufrehe hineinsteuert...
Barbie war anscheindend schon da viel zu dick, wurde viel zu wenig bis gar nicht bewegt und bekam auch da schon zuviel an Futter....

...aber wenn man das nicht hören will, sucht man sich ne andere Krankeit aus...


Und ja...klar..nicht schon nach einem Tag Weide muss dann gleich der Schub wieder kommen....es kann ein paar Tage oder auch Wochen dauern, bis zum nächsten Mal.

Hufrehe kommt nicht plötzlich..das ist ein langer Prozess bis es dazu kommt...und bei der Vorgeschichte, kein Wunder. Plötzlich erscheint es nur dem Pferdebesitzer, der vorher nicht auf die ersten Anzeichen achtet...nicht darüber informiert ist wie Hufrehe entsteht.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sani/Barbie
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 06:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Im Moment ist hier keine Erklärung zu einer gesund haltenden artgerechten Haltuing möglich und möchte darum bitten die Diskussion an dieser Stelle ruhen zu lassen, mehr und anderes kann man nicht sagen.
Wir wünschen Barbie dass alles gut geht, wenn nicht werden wir Dir erneut mit Rat und Tat zur Seite stehen und versuchen zu helfen.
Im Moment geht das leider nicht.
Es ist leider so dass man Erfahrungen nur selten weiter geben kann, jeder muss leider seine eigenen machen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Barbie (Hafi) - akute Hufrehe
BeitragVerfasst: 16.06.2010, 22:29 
Oh je - bloß keinen Fachmann/Tierarzt fragen... Hoffe mal fürs Pferd, dass Du recht hast u. behältst.

Ansonsten - alles Gute...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Barbie (Hafi) - akute Hufrehe
BeitragVerfasst: 17.06.2010, 06:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
da stellt sich mir ernsthaft die frage warum du dir dann hier rat holst wennst doch alles ohne hilfe von fachleuten machst. :shock: .deinem pferdle alles gute wünsch.schade das keine genauen untersuchungen stattfanden,i hätts abgeklärt :wink: .lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Barbie (Hafi) - akute Hufrehe
BeitragVerfasst: 19.06.2010, 00:10 
Offline

Registriert: 01.06.2010, 17:12
Beiträge: 15
Leider weiß ich keinen TA, dem ich vertrauen könnte (man hört viele Schauergeschichten), ich höre mich weiter um.

Der Hufpfleger war heute da, er meint, den Abszess vorerst nicht in der Sohle aufschneiden - ich hätte schon gerne eine kompeten TA zu Rate gezogen.

Fotos http://sanflorimal.de/index-Dateien/hauptseite-Dateien/meine_tiere-Dateien/barbie_huferkrankung.html habe ich gemacht, was meint ihr?

Barbie hat die letzte Woche, obwohl sie 24 Std. Gras und Heu satt hatte, ziemlich abgenommen (fiel mir nicht auf, ich sehe sie ja täglich), der Hufpfleger meint, die Wassereinlagerungen bauen sich ab, ihr Speckhals bildet sich auch zurück - den Kräutern von tierheilkundezentrum.de zuzuschreiben.

Barbie nimmt ab, seit ich ihr die Kräuter füttere. Zum Vergleich habe ich ja meinen Wallach, der mit ihr nach der TA-Diagnose 4 Wochen auf schmale Ration gesetzt wurde - er hat nicht abgenommen (wobei sie mehr frißt als er), sie schon.

LG Sani

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/barbie-hafi-akute-hufrehe-t3803.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-sani-barbie-t3804.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Barbie (Hafi) - akute Hufrehe
BeitragVerfasst: 19.06.2010, 23:59 
Du brauchst einen kompetenten Tierarzt? Das stellt kein Problem dar, da ich nämlich nicht weit weg von Euch bin, sofern Du noch in Siegertsbrunn stehst.

Falls Du wirklich Interesse (hatte bislang nicht wirklich den Eindruck) dran hast, sag einfach Bescheid. Kompetente Tierärzte fallen mir mindestens 2 ein. Beide haben meinen Rehe-Haflinger kompetent betreut. Mittlerweile ist die Rehe 10 Monate her u. wir hatten keine größeren Probleme mehr. Die Hufe sind mittlerweile zu 3/4 rausgewachsen.

Einen kompetenten Schmied habe ich auch noch in Petto.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Barbie (Hafi) - akute Hufrehe
BeitragVerfasst: 20.06.2010, 00:07 
Seit Ihr Euch wirklich sicher, dass es sich "nur" um ein Hufgeschwür handelt? Ich finde das fast ein bißchen groß dafür.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Barbie (Hafi) - akute Hufrehe
BeitragVerfasst: 20.06.2010, 01:03 
Welche "Rille" meinst Du eigentlich? Die die bereits 1 cm unter dem Kronrand sitzt (dann wäre das ja schon älter ca. 1 Monat, wenn man davon ausgeht, dass ein Huf 1cm/Monat wächst) oder ist direkt am Kronrand auch noch etwas?

Eure weiße Linie sieht verbreitert aus - hatte sie früher mal Rehe?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Barbie (Hafi) - akute Hufrehe
BeitragVerfasst: 22.06.2010, 23:37 
Offline

Registriert: 01.06.2010, 17:12
Beiträge: 15
Wir sind uns nicht sicher, daß es sich nur um einen Abszess handelt, es ist möglich, daß Barbie am 5. Mai einen akuten Reheschub hatte. Die zwei Schübe danach (von mir so ausgelegt) am 16. Mai und 7. Juni lassen sich aufgrund des Gangs auf den Abszess zurückführen.

Ich meine die Rille unter dem Kronrand, entdeckt am 10. Juni, Barbie hatte früher noch nie Rehe:

Seit der Hufpfleger da war, läuft sie etwas "vorsichtig" mit allen vier Hufen, nach wie vor lahmt sie vorne links.

Wir hatten die letzten Tage Dauerregen bei nachts um die 8 Grad, tagsüber durften die Pferde auf die Weide (Gras satt), Barbie hatte keinen Reheschub mehr.

Frau Nehls schreibt: "mit der Fütterung von Rehe-Ex und Hufelexier ist meiner Kenntnis nach bisher bei keinem von Tausenden Pferden ein erneuter Hufrehe Schub auftreten".

Wenn Barbie am 5. Mai Hufrehe hatte, haben wir das mit Rehe-Ex und Huf-Elexier im Griff. Barbie hungert nicht, im Gegenteil, es steht Heu und Gras ausreichend zur Verfügung, trotzdem nimmt sie ab.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie Kräuter eine dermaßen schwere Vergiftung, die Hufrehe auslöst, regulieren können, aber es scheint zu funktionieren.

LG Sani

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/barbie-hafi-akute-hufrehe-t3803.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-sani-barbie-t3804.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Sani/Barbie
BeitragVerfasst: 23.06.2010, 11:34 
@Sani - das ist Augenwischerei... aber Du möchtest es ja nicht anders. Auf Dauer wirst Du wohl Hufrehe mit der jetzigen Fütterung nicht in Griff bekommen.
Es geht auch nicht unbedingt da nach, ob ein Pferd dick oder schlank ist. Auch schlanke Pferde können Hufrehe bekommen bei falscher Fütterung.

Ich werd aber zu dem Thema jetzt nichts mehr weiter schreiben, denn wer nicht hören will - muß wohl leider fühlen. Schade für die Pferdchen...

Wenn Du wirklich daran interessiert bist etwas zu ändern, kannst Du Dich gerne wieder melden, aber so sehe ich einfach keinen Sinn darin hier weiter zu schreiben!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Barbie (Hafi) - akute Hufrehe
Forum: Tagebücher
Autor: _Sani_
Antworten: 5
@Barbie
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 9
Datenblatt Barbie u. Kurzvorstellung
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Barbie
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz