Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @ Maddy - Susi
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 16:46 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Dann ist hier jetzt der Diskussionsteil zu Susi :)

Ich finde es super gut, dass Dein TA direkt auf Cushing getestet hat. Viele Pferdebsitzer müssen ja kämpfen, dass die Blutuntersuchung gemacht wird. Mit ihrem Wert liegt sie im sogenannten Graubereich. Da sie aber durchaus weitere Anzeichen auf Cushing hat ist eine Behandlung mit Pergolid wohl angezeigt.

Hat Dir Dein TA schon gesagt, wie Du mit der Einstellung auf Pergolid beginnen sollst?

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Maddy - Susi
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 16:49 
Offline

Registriert: 17.01.2010, 23:34
Beiträge: 215
Er meinte ich soll ihr erst mal eine halbe Tablette geben und dann mal schauen und evtl. es sogar auf eine viertel Tablette reduzieren weil sie ja so klein ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Maddy - Susi
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 16:52 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich würde zum Einschleichen die ersten Tage höchstens 0,25 (sprich 1/4 Tablette) geben und dann langsam steigern.
Wieviel wiegt Susi ungefähr? Das Gewicht ist entscheidend für die Gesamtdosis, nicht die Größe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Maddy - Susi
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 16:55 
Offline

Registriert: 17.01.2010, 23:34
Beiträge: 215
Sie hat bestimmt so ca 350 - 400 kg, ich hoffe ich verschätze mich gerdade nicht :mrgreen:
Ich werde Sie heute Abend vermessen und dann ihr Gewicht mal ausrechnen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Maddy - Susi
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 17:02 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Nach der Durschnittsberechnung wäre es dann, auf der Basis von 400 kg, ein Mittelwert von 1 mg Pergolid/Prascend.

Ich würde den TA entsprechend fragen, bei welcher Enddosis er Susi sieht. 0,75 wäre wenig über dem untersten Wert (dieser liegt bei ca. 0,64 mg/400 kg) Er wird Dir sicher auch einen Rat dazu geben.

Hatte Susi schon einmal einen Reheschub?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Maddy - Susi
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 17:03 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ein Bild von Susi wäre super gut!! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Maddy - Susi
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 17:06 
Offline

Registriert: 17.01.2010, 23:34
Beiträge: 215
Was Hufrehe angeht, hatte sie so lange sie bei uns ist noch keine Probleme mit. Ich hoffe das bleibt auch so!
Bild kommt hoffendlich morgen!


Zuletzt geändert von Maddy am 06.11.2010, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Maddy - Susi
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ist der Referenzwert bei Ponys nicht auch niedriger? :kinn:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Maddy - Susi
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 17:11 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Wenn sie jetzt ordentlich eingestellt wird auf Pergolid und dann noch gut abnimmt :wink: , denke ich auch, dass sie keinen Schub bekommt!! :daum:

Wurde sie eigentlich auch auf EMS getestet?

Gute Frage Tina.... die TiHo Hannover unterscheidet nicht mehr zwischen Ponies und Großpferden....
Manche Labore geben noch unterschiedliche Referenzwerte an. So z.B. Diamedis, dort stand dann:

Großpferd: 6,5 - 30,8 pg/ml
Ponies: 4,9 - 13,6 pg/ml


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Maddy - Susi
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 17:15 
Offline

Registriert: 17.01.2010, 23:34
Beiträge: 215
Ich hab sie nicht auf EMS testen lassen und ich glaube das ich mir das und meinem Geldbeutel auch spare.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Maddy - Susi
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Mit dem Acth Test zusammen wär das nicht sehr teuer gewesen.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Maddy - Susi
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 18:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich glaub da bist Du mit dem Gewicht etwas hoch.
Meine LisKa wiegt mit ihren 143cm ca.360kg und Püppe mit 137 cm um die 350kg.
Waren das die stabilisierten Röhrchen?
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Maddy - Susi
BeitragVerfasst: 07.11.2010, 17:25 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo,

also rein vom Bild her sieht Deine Maus auch nach Cushing aus. Mit dem Gewicht könntest Du vielleicht wirklich etwas hoch liegen, Was hat denn das Maßband so ergeben? Ansonsten köntest Du auch mal schauen, ob die http://www.diepferdewaage.de mal in Deiner Nähe ist. Ich hatte sie Im Frühsommer hier und der Wiegevorgang war sehr genau und super einfach. Seitdem weiß ich auch genau, welche Dosis an evtl. Schmerzmitteln, anderen Medikamenten und Wurmkuren gegeben werden müssen (ein sehr positiver Nebeneffekt!)

Liebe Grüße auch an die hübsche Ponymaus :wink:

Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Maddy - Susi
BeitragVerfasst: 07.11.2010, 18:07 
Offline

Registriert: 17.01.2010, 23:34
Beiträge: 215
:mrgreen: mit dem Gewicht lag ich wohl voll daneben :mrgreen: laut Berechnung sind es doch nur 354 kg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Maddy - Susi
BeitragVerfasst: 07.11.2010, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Neben der teuren Pferdewaage gibt es noch die Möglichkeit einer Getreidewaage bei Raiffeisen oder ähnlichen Institutionen...

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@Maddy - Cindy
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Eddi
Antworten: 0
@Maddy - Cindy
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 329
Tagebuch Susi ECS ?!
Forum: Tagebücher
Autor: Maddy
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz