Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 16.05.2024, 09:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tagebuch Susi ECS ?!
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 16:33 
Offline

Registriert: 17.01.2010, 23:34
Beiträge: 215
Also, es geht um unsere 25 Jahre alte, 130 cm große Ponystute Susi. Susi lebt schon seit ca 9 Jahren bei uns und hatte noch nie irgendwas gehabt außer ihrem doofen Sommerekzem. Nur seit einiger Zeit macht sie uns Sorgen, weil sie ist sehr schlapp und sie ist nur noch am schwitzen. Ohne Grund steht sie patsch nass in ihrer Box. Wir hatten bei ihr vor einiger Zeit schon einmal ein Blutbild machen lassen, da war soweit alles in Ordnung. Da es jetzt auch nachts teilweise schon sehr kalt wird haben wir angst das sie sich noch erkältet, darum hatte ich den TA geholt. Er meinte das sie zu dick ist ( das weis ich und sie ist ja auch schon auf Diät ) und er findet auffällig das sich das Fell an manche Stellen so ein bissel käuselt ( Beine ). Desshalb haben wir den ACTH Wert bestimmen lassen, der Wert lag bei 50,7. TA meinte das das ganz leicht erhöht ist. Nächste Woche will der TA nochmal zu uns in den Stall kommen um mir ein Paar Tabletten zu geben die ich ihr geben soll um zu schauen ob sich das schwitzen unter den Medikamenten wieder legt. Nach ca 3 Monaten will er dann den Wert nochmal kontollieren.
Das Blut wurde gleich im Stall abzentrifugiert, danach hatte der TA noch einen Termin der aber nicht lange gedauert haben soll und danach hat er alles weitere in der Praxis gemacht.
Leider habe ich gerade kein aktuelles Bild zur Hand. Ich hätte heute gerne schon eins gemacht, aber es regnet pausenlos.

LG Maddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Susi ECS ?!
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 16:47 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hier gehts zum Diskussionsthread zu Susi:

28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-maddy-susi-t4427.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Susi ECS ?!
BeitragVerfasst: 07.11.2010, 16:13 
Offline

Registriert: 17.01.2010, 23:34
Beiträge: 215
So, hier ist dann mal ein Bild von meinem Moppelpony!

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Susi ECS ?!
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 15:27 
Offline

Registriert: 17.01.2010, 23:34
Beiträge: 215
Gerster hat mir der TA die Tabletten für Susi vorbei gebracht und gester Abend hat sie ihr erstes Stückchen Tablette 1/4 bekommen. Ich bin mal gespannt wie es ihr damit bald geht und hoffe das das schwitzen und ihre Schlappheit bald der Vergangenheit angehören.

Lg Maddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Susi ECS ?!
BeitragVerfasst: 17.11.2010, 18:35 
Offline

Registriert: 17.01.2010, 23:34
Beiträge: 215
:hallo:
Susi geht es deutlich besser. Sie bekommt jetzt ca. eine Woche ihr Prascend und das schwitzen ist wie weggeblasen :daumenhoch:. Jetzt hoffe ich nur noch das sie noch etwas munterer wird und das das schwitzen nicht wieder anfängt.

Lg Maddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Susi ECS ?!
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 16:46 
Offline

Registriert: 17.01.2010, 23:34
Beiträge: 215
:weißnich: Also, wir hatten mit ner 1/4 Tablette angefangen, das war auch erst mal super nur mit der Zeit ging das schwitzen wieder los. Dann haben wir ihr eine halbe Tablette gegeben, war dann auch erst mal gut bis es wieder anfing nun sind wir seit einiger Zeit bei einer ganzen Tablette angekommen und ihr ging es echt super kein schwitzen mehr und sie hatte wieder lust zu laufen und war frech, wir dachten das wir jetzt die richtige Dosierung gefunden hätten weil so lange ging es noch nie gut. Nur seit gestern steht sie wieder patsch nass in der Box :weißnich: . Hab eben mit dem TA telefoniert, er kommt am Montag und dann schauen wir mal wie und was jetzt ist. Leider geht es nicht früher weil er will nochmal den ACTH Wert bestimmen und das klappt nicht mit dem Labor so kurz vor Weihnachten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Susi ECS ?!
BeitragVerfasst: 31.12.2010, 18:16 
Offline

Registriert: 17.01.2010, 23:34
Beiträge: 215
:hallo: Bei uns ist alles wieder in Ordnung. Woher das schwitzen kam :weißnich: wissen wir nicht, aber hauptsache es ist wieder weg. Der neue ACTH Wert hat ergeben das das Prascend ihr wohl gut tut ihr Wert ist auf 30,? gesunken. TA ist damit sehr zufrieden und meint wir sollen so ert einmal weiter machen und zum Frühjahr schauen wir mal ob wir es etwas reduzieren können.

Lg und allen einen guten Rutsch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@ Maddy - Susi
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz